100 GS/PD Cockpitumbau (-austausch)

Diskutiere 100 GS/PD Cockpitumbau (-austausch) im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehr schön Sehr schön :daumen-hoch: Handschützer noch?
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.729
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Danke für die vielen interessanten Vorschläge.

Ich hab mich am Ende für die Lösung von Q-Tech "Cockpit Hell" (für Serieninstrumente)
entschieden und das inzwischen auch umgesetzt.
Vorh. Drehzahlmesser, Zündschloss und Kontrolleuchten konnten verwendet werden.
Dadurch nur wenig und überschaubarer elektr. Aufwand.
Da mein alter Tacho nicht mehr zu gebrauchen war und auch schon seit Jahren wild pendelte,
hab ich mir von Acewell einen gut funktionierenden Digitaltacho dazu bestellt und den
mit einer Adapterplatte auf das vorgegebene runde Tacholoch gesetzt.

Wegen dem großen, re/li weit vorstehenden 35 Ltr.-Tank der GS/PD war noch etwas
Anpassarbeit erforderlich, um bei Lenkeranschlag Kollision mit dem Tank zu vermeiden.
Im Einzelnen:
Blinkerpositionen ändern und das Cockpitschild etwas mit dem Cuttermesser bearbeiten.
Nach erstem Schreck ging das aber gut und mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden.
Klasse ist auch der neue Hauptscheinwerfer D175, ausgerüstet mit hellem LED.

Das Ganze macht die GS/PD reel einige Kilos leichter und beim Fahren mit dem kleinen
Vorbau sorgt es auch optisch für einen bedeutend sportlicheren und wendigeren Eindruck.
Birnen- und Kontrollleuchtenwechsel dauert jetzt auch nicht mehr Stunden (für Zerlegen
und Remontage des aufwändigen Original-Cockpits) sondern nur noch Minuten.
TÜV-Segen hab ich auch schon.

Bilder im Anhang im z.Zt. noch unlackierten Zustand (die Schlitze im neuen Cockpitschild
hab ich inzwischen noch von hinten dicht verschlossen, um Regenwasser auf der Verkabelung
dahinter zu minimieren, s. letztes Foto, Gesamtansicht )
Anhang anzeigen 695650
Anhang anzeigen 695651Anhang anzeigen 695652
Sehr schön
Danke für die vielen interessanten Vorschläge.

Ich hab mich am Ende für die Lösung von Q-Tech "Cockpit Hell" (für Serieninstrumente)
entschieden und das inzwischen auch umgesetzt.
Vorh. Drehzahlmesser, Zündschloss und Kontrolleuchten konnten verwendet werden.
Dadurch nur wenig und überschaubarer elektr. Aufwand.
Da mein alter Tacho nicht mehr zu gebrauchen war und auch schon seit Jahren wild pendelte,
hab ich mir von Acewell einen gut funktionierenden Digitaltacho dazu bestellt und den
mit einer Adapterplatte auf das vorgegebene runde Tacholoch gesetzt.

Wegen dem großen, re/li weit vorstehenden 35 Ltr.-Tank der GS/PD war noch etwas
Anpassarbeit erforderlich, um bei Lenkeranschlag Kollision mit dem Tank zu vermeiden.
Im Einzelnen:
Blinkerpositionen ändern und das Cockpitschild etwas mit dem Cuttermesser bearbeiten.
Nach erstem Schreck ging das aber gut und mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden.
Klasse ist auch der neue Hauptscheinwerfer D175, ausgerüstet mit hellem LED.

Das Ganze macht die GS/PD reel einige Kilos leichter und beim Fahren mit dem kleinen
Vorbau sorgt es auch optisch für einen bedeutend sportlicheren und wendigeren Eindruck.
Birnen- und Kontrollleuchtenwechsel dauert jetzt auch nicht mehr Stunden (für Zerlegen
und Remontage des aufwändigen Original-Cockpits) sondern nur noch Minuten.
TÜV-Segen hab ich auch schon.

Bilder im Anhang im z.Zt. noch unlackierten Zustand (die Schlitze im neuen Cockpitschild
hab ich inzwischen noch von hinten dicht verschlossen, um Regenwasser auf der Verkabelung
dahinter zu minimieren, s. letztes Foto, Gesamtansicht )
Anhang anzeigen 695650
Anhang anzeigen 695651Anhang anzeigen 695652
Sehr schön :daumen-hoch:
Handschützer noch?
 
bjp

bjp

Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
40
Ort
Köln
Modell
R 80 G/S '85
Ich hab mich am Ende für die Lösung von Q-Tech "Cockpit Hell" (für Serieninstrumente)
entschieden und das inzwischen auch umgesetzt.
Wow, das sieht echt gut aus! Ich finde viele Cockpitumbauten sind vom verwendeten Material schon schick, nur passen sie oft nicht so ganz zum (älteren) Design der restlichen Maschine. In deinem Fall lässt sich das klassische Windschild deutlich erkennen, ist aber im imo viel eleganter umgesetzt als im Original der ersten GS. Z.B. wie schon zuvor erwähnt weglassen der Brotdose, die wirklich nie mit dem Windabeiser harmoniert hat. Schöne Lösung!
(Ich muss aber zugeben ohne Windabweiser finde ich die Brotdose schon ganz gut, v.a. wenn man auf dem Motorrad sitzt und das Cockpit von oben sieht).
 
Thema:

100 GS/PD Cockpitumbau (-austausch)

100 GS/PD Cockpitumbau (-austausch) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Sena SR10 oder BPA-100 Bluetooth Adapter

    Suche Sena SR10 oder BPA-100 Bluetooth Adapter: Servus zusammen, bin auf der Suche nach einem Bluetooth-Adapter als Verbindung zwischen Handfunkgerät und Gegensprechanlage am Helm. Das SR10...
  • Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT

    Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT: Hallo zusammen, hat jemand Interesse an original Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R /RT, dann schaut doch bitte unter Marktplatz -...
  • Biete Sonstiges BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer

    BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer: Verkaufe gut erhaltene Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT, siehe Bilder. Bei Interesse bitte Preisgebot unter persönlicher...
  • Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?

    Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?: Liebe Gemeinde, heute habe ich die Kette nachgespannt und dazu den ein oder anderen Thread im Forum gelesen. Was mich unsicher macht: In den...
  • Erledigt BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP

    BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP: Ich verkaufe eine neue, unbenutzte original BMW Hecktasche für die R Nine T. Preis 190 € Passend für K21, K22, K23, K32, K33 Die wasserdichte...
  • BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Sena SR10 oder BPA-100 Bluetooth Adapter

    Suche Sena SR10 oder BPA-100 Bluetooth Adapter: Servus zusammen, bin auf der Suche nach einem Bluetooth-Adapter als Verbindung zwischen Handfunkgerät und Gegensprechanlage am Helm. Das SR10...
  • Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT

    Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT: Hallo zusammen, hat jemand Interesse an original Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R /RT, dann schaut doch bitte unter Marktplatz -...
  • Biete Sonstiges BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer

    BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer: Verkaufe gut erhaltene Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT, siehe Bilder. Bei Interesse bitte Preisgebot unter persönlicher...
  • Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?

    Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?: Liebe Gemeinde, heute habe ich die Kette nachgespannt und dazu den ein oder anderen Thread im Forum gelesen. Was mich unsicher macht: In den...
  • Erledigt BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP

    BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP: Ich verkaufe eine neue, unbenutzte original BMW Hecktasche für die R Nine T. Preis 190 € Passend für K21, K22, K23, K32, K33 Die wasserdichte...
  • Oben