1. Gang kurz

Diskutiere 1. Gang kurz im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, moin, wer von euch hat die Adventure mit kurzem 1. Gang???? Seid ihr damit zufrieden???????
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, moin,

wer von euch hat die Adventure mit kurzem 1. Gang???? Seid ihr damit zufrieden???????
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.029
Modell
12er Adventure
Hallo Andreas,

ich hatte zuvor in meiner 2006er GSA keinen und habe nun in meiner neuen GSA den kurzen 1. Gang.
Bin zwar noch nicht all zu viel gefahren meine aber, dass sie bei Schritttempo, „stop and go“ usw. einfacher zu fahren ist.
Ein „Spielen mit der Kupplung“ ist fast nicht mehr nötig.
Mein Händler sagte mir mal, dass die GS / GSA ohne kurzen 1. Gang mit Standgas und eingelegtem 1. Gang 11 Km/h schnell ist.
Das war auch der Grund, warum ich mich nun für den kurzen 1. Gang bei meiner neuen entschieden habe - was ich auch bisher nicht bereut habe.
Wie schnell, bzw. „langsam“ sie nun mit dem kurzen 1. Gang und Standgas ist, weiß ich allerdings nicht.

VG Martin
 
L

Leto

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
75
Ort
Linkenheim / Karlsruhe
Modell
1200 GSA '09
Hi Roter Oktober, (übrigens einer meiner Lieblingsfilme)

ich habe die GSA auch mit kurzem ersen Gang und kann nichts Negatives berichten. Gerade wenn du wie ich mal ab und zu ins Gelände gehst ist der sehr angenehm. Im Straßenverkehr hat er keine Nachteile so weit ich beurteilen kann, ganz im Gegenteil, er ist sehr angenehm beim "Wegziehen" wenn man sich mal in der Schlange vor der Ampel nach vorne gestellt hat.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich habe nicht die ADV aber genuegend Stop-n-Go. Ich habe kein Problem die Kupplung einzusetzen. Klaert mich auf, sind hier einige zu lange Mockick mit 6 Gaengen gefahren, oder was?
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.029
Modell
12er Adventure
Hallo Peter,

versteh nicht so recht was du mit deinem Posting sagen willst.

Warum ich lieber einen kurz übersetzen ersten Gang fahre ist schnell erklärt.
Denn ich habe keine Lust ewig mit der Kupplung und Bremse das Tempo zu reduzieren.
Ich mag es lieber wenn die Fuhre langsam rollt anstatt mit der Linken Hand unnötige Fingerübungen zu machen … ist einfach stressfreier und bequemer.
Bin zwar kein Offroadfreak kann mir aber sehr gut vorstellen, dass eine gewisse gleichmäßige Langsamkeit im Gelände auch Vorteile bringt. Denn wenn ich schneller fahren will, zieh ich einfach am Kabel und schon geht´s los.
Gleiches gilt auf sehr engen und kurvenreichen Gebirgsstraßen auf der dir vielleicht sogar auf deiner Seite in einer sehr engen Kurve ein paar gestörte Mopdfahrer entgegen kommen. Hatte da in der Vergangenheit leider einige unschöne Begegnungen die zum Glück immer für beide Seiten gerade noch gut ausgingen.

VG Martin
 
B

Baumbart

Gast
Bin zwar kein Offroadfreak kann mir aber sehr gut vorstellen, dass eine gewisse gleichmäßige Langsamkeit im Gelände auch Vorteile bringt.
genau das ist ein typischer Anfängerirrtum, Geschwindigkeit ist Stabilität, auch im Gelände - und für Trialfahren ist die Q nun wirklich zu fett! Auch im Gelände braucht man einen kürzeren ersten eher nicht.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.029
Modell
12er Adventure
Da magst du vielleicht Recht haben. Aber für meine Bedürfnisse ist der 1. kurze optimal.
Jeder halt so wie er / sie / es mag.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
So ist das nun mal. Fuer mich ist das eine falsche Entwicklung mit den immer kuerzer werdenden Gaengen. Mag auch daran liegen, dass ich ein Alltagsfahrer bin.

In dem Zusammenhang: Anstelle von fuenf vollwertigen Gaengen plus Overdrive habe ich jetzt eine 6-Gang Getriebe ohne Overdrive. Wozu man unbedingt einen 6. Gang braucht der bis Maximaldrahl ausdreht an einem Motor der dermaßen elastisch ist, das wird wohl auf ewig ein Mysterium bleiben.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
im kurvenreichen Gebirge bin ich noch nie im 1. um eine Kurve gefahren und ganz sicher erst recht nicht mit einem kurzen 1.
 
B

Baumbart

Gast
Und beim"wegziehen" ist der normale 1. eher hilfreich, der ist kurz vorm Begrenzer nämlich schon schnell genug um über den 4. Gleich in den 6.zu schalten - natürlich nur an außerörtlichen Ampeln, innerorts kann der 1. beim Ampelhopping drin bleiben ;-)
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
Da magst du vielleicht Recht haben. Aber für meine Bedürfnisse ist der 1. kurze optimal.
Jeder halt so wie er / sie / es mag.
Wenn ich schon die Wahl gehabt hätte, 1.Gang kurz wäre es geworden.
Ist es eigentlich ein Problem den langen kurz zu machen?
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
255
Ort
Oberbayern
Würde auch gerne meinen langen ersten gegen einen kurzen ersten tauschen.........beim kauf meiner GS hab irgendwie nicht mehr drangedacht das eigentlich den kurzen wollte und dann war es zu spät.

MfG. Sebastian
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Kurzer erster

Moin, Moin,

meine persönliche Meinung ist bestätigt. Ich hab auch den kurzen 1. in meiner neuen. Wenn ich jetzt ganz einfach im ersten übern Feldweg schleiche weil ich etwas beobachten will, geht das nun ohne ruckeln. Ich kann deutlich langsamer fahren als früher, und habe immer ruck freien Druck auf dem Hinterrad, ist schon sehr angenehm. Wenn ich auf der Strecke oder in Dolo's bin brauch ich den ersten auch nur zum anfahren, bin überzeugt dass das mit kurzen ersten auch besser gehen wird.

Im übrigen ist der kurze 1. nur 10% kürzer übersetzt. Für mich und ein paar andere past das. Alle anderen haben die Qual der Wahl:):):):)

PS. die eierlegende Wollmichsau muss auch bei den Mopeds noch erfunden werden, aber die GS kommt dem schon sehr nahe. Geniessen wir die Möglichkeiten:cool:
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Im übrigen ist der kurze 1. nur 10% kürzer übersetzt. Für mich und ein paar andere past das. Alle anderen haben die Qual der Wahl:):):):)

PS. die eierlegende Wollmichsau muss auch bei den Mopeds noch erfunden werden[...]
Wenn man das so liest, sollten manche Aprilia Mana fahren :D:D:D

Gruß
Martin
 
S

scdo

Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Ich hatte in meier ersten schon nen kurzen 1. Gang und will ihn nicht mehr missen. Sicher ist es etwas gewöhnungsbedürftig aber das ist auch alles.

Wenn jemand mal die Fuhre mehr oder weniger festgefahren hat und neben nem vollbeladenen Moped steht um sie so raus zu bekommen dann weiss er warum er nen kurzen 1. hat. Oder eben nicht :p

Im Stau, bzw. Stop und Go gemütlich im 1. rollen zu können ist auch was feines. Und es schont die Kupelung, muss man diese wesentlich weniger schleifen lassen.

Letztenende muss das jeder für sich entscheiden und, wenn er die Möglichkeit hat, mal Probe fahren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Ich meine im "Gelände" ist der kurze 1-te von Vorteil. Gottlob bin ich mit meiner Meinung nicht allein, sondern einige Profis teilen sie. Was man unter Trial versteht ist natürlich Auffassungssache. An die Qualitäten einer 250 GasGas braucht man dabei nicht mal zu denken. Zum Crossen ist eine Q allerdings noch wesentlich ungeeigneter. Also doch Trial, aber eben im Q-Rahmen :D
Der Umbau von 1 lang auf 1 kurz geht technisch, ist aber mit BMW Ersatzteilen (gibt's nicht einzeln) und bezahlbarem Aufwand kaum, und nur mit "umschrauben" gar nicht machbar.
gerd (mit sehr kurzem 1-ten und langem 6-ten)
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
von lang nach kurz

Hi
Ich meine im "Gelände" ist der kurze 1-te von Vorteil. Gottlob bin ich mit meiner Meinung nicht allein, sondern einige Profis teilen sie. ... aber eben im Q-Rahmen :D
Der Umbau von 1 lang auf 1 kurz geht technisch, ist aber mit BMW Ersatzteilen (gibt's nicht einzeln) und bezahlbarem Aufwand kaum, und nur mit "umschrauben" gar nicht machbar.
gerd (mit sehr kurzem 1-ten und langem 6-ten)
Kannste das mal etwas genauer erklären :confused::eek::mad:? Bitte!

Ich Danke dir schon mal im Vorraus für deine Mühe!;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Wenn Du das fest auf die Welle aufgeschrumpfte Zahnrad irgendwoher bekommst (das lose Gegenrad ist erhältlich) und in der Lage bist das alte Rad so von der Welle zu lösen, dass diese das überlebt, und dann noch das neue Rad exakt an der richtigen Stelle aufschrumpfen kannst, dann geht das.
gerd
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
der kurze 1. Gang täte auch meiner Q sehr gut.
Anfahren am Berg, und vor allem die endlosen Steigungen mit nicht mal Schrittgeschwindigkeit auf engen Straßen hinter sich bergauf quälenden Lastwagen, wären dann für Kupplung und Fahrer leichter zu ertragen.
Vom Vorteil im Gelände mal ganz abgesehen.

@ Roter Oktober: "Wenn ich jetzt ganz einfach im ersten übern Feldweg schleiche weil ich etwas beobachten will, ..."
Darf man denn erfahren was, oder womöglich wen Du dort beobachten willst? ;);)
Ist da etwa schon der Osterhase unterwegs? :p

Gruß,
Doc :)
 
B

Baumbart

Gast
Jetzt hat sich's also geklärt, warum einige den kurzen ersten brauchen/lieben und andere nicht
Wenn jemand mal die Fuhre mehr oder weniger festgefahren hat
ganz einfach im ersten übern Feldweg schleiche weil ich etwas beobachten will :eek:
Im Stau, bzw. Stop und Go gemütlich im 1. rollen zu können ist auch was feines.
Anfahren am Berg, und vor allem die endlosen Steigungen mit nicht mal Schrittgeschwindigkeit auf engen Straßen hinter sich bergauf quälenden Lastwagen
sind alles Situationen, in die ich mit dem Mopped nicht bzw. nur ganz ausnahmsweise komme. Und um im Gelände Schrittgeschwindigkeit zu fahren hab ich zu viel Angst umzukippen und in der Schei**e zu liegen.
 
Thema:

1. Gang kurz

1. Gang kurz - Ähnliche Themen

  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • Umbau kurzer 6. Gang

    Umbau kurzer 6. Gang: Hallo zusammen, ich habe eine 1150er BJ2003. Getriebecode JAG, sprich: langer (normaler) 6. Gang. Zu Anfangs war ich eigentlich sehr zufrieden...
  • Erledigt Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km

    Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km: TOP BMW für die Weltreise bereit. Neue Stollenschuhe, TÜV neu ( Juni 2020), BMW Service neu, neue Scheinwerfer (Juni 2020 - 540 €), pflegeleichter...
  • Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?

    Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?: Hallo Mal so eine Frage: Wie stark bzw erheblich ist der Unterschied in der Getriebeabstimmung? Hintergrund bei mir ist, das ich ziemlich...
  • Suche Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang

    Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang: Hallo an Euch Ich suche für meine Kuh ein Adventure-Getriebe. Mein Traum wäre kurzer erster, langer sechster. Hat jemand sowas rumliegen? Grüße...
  • Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang - Ähnliche Themen

  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • Umbau kurzer 6. Gang

    Umbau kurzer 6. Gang: Hallo zusammen, ich habe eine 1150er BJ2003. Getriebecode JAG, sprich: langer (normaler) 6. Gang. Zu Anfangs war ich eigentlich sehr zufrieden...
  • Erledigt Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km

    Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km: TOP BMW für die Weltreise bereit. Neue Stollenschuhe, TÜV neu ( Juni 2020), BMW Service neu, neue Scheinwerfer (Juni 2020 - 540 €), pflegeleichter...
  • Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?

    Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?: Hallo Mal so eine Frage: Wie stark bzw erheblich ist der Unterschied in der Getriebeabstimmung? Hintergrund bei mir ist, das ich ziemlich...
  • Suche Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang

    Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang: Hallo an Euch Ich suche für meine Kuh ein Adventure-Getriebe. Mein Traum wäre kurzer erster, langer sechster. Hat jemand sowas rumliegen? Grüße...
  • Oben