sebm
Themenstarter
Servus Leute, ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum. In meinem Vorstellungsbeitrag habe ich bereits erzählt, dass ich eine R1100GS neu aufbaue/umbaue und eine andere regelmäßig fahre. Bevor ich mit dem Aufbau/Umbau anfange muss ich jedoch das Klappern in den Griff bekommen. Also zum Problem.
Wenn die GS im Stand bei Neutral läuft hat man nichts gehört. Sobald ein Gang eingelegt und beschleunigt wurde klapperte es doch relativ laut aus dem linken Zylinder. Ich habe den Ventildeckel abgenommen und die Abdeckung des Zahnrads abgenommen und mir das mal angesehen. An beiden Zylindern waren die Steuerketten auf Spannung. Ich habe dann den Motor händisch gedreht und musste feststellen, dass die Steuerkette des linken Zylinders immer an der selben Stelle abfällt. Der obere Teil ist weiterhin auf Spannung, der untere Teil fällt schlagartig ab und nach einer gewissen Motordrehung ist die komplette Stellung wieder auf Spannung.
Ich dachte zuerst, dass das Ritzel der Nebenwelle z.T. gebrochen ist. Also linken Zylinder abgebaut und da mal reingesehen. Ich kann keinen Schaden an der Nebenwelle feststellen. Es müsste ja ein großer Teil weggebrochen sein.
Naja, jetzt bin ich mit dem Latein am Ende und wollte mich bei euch erkundigen was mögliche Fehler wären. Ich hänge noch zwei Bilder an auf denen man die hängende Steuerkette erkennen kann. Danke im Voraus! :-) Gruß Sebastian
Wenn die GS im Stand bei Neutral läuft hat man nichts gehört. Sobald ein Gang eingelegt und beschleunigt wurde klapperte es doch relativ laut aus dem linken Zylinder. Ich habe den Ventildeckel abgenommen und die Abdeckung des Zahnrads abgenommen und mir das mal angesehen. An beiden Zylindern waren die Steuerketten auf Spannung. Ich habe dann den Motor händisch gedreht und musste feststellen, dass die Steuerkette des linken Zylinders immer an der selben Stelle abfällt. Der obere Teil ist weiterhin auf Spannung, der untere Teil fällt schlagartig ab und nach einer gewissen Motordrehung ist die komplette Stellung wieder auf Spannung.
Ich dachte zuerst, dass das Ritzel der Nebenwelle z.T. gebrochen ist. Also linken Zylinder abgebaut und da mal reingesehen. Ich kann keinen Schaden an der Nebenwelle feststellen. Es müsste ja ein großer Teil weggebrochen sein.
Naja, jetzt bin ich mit dem Latein am Ende und wollte mich bei euch erkundigen was mögliche Fehler wären. Ich hänge noch zwei Bilder an auf denen man die hängende Steuerkette erkennen kann. Danke im Voraus! :-) Gruß Sebastian
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