1100GS Steuerkette hängt/klappert

Diskutiere 1100GS Steuerkette hängt/klappert im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Leute, ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum. In meinem Vorstellungsbeitrag habe ich bereits erzählt, dass ich eine R1100GS neu...
sebm

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Servus Leute, ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum. In meinem Vorstellungsbeitrag habe ich bereits erzählt, dass ich eine R1100GS neu aufbaue/umbaue und eine andere regelmäßig fahre. Bevor ich mit dem Aufbau/Umbau anfange muss ich jedoch das Klappern in den Griff bekommen. Also zum Problem.

Wenn die GS im Stand bei Neutral läuft hat man nichts gehört. Sobald ein Gang eingelegt und beschleunigt wurde klapperte es doch relativ laut aus dem linken Zylinder. Ich habe den Ventildeckel abgenommen und die Abdeckung des Zahnrads abgenommen und mir das mal angesehen. An beiden Zylindern waren die Steuerketten auf Spannung. Ich habe dann den Motor händisch gedreht und musste feststellen, dass die Steuerkette des linken Zylinders immer an der selben Stelle abfällt. Der obere Teil ist weiterhin auf Spannung, der untere Teil fällt schlagartig ab und nach einer gewissen Motordrehung ist die komplette Stellung wieder auf Spannung.

Ich dachte zuerst, dass das Ritzel der Nebenwelle z.T. gebrochen ist. Also linken Zylinder abgebaut und da mal reingesehen. Ich kann keinen Schaden an der Nebenwelle feststellen. Es müsste ja ein großer Teil weggebrochen sein.

Naja, jetzt bin ich mit dem Latein am Ende und wollte mich bei euch erkundigen was mögliche Fehler wären. Ich hänge noch zwei Bilder an auf denen man die hängende Steuerkette erkennen kann. Danke im Voraus! :-) Gruß Sebastian
 

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FraFi

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Hattest Du den Steuerkettenspanner beim Durchdrehen drin?
GSrüsse
Frank
 
sebm

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Hallo Frank, ja die Steuerkettenspanner waren beide noch montiert.
 
FraFi

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Wenn die Markierung am Steuerketten-Ritzel und der obere Totpunkt im Zylinder passen, ist alles gut. Die Kette läuft unten lockerer raus, als Du vielleicht meinst.
GSrüsse
Frank
 
sebm

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Also die Markierungen haben schon gepasst. Die Ventile des entsprechenden Zylinders waren geschlossen. Aber ich konnte die Kette wirklich hin und her bewegen. Also um einiges mehr als nur etwas locker und nur auf dem linken Zylinder.

Woher könnte dieses laute Klappern sonst noch kommen?
 
BigJay

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Servus Sebastian!

Hast Du bereits den "neuen" verbesserten Kettenspanner der 1200er
verbaut? Das sollte helfen... Zumindest hat es das bei meiner und vielen
anderen 1100ern und 1150ern.

Festzustellen ist das recht einfach: Schlüsselweite alter KS = 17 mm, der
neue hat die Schlüsselweite von 15mm.

Der Umbau ist easy in ner halben Stunde erledigt, die Teile kosten um 70€.
Der "alte" sollte nicht mehr erhältlich sein, da BMW diese Variante ersatz-
los gestrichen hat.
 
sebm

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Also es ist noch der alte Kettenspanner verbaut. Bei dem neuen habe ich gesehen, dass keine Feder mehr verbaut ist. Stimmt das? Hat ein anderer Kettenspanner die entsprechende Auswirkung? Dieser wird ja auf der Linken Seite oben verbaut.
 
sebm

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Hab mir die beiden Teile für den Kettenspanner jetzt mal bestellt. Evtl. noch eine etwas blöde Frage, als ich den Zylinder heute montiert habe ist die Dichtmasse schon etwas angetrocknet bevor ich den Zylinder drauf hatte. Sollte ich das nochmal angehen, sodass die Dichtmasse wirklich noch "flüssig" ist oder klappt das auch so? 🤦‍♂️
 
hoechst

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betriebsanleitung dichtmasse: ablüftzeit !

ich habe angst um meine rente…
 
elfer-schwob

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Ablüftzeit steht immer drauf, das ist aber die Mindestzeit. Meist 5-10 min.
Falls Du danach nicht noch stundenlang rumgetrödelt hast, wirds schon passen.
Meist wird einfach zuviel draufgeschmotzt, das ist eher das Problem.
Eine ca. 1/2 mm breite Raupe reicht.

Grüße vom elfer-schwob
 
sebm

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Dann denke ich wird es passen. Die Raupe bekomm ich immer ganz gut hin mit den Aufsätzen die dabei sind.

Die Ablüftzeit kann ich leider nicht mehr erkennen, war schon des Öfteren im Einsatz 😀

Dann ist heute noch der andere Zylinder dran, sobald ich mehr bzgl. des Kettenspanners berichten kann gebe ich Bescheid.
 
Olli-MD

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Hallöchen,
Wenn es ok ist, würde ich den Thread gerne kapern, da ich ein ähnliches Phänomen habe... Bei hohen Drehzahlen klappert die rechte (?) Kette aufgrund des Druckabfalls. Ist es auch hier mit einem neuen Spanner getan oder schwant mir gruseliges? Kann die Kette oder die Spannschienen nach nicht einmal 100Mm so gelitten haben?

Danke für eine Schwarmintelligenz und unzählige Erfahrung🙌
Der Olli
 
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Olli-MD

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Beschriebenes Rasseln kommt beim Auskuppeln oder Schiebebetrieb bei Drehzahlen über 4.500 min^-1. Ich bin auf beiden Seiten an einem Zweiten paar Ohren vorbeigerollt, um es etwas lokalisieren zu können. Der anfängliche Verdacht des Spanners LH war leider nicht richtig. Ich bezweifle einfach mal, dass es ein normales Betriebsgeräusch darstellt.
Nun kommen mir oben geschriebene Fragen auf:
  • auch einen geänderten Spanner einbauen?
  • Spannschienen durch?
  • Kette so gelängt?

Besten Dank und eine, hoffentlich, sonnige Restwoche,
Olli
 
sebm

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Der geänderte Kettenspanner ist heute angekommen. Auf den ersten Blick macht der einen bedeutend besseren Eindruck als der Originale. Geht gefühlt viel strenger. Ich habe noch ein paar Teile abmontiert, Anfang nächste Woche kann ich hoffentlich mehr sagen.

Zudem ist mir noch aufgefallen, dass der Vorbesitzer es mit der Ölmenge anscheinend nicht all zu ernst genommen hat. Beim Ablassen kamen nur ca. 2 Liter raus und der Ölfilter ist nicht Handfest sondern Schlagschrauberfest angezogen... Vielleicht noch nen Tipp wie man den rausbekommt? Mein Ölfilterschlüssel rutscht einfach drüber.
 
elfer-schwob

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Hallihallo!
...und ich dachte bisher immer, der aktuelle Fahrer muß sich um die Betriebssicherheit des Untersatzes kümmern?!
Da gehört eigentl. auch die Ölstandskontrolle dazu!
Bei 2 Litern Rest fehlten 1,5 Liter!
Irgendwann fängt's halt dann an zu rasseln...hört dann aber auch nimmer auf.

Dreh in Deinen Ölfilterschlüssel 3-4 angespitzte, metrische Schrauben rein (M4-5) und sicher sie mit einer flachen Mutter.
Die Schrauben sollten den Boden des Filters möglichst weit außen noch sicher treffen.
Dann den Filter draufdengeln, so daß die Schrauben im Blech des Filters stecken und dann hoffen, daß der Filter kommt.
Mit Glück kann's auch klappen, wenn das Innere vom Schlüssel bissl ölbenetzt wird und dann feiner Sand auf die Kontaktstellen kommt.

Der Spanner wird m. E. nicht die Lösung für das Klappern sein.
Denn die Kraft des Spanner kommt vom Öldruck (Hydraulik).
Und bei >4000 U/min herrscht Maximaldruck. Sofern noch Öl gefördert wird...
 
hoechst

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Hat denn der Vorbesitzer auch das Ölschauglas geklaut ?? Oder schwarz eingefärbt??
 
Olli-MD

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Hallo Elfer,
danke für den Schubs. Schauglas ist prall gefüllt mit Öl, bei Motorlauf leer. (eine Aussage über das Füllvolumen geben, kam noch nicht zum wechsel seit Kauf...)
Also sollte ich mir wohl mal den Ölkreislauf näher ansehen...
Gibt es von eurer Seite bekannte Probleme mit der Ölpumpe? Ich muss mich da aber erst einmal in Ruhe einlesen in die Materie wie und wo und wer da so alles dranhängt.
 
FraFi

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Schau Dir erst mal an, wie man bei der GS den richtigen Ölstand ermittelt😎
Der rechte Kettenspanner hat lagebedingt nicht das Problem des fehlenden Öldrucks wie beim linken Kettenspanner.
Geh dem Geräusch erst mal mit einem Stethoskop nach: das hilft bei der Fehlersuche ungemein.
Wenn die Schiene kaputt wäre, würdest Du permanent ein ungesundes Geräusch hören
GSrüsse
Frank
 
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