Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS

Diskutiere Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist so Àhnlich wie Dacia fahren. Warum nicht einen gebrauchten Toyota, dann hast du lÀnger ein besseres Auto. Das Selbstbewusstsein spielt bei...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
BeitrÀge
10.162
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
FĂŒr die Sitzbank gibts den Sattler
Na ja, ein (sagen wir mal) 3.000 Euro niedrigerer Einstandspreis verliert natĂŒrlich schon ein wenig an Strahlkraft, wenn man anschließend noch 500 Euro und sechs Wochen braucht, bis das Ding passt;-)
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
BeitrÀge
2.090
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der AmeisenbÀr
Das ist so Àhnlich wie Dacia fahren. Warum nicht einen gebrauchten Toyota, dann hast du lÀnger ein besseres Auto. Das Selbstbewusstsein spielt bei vielen Leuten mit, wenn sie unbedingt was Neues kaufen wollen.
Ich habe einen 1,4er Logan Kombi , gebraucht mit 60.000km. gekauft, bis fast 180.000 Kilometer gefahren, da mein cooler Premium-Firmenwagen (Z4 3,0Si) außer Prestige und bei Bedarf schnell und offen sein nichts konnte. ;)
Der Dacia war super, eine tolle Alltags- und Einkaufsskiste und hatte - außer Verschleißmaterialien -genau Null Reparaturen (Der BMW benötigte schon zur Einfahrinspektion eine neue Scheinwerfereinheit rechts und muckte spĂ€ter mit dem Dachmechanismus sowie der Schaltelektronik).
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
BeitrÀge
2.474
Modell
F750GS
Ich habe diesen Thread durchgelesen, und er begann 2022 mit einer Meldung ĂŒber eine Voge mit einer "sensationell niedrigen" Sitzhöhe von 825 mm. Moppeds mit einer solchen Sitzhöhe sehe ich mir noch nicht einmal an. Da kann Voge jetzt nix dafĂŒr.
Nun, sensationell ist vielleicht etwas ĂŒberspitzt formuliert. Im Vergleich zu einer F850GS ist das jedoch eine Einsparung an Sitzhöhe und kommt kleineren Fahrer*innen entgegen, die in dieser Klasse eher nicht mit einer niedriger Sitzhöhe bedient werden. Nicht geklĂ€rt ist jedoch der Schrittbogen.

Weil ich lieber einen japanischen als einen chinesischen Motor haben möchte (das war einfach)
Ach Gottchen. Was macht denn einen „Chinamotor“ aus?

Ich verstehe Dich hinsichtlich der QualitĂ€t von Motoren „crafted in Japan“. Wir fahren selbst einen 2018er Mazda 3 und einen 2023er Mazda 2 mit klassischen Saugermotoren. Den chinesischen Motoren jedoch die QualitĂ€t und AttraktivitĂ€t abzusprechen beruht auf welchen Erfahrungs- oder Testergebnissen? Oder aus welchen GrĂŒnden bevorzugst Du japanische Motoren?
 
Crankmashine

Crankmashine

Dabei seit
28.09.2023
BeitrÀge
125
Modell
R1250R und Z900RS SE
Wir beide mögen eine unterschiedliche Vorstellung von "durchgegurkt" haben, aber ich habe mir gerade mal die Angebote von Mobile.de angesehen, da bekommt man eine 21er CRF1100L mit Alukoffern und Tricolore-Lackierung mit 20 TKM vom HĂ€ndler, die hat dann 300 Kubik und 20 PS mehr als die von mir ins Feld gefĂŒhrte CF 800. Im Grunde ist die CF800 auch kein Konkurrent zur Africa Twin, eher zur Honda Transalp, und da kriegst du fĂŒr 12,5K einen VorfĂŒhrer mit Koffern und voller HĂŒtte.
Wenn ich AT also AfricaTwin lese, habe ich immer die alte 650er bzw 750er im Kopf.
Darum durchgegurkt.
Die 1100er hatte ich nicht auf dem Schirm - und ja, als Konkurrenten zur Voge sehe ich auch eher die Transalp.

Weil ich lieber einen japanischen als einen chinesischen Motor haben möchte (das war einfach)
Mit GS meinte ich den Boxer - und der kommt (noch) nicht aus China
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
BeitrÀge
258
Ich behaupte bei nem PRC Bike gibt's zwei Aspekte zu beachten:

1. Vertriebsnetz und damit verbunden Ersatzteilversorgung
2. Wertverfall und somit Wiederverkaufswert (der vermutlich bis auf weiteres nach kurzer Zeit gen Null gehen wird)

Mittelfristig werden beide Aspekte immanent sein. Auf Dauer schleicht sich das aus. Beispiele in der Historie gibt es genĂŒgend. Britische MotorrĂ€der waren auch mal das Maß der Dinge. Die Welt dreht sich immer weiter und irgendwann fĂ€ngt der Zirkus wieder von vorne an. Möglicherweise mit anderen Playern und anderen geopolitischen Rahmenbedingungen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.328
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Der Dacia war super, eine tolle Alltags- und Einkaufsskiste und hatte - außer Verschleißmaterialien -genau Null Reparaturen
Ist ja auch alte zuverlÀssige Renault Technik. Aber genau so was wollen sehr viele KÀufer in zweite/dritte Welt LÀndern. Und mittlerweile auch mehr aus der ersten Welt.
Die wollen keinen Software-Defined-Vehicle Bullshit.

Die wollen bezahlbare MobilitÀt!
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
BeitrÀge
859
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Habe den HĂ€ndler fĂŒr so eine Voge direkt um die Ecke in Hattingen, 8 Minuten von Zuhause entfernt. Denke ich gucke in nĂ€chster Zeit mal ob die 900er da zufĂ€llig steht und dann guck ich mal wie ich mit meinen 1,84 Meter drauf sitze. Loncin steht meines Wissens hinter Voge, die gibt es mittlerweile seit 30 Jahren und seit inzwischen vielen Jahren lĂ€sst BMW da die Mittelklasse Motoren produzieren. Wie schlecht können die wohl sein...
Bestes Beispiel fĂŒr eine positive Entwicklung ist in meinem Augen Hyundai... gestartet mit einem pseudo Opel Kadett Abklatsch und heute sehe ich gefĂŒhlt mehr I20 und I30 oder Tucson fahren als VW's
 
Zuletzt bearbeitet:
Crankmashine

Crankmashine

Dabei seit
28.09.2023
BeitrÀge
125
Modell
R1250R und Z900RS SE
Den HĂ€ndler in Hattingen habe ich aus schon ins Auge gefasst. Macht einen professionellen Eindruck und hat auch noch andere exotische Marken im Portfolio. Berichte doch mal ĂŒber Deinen Besuch und Eindruck von der Voge und vom HĂ€ndler :smoke:
Und was Hyundai angeht: Fahre einen 2024er i20 und bin mehr als zufrieden. Vorher Kia und alles ohne Probleme. Und alles zu einem fairen Preis...
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
BeitrÀge
1.711
Ort
NordwestpfÀlzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre JubilÀumsmodell // MJ2021)
An dem ganzen Dilemma ist BMW nicht ganz unschuldig. Sie lassen in China bauen und die Chinesen sind nicht dumm, kopieren mal eben die aus Deutschland gelieferte Technik und bauen nach. FĂŒr mich ein technisches Eigentor. Von dem Ausverkauf der deutschen Industrie nach China ganz zu schweigen - aber das ist ein anderes Thema
Die Zeiten, dass die Chinesen nur kopieren sind schon lange vorbei.
Die können mittlerweile schon sehr gut selbst Dinge entwickeln und bauen. NatĂŒrlich gibt es noch den typischen Schrott in riesigen Mengen, aber auch schon Qualitativ hochwertige Produkte.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
BeitrÀge
10.162
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die können mittlerweile schon sehr gut selbst Dinge entwickeln und bauen. NatĂŒrlich gibt es noch den typischen Schrott in riesigen Mengen, aber auch schon Qualitativ hochwertige Produkte.
Man sieht das ja an iPhones und iPads, die schon immer in China gefertigt wurden.

Nach meiner EinschĂ€tzung entsteht QualitĂ€t am Reißbrett, wenn das Produkt entwickelt wird. Und sie entsteht in der Fertigung, wenn die Produktion geplant, organisiert und kontrolliert wird. Ich habe mal ein Video von der BMW-Motorenproduktion in Spandau gesehen, und da war eigentlich kein Montageprozess so kompliziert, dass ihn nur ein Biodeutscher im BMW-Blaumann hĂ€tte machen können. Wenn du diese Produktionsanlagen 1:1 nach China schaffst und die Leute daran ausbildest, bauen die die gleiche QualitĂ€t wie in Deutschland, vorausgesetzt, die QualitĂ€tskontrolle wird mitexportiert. Ich habe mal vor Jahren gelesen, als die Produktion des F800-Twins von Rotax Österreich zu Loncin nach China verlagert wurde. Im Zuge der Verlagerung wurde der gesamte Motor konstruktiv ĂŒberarbeitet, um ihn in der geplanten Fertigungsanlage optimal fertigen zu können. Das hat zunĂ€chst einmal dazu gefĂŒhrt, dass kaum ein Teil des Loncin-Motors mit dem Rotax-Motor baugleich ist. Und es hat dazu gefĂŒhrt, dass der Loncin-Motor eher besser als schlechter geworden ist.

Was man allerdings auch sehen muss: QualitĂ€t kostet. Ein iPhone ist nicht nur im Verkauf monsterteuer, sondern liegt auch in den Produktionskosten ziemlich weit oben. Und wenn man ein Luxusprodukt fĂŒr Emerging Markets bauen will, reicht es nicht aus, die Produktion 1:1 von Europa nach China auszulagern, denn die niedrigeren Lohnkosten wĂŒrden das Produkt höchstens um 20% billiger machen, wenn ĂŒberhaupt. Und eine BMW R1300GS, die statt 27.000 Euro dann 22.000 Euro kostet, aber made in China ist, wĂŒrde sich vermutlich in Westeuropa deutlich schlechter verkaufen - und in Indien, Brasilien und Indonesien wĂ€re sie immer noch unerreichbar teuer. Deshalb hat Harley ja eine 500er und eine 750er aufgelegt, die in Indien gebaut wird - und eigentlich auch nur fĂŒr Emerging Markets gebaut wird. Und BMW baut zwar die G310, aber hast du fĂŒr die in der "Motorrad" schon mal eine Werbung gesehen?
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
BeitrÀge
1.711
Ort
NordwestpfÀlzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre JubilÀumsmodell // MJ2021)
Wenn du diese Produktionsanlagen 1:1 nach China schaffst und die Leute daran ausbildest, bauen die die gleiche QualitÀt wie in Deutschland, vorausgesetzt, die QualitÀtskontrolle wird mitexportiert.
Da bin ich bei Dir, habe auch öfter als mir lieb ist, mit den Chinesen zu tun.
Aber selbst die Fertigungsanlagen braucht man nicht mehr zu exportieren, das bekommen die auch schon gut hin 😉.
Wobei tatsÀchlich viel in Europa entwickelt und konstruiert und dann in China aufgebaut wird.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
BeitrÀge
9.299
Modell
GS (poly)
Deshalb hat Harley ja eine 500er und eine 750er aufgelegt, die in Indien gebaut wird - und eigentlich auch nur fĂŒr Emerging Markets gebaut wird. Und BMW baut zwar die G310, aber hast du fĂŒr die in der "Motorrad" schon mal eine Werbung gesehen?
Die haben diese Modelle nur fĂŒr den Flottendurchschnitt. Damit sie die großhubigen weiter verkaufen können.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
BeitrÀge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
238kg....leicht ist sie nicht.
man muss hier aber auch berĂŒcksichtigen das sie 17l tankvolumen hat, dass ein hauptstĂ€nder schon in serie dabei ist und auch sturzbĂŒgel sind schon serienausstattung.
schraub dass mal auf ein konkurenzprodukt drann, dann relativiert sich das gewicht ganz schnell und der preisvorteil der Voge steigt dann nochmal deutlich an.

eine vergleichbar ausgestattete BMW900 oder ne AT oder ne Tiger 900, da ist man schnell bei 17.000 euro oder drĂŒber.

und bei den "budget" adventurebikes, Transalp, V-Strom 800, Tenere, was bekommste da geboten?

schlauchreifen und kaum austattung, nichtmal tempomat oder griffheizung, von so schmankerln wie reifendruckanzeige, sitzheizung oder verstellbarem windschild, da trÀumen die besitzer dieser bikes von.

also so gesehen ist das mal ne hammerharte kampfansage an die etablierten marken.

ich persönlich sehe sie als willkommenes korrektiv auf dem momentan viel zu ĂŒberteuerten adventuresegment.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
BeitrÀge
1.894
Ort
MĂŒnchen SĂŒd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
man muss hier aber auch berĂŒcksichtigen das sie 17l tankvolumen hat, dass ein hauptstĂ€nder schon in serie dabei ist und auch sturzbĂŒgel sind schon serienausstattung.
schraub dass mal auf ein konkurenzprodukt drann, dann relativiert sich das gewicht ganz schnell und der preisvorteil der Voge steigt dann nochmal deutlich an.

eine vergleichbar ausgestattete BMW900 oder ne AT oder ne Tiger 900, da ist man schnell bei 17.000 euro oder drĂŒber.

und bei den "budget" adventurebikes, Transalp, V-Strom 800, Tenere, was bekommste da geboten?

schlauchreifen und kaum austattung, nichtmal tempomat oder griffheizung, von so schmankerln wie reifendruckanzeige, sitzheizung oder verstellbarem windschild, da trÀumen die besitzer dieser bikes von.

also so gesehen ist das mal ne hammerharte kampfansage an die etablierten marken.

ich persönlich sehe sie als willkommenes korrektiv auf dem momentan viel zu ĂŒberteuerten adventuresegment.
Ich gebe Dir absolut Recht, wir sind hier in einem ĂŒberteuerten Adventuresegment angekommen, ich habe genau den Vergleich vor den Du ansprichst, ich fahre die 16K€ F900GS und die Tiger 900 Rallye Pro und dann versuche ich die Voge 900 bei meinem bekannten HĂ€ndler zu testen.

Der Preisdump ist natĂŒrlich eine brutale Ansage fĂŒr den Markt, zudem ich bereits vor paar Jahren eine Voge500 gefahren bin und fĂŒr den Preis eine Straßenversion neu unter 4000€ zu bezahlen war unglaublich bei der QualitĂ€t.

LG Tom
 
Crankmashine

Crankmashine

Dabei seit
28.09.2023
BeitrÀge
125
Modell
R1250R und Z900RS SE
Auch hier wieder die Parellelen BMW (C 400 GT) / Voge:



Fazit: Mehr Technik fĂŒr weniger Geld :smoke:
FĂŒr den Preis bekommst du gerade mal ein gutes EBike. VerrĂŒckte Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
BeitrÀge
393
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
man muss hier aber auch berĂŒcksichtigen das sie 17l tankvolumen hat, dass ein hauptstĂ€nder schon in serie dabei ist und auch sturzbĂŒgel sind schon serienausstattung.
schraub dass mal auf ein konkurenzprodukt drann, dann relativiert sich das gewicht ganz schnell und der preisvorteil der Voge steigt dann nochmal deutlich an.

eine vergleichbar ausgestattete BMW900 oder ne AT oder ne Tiger 900, da ist man schnell bei 17.000 euro oder drĂŒber.
da hast du natĂŒrlich recht, mit Gerödel ist die F900GS gewichtsmĂ€ĂŸig auch dort. Meine Aussage war aber absolut gemeint und nicht im Vergleich. Ich finde diese Maschinen generell allesamt viel zu schwer.


Was den Preis betrifft, ist es halt immer eine Frage der Produktionsrahmenbedingungen.
Dennoch ist die Mittelklasse der Reiseenduros preislich jenseitig.
 
Thema:

Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS

Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS - Ähnliche Themen

  • China 2023

    China 2023: Servus Gemeinde, Anfang September 2023 ging es nach ĂŒber 2 Jahren Zwangspause (Covid) wieder fĂŒr 5 Wochen nach China. Geplant war nach meiner...
  • Nebelscheinwerfer aus China

    Nebelscheinwerfer aus China: Hallo bin neu hier und habe schon eine Frage.....habe eine GS 1200 ADV. Ein Nebelscheinwerfer geht nicht mehr, umgesteckt habe ich schon es liegt...
  • Online Kauf RĂŒckversand nach China?

    Online Kauf RĂŒckversand nach China?: Hallo zusammen, ich habe im Netz viele Antworten gefunden, aber es waren nur hĂ€tte/könnte/sollte.... Vielleicht weiß hier jemand wirklich...
  • F900GS mit China Motor

    F900GS mit China Motor: ...und woher kommt mindestensder Motor...komplett aus CHINA Loncin signed cooperation agreement with BMW - loncin ....2015 hat BMW einen Vetrag...
  • F800R Motor China oder Österreich

    F800R Motor China oder Österreich: Ein Freund von mir behauptet der Motor wĂŒrde inzwischen in China gebaut. Außerdem behauptet mein HĂ€ndler, daß der 650er Einzylinder von Aprilia...
  • F800R Motor China oder Österreich - Ähnliche Themen

  • China 2023

    China 2023: Servus Gemeinde, Anfang September 2023 ging es nach ĂŒber 2 Jahren Zwangspause (Covid) wieder fĂŒr 5 Wochen nach China. Geplant war nach meiner...
  • Nebelscheinwerfer aus China

    Nebelscheinwerfer aus China: Hallo bin neu hier und habe schon eine Frage.....habe eine GS 1200 ADV. Ein Nebelscheinwerfer geht nicht mehr, umgesteckt habe ich schon es liegt...
  • Online Kauf RĂŒckversand nach China?

    Online Kauf RĂŒckversand nach China?: Hallo zusammen, ich habe im Netz viele Antworten gefunden, aber es waren nur hĂ€tte/könnte/sollte.... Vielleicht weiß hier jemand wirklich...
  • F900GS mit China Motor

    F900GS mit China Motor: ...und woher kommt mindestensder Motor...komplett aus CHINA Loncin signed cooperation agreement with BMW - loncin ....2015 hat BMW einen Vetrag...
  • F800R Motor China oder Österreich

    F800R Motor China oder Österreich: Ein Freund von mir behauptet der Motor wĂŒrde inzwischen in China gebaut. Außerdem behauptet mein HĂ€ndler, daß der 650er Einzylinder von Aprilia...
  • Oben