Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

Diskutiere Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
423
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Hi zusammen,

habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an einer der Schrauben.

Nun hat aber auch eine der Schrauben des Getriebedeckel ein solchen Dichtring. Da ist mir nicht ganz klar warum. Und ich weiß auch nicht mehr genau welche das war :P
Jedenfalls hab ich nun einige Bilder und Videos angeschaut, aber keine Erklärung gefunden.

es geht um die Nummer 7 hier: Motorgehäusedeckel links - LEEBMANN24
an der Position hab ich den Ring nun auch eingesetzt.

Grüße Marco
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.640
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Nun hat aber auch eine der Schrauben des Getriebedeckel ein solchen Dichtring. Da ist mir nicht ganz klar warum.
die Schraube in dem Link endet im Kettenschacht. Ich habe jetzt kein Motorgehäuse hier, aber ich gehe davon aus das dieses Gewinde kein Sacklochgewinde ist. Also wird mit einem Dichtring zusätzlich abgedichtet. Aus der Erinnerung sind die anderen Gewinde Sacklochgewinde, dort ist dann die Flächendichtung für eine korrekte Abdichtung ausreichend.
 
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
423
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Danke - das wäre natürlich ein Grund. Hätte man aber auch mit etwas Schraubendichtung oder eine Microverkapselten Schraube lösen können :-) Aber OK

Ich werde die Schraube mal nochmals raus drehen und schauen ob es ein Sackloch ist. Interessiert mich.... Das geht ja ohne, dass ich den ganzen Deckel nochmals abbaue.
 
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
423
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Ich hab nun heute nochmals zwei Schrauben raus gedreht (welche sieht man auf dem Foto im Anhang).
Bei der linken landet man definitiv nicht im Kettenschacht sondern wieder im Freien. Beim rechten könnte es durch aus sein, dass man im Kettenschacht landet.

Allerdings ist es lt. der Abbildung aus dem ETK die linke schraube die die Dichtscheibe bekommt. Also ganz pasen tut das alles nicht...
Da ich nun noch ne Scheibe über hatte, hab ich einfach an beide eine ran gemacht :P
 

Anhänge

Thema:

Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels - Ähnliche Themen

  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?

    Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?: Hi Für die Östandkontrolle gibt es neben dem Schauglas die "min- und max-" Markierung. Was kann mir der rote Kreis im Schauglas sagen?:confused...
  • Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite

    Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite: Hallo HP2-Freunde Wohin gehört dieses Teil?
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad

    Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad: Hallo zusamme, wie nutzt ihr eigentlich eure GS, als reines Hobbyfahrzeug oder auch im Alltag? Netter Gruß
  • Wozu dient Einstellrad links unter dem TFT Display

    Wozu dient Einstellrad links unter dem TFT Display: Guten Abend, die ersten 500 km mit der GS 1250 habe ich seit Donnerstag Abend hinter mir. Echt klasse. Links unterhalb des Displays ist ein...
  • Wozu dient Einstellrad links unter dem TFT Display - Ähnliche Themen

  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?

    Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?: Hi Für die Östandkontrolle gibt es neben dem Schauglas die "min- und max-" Markierung. Was kann mir der rote Kreis im Schauglas sagen?:confused...
  • Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite

    Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite: Hallo HP2-Freunde Wohin gehört dieses Teil?
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad

    Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad: Hallo zusamme, wie nutzt ihr eigentlich eure GS, als reines Hobbyfahrzeug oder auch im Alltag? Netter Gruß
  • Wozu dient Einstellrad links unter dem TFT Display

    Wozu dient Einstellrad links unter dem TFT Display: Guten Abend, die ersten 500 km mit der GS 1250 habe ich seit Donnerstag Abend hinter mir. Echt klasse. Links unterhalb des Displays ist ein...
  • Oben