1. Fahrbericht mit Akrapovic ESD

Diskutiere 1. Fahrbericht mit Akrapovic ESD im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier mal der 1. Eindruck des Akra-ESD nach den ersten 35 km. Das Wichtigste vorweg, alle die schon im Vorfeld herum gewundert haben, wie laut...
mike-gs

mike-gs

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
433
Hier mal der 1. Eindruck des Akra-ESD nach den ersten 35 km. Das Wichtigste vorweg, alle die schon im Vorfeld herum gewundert haben, wie laut doch die neue GS ist, sollten definitiv die Finger von diesem Teil lassen....


Habe einen guten Vergleich zwischen meiner alten GS TB mit Remus/Schnitzer ESD und der neuen mit Akra-ESD, bei der Akrapovic gibt es definitiv etwas auf die Ohren und der Auspuff ist noch nicht einmal „eingefahren“. Sowie der Hahn etwas aufgezogen wird, meldet sich der Akra bissig grollend und vernehmlich. Meine Frau die mich zur Überführung gebracht hatte und anschließend mit der Blechbüchse hinterher fuhr, meinte nur „ganz schön heftig, gei.... Klang“. Das alles mit doch einigen Metern Abstand und natürlich geschlossener Büchse bei diesem unwirklichem Bikerwetter.
Wie gestern schon einmal geschrieben, Paßform und Verarbeitung sind Top. Die Bauform im Vergleich zum original ESD nicht wirklich kleiner, jedoch leichter....und von hinten sehr schön anzuschauen, wie ich finde.

Wer die Ausgabe nicht scheut und auf tollen Motorradsound steht, kommt um diesen ESD nicht herum.


Die Meinung zum Klang ist mein persönlicher Eindruck, aber noch mehr wäre wirklich to much :psst:
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Hi Mike, gebe dir recht - der Sound ohne Helm ist wirklich ganz gut. Für meinen Geschmack feht noch ein Quentchen... Werde mich mit dem Thema noch etwas Weiterbeschäftigen. Wenn man von hinten reinschaut, sind da ja keine Eater im herkömmlichen Sinne verbaut, sondern 2 ca. 40 cm lange gesiebte Röhren. Ganz oben sind zwei Hülsen mit je einem Schweisspunkt fixiert. Mein Mech meinte, dass man durch entfernen der Hülsen evtl. Noch etwas Feintuning betreiben könnte.
kennt sich jemand von euch damit aus? Bringt dat wat?
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.566
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Unter Umständen Ärger...:cool:. Aber ernsthaft, ich finde den Klang auch ohne Veränderungen toll.

Frage an alle Akra-Käufer. Hat Euch der Freundliche ein Angebot zur "Verrechnung" des Original ESD machen können...?

LG

Huck
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Du kaufst ein Zubehörteil und willst das org. aufgerechnet haben...wie so???? Gibt es nirgendwo.


Unter Umständen Ärger...:cool:. Aber ernsthaft, ich finde den Klang auch ohne Veränderungen toll.

Frage an alle Akra-Käufer. Hat Euch der Freundliche ein Angebot zur "Verrechnung" des Original ESD machen können...?

LG

Huck
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Du kaufst ein Zubehörteil und willst das org. aufgerechnet haben...wie so???? Gibt es nirgendwo.
Das wird wohl keiner machen... Das Original kannste einmotten und wenn du die GS mal wieder abgibst, machste den wieder drauf. Den Akra bekommst du immer gut verkauft.
 
silver.surfer

silver.surfer

Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
490
Modell
R1200GS
..machs wie MultiMiro schreibt, den alten Pott einlagern und beim Verkauf des Motorrads wieder dran schrauben und den Akra separat verkaufen, für den Akra wirst du dann noch ca. 2/3 des LP bekommen, für den (neuen) Original-Topf bekommst du mit Glück vielleicht +/- 200,- EUR. Ist ein reines Rechenexempel ;-)
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Nach ein paar hundert KM wird der Sound besser - gefällt mir jetzt gut. Werde das Feintuning erst mal lassen. Macht auf alle Fälle viel Spass.
 
K

kasv6

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
67
Ort
Berlin Norden ;-)
Modell
R1200GS LC
Ich finde die Aufhängung am Original ESD irgendwie altbacken, wenn man das schweisst, rostet mir das bald weg? Oder ich kauf den Akra, hm?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.429
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was verliert die LC denn an Leistung durch den Akra?

Gruß,
maxquer
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.867
Ort
Wien
Modell
1250er
Hier mal der 1. Eindruck des Akra-ESD nach den ersten 35 km. Das Wichtigste vorweg, alle die schon im Vorfeld herum gewundert haben, wie laut doch die neue GS ist, sollten definitiv die Finger von diesem Teil lassen....


Die Meinung zum Klang ist mein persönlicher Eindruck, aber noch mehr wäre wirklich to much :psst:
damit kommt man dem "Klangbild" der KTM näher ... :D
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Interessant, wie die Jungs bei Akra das Produkt zeigen. Zwei Messwerte bei knapp 6.700 rpm angeben und dann mal schnell den max. Zuwachs bei 4.900 rpm darstellen?
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.520
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Interessant, wie die Jungs bei Akra rechnen ....
alles richtig. bei 4900 U/min hat der Auspuff 4,7 PS mehr ;) ;) nix anderes steht da. die max. erzielbare höhere Leistung liegt allerdings unter einem PS
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.520
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nene die meinen schon das richtige. Der Akra bringt bei 4900 umin 4,7 Ps mehr als der originale. in der Spitze hat er dann 1 PS mehr. sind schon PS
d.h. der Akra hat in der Mitte mehr Leistung als der originale
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
nene die meinen schon das richtige. Der Akra bringt bei 4900 umin 4,7 Ps mehr als der originale.
Manchmal ist's besser erst zu lesen, dann zu denken und zu plapperen. Hätte mir vielleicht mal die 2. Seite des PDF File anschauen sollen *tststs* :confused::rolleyes::cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.520
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich bin über das gleiche gestolpert, die müssen halt mit den 4,7 PS bei 4900 angeben, weil sonst keiner 1000€ ausgibt, wenns eh nichts bringt ;) ;)
 
Thema:

1. Fahrbericht mit Akrapovic ESD

1. Fahrbericht mit Akrapovic ESD - Ähnliche Themen

  • Meine ersten Fahreindrücke der R1150 GS ......ein Fahrbericht.

    Meine ersten Fahreindrücke der R1150 GS ......ein Fahrbericht.: Hier mein Fahrbericht mit meinen ganz persönlichen Eindrücken einer GS 1150 ADV. Ist vermutlich nicht mehr ganz so aktuell :-)....aber gerade weil...
  • Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA

    Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA: In Norditalien (Emilia-Romagna) hatte ich jetzt die Möglichkeit den neuen Metzeler Karoo 4 zu fahren. Praxisgerecht, wenn man so wie wir alle...
  • "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250

    "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250: Für die es interessiert. Ein Youtupe Video mit den ersten Eindrücken der neuen GS 1250 https://www.youtube.com/watch?v=5oYnsdU3rXA
  • WP EDS Fahrbericht

    WP EDS Fahrbericht: Hallo zusammen, nach dem Schlamassel mit dem Wilbersfahrwerk habe ich mein altes WP überholen lassen. Besser, aber nich wirklich gut. Jetzt...
  • CCM GP 450 Adventure Fahrbericht

    CCM GP 450 Adventure Fahrbericht: Hallo zusammen, vielleicht interessiert das ja auch den einen oder anderen hier herinnen. Ich hatte dieser Tage die Gelegenheit, als erster...
  • CCM GP 450 Adventure Fahrbericht - Ähnliche Themen

  • Meine ersten Fahreindrücke der R1150 GS ......ein Fahrbericht.

    Meine ersten Fahreindrücke der R1150 GS ......ein Fahrbericht.: Hier mein Fahrbericht mit meinen ganz persönlichen Eindrücken einer GS 1150 ADV. Ist vermutlich nicht mehr ganz so aktuell :-)....aber gerade weil...
  • Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA

    Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA: In Norditalien (Emilia-Romagna) hatte ich jetzt die Möglichkeit den neuen Metzeler Karoo 4 zu fahren. Praxisgerecht, wenn man so wie wir alle...
  • "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250

    "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250: Für die es interessiert. Ein Youtupe Video mit den ersten Eindrücken der neuen GS 1250 https://www.youtube.com/watch?v=5oYnsdU3rXA
  • WP EDS Fahrbericht

    WP EDS Fahrbericht: Hallo zusammen, nach dem Schlamassel mit dem Wilbersfahrwerk habe ich mein altes WP überholen lassen. Besser, aber nich wirklich gut. Jetzt...
  • CCM GP 450 Adventure Fahrbericht

    CCM GP 450 Adventure Fahrbericht: Hallo zusammen, vielleicht interessiert das ja auch den einen oder anderen hier herinnen. Ich hatte dieser Tage die Gelegenheit, als erster...
  • Oben