1100GS in USA kaufen - angemessener Preis

Diskutiere 1100GS in USA kaufen - angemessener Preis im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich denke diese Frage kommt immer mal wieder auf, aber es gibt vermutlich keinen besseren Platz als im GS-Forum wo sich die...
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jim54

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Hallo zusammen,

ich denke diese Frage kommt immer mal wieder auf, aber es gibt vermutlich keinen besseren Platz als im GS-Forum wo sich die Leute auskennen:)...moechte mir eine 1100GS kaufen (waere meine erste BMW) und bin aktuell in den USA. Hab eine GS von 1996 mit 74000 milen gefunden, sprich ca. 120.000km. Ist in nem Wuestenstaat, Rost ist also kein Thema - Sonnenschaeden schon eher.

Der Besitzer hat sie in mattschwarz lackiert (mit einer Texturfarbe...aehnlich Rhino Liner...so nenen es die Amis) und die BMW Embleme entfernt, Felgen sind schwarz (original?) die Reifen sind neu (TKC80), hat Pelican Seitenkoffer und ein paar Touratechteile, der Tank ist (leider) Plastik, Sitz hat nen Riss, und insgesamt braucht die Maschine wohl ein bisschen Liebe...Service ist aber immer gemacht worden.
Ich denke dass sie technisch in Ordnung ist aber eben optimsch nichtmehr die allerschoenste ist...
...was denkt ihr ist ein angemessener Preis?

Vielen Dank schonmal!
 

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vierventilboxer

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Die Räder wurden nachträglich lackiert. So wie sie momentan sind wurden sie werksmäßig nie ausgeliefert.
Die 1150 ADV hatte blaue Felgen, ansonsten waren sie bei 11XX GS immer alufarben (zuerst blank poliert, später zusätzlich klar beschichtet).

Pro: diverse Zubehörteile (von TT u.a.), Koffer
Con: kein Originalzustand (Tank, Sitzbank), Sturzschäden

Schätzpreis (mal ganz weit aus dem Fenster gelehnt): VB ca. $ 2500,-

Wo wohnst du? Deutschland? Willst du sie nach deinem USA-Aufenthalt hier her verschiffen und importieren?
Das lohnt bei einer 1100GS nicht wirklich, in diesem Zustand sowieso nicht.

Willst du sie nur zum Touren in de USA und sie danach wieder dort veräußern?
Dann handle den Verkäufer bis zur absoluten Schmerzgrenze runter, so machst du am wenigsten Verlust. Der Verkauf wird sich schwierig gestalten da neben der Laufleistung der Originalzustand der entscheidendere Faktor ist.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

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Hallo Jim,

ich schließe mich der allgemeinen Einschätzung von vierventilboxer an. Beim Preis denke ich eher an 1500-1800 $. Für einen Import nach D ist die völliger Nonsens. Ein Tipp am Rande, ne Vorstellung im Vorstellungsbereich wird hier immer gerne gesehen ( jetzt wo fenec weg ist :tongue: ) Frohe Weihnachten über den großen Teich aus Andalusien )

Saludos
 
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jim54

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Hi Vierventilboxer, hi Andalusienfan,
danke fuer die schnelle Antwort. Ich werde vermutlich fuer min. noch 2 Jahre in den USA sein und moechte ein gutes "Adventure" bike um wenigstens ein bisschen was vom Land zu sehen wenn ich schonmal hier bin, und ne 1100GS ist erschwinglich und da ich urspruenglich aus Muenchen bin liegt mir die BMW auch naeher als ne Kawasaki KLR oder so :) ...zurueck nach D importieren moecht ich die Maschine aber nicht...

Danke fuer die Info mit den Felgen...wusste doch dass die Experten hier sind :)
Bin mal gespannt wie der Verkaeufer auf mein Gegenangebot reagiert...ausgeschrieben ist sie fuer $3400 aber das schon seit einem Monat...hab auf jeden Fall geplant ihn runter zu handeln.

Gibt es was spezielles zu beachten bei den 1100ern...abgesehen vom Tank und Rost?

Danke!

@Andalusienfan: werd mich dann mal in den Vorstellungsbereich begeben...schoenes Fest da drueben! :cool:
 
gerd_

gerd_

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Hi
Schwachpunkt ist das Getriebe. Sie nach ob es bereits ein Typ DAR oder DAU (M97), auf jeden Fall kein DAN (oder früher) ist.
4V1 Getriebecodes der R 11x0 Baureihen
Auf jeden Fall fahr das Teil Probe. Warmfahren, dann voll beschelunigen, hochschalten und wieder voll beschleunigen. Ruckt es dabei nach dem Einkuppeln hat das Getriebe ein Problem (Gangspringer) und ich würde das Ding dankend beim Verkäufer lassen.
Bei M97 würde ich (bei dem Zustand) bis max $ 2400 gehen, ein M96 oder 94 gar nicht nehmen.
gerd
 
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jim54

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Hi Gerd,
jetzt mal ganz doof gefragt...wo seh ich denn ob es DAR, DAU oder DAN ist?
Sorry...Neuland fuer mich :confused:
 
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vierventilboxer

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Ist rechts am Getriebegehäuse eingeschlagen. Siehe 1. Bild im Link.
 
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jim54

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Hab den Link ganz uebersehen :rolleyes:
 
Batzen

Batzen

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Die Sitzbank ist kedenfalls kein Hindernis, im Gegenteil, sieht aus wie eine Corbin mit den einsteckbaren Rückenlehnen. Neuer Bezug drauf und dann sehr komfortabel. Der Rest wurde schon erläutert.
 
sampleman

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Mir ist aufgefallen, dass das Gerät mehrere Touratech Hard Parts verbaut hat (Lenkeranschlag, Getriebeverstärkung). Kann sein, dass der Vorbesitzer den Hobel ganz schön durchs Gelände gescheucht hat. Ich würde für das Ding auf keinen Fall mehr als 2.000 $ bezahlen, die sieht ganz schön runtergeritten aus. Und ein solches Motorrad braucht im Zweifel nicht Liebe, sondern teure Ersatzteile;-)
 
elvisalaska

elvisalaska

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Moin,

exportieren lohnt sich wohl definitiv nicht (TÜV usw.). Aber wie vorher bereits angesprochen wurde: Zubehör (Koffersatz und Corbin Sitz) sowie die neuen Reifen können alleine schon mal locker `nen 1000er kosten. Hier in Quebec kriegst du definitiv keine GS unter 3000 $ (CAN). Check doch mal ein bißchen ebay.com (US) und die lokalen kijiji Kleinanzeigenportale aus, das sollte dir eine realistische Orientierung geben. Ich habe übrigens ne vergleichbare Kiste hier mit Plastiktank nahezu identischer Laufleistung (allerdings 98 Getriebe) und die Kiste läuft und läuft.

good luck

Hans
 
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jim54

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Hallo zusammen,

leider wurde die Maschine jetzt schon verkauft...da muss ich wohl weiterhin nach einer GS suchen :-)
@elvisalaska aka Hans: Hab schon viel rumgeschaut, im Umkreis von 500milen wurden gerade mal drei 1100GS angeboten, 2 sind schon verkauft und die letzte verbliebene sieht eher wie'n Cafe Racer aus (neue Lackierung, und diverse Umbauten). Hab aber die gleichen Erfahrungen wie du gemacht...unter $3000 ist nichts zu finden. Das Verwirrende fuer mich ist, dass man 1150er schon fuer um die $4000 (USD) bekommt und die alte 650er GS (z.B. Dakar) eher teurer im Preis sind...vermutlich sind mehr Leute hier in den 650er Modellen interessiert weil sie eher wie ein Dirtbike zu fahren sind.
Ich werde meine Augen weiterhin offen halten.

Danke auf jeden Fall an ALLE die mir hier so kurzfristig und schnell geholfen haben. Coole Sache!
Frohes Neues euch allen!
 
elvisalaska

elvisalaska

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Hallo nochmal,

das Problem ist natürlich, daß der Markt für die Beemer relativ überschaubar ist. Hier in Quebec/Kanada/Montreal z.B. wollen viele Leute so ne Kiste haben, es gibt aber leider bei weitem nicht so viele gebrauchte Bikes. Aktuell sind im Großraum Montreal - mit immerhin fast 3,5 Millionen Menschen - eine 1150er und ein paar 1200er angeboten plus ein paar 2-Ventiler als Sammelobjekt oder Projet. Als Alternative dient oft die Suzuki V-Strom oder man gibt sich mit ner KLR oder ähnlichem zufrieden. Ist natürlich eine komplett andere Kategorie.
Aber trotzdem, keep your eyes open. Hast du mal Händler auf Gebrauchtes abgeklappert?
guten Rutsch und ein gesundes Neues an Alle im Forum

Hans
 
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jim54

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Hi Hans,
genau dass ist das Problem...ich finde halt nicht das ne V-Strom, KLR oder dergleichen eine (konkurrenzfaehige) Alternative darstellt....klar, die sind definitv leichter zu finden.
Vielleicht werd ich mich in ein paar Monaten nach erfolgloser Suche dann wohl doch bei einem japanischen Einzylinder wiederfinden :-) Hab mich bei ein paar Gebrauchthaendlern auf deren "Liste" aufnehmen lassen aber bis jetzt (nach 4 Wochen) kam noch kein Anruf.

Ben
 
gerd_

gerd_

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Hi

Wenn Du jetzt denkst "Sch... ich hätte sie nehmen sollen", bist Du nach meiner Meinung im Irrtum. Gut, über den Preis kann man diskutieren weil der letztlich vom Markt bestimmt ist. Nicht aber über "verbastelt" und die grundsätzlichen Macken der Baureihe.
Sieh' zu, dass Du eine 1150 bekommst.
gerd
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

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Moin Moin,
vielleicht bietet sich ja auch die Option so eine Maschine aus Europa rüber zu schippern... Hier ist das Angebot größer und wenn es nicht auf ein paar Wochen ankommt wäre da vielleicht was machbar. Wenn so eine Maschine in der eigenen Familie (in Europa) zugelassen ist, besteht eventuell die Möglichkeit das Teil als Umzugsgut über den Teich zu schicken, dann sollten eigentlich auch keine Zollgebühren oder ähnliches anfallen. Du müsstest dann natürlich schauen was umzurüsten wäre um die Zulassung für die USA zu bekommen. Aber bei Umzugsgut ist das unter Umständen auch nicht allzu viel. Aber da weißt Du bestimmt schon mehr wie ich.
Nur so als Idee...
Grüße aus Oberschwaben
 
gerd_

gerd_

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Hi
Moin Moin,
vielleicht bietet sich ja auch die Option so eine Maschine aus Europa rüber zu schippern... Hier ist das Angebot größer und wenn es nicht auf ein paar Wochen ankommt wäre da vielleicht was machbar.
Geile Idee. Er fährt mal kurz nach Europa, sucht sich hier ein Mopped, verschifft es und sich nach USA (wo er es als Tourist mit deutscher Zulassung fahren könnte) und führt das Teil dann in den USA ein um es dort lassen zu können. Allein für die Transportkosten und Gebühren kann er sich etwas "Gescheites" kaufen. Wobei man das Ding dann sicherlich als "Schrott" bei einem BMW-Händler lassen und so die US-Zulassung umgehen könnte. Auch die Amis brauchen Teile!
gerd
 
V

vierventilboxer

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R1100S, 450EXC, SB6
Die Firma "Import-Export-Abort" würde sich darüber freuen. ;) Das wäre nettes, sauber verdientes Geld.
Schmales Angebot in den USA hin oder her, ein Import von D (oder allgemein Europa) lohnt nicht, da der TO bereits "drüben" ist.
Hätte er vor der Abreise seine Vorhandene noch in einen Container unterbringen können, dann wäre das etwas anderes gewesen.
Aber so..... ist es völlig unrentabel.
 
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