Zumo XT2 und MRA funktioniert plötzlich nicht mehr

Diskutiere Zumo XT2 und MRA funktioniert plötzlich nicht mehr im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Alle drei GPX haben einen Track mit identischen Daten. Test 12 ist zweifelsohne ein 1.1 "<gpx version="1.1" creator="MyRouteApp" " Test 10 -...
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.192
Alle drei GPX haben einen Track mit identischen Daten.
Test 12 ist zweifelsohne ein 1.1 "<gpx version="1.1" creator="MyRouteApp" "

Test 10 - Route mit 53 WP, alle als VIA-Ponit gesetzt, Wegpunktliste mit 53 St.
Test 11 - Route mit 53 WP, aber nur Start und End als Via-Ponit gesetzt, Wegpunktlist mit 53 St.

Test 12 - Route mit nur 2 WP, Start/Ziel sind identisch! Blumen Hotel

ABER!
Test 12 hat eine Wegpunktliste mit sagenhaften 22054 Wegpunkten! Die Punkte sind feiner verteilt als der Track!

Der Import aller drei GPX ging in Basecamp ohne Probleme!
Der RouteConverter importiert auch alle drei GPX ohne Mucken.
RC ist der Einzige der diese riesige Wegpunktliste ausweist.

Das kann doch nur durch einen Fehler in MRA entstehen. Ich würde da mal bei MRA ein Ticket aufmachen.

Das sind übrigens die 22054 Wegpunkte
1715205331704.png


Wieso die nicht in BC ankommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Vielen herzlichen Dank für die Analyse. Test12 habe ich aus MRA als GPX1.2 exportiert. Somit ist das MRA 1.2 ein 1.1 mit tausenden Punkten. Das ist dann doch eher nicht das wann man haben will.

Natürlich habe ich bei MRA ein Ticket aufgemacht. Die Antwort ist aber nicht wirklich hilfreich.


Garmin uses the Here-map, so that can't be the problem.
Did you instal other maps then the standard maps in the XT2?
Plan your routes in de Here-map, make susre all the points are correct placed on the route-line
If you use gpx 1.2 then you also must add some via pints in the route, because the gpx 1.2 is a route-track with viapoints
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.192
Toll, dass du da ein Ticket aufgemacht hast 👍

Mir scheint, die können oder wollen das Problem nicht erkennen
WIKI sagt aktuelle GPX Version ist 1.1.

WTF will der und da weiß machen?
"because the gpx 1.2 is a route-track with viapoints "
Ein Track mit VIA-Points, davon habe ich noch nie gehört.

Bei der Suche nach "GPX 1.2" landet man dann, es überrascht dann doch nicht so ganz, im Forum von MRA.

GPX 1.1 or 1.2

:lalala: hab doch selber einen Account bei MRA
Tatsächlich wird dort 1.2 angeboten. Ist aber wohl ein Sonderweg von MRA
1715216693103.png

Hab das mal mit einer Route von mir ausprobiert. Da kommt bei 1.2 kuddelmuddel raus. Die gesetzten, wichtigen Wegpunkte oder auch VIA-Points sind verschwunden.
Auffällig auch bei meiner Route von 400km, ich komme nicht auf 20.000 Punkte in der Wegpunktliste.
1.1 macht es so wie er mir gefällt

Oder wenn man es so versthen will
"because the gpx 1.2 is a route-track with viapoints "
Das ist der Track mit den 20.000 Via-Points.
Was soll man damit machen wollen?

Aber frag mal nach warum du da auf die 20.000 Punkte kommst. Wo liegt der Vorteil?

Importiere ich die von MRA selbst erstellte 1.2 Route/Track wieder bei MRA ein, so geht es nicht mehr über Innsbruck sondern über den Fernpass.
Bei 1.1 bleibt es so wie geplant
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Das GPX-Format lässt in der Version 1.1 Erweiterungen zu. Damit hat der Nutzer (z.B. Garmin) die Möglichkeit eigene Informationen innerhalb der GPX-Datei einzufügen.

Garmin tut das durch seine eigenen Extensions, die auch entsprechend im XML so markiert sind. Teil der Garmin-Extensions ist, dass zwischen zwei Wegpunkten der Route etliche Shaping Points automatisch eingefügt werden um die vom Nutzer geplante Route genauer zu beschreiben. Das ist für Motorradfahrer auch notwendig, da im GPX-Format ja keine Anweisungen zum Routing im GPX-Standard vorgesehen sind. Mit diesem zusätzlichen Shaping Points zwischen den vom Nutzer geplanten Wegpunkten wird eigentlich ein Track angelegt. Also BaseCamp erzeugt ein Route-Track-Gemisch weil diese Software nur GPX1.1 kennt und einen Track in die Garmin-Extensions einfügt. Solch ein Gemisch ist keine MRA-Erfindung.

Das Ergebnis kann man nun auch bei der BMW Motorrad Connected App sehen. Wenn man eine GPX von BaseCamp einliest hat die Route wesentlich mehr Wegpunkte als der Nutzer jemals geplant hat. Das liegt daran, dass die BMW MCA auch die Wegpunkte aus den Garmin-Extensions einliest.

MRA kann als nur GPX1.1 mit MRA-Extensions nutzen oder GPX1.1 mit den relativ gut beschriebenen Garmin-Extensions. Nur letzteres kann vollständig und richtig von Garmin-Geräten genutzt werden. Normalerweise sollten hier auch fremde Extensions ignoriert werden.

…. ich weiß , wieder mal zu lang geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zumo XT2 und MRA funktioniert plötzlich nicht mehr

Zumo XT2 und MRA funktioniert plötzlich nicht mehr - Ähnliche Themen

  • ZUMO XT2

    ZUMO XT2: Hallo zusammen, ich habe folgende Problematik und wende mich mal an die Profis :-) In Benutzung ist das neue Garmin Zumo XT2 in Verbindung mit...
  • Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?

    Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?: Moin Moin aus dem Ruhrgebiet! Befasse mich seid einigen Tagen mit den Navigationsgeräten. Bin unentschlossen was ich nehmen soll. Würde mich über...
  • BMW CRN oder Zumo XT2 individuell

    BMW CRN oder Zumo XT2 individuell: Guten Morgen und alles gute zum Vatertag (wen es halt betrifft) 🤗 Ich warte ja nun geduldig auf meine neue GS und bereite mein Gerödel...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Zumo XT2 - Adventure Routing

    Zumo XT2 - Adventure Routing: Hallo, kann mir jemand erklären, wie ich eine in der Tread App mit Adventure Stufe 3 erstellte Route auf das Navi bekomme? Bei mir kommt die...
  • Zumo XT2 - Adventure Routing - Ähnliche Themen

  • ZUMO XT2

    ZUMO XT2: Hallo zusammen, ich habe folgende Problematik und wende mich mal an die Profis :-) In Benutzung ist das neue Garmin Zumo XT2 in Verbindung mit...
  • Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?

    Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?: Moin Moin aus dem Ruhrgebiet! Befasse mich seid einigen Tagen mit den Navigationsgeräten. Bin unentschlossen was ich nehmen soll. Würde mich über...
  • BMW CRN oder Zumo XT2 individuell

    BMW CRN oder Zumo XT2 individuell: Guten Morgen und alles gute zum Vatertag (wen es halt betrifft) 🤗 Ich warte ja nun geduldig auf meine neue GS und bereite mein Gerödel...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Zumo XT2 - Adventure Routing

    Zumo XT2 - Adventure Routing: Hallo, kann mir jemand erklären, wie ich eine in der Tread App mit Adventure Stufe 3 erstellte Route auf das Navi bekomme? Bei mir kommt die...
  • Oben