1. Fahrbericht mit Akrapovic ESD

Diskutiere 1. Fahrbericht mit Akrapovic ESD im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wobei mir +4,7PS in der Mitte weit lieber sind als +irgendwas PS die nur am Drehzahlende zu Verfügung stehen.
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.572
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Wobei mir +4,7PS in der Mitte weit lieber sind als +irgendwas PS die nur am Drehzahlende zu Verfügung stehen.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.557
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
Bei 12er aus dem Baujahren 04 bis 08 gab es doch diesen Test in der MOTORRAD.
(hatte den erst kürzlich wieder auf'm Schirm)
ES war so.......dass nicht ein einziger der Zubehör- ESD tatsächlich in der Lage war die Leistung des Original-ESD zu topen.
Trotz diverser Leistungskurven der Hersteller die zum Teil was anderes versprachen.

Interessant wäre deshalb, ob der aktuelle Akra der 12er LC nun tatsächlich das bringt was die Leistungskurve von Akrapovic verspricht.
Ein Lauf auf einem Prüfstand würde hier Klarheit bringen.
Vielleicht wills ja mal jemand ganz genau wissen.

Bei mir war es zumindest nicht ausschlaggebend, welche "evtl." Mehrleistung ein Zubehörtopf bringt.
Mindestens....wenn nicht sogar wichtiger war mir der Klang den der Topf produziert hat.
Was das Teil optisch hergemacht hat.
Evtl. Gewichtsersparnis?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.867
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei 12er aus dem Baujahren 04 bis 08 gab es doch diesen Test in der MOTORRAD.
(hatte den erst kürzlich wieder auf'm Schirm)
ES war so.......dass nicht ein einziger der Zubehör- ESD tatsächlich in der Lage war die Leistung des Original-ESD zu topen.
Trotz diverser Leistungskurven der Hersteller die zum Teil was anderes versprachen.

Interessant wäre deshalb, ob der aktuelle Akra der 12er LC nun tatsächlich das bringt was die Leistungskurve von Akrapovic verspricht.
Ein Lauf auf einem Prüfstand würde hier Klarheit bringen.
Vielleicht wills ja mal jemand ganz genau wissen.

Bei mir war es zumindest nicht ausschlaggebend, welche "evtl." Mehrleistung ein Zubehörtopf bringt.
Mindestens....wenn nicht sogar wichtiger war mir der Klang den der Topf produziert hat.
Was das Teil optisch hergemacht hat.
Evtl. Gewichtsersparnis?
es ist immer nur optik und klang. gewichtsersparnis ist beim fahrer selbst zu holen.
 
H

HIPRO

Gast
Ich finde immer interessant , daß die Leute die das Moped NICHT fahren sich Gedanken darüber machen , was Leute , die das Moped fahren besser nicht tun sollen.
HIPRO
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.557
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
Ich finde immer interessant , daß die Leute die das Moped NICHT fahren sich Gedanken darüber machen , was Leute , die das Moped fahren besser nicht tun sollen.
HIPRO
ich glaub das wurde falsch verstanden......ich würde mich hüten zu schreiben, was ein LC-Besitzer tut soll und was nicht.
ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass die ESD- Hersteller in ihrer Werbung meist etwas übertreiben was die "Leistungserbringung" der Motorräder mit ihrem Produkt betrifft. Dass ein Interessent/Käufer sich nicht darauf verlassen sollte was die Hersteller in der Hinsicht von sich geben.
Ich bin selber einige Jahre- bis zum Modellwechsel mit einem Akra "soundbegeistert" unterwegs gewesen.:cool:
 
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
123
Zu 90% fährt man eh nur bis 4500 - 5000RPM von dem her wie du sagst passt das perfekt!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.867
Ort
Wien
Modell
1250er
Zu 90% fährt man eh nur bis 4500 - 5000RPM von dem her wie du sagst passt das perfekt!
wenn ich immer nur in dem bereich unterwegs wäre, dann könnte ich mir gleich eine harley kaufen...
5000 mit dem 6. gang = 140 auf der autobahn
aber ok, im "reisemodus" ist man in diesem drehzahlband unterwegs.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.843
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Interessant wäre deshalb, ob der aktuelle Akra der 12er LC nun tatsächlich das bringt was die Leistungskurve von Akrapovic verspricht.
Ein Lauf auf einem Prüfstand würde hier Klarheit bringen.
Wenn beim Neukauf mitbestellt, ist eine abweichende SW (Klappensteuerung) verbaut.

Also müsste man eine LC haben mit Serien ESD und diese mit einem AKRA aus dem Zubehöhr mit DB verbauen, beides messen. Ich denke aber das da kaum ein Unterschied (+- 3PS) sein wird. Serie haben die LC ja meist schon etwas über 125 PS.



Bernd, den fand ich gut. :D
 
silver.surfer

silver.surfer

Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
490
Modell
R1200GS
...der Akra läßt sich beim Neukauf (ab Werk Berlin) nicht mitbestellen, es handelt sich hier um ein BMW Zubehörteil...
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Ich versuchs mal mit dem AC-Schnitzer - der Akrapovic war mir zu groß (teuer), anbei ein Bild:P1040823.jpg


Grüße
Stefan
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Uiii, der ist aber hübsch...bin mal auf einen Soundbericht gespannt. Hast du den schon gehört?

Ist leiser als der Akrapovic (der ist dumpfer) - eventuell kürze ich noch den DB- eater, dann passts ganz gut denke ich.
Optisch passt der AC-Schnitzer ganz gut an die weisse LC und er zeigt etwas mehr von der Speichenfelge als der originale Dämpfer.

Grüsse
Stefan
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Ist leiser als der Akrapovic (der ist dumpfer) - eventuell kürze ich noch den DB- eater, dann passts ganz gut denke ich.
Optisch passt der AC-Schnitzer ganz gut an die weisse LC und er zeigt etwas mehr von der Speichenfelge als der originale Dämpfer.

Grüsse
Stefan
Ich hab die Gussfelge - da ist es egal ;-)
Wenn ich beim Akra die Eater kürzen könnte, würde ich das auch machen...
 
silver.surfer

silver.surfer

Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
490
Modell
R1200GS
...weiß jemand was der Akra ggü. dem Original an Gewicht spart?

Danke für die Info...Gruß

Frank
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.342
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
HP Sportschalldämpfer by Akrapovič

• Slip-on-Schalldämpfer für kernigen Sound und sportliche Optik.
• Hexagonal-assymetrische Form, Exklusiv-Design für BMW Motorrad.
• Material komplett aus Titan (Mantel, Verbindungsrohr und Innenaufbau).
• Endkappe und Hitzeschild aus Carbon.
• Gewicht: ca. 3,4 kg (Gewichtseinsparung gegenüber Serie: ca. 1,2 kg).
• Drehmoment-Erhöhung im unteren und mittleren Drehzahlbereich, Leistung auf Serienniveau.
• HP Schriftzug in groß sowie Akrapovič Schriftzug in klein auf Seitenfläche gelasert.
• Mit Straßenverkehrszulassung (EU-ABE)¹.
• Lieferung inklusive Einbauanleitung.

¹ Die in den Ländern geltenden Zulassungsbestimmungen sind zu beachten.
 
Der Alf

Der Alf

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
40
Ort
Isenbüttel
Modell
R 1250 GS Adventure
Was kostet der Schnitzer und wo kann man ihn bekommen?
 
Thema:

1. Fahrbericht mit Akrapovic ESD

1. Fahrbericht mit Akrapovic ESD - Ähnliche Themen

  • Meine ersten Fahreindrücke der R1150 GS ......ein Fahrbericht.

    Meine ersten Fahreindrücke der R1150 GS ......ein Fahrbericht.: Hier mein Fahrbericht mit meinen ganz persönlichen Eindrücken einer GS 1150 ADV. Ist vermutlich nicht mehr ganz so aktuell :-)....aber gerade weil...
  • Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA

    Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA: In Norditalien (Emilia-Romagna) hatte ich jetzt die Möglichkeit den neuen Metzeler Karoo 4 zu fahren. Praxisgerecht, wenn man so wie wir alle...
  • "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250

    "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250: Für die es interessiert. Ein Youtupe Video mit den ersten Eindrücken der neuen GS 1250 https://www.youtube.com/watch?v=5oYnsdU3rXA
  • WP EDS Fahrbericht

    WP EDS Fahrbericht: Hallo zusammen, nach dem Schlamassel mit dem Wilbersfahrwerk habe ich mein altes WP überholen lassen. Besser, aber nich wirklich gut. Jetzt...
  • CCM GP 450 Adventure Fahrbericht

    CCM GP 450 Adventure Fahrbericht: Hallo zusammen, vielleicht interessiert das ja auch den einen oder anderen hier herinnen. Ich hatte dieser Tage die Gelegenheit, als erster...
  • CCM GP 450 Adventure Fahrbericht - Ähnliche Themen

  • Meine ersten Fahreindrücke der R1150 GS ......ein Fahrbericht.

    Meine ersten Fahreindrücke der R1150 GS ......ein Fahrbericht.: Hier mein Fahrbericht mit meinen ganz persönlichen Eindrücken einer GS 1150 ADV. Ist vermutlich nicht mehr ganz so aktuell :-)....aber gerade weil...
  • Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA

    Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA: In Norditalien (Emilia-Romagna) hatte ich jetzt die Möglichkeit den neuen Metzeler Karoo 4 zu fahren. Praxisgerecht, wenn man so wie wir alle...
  • "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250

    "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250: Für die es interessiert. Ein Youtupe Video mit den ersten Eindrücken der neuen GS 1250 https://www.youtube.com/watch?v=5oYnsdU3rXA
  • WP EDS Fahrbericht

    WP EDS Fahrbericht: Hallo zusammen, nach dem Schlamassel mit dem Wilbersfahrwerk habe ich mein altes WP überholen lassen. Besser, aber nich wirklich gut. Jetzt...
  • CCM GP 450 Adventure Fahrbericht

    CCM GP 450 Adventure Fahrbericht: Hallo zusammen, vielleicht interessiert das ja auch den einen oder anderen hier herinnen. Ich hatte dieser Tage die Gelegenheit, als erster...
  • Oben