1100gs Erfahrungen Lithiumbatterie

Diskutiere 1100gs Erfahrungen Lithiumbatterie im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...Klaus geht es um preiswert. Ist doch nicht sooo schwer zu verstehen.
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.811
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...Klaus geht es um preiswert. Ist doch nicht sooo schwer zu verstehen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.606
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Als absoluter Laie auf dem Gebiet der Li-Akkus kenne ich bisher keine schlagenden Argumente pro-Li, außer eben geringeres Gewicht (bei gleichzeitig wesentl. kleinerer Kapazität)
Du sprichst von ca 5 kg delta.
Ansonsten spricht wohl noch niGS zwingend pro Li / contra konventionell, oder?

Ich fahr wirklich nicht wenig und fast überall und meine, die Eisenschweine wirklich gut zu kennen. Ich versuche auch immer mal wieder, einen Unterschied im Händling zu erspüren, wenn ich nach dem Tanken vom leeren auf den vollen Tank wechsle.
Was beim großen ADV-Tank im Extremfall bei ca. 30 L Sprit durchaus knapp 24 kg Gewichtszunahme vom Moment des Motor-Aus zum nächsten Start bedeutet.
Aber nö, sorry, ich merk da niGS.
Wahrscheinl. zu unsensibel...

Klar, ich würde nicht unbedingt mit randvollem Tank zum Schottern fahren, wenn dafür auch 1/4 Tank reicht. Aber da gehts im Wurstkäse eher ums Aufheben von unnötigem Ballast als ums Händling.

Probier doch mal, ob Du wirklich den Unterschied beim Fahren spürst, wenn Du 7 Liter nachgetankt hast.
Und dieses Mehrgewicht sitzt sogar ungünstiger als die unterm Tank liegende Batterie.

Bitte richtig verstehn!
Ist Dein Moped und Dein Geld, ich will und kann Dir da net reinreden.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.336
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Du scheinst ja auch Geiz ein wenig geil zu finden sonst hättest Du ja nicht die selbstgebastelten drin😀
fast richtig graten, ich habe mich in 10 Jahren etwas fort entwickelt und bin über das Bastelstadium schon etwas raus, was man auch am Porscheprojekt sehen kann.
Grund war dass die "Schidox" , die ich in für größerer Menge kaufte, meinen Erwartungen an die Startkraft nicht genügten. Wenn man den 5 AH Block an meinen Test Sprinteranlasser hängt dann zieht der etwa 180 A Peak und 150A wenn er anleiert, mein Data Hold Messgerät zeigte dort nur noch 7,5 Volt an, das war mir deutlich zu wenig obwohl der Motor ja damit 3 x ansprang .
Also verdoppelte ich die Zellenanzahl paralell kam zu Headway die aber im 4 er Pack auch nicht reichten, das geht nur bei der F 650/ 800/ 900 gut.
Die Leute wollen aber siehe Geiz ist geile keine 16 AH Headway bezahlen.
Also suchte ich kleinere Zellen die mit 4500 mAh als 8 er Pack taugen .
wer die Headwaypreise von 25.- € für eine 8 AH Zelle Hochstromfest kennt kann rechnen 16x 25.-€ und dann kommen noch Zellenverbinder dazu einen Balancer soll es auch haben, nein keinen 0,125mA der soll 1A x4 haben also noch mal 15.- dazu klar ein Balancerkabel dazu , ja Schrumpfschlauch 2 X auch.
Wer arbeitet gerne für andere umsonst? also sollten doch 20 € hängen bleiben?
Ach so Garantie soll das auch haben, also über das Angemeldetet Gewerbe plus USt. verkauft. Ach so der Steuerverdreher will auch 1500 € pA. haben ja wo bekomme ich das her?
Dann kommt man in die Preisliche Nähe von CS- Batteries.
Kaufst du aber 8 Headway Zellen, ist das gut die Schwachen von den Starken zu trennen, fachmännisch gesprochen zu selektieren. Also 100 Zelle kaufen davon 80 verwenden jede einzeln zu prüfen und gleiche zu guten 4 er Packs zusammenstellen. Es kann sein manche Zellen sind 8,2 AH andere nur 7.98 Ah also kann ich die beiden auch nichtzusammen schalten die driften mit den Jahren weg..oder ich bräuchte einen 3 A Balancer der 80.-€ kostet..
Das will der Geizmann aber für den Mercedes Akkupack i n s g e s a m t zahlen..
Deswegen mein Wort: dann bastel mal selbst.. Dazu kaufe ein Innenwiderstands Messgerät zum Selektieren. Und genügend Zellen zum Selektieren.
Meine Packs sollen mindestens 10,5 V unter dem Start halten meist 11 V . Das ist der Anspruch, dann wird es teurer und hält auch. Nein der " Selbstgebastelte" ist mir nicht billiger aber ich kann sogar das Format ändern und einen ZB Headway 80X80 x 140 mm unter das Rücklicht machen wenn ich will oder 40 x 140 x 135 mm flach unter den Motor " kleben " bei einem Projekt wo das Rahmendreieck frei sein soll. Die 4,5 AH Zellen oder die A123 Zellen 2,5 Ah bieten noch mehr Format Varianten.
müssen aber verpunktet werden Da habe ich mir eine Punktschweißgerät "Machine" gekauft soviel zum billig basteln..
Mir ist es einfacher und Risikoloser den CS - Pack mit 5 % Rabatt oder mit versandfrei zu liefern.
Gerne einfach mal an mich der kommt wie bestellt, und wenn was darn ist, geht der zu CS als Garantiefall.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.336
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Als absoluter Laie auf dem Gebiet der Li-Akkus kenne ich bisher keine schlagenden Argumente pro-Li, außer eben geringeres Gewicht (bei gleichzeitig wesentl. kleinerer Kapazität)
Du sprichst von ca 5 kg delta.
Ansonsten spricht wohl noch niGS zwingend pro Li / contra konventionell, oder?
Nein braucht man nicht, BMW baut allerdings auch schon welche in der Serie seit 1250 ein. Wegen dem gesparten Gewicht?
Batterien werden geladen und entladen und da stehn Blei mit 300 bis 500 Vollzyklen und Lifepo4 mit 2000 Zyklen da.
Gewicht war das 2. mit zunehmenden Alter sehe ich das immer wichtiger an.
Am Tankinhalt kann ich nichts ohne Einschränkung sparen, also ist das doch ein unsinniges Argument.
Also kaufe eine leichte Maschine, nein ich will ja ein Tourentaugliche mindestens 1000 er ..
Ja dann sparen wo man kann. an jedem Teil und in Summe hat man eine 215 KG R1200S statt eine R1200 GS mit 265 kg..Wo das billige Zubehör Topcase und Koffer noch mal einen schweren Halterahmen drangeschraubt bekommt. Wem das nichts wert ist, 5 Kg ohne Gebrauchseinschränkung zu sparen, der braucht sich ja keins zu kaufen. Lung long und gut schrieb ich schon, ich hab sie nicht im Programm. Ist eine Geräte Batterie für Standuhren.
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Danke für die ausgiebige Info. Ich bin auch selbst und ständig und kenne diese Probleme
Gruß Peter
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Moin
Falls ich mich für eine lifepo mit 7-8ah entscheide muss ich mir dann einen Kopf machen das die Uhr bei der 11er den Akku leerzieht?
Gruß Peter
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.336
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
den musst du dir auch bei Blei machen.
Pol abklemmen und im Frühjahr wieder anklemmen ist das schnellste sichertste und Einfachste, wenn man ein Halbes Jahr stehen lässt, die Batterie ist danach noch startfähig, bei Blei tot.
Man hängt sie aber vl doch immer vorsichtshalber ne Std an den Lader dran.
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Ich werde die Sicherung 3 ziehen.ist die in Fahrtrichtung dritte von links.Bei mir steht das Moped kein halbes Jahr.
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Ich habe jetzt die 7,5ah von skyrich drin.Der Bock springt auch bei minus 2 noch locker an.Danke an teileklaus für den Tipp
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.336
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
gerne, berichte dann mal in paar Jahren wieder.
Ich würde trotzdem mal die Spannung draufschreiben und in 2 Wochen noch mal messen , ob wirklich nichts dran ist das noch entläd. Sicher ist sicher.
bleibt die Spannung bei etwa 13,2 Volt konstant, kann das auch weitere Monate gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1100gs Erfahrungen Lithiumbatterie

1100gs Erfahrungen Lithiumbatterie - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100GS, Kleinteile

    R 1100GS, Kleinteile: Hallo Zusammen, Ich habe noch einige Kleinteile von der GS. Sie ist EZ 99, also eine der letzten gebauten. Laufleistung gerade mal knapp 59000km...
  • Erledigt BMW R1100GS Tieferlegungskit ca. 5cm (Federn + niedriger Sitz)

    BMW R1100GS Tieferlegungskit ca. 5cm (Federn + niedriger Sitz): Verkaufe eine niedrige Fahrersitzbank und ein Tieferlegung-Feder-Kit von HyperPro für eine R1100GS. Die Sitzbank wurde durch eine Sattlerei neu...
  • Erledigt Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.

    Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.: Das Moped ist weg - somit löse ich meinen Handvorrat an Serviceteilen auf: Ich biete hier Teile für den Service für eine BMW R1150GS EINZELZÜNDER...
  • Quick Lock an 1100GS - Erfahrungen? (Givi-Koffer)

    Quick Lock an 1100GS - Erfahrungen? (Givi-Koffer): Hallo, ich überlege an meine Dicke einen Quick-Lock Kofferträger anzubauen, um meine Givi Koffer an der 1100GS variabel einsetzen zu können...
  • Erfahrungen mit Sturzbügel SW-Motech an 1100GS ?

    Erfahrungen mit Sturzbügel SW-Motech an 1100GS ?: Hallo zusammen, ich bin momentan schwer am überlegen, mit den Motorschutz/Sturzbügel von SW-Motech für 139,00€ zuzulegen. Mit den 20%-Gutscheinen...
  • Erfahrungen mit Sturzbügel SW-Motech an 1100GS ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100GS, Kleinteile

    R 1100GS, Kleinteile: Hallo Zusammen, Ich habe noch einige Kleinteile von der GS. Sie ist EZ 99, also eine der letzten gebauten. Laufleistung gerade mal knapp 59000km...
  • Erledigt BMW R1100GS Tieferlegungskit ca. 5cm (Federn + niedriger Sitz)

    BMW R1100GS Tieferlegungskit ca. 5cm (Federn + niedriger Sitz): Verkaufe eine niedrige Fahrersitzbank und ein Tieferlegung-Feder-Kit von HyperPro für eine R1100GS. Die Sitzbank wurde durch eine Sattlerei neu...
  • Erledigt Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.

    Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.: Das Moped ist weg - somit löse ich meinen Handvorrat an Serviceteilen auf: Ich biete hier Teile für den Service für eine BMW R1150GS EINZELZÜNDER...
  • Quick Lock an 1100GS - Erfahrungen? (Givi-Koffer)

    Quick Lock an 1100GS - Erfahrungen? (Givi-Koffer): Hallo, ich überlege an meine Dicke einen Quick-Lock Kofferträger anzubauen, um meine Givi Koffer an der 1100GS variabel einsetzen zu können...
  • Erfahrungen mit Sturzbügel SW-Motech an 1100GS ?

    Erfahrungen mit Sturzbügel SW-Motech an 1100GS ?: Hallo zusammen, ich bin momentan schwer am überlegen, mit den Motorschutz/Sturzbügel von SW-Motech für 139,00€ zuzulegen. Mit den 20%-Gutscheinen...
  • Oben