Gehört es hier rein, oder worüber ich mich geärgert habe?....
Nach dem die Freude überwiegt - hier her:
Freitag vor Pfingsten Auto und Pkw- Gespann zur Abfahrt nach italy fertig gemacht. Samstag früh um 5:30h dann los wollen, und feststellen müssen, das am Hänger ein Reifen platt ist. Klasse...was machen? Mal kurz meine Werkstatt zu Hause angerufen und dem Chef meine Lage geschildert. Muss dazu sagen, wir kennen uns ein paar Jahrzehnte, sonst hätte ich mich das um halb sechs Uhr Morgens nicht getraut. Seine Antwort: kein Problem, bin in 5min. da. 10min später stand mit Servicewagen vor der Türe und sich dem Problem angenommen und nach 10sec, defekten Ventileinsatz ausgemacht. Rad runter, Reifen abgedrückt, neues Ventil und Luft rein...gute Fahrt. Warum nicht nur neuen Einsatz?
Er war fest Wer weiss was der Grund war, neues Ventil ist sicherer...Tschüss, Bis bald....
Hätte er wohl im Nachhinein nicht sagen sollen...
Also auf die A8 Richtung München, dann A7 nach Kempten runter. Im Rückspiegel immer den Kontakt zum anderen Fzg gehalten als mir hinter Ulm das schwache Licht des Fahrzeugs auffiel. Da kam auch schon der Anruf: es stimmt was nicht, im Cockpit alle Lampen an, Tacho aus...
Zum Glück 700m weiter Parkplatz. Dort rein, Haube auf, Voltmeter dran: Batterie 10Volt. Klasse, Lima im Eimer. Auf der Karte in 3km Abfahrt zu einem Industriegebiet/Autohof ausfindig gemacht, mit Überbrückungskabel vom Gespann die Batterie nochmal auf 12Volt gebracht und dann dort hin gefahren. Inzwischen 8 uhr, im Netz nach umliegenden Werkstätten gesucht und die Hoffnung auf Hilfe recht schnell begraben. Dann lief der Film der ca 20 gesehenen und liegengebliebenen Pannenfahrzeuge auf den Standstreifen vor meinen Augen ab, im Hinterkopf die Kalkulation zur Wartezeit auf den ADAC.
Wochenende, Pfingsten....klar.
Also nahm ich das "Angebot" von heute früh in Anspruch: bis bald...
Erneuter Anruf bei Ihm: Lima defekt, irgend eine Idee wie ich aus der Schockstarre komme? Klar, deine Fahrzeugdaten hab ich ja. Ich melde mich.
Nach endlosen 15min kam der Anruf:
Ich hol ne Lima, komm zu dir und bau sie ein.
Wie bitte? 150km Anfahrt? Samstag passende Lima zum abholen auftreiben?Bevor ich weiter was sagen konnte sollte ich nur meinen Standort schicken, er fährt gleich los.
Mit LkW, Teile holen usw. rechnete ich mit 2h Wartezeit, was in der Umgebung und meinen Mitfahrern nicht schwer fiel, ebenso mit einer nachfolgenden Dürre in der Urlaubskasse. Was soll's, meine einzige Möglichkeit...
Nach den kalkulierten 2h fuhr er dann vor uns hin, sicherte den Platz drum herum ab und machte sich ans Werk, Rad ab, Servopumpe raus, Anlasser ab, für mich unzählige Schrauben und Kabelbinder und dann präsentierte er mir mut ölverschmierten Armen das " Miststück"
Neue rein, alles wieder zusammen und dann feststellen müssen, das wohl die Weiterfahrt an den letzten 0,3l Servoöl zu scheitern drohte. 3 Häuser weiter war inzwischen ein Autoaufbereiter am Werk, ob der zufällig ein Glas voll hätte? Leider nicht aber den Tip, das ATU im.nächsten Ort noch geöffnet hat. Mit unserem Gespann- Pkw fuhr er kurz hin, besorgte den fehlenden "Liter", eingefüllt, Probelauf, Spannungsmessung...gute Weiterfahrt.
Halt! Was bekommst? Limakosten und Spritgeld...das passt dann...
Wo gibts denn so was noch heutzutage...
Mit Montagezeit unter dem Auto am Ende doch noch gegen 22uhr ohne Probleme und mit weiteren Pausen zum Tanken und essen an der Adria angekommen.
DANKE nochmals, mein Urlaubsretter