Update
Moin Gemeinde
Dank noch einmal an alle, die gute Tipps hatten und mit Rat und virtueller Tat beigestanden haben, nachdem mein Motor platzte - ihnen dieser update:
Zuerst einmal habe ich mein Ersatzteillager geräumt und ganz viel verkauft, damit ich mir den Wiederaufbau leisten konnte (habe noch 900er Kolben und Zylinder, 600er Kolben , Zylinder und Zylinderkopf, falls jemand so etwas braucht, alles prima in Schuss und wenig gelaufen).
Red Baron hat die Versager seziert, sie sind jetzt wie neu, war nicht ganz billig, aber gut. Er hat auch den Grund gefunden, warum der Motor kaputtging: Da diese 100GS bei mir recht wenig läuft, hatten sich die Benzolanteile im Sprit wunderbar mit dem Dreck im Vergaser zu einem Klumpen verklebt, dieser hat dann den Benzinzufluss unterbrochen und den linken Kolben klemmen lassen. Wäre ich mit ständig wechselnden Drehzahlen gefahren, und nicht stur mit 130 2 Stunden geradeaus, wäre wohl nichts passiert, ebenso wenn ich öfter mit der GS unterwegs wäre. Also: Benzin nicht alt werden lassen - das wusste ich vorher schon udn weiss es jetzt noch viel besser.
Beid er Gelegenheit habe ich die Zylinderköpfe überholen lassen (Fa Dalmühle in Münster, wie immer perfekte Arbeit, wie immer nur zu empfehlen!) und mir den Siebenrock Zylindersatz geleistet.
In den letzten Wochen habe ich abends alles wieder zusammengebaut, neue Pleuellager verbaut, und fahre seit einer Woche alles vorsichtig wieder ein, ganz gemächlich zunächst, aber man merkt schon, dass der Motor gehen will, keine Frage. Ich glaube gern, dass da ein wenig mehr Dampf hintersteckt. Nur die angepriesene Leichtigkeit der Siebenrock Kolben kann ich nicht bestätigen, 120gr sollen sie pro Seite leichter sein, bei mir sind es nur 50 pro Seite.
Schön auch, dass RedBaron die Vergaser so präzise auf Werkseinstellung eingestellt hat, dass ich sie nur anflanschen und verkabeln musst, und die Kiste lief rund. Allenfalls das Standgas war ein wenig hoch, aber das regle ich noch.
Ich hoffe, das war's für die nächsten 20 Jahre an der GS - motorseitig zumindest.
Gruss aus Dublin
Georg