ZUMO mit Touratech Kabel direkt an Can Bus?

Diskutiere ZUMO mit Touratech Kabel direkt an Can Bus? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab ich vorgestern so an meiner neuen R 1200 GS (Bj. 08) angeschlossen und funktioniert. Bei TT der Verkäufer meinte, man wäre sich nicht ganz...
Alex Mayer

Alex Mayer

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Hab ich vorgestern so an meiner neuen R 1200 GS (Bj. 08) angeschlossen und funktioniert. Bei TT der Verkäufer meinte, man wäre sich nicht ganz sicher,ob der ZUMO auf diese Weise nicht Spannungsspitzen vom CanBus abbekommen könnte, Ausfälle gabs aber bis jetzt noch nicht seines Wissens.
Ich denke, daß der ganze CanBus mit ziemlich wenig Spannung läuft, außerdem verbaut BMW wenn man es gleich mit der neuen GS bestellt ja auch ein ZUMO, wo halt BMW draufsteht und die stecken es ja auch direkt an den CanBus und würden das vermute ich mal nicht tun, wenn sie nicht von der Sicherheit überzeugt wären.
Hat das sonst noch jemand so angeschlossen?
Wie lange schon?
Negative Auswirkungen?
 
H

HP2Sascha

Gast
Ich habe den Zumo via BMW-Kabel :rolleyes: an dem hinter dem Tacho liegenden und dafür vorgesehenen Stecker angschlossen. Funzt einwandfrei und kein Probs.
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Hab ich vorgestern so an meiner neuen R 1200 GS (Bj. 08) angeschlossen und funktioniert. Bei TT der Verkäufer meinte, man wäre sich nicht ganz sicher,ob der ZUMO auf diese Weise nicht Spannungsspitzen vom CanBus abbekommen könnte, Ausfälle gabs aber bis jetzt noch nicht seines Wissens.
Ich denke, daß der ganze CanBus mit ziemlich wenig Spannung läuft, außerdem verbaut BMW wenn man es gleich mit der neuen GS bestellt ja auch ein ZUMO, wo halt BMW draufsteht und die stecken es ja auch direkt an den CanBus und würden das vermute ich mal nicht tun, wenn sie nicht von der Sicherheit überzeugt wären.
Hat das sonst noch jemand so angeschlossen?
Wie lange schon?
Negative Auswirkungen?
Hallo Alex,
ich bin ja GS Neuling, wie du wahrscheinlich weist. Wie schließ ich das Zümo Netz-Kabel an den CanBus an?
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Der Can Bus Stecker Stecker liegt bei der R 1200 GS ab Bj 08 direkt mittig hinterm Ölkühler, mit einem Kabelbinder und einem schwarzen Gewebeband gesichert. Es ist eine schwarze Blindkappe drauf, die ich erst herunterbekam, nachdem ich den Kabelbinder und das Gewebband aufgemacht hab. Das Touratech Kabel (oder eins von BMW): http://www.touratech.com/shops/001/...Csid=a633020dbe36833b774fc501c80169f3&x=7&y=9
passt dort wunderbar codiert rein. Ich habs dann wieder mit Kabelbinder und Gewebeband gesichert.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Wer einen Zumo am CAN-Bus betreibt, der schließt seinen Staubsauger auch an die Telefonleitung an !!!

CAN-Bus = Datenbus, nix Stromversorgung

Außerdem sind keine Spannungspitzen auf dem CAN zu erwarten.

Was hier und bei TT (wirklich ?) so ein Blödsinn behauptet wird, ist schon ungeheuer.

Gruß

Dietmar
 
H

HP2Sascha

Gast
Scho richtig. Aber geschaltet (ob Saft oder nicht) wird die Leitung vom Can-Bus. Bei mir klappts jedenfalls super und das Bestätigen zur Umschaltung des Zumo auf Akkubetrieb tut mir nicht weh.
Was weh getan hat war der Preis für das Kabel :mad:.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Aber geschaltet (ob Saft oder nicht) wird die Leitung vom Can-Bus.
Nö, schalten tut das ZFE Steuergerät.

Das Kabel ist günstiger, wenn man das "Kabel mit offenen Enden" (liegt das nicht sogar dem Zumo bei ?) mit dem inzwischen sog. Cartool-Stecker selbst verbindet.

Gruß

Dietmar
 
H

HP2Sascha

Gast
13 sind nicht verkehrt. bisserl löten und schrumpfen und fertig wäre es gewesen...
Ich habe das sorglospaket gekauft, fertig für BMW-Garmin.
waren knappe 40 :mad:, aber plug-n-play. :)
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Und was genau wurde hier Blödsinn behauptet?
Z.B dieses hier:
Bei TT der Verkäufer meinte, man wäre sich nicht ganz sicher,ob der ZUMO auf diese Weise nicht Spannungsspitzen vom CanBus abbekommen könnte, Ausfälle gabs aber bis jetzt noch nicht seines Wissens.
Ich denke, daß der ganze CanBus mit ziemlich wenig Spannung läuft, außerdem verbaut BMW wenn man es gleich mit der neuen GS bestellt ja auch ein ZUMO, wo halt BMW draufsteht und die stecken es ja auch direkt an den CanBus und würden das vermute ich mal nicht tun, wenn sie nicht von der Sicherheit überzeugt wären.
An der "Navisteckdose" sind die gleichen 12 V wie auf der Bordnetzsteckdose.
Und das ganze hat nichts und auch wirklich gar nichts mit dem CAN zu tun.

Aber wenn Du Dein Zumo WIRKLICH an den CAN hängen möchtest,
so suche ich Dir gerne die Leitungen heraus.
Normal sollte da gar nichts passieren...

Gruß

Dietmar
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Es gibt da also eine Navisteckdose?
Hätte ich doch mal das Bordbuch studieren müßen. Das hole ich heute Nachmittag gleich mal nach!
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Z.B dieses hier:


An der "Navisteckdose" sind die gleichen 12 V wie auf der Bordnetzsteckdose.
Und das ganze hat nichts und auch wirklich gar nichts mit dem CAN zu tun.

Aber wenn Du Dein Zumo WIRKLICH an den CAN hängen möchtest,
so suche ich Dir gerne die Leitungen heraus.
Normal sollte da gar nichts passieren...

Gruß

Dietmar
Danke, daß Du mich (und alle anderen) an Deiner Weisheit teilhaben läßt! Hätte ich gewußt, daß meine Fragestellung so Dein hohes Fachwissen verletzt, hätte ich einen Hinweis vorangestellt, daß die Frage vielleicht für Höchsteingeweihte wie Dich zu trivial sein könnte und Du deswegen sie auch nicht lesen oder beantworten mußt.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Alex Mayer,

das hat nichts mit "eingeweiht" zu tun.

Eine Bordnetzsteckdose ist nun einmal zur Stromversorgung.
Und ein Stromanschluß eines Zumo, der sonst an 12V angeschlossen wird,
soll jetzt plötzlich an einen Datenbus gehängt werden,
da sollten auch dem weniger technisch Versierten die Alarmglocken klingeln.

(Edit) Hier noch einmal der Verkabelungsplan:
http://www.r1200gs.info/R1200GS_Wiring_Diagram.pdf

Schlimm finde ich es nur, dass immer wieder ein "Teufelchen" aus der Kiste springt und die Leier vom CAN-Bus anfängt.
Dabei ist in unserer Kuh im Prinzip die gleiche Technik wie in jedem modernen PKW verbaut und da diskutiert keiner über CAN, wo es nicht notwendig ist.

Und Firmen machen den Reibach, da sie der verunsicherten Kundschaft "CAN-Bus kompatibles" Zubehör verkaufen können,
statt aufzuklären !

Was die Beantwortung Deiner Frage angeht:
- Die "Suchen" Funktion tut nicht weh
Edit: z.B. hier http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=18378
- Du wolltest den Zumo an den CAN anschließen, den passenden Anschluß wollte ich Dir heraussuchen
- Du hast nicht gefragt, wo man es anschließen sollte
(und auch nicht geschrieben, wo Du es angeschlossen hast)


Gruß

Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
--GS--Driver--

--GS--Driver--

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
38
Ort
Oberfranken
Modell
G 650 GS
Nö, schalten tut das ZFE Steuergerät.

Das Kabel ist günstiger, wenn man das "Kabel mit offenen Enden" (liegt das nicht sogar dem Zumo bei ?) mit dem inzwischen sog. Cartool-Stecker selbst verbindet.

Gruß

Dietmar
Hallo,

das Kabel hat drei offene Enden. Welche Kabel schließt man an:confused:??
Habe mir ein Navigon 3100 gekauft und möchte mit diesen Stecker mein Navi anschliesen. Bitte um Hilfe. Danke!:)
 
Thema:

ZUMO mit Touratech Kabel direkt an Can Bus?

ZUMO mit Touratech Kabel direkt an Can Bus? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Zumo 340 mit Touratech Halterung schwarz abschließbar

    Garmin Zumo 340 mit Touratech Halterung schwarz abschließbar: Zum Verkauf steht ein voll Funktionsfähigen Garmin Navigationsgerät. Mit dabei sind die Ladeschale, ein Hart Case, ein neues Silikonband für die...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter

    Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter: Hi zusammen, ich steige gerade auf ein anderes Motorrad um und da kommt dann auch eine neue Lösung zum Einsatz - somit verkaufe ich meinen Garmin...
  • Erledigt Tausche abschließbare Touratech Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT

    Tausche abschließbare Touratech Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT: Hallo, ich tausche ein abschließbare Touratech Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT gegen eines für das Garmin Zümo 340LM..... Steffen
  • Tausche abschließbare Touratech Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Zumo 340 mit Touratech Halterung schwarz abschließbar

    Garmin Zumo 340 mit Touratech Halterung schwarz abschließbar: Zum Verkauf steht ein voll Funktionsfähigen Garmin Navigationsgerät. Mit dabei sind die Ladeschale, ein Hart Case, ein neues Silikonband für die...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter

    Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter: Hi zusammen, ich steige gerade auf ein anderes Motorrad um und da kommt dann auch eine neue Lösung zum Einsatz - somit verkaufe ich meinen Garmin...
  • Erledigt Tausche abschließbare Touratech Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT

    Tausche abschließbare Touratech Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT: Hallo, ich tausche ein abschließbare Touratech Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT gegen eines für das Garmin Zümo 340LM..... Steffen
  • Oben