Hallo,
den Mehrpreis des ESA in ein Federbein von Öhlins oder WP oder Wilbers gesteckt und die Kuh wird zum Sportler ;-)
Habe damals meiner 1150 GSA auch ein Öhlins-Fahrwerk spendiert, kann nur sagen, das war das Beste, was ich jemals an Fahrwerk gefahren bin.
Ok. und auch das teuerste.
Die Kuh war nicht wiederzuerkennen, auch und vor allem im 2 Personen Betrieb.
Finde aber das Fahrwerk ohne ESA bei der 08er Kuh auch nicht schlecht, für BWM ganz schön straff. Kenne ich so nur von KTM.
Aber jedoch das Ansprechverhalten und das "Gefühl" in der Kurve mit einem Öhlins und Co-Fahrwerk bleibt unerreicht.
Das Esa ist mir viel zu viel Elektronik-Schnickschnack, und wieder etwas, das kaputt gehen kann oder die Batterie leersaugt.
Da stelle ich lieber von Hand ein. Das geht auch - übertrieben gesagt - aleine in der Wüste.
Mein 08er Fahrwerk war an einem Nachmittag (2 Stunden) auf mich eingestellt. Hausstecke gefahren, angepasst, gefahren, angepasst - passt! Geht mit Schraubenzieher und Hakenschlüssel kinderleicht.
Mein Prinzip dabei, kleine Veränderungen testen und so hart wie nötig, so weich wie möglich.
Wie gesagt, ist nur meine Meinung. Was das ESA wirklich kann,
konnte ich auf längeren Fahrten nicht testen, da Probefahrt damals zu kurz war. Das wissen, die, die es drin haben sicher besser.
Ich find die Kuh ohne ESA bislang einwandfrei gefedert. Un evtl bringt der Weihnachtsmann ja doch ein Öhlins....
Grüße
Markus