P
Piji
Die erste Inspektion dürfte so ziemlich die wichtigste sein. Da man als neuer Besitzer sich mit dem Teil nicht so gut auskennt und man seine Teuronen doch nicht in Schrott investieren haben will, würde ich die Maschine im Rahmen der zugelassenen Drehzahl über Stock, Stein und Berge fahren. Bunt gemischt also. Dann können sich alle Komponenten einschleifen und setzen. Der entstandene Abrieb wird beim Ölwechsel entfernt, die Zylinderköpfe auf Sollwerte nachgezogen und die Ventileinstellung kontrolliert. Auch eine Sichtkontrolle kann man selber schlecht machen, wenn man gar nicht weiss, wo man hingucken soll. Wer kontrolliert schon die Speichenspannung? 2x500 km am Stück bringen da nicht soviel. Was du brauchst, sind möglichst viele unterschiedliche Aggregatszustände. Ich würde also je nach Einfahrart zwischen 1000 und 1500 km die Kontrolle durchführen lassen. Außerdem lassen sich dann gleich erste Fehlereindrücke abklären z.B. Geräusche wie Bremskraftverstärker, Reifensingen oder Schaltklacken. Nur mal so zum Rübergucken Knete abdrücken, ist vielleicht nicht so ganz angemessen und wird doch bestimmt bei den neuen guten Stück nicht erwartet. Bei meinem Freundlichen wird man ernst genommen, nachher alles schön erklärt und ich hab immer das sichere Gefühl gehabt, dass die Maschine verkehrssicher und in Ordnung ist. Nur das letzte Update ist verhunzt, aber sobald die Korrektur durch ist, werde ich informiert und fahre dann mit ner kostenlosen Leihmaschine zurück (beim letzten Mal ne K1200S).
Wenn du allerdings das Gefühl hast, du wirst veräppelt, dann haste wohl den falschen Händler erwischt und solltest wechseln. Hab auch schon drei Händler verschlissen. Bei unserer Werksniederlassung ist es gut aber tierisch teuer. Keine Leihmaschine, kein Helmtesten, friss oder stirb, fachlich sehr gut und noch teurer. Mein jetziger Händler ist auch sehr gut und deutlich billiger. Aber das geht ja wohl am Thema was vorbei, ich schreib es nur, weil du das erste Moped hast und die Regularien noch nicht verinnerlicht hast.
Wenn du allerdings das Gefühl hast, du wirst veräppelt, dann haste wohl den falschen Händler erwischt und solltest wechseln. Hab auch schon drei Händler verschlissen. Bei unserer Werksniederlassung ist es gut aber tierisch teuer. Keine Leihmaschine, kein Helmtesten, friss oder stirb, fachlich sehr gut und noch teurer. Mein jetziger Händler ist auch sehr gut und deutlich billiger. Aber das geht ja wohl am Thema was vorbei, ich schreib es nur, weil du das erste Moped hast und die Regularien noch nicht verinnerlicht hast.