Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?

Diskutiere Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Viel Spass mit der alten GS....:lcheln:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.150
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Viel Spass mit der alten GS....:lcheln:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.150
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
PS:
Soweit ich weiß sind die BMW ab 1987 (je nach Modell +/-1 Jahr) bleifreitauglich.09.04.2008
 
bjp

bjp

Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
36
Ort
Köln
Modell
R 80 G/S '85
Ab Modelljahr '81, also ab Produktion 11.80 wurden Nicasillaufbahnen verwendet.
Also ich meine mich zu erinnern, dass bleifrei erst ab dem Modelljahr 1985 möglich war, bzw. Produktionsdatum irgendwann Ende 1984. Hatte das mal recherchiert, da ich eine G/S gesucht hatte, die schon bleifrei kann. Finde aber keine Quelle mehr außer der gleichen Behauptung von anderen.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
382
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Bleifreitauglichkeit und Nicasillaufbahnen im Zylinder haben nichts miteinander zu tun.

Für die Verträglichkeit von bleifreiem Sprit ist einzig und allein der Zylinderkopf zuständig, da die Ventile früher Blei als "Schmierung" gebraucht haben. Die Köpfe wurden seitens BMW erst um 1990 herum angepasst.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.150
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wie gesagt:

Bei meiner R 80 ST ( G/S ) Jg.1983/84 musste ich die Zyl. Köpfe umrüsten.

PS:
Soweit ich weiß sind die BMW R80 ab 1987 (je nach Modell +/-1 Jahr) bleifreitauglich.
.
Also ich meine mich zu erinnern, dass bleifrei erst ab dem Modelljahr 1985 möglich war, bzw. Produktionsdatum irgendwann Ende 1984. Hatte das mal recherchiert, da ich eine G/S gesucht hatte, die schon bleifrei kann. Finde aber keine Quelle mehr außer der gleichen Behauptung von anderen.
Denke da wirst Du nicht falsch liegen..ab 1986 ist es sehr wahrscheinlich bleifrei tauglich...
Ansonsten die Zylinderkopfbearbeitung kostet nich alle Welt...
 
bjp

bjp

Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
36
Ort
Köln
Modell
R 80 G/S '85
Bei meiner R 80 ST ( G/S ) Jg.1983/84 musste ich die Zyl. Köpfe umrüsten.
Denke da wirst Du nicht falsch liegen..ab 1986 ist es sehr wahrscheinlich bleifrei tauglich...
Ansonsten die Zylinderkopfbearbeitung kostet nich alle Welt...
Meine G/S produziert 03/1985 kann bleifrei ab Werk.
 
Thema:

Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?

Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ? - Ähnliche Themen

  • F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!

    F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!: Moin! Bin heute mal mit dem Moped ins Büro gefahren nach dezenter Standzeit von ca. 3 Monaten und habe mich nach dem Absteigen gewundert, warum...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe Dohc Triple Black Ventilhaube bzw Zylinderkopf Deckel Anthrazit

    Verkaufe Dohc Triple Black Ventilhaube bzw Zylinderkopf Deckel Anthrazit: Verkaufe Dohc Triple Black Ventilhaube bzw Zylinderkopf Deckel Farbe Anthrazit! Rechte Seite , der linke ist schon weg. Preis 95eur plus Porto...
  • Schraube Zylinderkopf abgedreht

    Schraube Zylinderkopf abgedreht: Hallo zusammen, Bin gerade etwas down - habe versucht die Zylinderkopfschützer von Ali zu montieren (wurden mir empfoheln und sehen baugleich wie...
  • OP am offenen Herzen

    OP am offenen Herzen: Hallo in die Runde, und vorab ein sorry das ich mich nicht vor den Arbeiten an euch gewandt habe. Nun habe ich es getan, wie aber auch schon vor...
  • Zylinderkopf demontieren

    Zylinderkopf demontieren: Hallo Miteinander, ich muss demnächst die ZKD an meiner 1100 GS tauschen, bin mir jetzt nicht sicher ob ich den Steuerungsträger dazu abnehmen...
  • Zylinderkopf demontieren - Ähnliche Themen

  • F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!

    F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!: Moin! Bin heute mal mit dem Moped ins Büro gefahren nach dezenter Standzeit von ca. 3 Monaten und habe mich nach dem Absteigen gewundert, warum...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe Dohc Triple Black Ventilhaube bzw Zylinderkopf Deckel Anthrazit

    Verkaufe Dohc Triple Black Ventilhaube bzw Zylinderkopf Deckel Anthrazit: Verkaufe Dohc Triple Black Ventilhaube bzw Zylinderkopf Deckel Farbe Anthrazit! Rechte Seite , der linke ist schon weg. Preis 95eur plus Porto...
  • Schraube Zylinderkopf abgedreht

    Schraube Zylinderkopf abgedreht: Hallo zusammen, Bin gerade etwas down - habe versucht die Zylinderkopfschützer von Ali zu montieren (wurden mir empfoheln und sehen baugleich wie...
  • OP am offenen Herzen

    OP am offenen Herzen: Hallo in die Runde, und vorab ein sorry das ich mich nicht vor den Arbeiten an euch gewandt habe. Nun habe ich es getan, wie aber auch schon vor...
  • Zylinderkopf demontieren

    Zylinderkopf demontieren: Hallo Miteinander, ich muss demnächst die ZKD an meiner 1100 GS tauschen, bin mir jetzt nicht sicher ob ich den Steuerungsträger dazu abnehmen...
  • Oben