Du scheinst ja auch Geiz ein wenig geil zu finden sonst hättest Du ja nicht die selbstgebastelten drin
fast richtig graten, ich habe mich in 10 Jahren etwas fort entwickelt und bin über das Bastelstadium schon etwas raus, was man auch am Porscheprojekt sehen kann.
Grund war dass die "Schidox" , die ich in für größerer Menge kaufte, meinen Erwartungen an die Startkraft nicht genügten. Wenn man den 5 AH Block an meinen Test Sprinteranlasser hängt dann zieht der etwa 180 A Peak und 150A wenn er anleiert, mein Data Hold Messgerät zeigte dort nur noch 7,5 Volt an, das war mir deutlich zu wenig obwohl der Motor ja damit 3 x ansprang .
Also verdoppelte ich die Zellenanzahl paralell kam zu Headway die aber im 4 er Pack auch nicht reichten, das geht nur bei der F 650/ 800/ 900 gut.
Die Leute wollen aber siehe Geiz ist geile keine 16 AH Headway bezahlen.
Also suchte ich kleinere Zellen die mit 4500 mAh als 8 er Pack taugen .
wer die Headwaypreise von 25.- € für eine 8 AH Zelle Hochstromfest kennt kann rechnen 16x 25.-€ und dann kommen noch Zellenverbinder dazu einen Balancer soll es auch haben, nein keinen 0,125mA der soll 1A x4 haben also noch mal 15.- dazu klar ein Balancerkabel dazu , ja Schrumpfschlauch 2 X auch.
Wer arbeitet gerne für andere umsonst? also sollten doch 20 € hängen bleiben?
Ach so Garantie soll das auch haben, also über das Angemeldetet Gewerbe plus USt. verkauft. Ach so der Steuerverdreher will auch 1500 € pA. haben ja wo bekomme ich das her?
Dann kommt man in die Preisliche Nähe von CS- Batteries.
Kaufst du aber 8 Headway Zellen, ist das gut die Schwachen von den Starken zu trennen, fachmännisch gesprochen zu selektieren. Also 100 Zelle kaufen davon 80 verwenden jede einzeln zu prüfen und gleiche zu guten 4 er Packs zusammenstellen. Es kann sein manche Zellen sind 8,2 AH andere nur 7.98 Ah also kann ich die beiden auch nichtzusammen schalten die driften mit den Jahren weg..oder ich bräuchte einen 3 A Balancer der 80.-€ kostet..
Das will der Geizmann aber für den Mercedes Akkupack i n s g e s a m t zahlen..
Deswegen mein Wort: dann bastel mal selbst.. Dazu kaufe ein Innenwiderstands Messgerät zum Selektieren. Und genügend Zellen zum Selektieren.
Meine Packs sollen mindestens 10,5 V unter dem Start halten meist 11 V . Das ist der Anspruch, dann wird es teurer und hält auch. Nein der " Selbstgebastelte" ist mir nicht billiger aber ich kann sogar das Format ändern und einen ZB Headway 80X80 x 140 mm unter das Rücklicht machen wenn ich will oder 40 x 140 x 135 mm flach unter den Motor " kleben " bei einem Projekt wo das Rahmendreieck frei sein soll. Die 4,5 AH Zellen oder die A123 Zellen 2,5 Ah bieten noch mehr Format Varianten.
müssen aber verpunktet werden Da habe ich mir eine Punktschweißgerät "Machine" gekauft soviel zum billig basteln..
Mir ist es einfacher und Risikoloser den CS - Pack mit 5 % Rabatt oder mit versandfrei zu liefern.
Gerne einfach mal an mich der kommt wie bestellt, und wenn was darn ist, geht der zu CS als Garantiefall.