Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Diskutiere Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Auch die beste Elektronik kann nur unterstützen bei der Ausnutzung des Kammschen Kreisen. Ist der bei Regen deutlich kleiner als im Trockenen und...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Auch die beste Elektronik kann nur unterstützen bei der Ausnutzung des Kammschen Kreisen.

Ist der bei Regen deutlich kleiner als im Trockenen und gehe ich per Überschreiten der möglichen nutzbaren Querkraft darüber hinaus, rutscht das Moped seitlich und liegt kurz darauf i.d.R. auf der Seite.

Man zeige mir die Elektronik, die das Moped wieder in die Spur bringt und den Sturz verhindert als auch das Abkommen von der Fahrbahn. (magnetische Querkraftkompensation??) :)
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.271
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Grundsätzlich ist der/die/das Niken ein wirklich nicht schön anzusehendes Fahrzeug. Das Konzept an sich funktioniert aber:

siehe Piaggio MP3

Davon haben die Italiener bereits einige zigtausend Fahrzeuge in den Markt verkauft.

Wer schon mal auf nassem Kopfsteinpflaster urban unterwegs war, weiss das weitere Vorderrad zu schätzen.

Macht es auf einem Motorrad Sinn?

Hmmmm

Für mich eher nein ( der den Niken schon mal testweise pilotiert hat ).

Hätte Yamaha das Konzept in die Rollerecke positioniert, würde es die Menschen besser verstehen,
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.142
Ort
Wien
Modell
1250er
Die endgültigen Antworten werden die Verkaufszahlen bringen. Könnte mir vorstellen, dass das Ding in Frankreich und Italien recht gut geht. In D wird man wahrscheinlich als erstes nach Motorschutzbügeln fragen :p
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.280
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
mal dumm gefragt: geht mit einlenken das Fahrzeug auch in Schräglage? dann kann man ja auch beim Rutschen mit Gegenlenken wieder aufstellen.
Nachdenm das Kurveninnere Rad dann wieder weiter innen hochdrückt, ist es wieder stabil..
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.370
Modell
KTM 1090 Adenture R
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nachdem ich einen Sommer eine MT09 für den kleinen Hunger zwischdurch gefahren bin und nach dem Video unten, war ich Feuer und Flamme.




Eindrücke von der Promotour am NBR

------------------------------------------------------

Samstag:
Heute (und Morgen, Sonntag den 08.07.2018, 10-16 Uhr) kann man die Niken mit Guide bei einer rund
45Minütigen Probefahrt kostenfrei ohne große Anmeldung testen.

was für ein geiler Rollator.

sowas haste noch nicht erlebt. Wir sind unter anderem das Nitztal hoch, rüber nach Kelberg und über Nohn. Wo du dachtest das du auf der Hausstrecke flott warst, ging mit der Niken gefühlt alles nochmal flotter, der 850ccm Motor geht dabei sowas von geil zur Sache.

Hut ab, das System funktioniert sowas von gut.



------------------------------------------------------


Sonntag bin ich nochmal gefahren, weil ich mir nach einer Nachfahrt mit der GS der Strecke unsicher war, war es nur anders, neu oder wirklich anders, schneller.

Und nun hatte ich ein völlig anderes Erlebnisgefühl.

Ob es an einer anderen Niken* lag, an der Temp, an einer anderen Strecke, oder an meinem Ego.

Ich kann es nicht sagen.


Entgegen der doch erheblichen Lobe von „erfahrenen“ Motorradtestern muss ich für mich sagen, und ich war ja dadurch echt heiß darauf die Niken zu fahren, dass Motorradfahren wurde damit nicht neu erfunden.

Etwas anders Gefühl beim einlenken, schiebt nach meinem Gefühl bei zügiger Gangart, gefahren auf meiner Hausstrecke, etwas über die vorderen Räder, Motor hat (TCS off, Mode 1 = volle Pulle) jetzt zu wenig Dampf in der Kombi bei 265 kg Leer, und alles schleift bei Kurvenfahrt.
Der Lenkimpuls funktioniert gefühlt wie bei einem Jetski.

Finde aber das es ein super Mopped für Anfänger und Frauen ist, die sich noch an das etwas mehr an Routine heran arbeiten möchten und Sicherheit dabei brauchen.

Nett, aber ein" will haben Gefühl" war bei mir nun schon nach den ersten 100 Metern nicht mehr da.



Sonntag

Ok, fangen wir mit den Anfängern an, sowohl junger Nachwuchs der 48 PSKlasse war zahlreich (MT07 sehr viele) erschienen, wie auch Wiedereinsteiger, die sich (wie sie selber sagen leider) ein Modell der Ü 150 PS Klasse zugelegt haben und sich Ihre Fahrerlebnisse von vor 20 Jahren vor dem geistigen Auge von früher nicht mit den jetztigen realen decken. So wie früher ist es nicht, mehr Verkehr, (viel) mehr Leistung, die Erfahrung fehlt, damit kommt die Unsicherheit (auch ob es richtig war sich wieder ein Motorrad zuzulegen) und die Körperliche Leistungsfähigkeit ist auch nicht mehr so wie mit 25 Jahren (O-Tone)

Es gab zwei geführte Gruppen, A = die etwas Schnellere und in der die sich meldeten, die wie ich, probieren wollten was das Dreirad (vielleicht mehr) kann.

Und Gruppe B= die bei der der Guide es ruhig angehen lässt, der bewusst eine Strecke mit Ansage abfuhr, in der Bodenwellen, Split /Schotter und wohl auch wie man erzählte, Bauernglatteis auf der Straße lagen, und zu zeigen, was die Paralleleogrammaufhängung kann und warum man diesen Weg von Yamaha aus beschritten hat.

Eine Probefahrt fängt mit einem Film und Erklärungen (Technik) dazu an, dann erfolgt eine gut 50-minütige Fahrt von rund 45 km.

Danach wird man in einen Paddock gebeten um an 8-10 aufgebauten Tablets seine Meinung zur Niken abzugeben und es gab Moderatoren von Yamaha, die die Teilnehmer in den Gruppen ansprachen und Rede und Antwort standen.

Die Fahrer der Gruppe A (4 Personen, alle erfahrene Fahrer) waren fast alle der Meinung, 15.000 € sind viel Geld für etwas, auf dem man wie auf einem Quad sitzt bei 900 mm Lenkerbreite und waren nicht der Überzeugung, dass die Niken mehr kann wie das Motorrad, das sie fahren.

Das sah bei der Gruppe B (16 Personen) ganz anders aus. Die jüngeren war vonder Optik (Manga Style) voll des Lobes, die Wiedereinsteiger waren begeistert vom Verhalten auf Querfugen, Dreck auf der Straße und vom agilen Crossplane Motor.

In der Gruppe B waren 5 Frauen, die wenn man sich unterhalten hat, sehr gerne fahren, gemütlich und mit Pausen, aber Angst vor dem fallen in Kurven, im besonderen in engeren langsamen Kurven haben.

Nachdem Sie über Rollsplitt und frisch geschnittenem Graß in Kurven gefahren sind, ohne eine Reaktion von verrutschen zu erleben, waren 3 von der Niken sehr angetan.



*
Als ich später zu meinen Eindrücken von den Yamaha Leuten gefragt wurde, habe ich genau das geschildert, und wieseo es von einem auf den anderen Tag solch ein Unterscheid war.

Samstag fuhr ich eine Niken mit TomTom Navi
Sonntag eine ohne.

Die eine mit Navi ist ein Instruktor Moped gewesen. AHA

Könnte also eine "freie Fahrt " Niken gewesen sein !? Den eine Tracer oder MT09 gehen ganz anders zu Sache.





Später dann kam ein Testbericht, der so ziemlich meine Einschätzung für den Sonntag beschrieben hat. Das Vorderradkonzept vermittelt einem ein gutes Gefühl, schneller ist man aber nicht.



niken 1.jpgniken 2.jpgNiken.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Also doch am ehesten etwas für Frauen und Anfänger? :)

Oder doch eher die nächste Eskalationsstufe vom Piaggio MP3? :) Auf einen 115 PS "Roller" hab ich ja eigentlich schon immer gewartet! :cool:

Dann fehlt mir aber zum idealen Stadtfahrzeug noch das DCT, das mir auf der Honda AT in der Stadt sehr gut gefallen hat.
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Auch die beste Elektronik kann nur unterstützen bei der Ausnutzung des Kammschen Kreisen.
Ist der bei Regen deutlich kleiner als im Trockenen und gehe ich per Überschreiten der möglichen nutzbaren Querkraft darüber hinaus, rutscht das Moped seitlich und liegt kurz darauf i.d.R. auf der Seite.
Man zeige mir die Elektronik, die das Moped wieder in die Spur bringt und den Sturz verhindert als auch das Abkommen von der Fahrbahn. (magnetische Querkraftkompensation??) :)
Bosch hat's erfunden :-)
https://www.autohaus.de/nachrichten...m-gasstoss-gegen-das-wegrutschen-2166904.html
Ich würde das System MSS nennen. Marquez Save System. Der macht das glaube ich genau so...
hier der Prototyp im Youtube-Clip:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich hätte gerne einen Handauslöseknopf, um im Sommer bei der Fahrt zwischen den Kolonnen ab und an markieren zu können.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.383
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mein bester Freund (fast aus Kindertagen, wir kennen uns durch's Mopedfahren fast 50Jahre, fehlt grad noch ein halbes Jahr dran :)) hat seine Niken am Freitag zugelassen. 265kg viel? Er fährt sonst mit einer E-Glide Ultra herum, da liegt er bei 430kg leer, und guten 0.5t, wenn er drauf sitzt (und dann kann man da auch noch viel Zeug in Topcase und Koffer laden und eine Sozia mitnehmen). Da das Ding noch nicht eingefahren ist, kann er noch nicht richtig am Draht reißen, aber er meinte schon, es stünden viele Sportmopedfahrer im Weg rum :). Als Bonus für die frühe Entscheidung zur Niken gibt es das an der nächstes Jahr erscheinenden "Niken GT" Zubehörpaket für 1000.-€ inkl. Anbau (über 1300.-€ ist die GT teurer, ohne geänderte Fahrzeugdaten). Ich werde das Teilchen demnächst mal probefahren.

Grüße
Uli
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Aus dem Gelände-Dreirad wurde ein Quad und daraus hat man den Jeep mit zu kleinen Rädern neu entwickelt...
Zum Betrunken heimkommen und Abstellen bestimmt prima:D
Mal sehen, wo das hinmutiert...

...würde mich auch interessieren, wie sich das anfühlt, wenn nach nem Wheelie die beiden Vorderräder ein bisschen schräg Grip bekommen.

Saludos
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.442
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mein bester Freund (fast aus Kindertagen, wir kennen uns durch's Mopedfahren fast 50Jahre, fehlt grad noch ein halbes Jahr dran :)) hat seine Niken am Freitag zugelassen. 265kg viel? Er fährt sonst mit einer E-Glide Ultra herum, da liegt er bei 430kg leer, und guten 0.5t, wenn er drauf sitzt (und dann kann man da auch noch viel Zeug in Topcase und Koffer laden und eine Sozia mitnehmen). Da das Ding noch nicht eingefahren ist, kann er noch nicht richtig am Draht reißen, aber er meinte schon, es stünden viele Sportmopedfahrer im Weg rum :). Als Bonus für die frühe Entscheidung zur Niken gibt es das an der nächstes Jahr erscheinenden "Niken GT" Zubehörpaket für 1000.-€ inkl. Anbau (über 1300.-€ ist die GT teurer, ohne geänderte Fahrzeugdaten). Ich werde das Teilchen demnächst mal probefahren.

Grüße
Uli
Hallo Uli,
und ich dachte, von der Harley aus geht es erstmal für ein paar Jahre auf den Golfplatz und dann erst zum Rollator:p


@ anderer Uli:
mich würde mal interessieren, wie das ist, wenn man die durch die vordere Radaufhängung vorgegebene max. Schräglage überschreitet?

Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.442
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Schade Uli,
ich dachte, wer so ein Monstrum wheelen will, der macht auch noch anderen Unfug:cool:

Na gut, dann gebe ich die Frage eben an das Restforum weiter, vielleicht weis da schon wer was,
soll ja einige Schrecklagenartisten hier geben.


Gruß Thomas
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
:eekek: Vorurteile so pauschal gegen alle Frauen hast du aber gar keine, oder ?

Josef
nö, warum, nur weil du so verquere Hirnwindungen hast muss ich die nicht haben. du hast die Anfänger vergessen.

einfach mal richtig meinen Beitrag lesen, verstehen, das mit dem Gefühl das man sich sicherer fühlt, und dann besonders den Teil mit den Frauen nach der Probefahrt.

danach habe ich mir zur Niken eine Meinung gebildet.

Meine Frau fährt übrigens eine GS 700 und eine R nineT

und jetzt darfst du dich für den Quatsch schämen gehen
 
G

Gast 32829

Gast
nö, warum, nur weil du so verquere Hirnwindungen hast muss ich die nicht haben. du hast die Anfänger vergessen.

einfach mal richtig meinen Beitrag lesen, verstehen, das mit dem Gefühl das man sich sicherer fühlt, und dann besonders den Teil mit den Frauen nach der Probefahrt.

danach habe ich mir zur Niken eine Meinung gebildet.

Meine Frau fährt übrigens eine GS 700 und eine R nineT

und jetzt darfst du dich für den Quatsch schämen gehen
Lass den oben von mir zitierten Satz doch mal deine Frau lesen, und danach ein Bild von dir hier posten.
Anfänger war jede/r von uns mal, ausser ev. dir ?
Und ich hab deinen sonst eigentlich wirklich guten Beitrag ganz gelesen, aber bei eben dieser "Aussage" konnte ich nur noch :kopfschuettel:

Wer sich schämen muss, DAS bleibt die Frage.

Josef
 
Thema:

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Yamaha Konvolut

    Yamaha Konvolut: Hallo, ich biete hier ein paar Teile aus meinem Keller an, welche sich über die Jahre gesammelt haben: die Preise sind VB Yamaha MT09 RN29...
  • Biete Sonstiges Biete Yamaha FJR 1300 RP04

    Biete Yamaha FJR 1300 RP04: Verkaufe Yamaha FJR 1300: Motorrad ist gepflegt, sehr zuverlässig und technisch einwandfrei. Springt sofort an und läuft seidenweich. KM: 78500...
  • Yamaha XSR 900 GP

    Yamaha XSR 900 GP: Hallo zusammen, da ich früher viel Supertsportler gefahren bin wollte ich nach dem Kauf meiner GS wieder einen Sportler haben, geliebäugelt habe...
  • Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660

    Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660: Seit letztem Winter besitze ich einen Ackerschlepper von Yamaha, den Rhino 660 Bj. 2005. Angetrieben wird das Teil von einem 660er...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Yamaha Konvolut

    Yamaha Konvolut: Hallo, ich biete hier ein paar Teile aus meinem Keller an, welche sich über die Jahre gesammelt haben: die Preise sind VB Yamaha MT09 RN29...
  • Biete Sonstiges Biete Yamaha FJR 1300 RP04

    Biete Yamaha FJR 1300 RP04: Verkaufe Yamaha FJR 1300: Motorrad ist gepflegt, sehr zuverlässig und technisch einwandfrei. Springt sofort an und läuft seidenweich. KM: 78500...
  • Yamaha XSR 900 GP

    Yamaha XSR 900 GP: Hallo zusammen, da ich früher viel Supertsportler gefahren bin wollte ich nach dem Kauf meiner GS wieder einen Sportler haben, geliebäugelt habe...
  • Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660

    Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660: Seit letztem Winter besitze ich einen Ackerschlepper von Yamaha, den Rhino 660 Bj. 2005. Angetrieben wird das Teil von einem 660er...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Oben