Habe die 1150GS auf 25kW gedrosselt (mit Anschlagstopper und den Stauscheiben) zwei Jahre lang gefahren. In diesen zwei Jahren sind ca. 15000 km zusammengekommen, u.a. auf einer schwerbepackte Tour durch Norwegen und Schweden.
Gerds Aussage zum grauenhaften Fahrverhalten kann ich absolut nicht bestätigen.
Die Maschine ist normal angefahren und bei Bundesstraßengeschwindigkeiten hat man quasi keinen Unterschied gemerkt. Mein Vater sah das mit seiner 1150GS mit Doppelzündung genauso.
Einschränkungen gab es bei höheren Geschwindigkeiten (ich bin schwer, mehr als 130 war nicht drin) und beim Aufdrehen des Gashahns auf Anschlag. Da hat man direkt bemerkt, wie dem Motor wortwörtlich die Luft ausgeht.
Ich würde dieses Drosseln immer wieder machen, beim Entdrosseln kannte ich die Maschine schon, musste nichts neues kaufen und habe mich trotzdem ein ganz bisschen erschreckt, als ich das erste mal voll aufdrehen konnte.