Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+....taugt der was oder taugt der nichts?

Diskutiere Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+....taugt der was oder taugt der nichts? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, der Wunderlich Spoileraufsatz Vario-Ergo 3D+.......wird doch öfter hier im Forum zum Verkauf angeboten. Warum ist das so, taugt der...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.631
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

der Wunderlich Spoileraufsatz Vario-Ergo 3D+.......wird doch öfter hier im Forum zum Verkauf angeboten.
Warum ist das so, taugt der nichts?

Auf meiner R1250GS hab ich z. Zt. die org. Standardscheibe getönt von BMW drauf.
Wenn die Scheibe ganz hoch gedreht und die Sitzhöhe auf "High" eingestellt ist, dann würde ich mal sagen fehlen mir am oberen Rand der Scheibe vielleicht 10 cm an "Höhe" um die Geräuschkulisse vom Fahrtwind bzw. die Verwirbelungen am Helm besser im "Griff" zu haben.
Ich bin ca. 188 cm groß......

Ich kann es nicht beurteilen ob das mit dem Spoileraufsatz in den Griff zu bekommen ist.
Weiterhin frage ich mich, ob die Klemmung an der org. Scheibe bleibende "Druckstellen" hinterläßt.

Die getönte Variante Spoileraufsatz ist auf jeden Fall um einiges heller wie die getönte org. Scheibe von BMW.....muß wohl auch so sein, sonst sieht man ja vorausschauend bestimmt zu wenig von der Straße.

Also Leute, nun mal echt die ungeschminkte Wahrheit über diesen Spoileraufsatz.....bringt das was oder besser die Finger von lassen.

Es gibt doch bestimmt einige hier, die dieses Teil getestet haben und was dazu sagewn können,

Gruß Wolfgang
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.678
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Im Idealfall machste nen Tagesausflug nach Wunderlich und probierst es aus. Auch, ob Dir das optisch gefällt.
Schmutzstellen wirst Du auf jeden Fall haben (von der Klemmung), aber nix, was sich nicht wegpolieren ließe.

Ich tät direkt die Tourenscheibe von Puig probieren (ohne Spoiler). Im Zweifel kannst die soweit runterdrehen, dass es passt (Dann wird der Windschutz am Oberkörper besser.

In dem Zusammenhang dann nicht vergessen, die Scheibenverstärkung zu montieren
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.299
Modell
GS (poly)
Ich hatte so einen auf der F800, von Touratech. War ok für die Tour, brachte etwas mehr Schutz vor Wind und Wetter. Dann ging die F800 über die Wupper und der Spoiler liegt noch immer hier :D

Grundsätzlich hast du mit einem Spoiler auch etwas mehr Druck auf dem Windschild - mit allen Vor- und Nachteilen. So, wie wenn du das Windschild hoch und runter stellst.

Die Idee, mal zu Wunderlich zu fahren, ist nicht schlecht. Wobei sie inzwischen nicht mehr bei der Montage helfen, das war wohl früher mal so.
Außerdem ist 200m weiter die Straße runter ein Haribo-Werksverkauf :D
 
Werner1340

Werner1340

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
104
Ort
A-Lauterach
Modell
R 1250 GS TB
Ich hatte diesen Spoiler auf dem Originalwindschutz montiert und war ziemlich zufrieden damit. Allerdings sah ich mich genötigt, eine Verstärkung einzubauen, da die ganz Scheibe anfing zu flattern. Danach war Ruhe. Optisch isses nicht so der Hammer. Zudem muss auch erwähnt werden, daß die Sicht bei der höchsten Scheibenstellung eingeschränkt wird! Ich war so nur auf der Autobahn unterwegs. Die Montage ist einfach und hinterläßt keine Spuren auf der Scheibe Es sind Gummieinlagen in den Klammern. Ich hab jetzt ein größeres Windschild montiert als Test obs dadurch noch besser wird. Ehrlich gesagt empfehle ich den Spoiler nicht - lieber gleich ein höheres Windschild montieren. Sg
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.631
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich war heute da und hatte mir den Spoiler angeschaut.
Am kommenden Samstag (27.04.2024) ist bei Wunderlich "Bikerfrühstück"......bis dahin weiß ich was ich machen werde.
Ich hoffe immer noch, das einige die diesen Spoiler aktiv im Einsatz haben, hier im Forum noch etwas schreiben werden.
Es sind gerade mal ca. 40 km von mir zuhause nach "Wunderlich"..... ;-) von daher ist es für mich kein Problem da hin zu fahren.

Gruß Wolfgang
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.631
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich hatte diesen Spoiler auf dem Originalwindschutz montiert und war ziemlich zufrieden damit. Allerdings sah ich mich genötigt, eine Verstärkung einzubauen, da die ganz Scheibe anfing zu flattern. Danach war Ruhe. Optisch isses nicht so der Hammer. Zudem muss auch erwähnt werden, daß die Sicht bei der höchsten Scheibenstellung eingeschränkt wird! Ich war so nur auf der Autobahn unterwegs. Die Montage ist einfach und hinterläßt keine Spuren auf der Scheibe Es sind Gummieinlagen in den Klammern. Ich hab jetzt ein größeres Windschild montiert als Test obs dadurch noch besser wird. Sg
Mit original Windschutz meinst die "Standard" Scheibe von BMW?
Also die mittelgroße.....?
Ja, die Optik spielt auch eine Rolle....welches größere Windschild hast du im Test?
 
Werner1340

Werner1340

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
104
Ort
A-Lauterach
Modell
R 1250 GS TB
Ja, genau

Ich hab jetzt das Windschild von Touratech Größe M, transparent montiert. Ist von der Höhe gleich wie der kleine Spoiler, nur natürlich breiter.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.474
Modell
F750GS
Bin top zufrieden. Sehr variabel und hält nun seit knapp drei Jahren, 16tkm und regelmäßiger Nutzung einer schweren Outdoorplane bombenfest. Sehr empfehlenswert.
 

Anhänge

M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
148
Modell
R 1250 GSA Trophy
Habe ihn auch, benutze den aber nur bei langen autobahnfahrten als brauchbaren weiteren windschutz (adv, sitz tt hoch , sean scheibenversteller bei 188cm) ansonsten nicht, da ich die sichtbehinderung störend finde gerade bei engeren kuvenverläufen
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.604
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich schätze den Spoiler sehr (auf zwei Moppeds). Montiert auf den Originalscheiben bin ich (187 cm) definitiv besser geschützt. Es gibt sicherlich Scheiben mit mehr Wind-/Wetterschutz, aber die Möglichkeit, den Spoiler bei Bedarf durch lösen von zwei Schrauben 'mal eben' so zu justieren, dass Luft auf Helm und Oberkörper geleitet wird, ist bei hohen Temperaturen klasse. Ich möchte das Teil nicht missen.
 
benwes

benwes

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
183
Ich fand ihn auf meiner 1200er mit original Windschild unbrauchbar. Durch das Gewicht flattert die Scheibe zu starkt und der Windschutz verbesser sich kaum. Zudem hinerläst der Spuren auf dem Windschild.

Meine Lösung: Adventure Windschild mit MRA Spoilerscheibe + Wunderlich Scheibenversteller. So lässt sich die Scheibe für jeden Einsatz einstellen. Auch wenn die Scheibe ganz unten ist, gibt es kaum Verwirbelungen.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.474
Modell
F750GS
Habe ihn auch, benutze den aber nur bei langen autobahnfahrten als brauchbaren weiteren windschutz (adv, sitz tt hoch , sean scheibenversteller bei 188cm) ansonsten nicht, da ich die sichtbehinderung störend finde gerade bei engeren kuvenverläufen
Ok. Ich habe keine Sichtbehinderung bei 183cm, Wunderlich Marathon Scheibe und hoher Sitzbank.

Kann es ggf. sein, dass Deine Blickführung nicht optimal ist? Oder sitzt man bei der R12xxGS derart tief im Motorrad?
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
148
Modell
R 1250 GSA Trophy
....
 
Thema:

Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+....taugt der was oder taugt der nichts?

Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+....taugt der was oder taugt der nichts? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Wunderlich Vario Ergo 3D Spoileraufsatz transparent

    Wunderlich Vario Ergo 3D Spoileraufsatz transparent: Verkaufe meinen wenig gebrauchten Wunderlich Vario Ergo 3D Spoileraufsatz mit Anbauanleitung und ABE. Preis: 75,- Euro incl. Versand
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+ - rauchgrau

    Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+ - rauchgrau: Verkaufe meinen Spoiler, so ziemlich neuwertig (Fliegen hab ich alle entfernt). Alle Teile vorhanden. Preis: 85 Euro inkl. Versand...
  • Erledigt Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ - transparent

    Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ - transparent: Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ - transparent ich habe das Teil letztes Jahr hier im Forum gebraucht gekauft…. brauche aber den Spoiler...
  • Erledigt Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D transparent

    Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D transparent: Verkaufe meinen Spoileraufsatz, ich brauche ihn nicht. Forumspreis 100,- zzgl. Versand oder Abholung in München.
  • Erledigt Wunderlich Vario Ergo 3D Spoileraufsatz

    Wunderlich Vario Ergo 3D Spoileraufsatz: Hallo zusammen, ich biete hier einen Wunderlich Vario Ergo 3D Spoileraufsatz in sehr gutem gebrauchten Zustand an. Pastt auf 1200 GS LC und...
  • Wunderlich Vario Ergo 3D Spoileraufsatz - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Wunderlich Vario Ergo 3D Spoileraufsatz transparent

    Wunderlich Vario Ergo 3D Spoileraufsatz transparent: Verkaufe meinen wenig gebrauchten Wunderlich Vario Ergo 3D Spoileraufsatz mit Anbauanleitung und ABE. Preis: 75,- Euro incl. Versand
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+ - rauchgrau

    Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+ - rauchgrau: Verkaufe meinen Spoiler, so ziemlich neuwertig (Fliegen hab ich alle entfernt). Alle Teile vorhanden. Preis: 85 Euro inkl. Versand...
  • Erledigt Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ - transparent

    Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ - transparent: Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ - transparent ich habe das Teil letztes Jahr hier im Forum gebraucht gekauft…. brauche aber den Spoiler...
  • Erledigt Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D transparent

    Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D transparent: Verkaufe meinen Spoileraufsatz, ich brauche ihn nicht. Forumspreis 100,- zzgl. Versand oder Abholung in München.
  • Erledigt Wunderlich Vario Ergo 3D Spoileraufsatz

    Wunderlich Vario Ergo 3D Spoileraufsatz: Hallo zusammen, ich biete hier einen Wunderlich Vario Ergo 3D Spoileraufsatz in sehr gutem gebrauchten Zustand an. Pastt auf 1200 GS LC und...
  • Oben