zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern

Diskutiere zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Darum haben jetzt viele junge Erwachsene Burn out oder Depressionen. Weil sie nie Leistung bringen mussten und nun mit der harten Wirklichkeit...
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
451
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Darum haben jetzt viele junge Erwachsene Burn out oder Depressionen. Weil sie nie Leistung bringen mussten und nun mit der harten Wirklichkeit konfrontiert werden. Und wieder geht’s in die Hängematte des Sozialsystems.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.542
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Anteil an Graupen wird immer größer, egal ob Sport, schulische oder berufliche Bildung.
Neben etlichen guten und besseren Aspiranten werden diese Graupen gelobhudelt und gebauchpinselt, so dass sie (und ihre Eltern) im Glauben leben, sie/der Nachwuchs hätte "was auf dem Kasten".
Wenn ich so betrachte, mit welcher (Vor)Bildung die Kinderchen mit Hauptschulabschluss in der Berufsschule/Ausbildung ankommen, frage ich mich, wie doof man sein muss, selbigen Abschluss nicht geschenkt zu bekommen zu erreichen. Im Sport sieht das nicht anders aus.


Bitte die Farbe der Shirts nicht beachten!

1693757204623.png
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.139
Ort
Wien
Modell
1250er
Darum haben jetzt viele junge Erwachsene Burn out oder Depressionen. Weil sie nie Leistung bringen mussten und nun mit der harten Wirklichkeit konfrontiert werden. Und wieder geht’s in die Hängematte des Sozialsystems.
Kannst du das mit Zahlen und Vergleichswerten hinterlegen? Nein, kannst du natürlich nicht.
Was aber stimmt: viele junge Erwachsene nehmen mehr Bedacht auf eine ausgeglichene Work-Life Balance und kluge Unternehmen, die ihre guten Mitarbeiter halten möchten und müssen, reagieren mit entsprechenden Anreizen und erhöhen so noch die Produktivität.

Mit Sprüchen wie „wir haben früher auch von früh bis spät gearbeitet“ outen wir uns nur als „gestrig“. Ich verstehe auch nicht, warum man seine 50 Jahre alten „Lebensmodelle“ unbedingt auf die nächsten Generationen übertragen möchte.


Come mothers and fathers
Throughout the land
And don't criticize
What you can't understand
Your sons and your daughters
Are beyond your command
Your old road is rapidly agin'
Please get out of the new one
If you can't lend your hand
For the times they are a-changin'

(Bob Dylan)
 
EMoschi

EMoschi

Dabei seit
13.04.2020
Beiträge
20
Ort
Hamm
Modell
K25
Hm,
die Aussage mit BurnOut/ Depressionen lasse ich mal unkommentiert.
Aber was widerspricht sich zwischen dem Leistungsansatz ( gute Leistung in Etwas) und einer ausgeglichenen WorkLife-Balance?
Und der Leistungsansatz dürfte schon um einiges älter sein als 50 Jahre Lebensmodell.
Warum muss also etwas gutes Neues ( mehr Bedacht auf eine ausgewogene WorkLifeBalance)
sofort alles alte (Leistungsansatz) über den Haufen werfen?
Ist nicht eine gute Symbiose der bessere Ansatz?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.372
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Kannst du das mit Zahlen und Vergleichswerten hinterlegen? Nein, kannst du natürlich nicht.
Was aber stimmt: viele junge Erwachsene nehmen mehr Bedacht auf eine ausgeglichene Work-Life Balance und kluge Unternehmen, die ihre guten Mitarbeiter halten möchten und müssen, reagieren mit entsprechenden Anreizen und erhöhen so noch die Produktivität.

Mit Sprüchen wie „wir haben früher auch von früh bis spät gearbeitet“ outen wir uns nur als „gestrig“. Ich verstehe auch nicht, warum man seine 50 Jahre alten „Lebensmodelle“ unbedingt auf die nächsten Generationen übertragen möchte.


Come mothers and fathers
Throughout the land
And don't criticize
What you can't understand
Your sons and your daughters
Are beyond your command
Your old road is rapidly agin'
Please get out of the new one
If you can't lend your hand
For the times they are a-changin'

(Bob Dylan)
Die Generation, die den Bob Dylan Text früh hören durfte, hat ziemlich schnell lernen müssen, daß man mit kiffen und poppen seinen Lebensunterhalt nicht verdienen konnte. Die meisten haben es geschafft, sich dem Wettbewerb gestellt und Leistung gebracht ;).

Uli
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.386
Modell
R 1250 GS Exclusive
Kannst du das mit Zahlen und Vergleichswerten hinterlegen? Nein, kannst du natürlich nicht.
Was aber stimmt: viele junge Erwachsene nehmen mehr Bedacht auf eine ausgeglichene Work-Life Balance und kluge Unternehmen, die ihre guten Mitarbeiter halten möchten und müssen, reagieren mit entsprechenden Anreizen und erhöhen so noch die Produktivität.

Mit Sprüchen wie „wir haben früher auch von früh bis spät gearbeitet“ outen wir uns nur als „gestrig“. Ich verstehe auch nicht, warum man seine 50 Jahre alten „Lebensmodelle“ unbedingt auf die nächsten Generationen übertragen möchte.
Vielleicht, weil es genau diese Modelle sind, die den aktuell noch vorhandenen Wohlstand erbracht haben.

Harte Zeiten bringen fleißige Menschen - fleißige Menschen bringen gute Zeiten - gute Zeiten bringen weiche Menschen - weiche Menschen bringen harte Zeiten.

Dass Unternehmen, die sehr viel Beachtung auf eine gute Work-Life-Balance, smarte Arbeitszeitmodelle und eher auf weiche Eigenschaften der Mitarbeiter Wert legen, eine höhere Produktivität haben, sehe ich auch nicht als erwiesen an. Im Zweifel zieht es die Falschen an und schreckt die Leistungsbereiten ab.
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
337
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Boah, habe ich gerade einen Hals. Leider muss ich jetzt in unangemessener Weise antworten:
Welcher Vollhonk glaubt 2023 immer noch an das Notenmodell?
Es gibt dafür Berichtszeugnisse auf der Basis von Kompetenzrastern. Das ist selbstverständlich leistungsorientiert und individuell auf den Schüler bezogen. Ein Zensurenzeugnis sagt nichts über die Kompetenzen eines z.B. Bewerbers aus. Die sind aber wichtig, u.a. soziale Kompetenzen.
Junge, hab' ich den Kaffee auf...:madssmiley:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.123
Boah, habe ich gerade einen Hals. Leider muss ich jetzt in unangemessener Weise antworten:
Welcher Vollhonk glaubt 2023 immer noch an das Notenmodell?
Es gibt dafür Berichtszeugnisse auf der Basis von Kompetenzrastern. Das ist selbstverständlich leistungsorientiert und individuell auf den Schüler bezogen. Ein Zensurenzeugnis sagt nichts über die Kompetenzen eines z.B. Bewerbers aus. Die sind aber wichtig, u.a. soziale Kompetenzen.
Junge, hab' ich den Kaffee auf...:madssmiley:
Nett......
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.386
Modell
R 1250 GS Exclusive
Berichtszeugnisse analog zu den Beurteilungen in Firmen usw., wo alles toll klingt, die Formulierungen aber genauestens vorgeschrieben sind und trotzdem eine Einstufung erlauben?
Hände hoch, wem Zeugnisse mit Noten und einem kurzen Beurteilungstext geschadet haben.
 
EMoschi

EMoschi

Dabei seit
13.04.2020
Beiträge
20
Ort
Hamm
Modell
K25
Hm,
das in gewisser Art und Weise die Fertigkeiten, Kenntnisse und Kompetenzen in Berichtszeugnissen verklausuliert bewertet werden ist doch korrekt, oder etwa nicht???
Findet also nicht doch eine „Benotung“ statt?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.386
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hm,
das in gewisser Art und Weise die Fertigkeiten, Kenntnisse und Kompetenzen in Berichtszeugnissen verklausuliert bewertet werden ist doch korrekt, oder etwa nicht???
Jein. Wer die Formulierungen kennt, kann es einordnen. Kinder und viele Erwachsene können das aber nicht.
 
EMoschi

EMoschi

Dabei seit
13.04.2020
Beiträge
20
Ort
Hamm
Modell
K25
Bei Arbeitszeugnissen sind teilweise noch nicht mal die Ersteller in der Lage, korrekt zu verklausulieren. Meinen das Richtige, schreiben aber das Falsche…
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.973
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Im Kommunismus gab es auch keinen Wettbewerb - hat doch prima funktioniert! Oder? :rolleyes:
 
Thema:

zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern

zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern - Ähnliche Themen

  • Inkontinenz mit zunehmendem Alter

    Inkontinenz mit zunehmendem Alter: Hallo Gemeinde, mit der Suchfunktion komme ich leider nicht weiter, deshalb die frage in die Runde der GS LC Fahrer Es kann doch nicht sein das...
  • Wir nehmen alles hin...

    Wir nehmen alles hin...: Das hat mich schon bei meiner K 1600 GT gestört, ist hier aber noch "brutaler" ausgeprägt: Von Spaltmaßen haben die BMW-Motorradleute scheinbar...
  • Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben

    Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben: Habe mir alle Ausgaben der Ride- ( Motorrad unterwegs ) Hefte besorgt und gelesen. Die Hefte sind meiner Meinung nach nicht schlecht gemacht. Bin...
  • Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz

    Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz: Hallo Zusammen, ich bin aktiv hier neu im Forum, lese aber schon eine ganze Zeit passiv mit und bin recht begeistert von den Infos und Meinungen...
  • R1200GS Geräuschentwicklung mit zunehmender KM Zahl...

    R1200GS Geräuschentwicklung mit zunehmender KM Zahl...: Als jemand dessen erste GS nun knapp mehr als 4000km seit November gelaufen ist, benehme ich mich wie junge Eltern... Macht sie keine Geräusche...
  • R1200GS Geräuschentwicklung mit zunehmender KM Zahl... - Ähnliche Themen

  • Inkontinenz mit zunehmendem Alter

    Inkontinenz mit zunehmendem Alter: Hallo Gemeinde, mit der Suchfunktion komme ich leider nicht weiter, deshalb die frage in die Runde der GS LC Fahrer Es kann doch nicht sein das...
  • Wir nehmen alles hin...

    Wir nehmen alles hin...: Das hat mich schon bei meiner K 1600 GT gestört, ist hier aber noch "brutaler" ausgeprägt: Von Spaltmaßen haben die BMW-Motorradleute scheinbar...
  • Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben

    Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben: Habe mir alle Ausgaben der Ride- ( Motorrad unterwegs ) Hefte besorgt und gelesen. Die Hefte sind meiner Meinung nach nicht schlecht gemacht. Bin...
  • Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz

    Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz: Hallo Zusammen, ich bin aktiv hier neu im Forum, lese aber schon eine ganze Zeit passiv mit und bin recht begeistert von den Infos und Meinungen...
  • R1200GS Geräuschentwicklung mit zunehmender KM Zahl...

    R1200GS Geräuschentwicklung mit zunehmender KM Zahl...: Als jemand dessen erste GS nun knapp mehr als 4000km seit November gelaufen ist, benehme ich mich wie junge Eltern... Macht sie keine Geräusche...
  • Oben