RunNRG
Und genau da ist der Knackpunkt.Also was Fralind macht oder nicht kann ich nicht beurteilen und will das auch nicht. Dennoch kann ich dem, was er oben geschrieben hat nur zustimmen. Ich selbst kaufe alles, was ich im Einzelhandel bekommen kann auch dort. Nur wenn ich Dinge nicht Vor-Ort bekomme oder mir bei dem Aufpreis der Herzinfarkt droht, bestelle ich im Internet.
Das denke ich ja auch. ABER die Frage, die ich stellen möchte ist: Ob wir es auch alle so wollen, wie es wird, wenn sich der Markt von alleine regelt?! Konsequenter Weise werden dann die kompletten Fußgängerzonen geschlossen, bzw. in Wohneinheiten umgebaut werden. Denn Waren kann ich offensichtlich ja im Internet, bei der Amazone zum Beispiel, besser kaufen. Auch die Restaurants sind ja überflüssig. Der Lieferheld macht die Pizza noch billiger und bringt sie auch noch direkt nach Hause.....
Wenn das deine Welt sein soll, okay....meine ist es nicht. Und deshalb versuche ich meinen Teil dazu beizutragen, dass uns der Markt nicht reguliert!
Gruß
Frank
vor 10-20 Jahren gabs im Baumarkt oder beim Autoteilemann das Öl noch zu nachvollziehbaren Preisen. Mittlerweile schaue ich zwar mal im Baumarkt vorbei, erlebe dort aber i.d.R. eine "Maximalpreisstrategie", d.h. der 5 Liter Kanister hochwertigen Öl (habe früher immer Liqui Moly Synthoil gekauft) wird dort auch für 70 bis 100 Euro feilgeboten.
Im Web aber für 5-7 Euro der Liter, d.h. der lokale Baumarkt/Händler nimmt auch schon Faktor 3, im Angebot minimal Faktor 2 vom Inet-Preis. Und bei aller Liebe, selbt als Gutverdiener ist mein Gehalt in den letzten 20 Jahren bei weitem nicht so gestiegen wie der Mehrpreis durch Euroumstellung (teilweise wurde 1:1 umgerechnet = nur noch 50 % Kaufkraft) oder durch die jährlichen "Preisanpassungen".
Erst wenn man sich im Einzelhandel mal richtig nach der Decke streckt und mit dem Inet konkurriert (10-50% Aufpreis wären o.k. da würde ich auch lokal kaufen und unterstützen), aber so brauchen sich die Einzelhändler nicht wundern, wenn die Kunden irgendwann ganz wegbleiben und sie ihr Preisgefüge überhaupt nicht mehr darstellen können.