Winkelgetriebe Hersteller R1250

Diskutiere Winkelgetriebe Hersteller R1250 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus wie das Thema schon sagt, möchte ich wissen wer das Winkelgetriebe für die R1250 baut? Vielleicht wisst ihr auch wer das Schaltgetriebe...
M

Majestix95

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
180
Servus

wie das Thema schon sagt, möchte ich wissen wer das Winkelgetriebe für die R1250 baut?
Vielleicht wisst ihr auch wer das Schaltgetriebe bauen würde von den R1250?
Wer die Schwinge für die R1250 baut?

Wichtig wäre mir mal das Winkelgetriebe, die anderen Themen wären nur so nebenbei :)

LG
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
216
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Das Winkelgetriebe wird bei BMW im Dingolfing gefertigt
 
M

Majestix95

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
180
Das Winkelgetriebe wird bei BMW im Dingolfing gefertigt
Oh echt kein Zulieferer :/ Schade, ich hätte gerne die Übersetzung auf kürzer umgebaut oder gesehen wie möglich es ist.
Auf der Schwinge steht Made in Austria was ich bei den älteren weiß :)


Kardanwelle wäre der Zulieferer wer ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.225
Hi
Das Getriebe kommt aus Fernost. Ob aus der dortigen Niederlassung von GETRAG kann ich nicht sagen, glaube es aber nicht.
Die der 11x0 wurden von GETRAG in BaWü produziert, die der 1200 in der Slowakei.
Konstruiert sind alle, bis auf die 1150, von BMW.
Von den Zulieferern bekommst Du nix, ausser vielleicht die Uhrzeit. Wenn sie Dir einen Gefallen tun und es kommt raus, gibt es Konventionalstrafen die solche Ideen verhindern. Es sei denn, Du hast dort einen Schwager (oder so). Doch dann wüsstest Du ja wer etwas baut.
BMW kauft dort nicht "irgendein Katalogteil", sondern lässt BMW-Teile fertigen (und evtl konstruieren). Der Hersteller kann Dir nichts geben was ihm nicht gehört.
ABER:
Die Untersetzungen der HAGs sind bekannt, folglich könnte man ein HAG eines anderen Typs verwenden.

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Majestix95

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
180
Hi
Das Getriebe kommt aus Fernost. Ob aus der dortigen Niederlassung von GETRAG kann ich nicht sagen, glaube es aber nicht.
Die der 11x0 wurden von GETRAG in BaWü produziert, die der 1200 in der Slowakei.
Konstruiert sind alle, bis auf die 1150, von BMW.
Von den Zulieferern bekommst Du nix, ausser vielleicht die Uhrzeit. Wenn sie Dir einen Gefallen tun und es kommt raus, gibt es Konventionalstrafen die solche Ideen verhindern. Es sei denn, Du hast dort einen Schwager (oder so). Doch dann wüsstest Du ja wer etwas baut.
BMW kauft dort nicht "irgendein Katalogteil", sondern lässt BMW-Teile fertigen (und evtl konstruieren). Der Hersteller kann Dir nichts geben was ihm nicht gehört.
ABER:
Die Untersetzungen der HAGs sind bekannt, folglich könnte man ein HAG eines anderen Typs verwenden.

gerd
Danke Für die Antwort :)
Ja das ist mir schon bekannt ist nicht leicht mein Gedanke oder Plan, aber dazu wird es in 2-3 Monaten mehr im Forum geben ;)
Die HAGs haben leider die kürzeste Übersetzung in der GS mit 2.91 ich würde mir eher etwas mit 3.2 oder 3.0 wie damals bei der r900rt vorstellen. (funktioniert bei der HP2 mit 3.0 deutlich besser)
Das Getriebe ist ja bei jeder gleich übersetzt.
Ich würde gerne ein R1250 Winkelgetriebe ja zerlegen aber dazu fehlt mir der richtige Schlüssel.
wenn ich sowas mal ganz zerlegen könnte dann würd ich mir mal Gedanken machen ^^
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.225
Hi
Zerlegen wäre nicht das grosse Problem, aber "was Eigenes" fertigen ist finanzieller Irrsinn (nebenbei würde die BE erlöschen, aber wer schaut in ein HAG?)
Wenn Du Zugriff auf einen aktuellen(!) HAG hast, dann könntest Du Verwendungsnachweise machen. Vielleicht ist irgendein anderer Typ (K? ) mit "was Passendem" möglich.
Frag mal "der Bonner", er könnte Näheres wissen.
gerd
 
M

Majestix95

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
180
Ich habe drei bei mir liegen, also ich hätte genug da nur die Mutter von der eingangswelle (wo der Kardan steckt is keine normale Mutter?)
Was meinst du mit Verwendungsnachweise?
An die K serie hab ich noch nicht gedacht :)
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.446
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hat nicht die RT auch eine längere Übersetzung?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.446
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
JA 2.82 aber diese übersetzung hat die R RS auch. GS und GSA 2.91

Ich möchte eine kürzere Übersetzung :) vielleicht hat eine r1300GS dann eine die passt ^^
Ah so, hatte ich falsch verstanden.
Wenn ich es recht weiß, dann ist der Kardan bei der 13er komplett neu, das wird kaum an die 1250er passen.
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
113
Ort
NRW
Der wichtigste Hinweis kam in Beitrag 6.
„Frag mal den Bonner“
Bei den Gespannbauern gibt es viele die Übersetzungen des Endantriebes ändern oder auch einen Anschluss für eine Welle zum Beiwagenrad abgreifen.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
954
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Was die BMW- Getriebe angeht ist der Roth in Deckenpfronn auch ein guter Ansprechpartner.
Der baut in die Dinger sogar nen Rückwärtsgang ein. Was im Endantrieb verbaut ist dürfte er auch recht genau wissen...
Mein letztes Getriebe von dem hab ich ihm nach 180.000 km wieder zur Revision gebracht.
 
M

Majestix95

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
180
DAnke Bonner ahb ich schon angeschriebn und den Roth auch, obwhol laut seiner Webseite er wohl nur BMWs bis 2012 macht aber Fragen kostet nichts :)

LG
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
113
Ort
NRW
Der Bonner macht auch Getriebe aber Roth ist auch ein guter Tipp für ältere Modelle.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.928
wie das Thema schon sagt, möchte ich wissen wer das Winkelgetriebe für die R1250 baut?
Spielt es für Deine Verwendungsabsichten keine Rolle, daß das HAG einschließlich der Schwinge auf der für die HP2 falschen Seite des Mopeds sitzt? Kann ich nicht recht glauben!
Vielleicht wisst ihr auch wer das Schaltgetriebe bauen würde von den R1250?
Japanischer Hersteller mit einer Niederlassung in D, den Namen kann ich gerade nicht finden. Nach einiger Sucherei dann doch noch: Impressum
Wer die Schwinge für die R1250 baut?
Das - so vermute ich - dürfte BMW in einer ihrer Gießereien höchstselbst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Majestix95

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
180
Spielt es für Deinen Verwendungsansatz keine Rolle, daß das HAG einschließlich der Schwinge auf der für dei HP2 falschen Seite Mopeds sitzzt?
Da verstehe ich nicht was du meinst?
Falls du denkst, das ich denke ich kann die schwinge und Winkelgetriebe in eine hp2 einbauen, muss ich dich enttäuschen aber mir ist bewusst dass hier der Abtrieb vom getriebe einmal links und einmal rechts is ;)

Dafür habe ich eine r1250gs daheim um das zu prüfen.


Ich möchte eine kürzere Übersetzung herstellen obs im getriebe oder im HAG is wäre mir egal. Das wissen würde ich nicht nur für mich nutzen wollen sondern auch anderen ermöglichen.
Da ich im Internet nichts gefunden habe, hatte ich die Vermutung dass das hag in Österreich oder DE hergestellt wird, weil auf der schwinge made in austria steht.

Die Kardanwelle würd ich auch gerne den Zulieferer wissen.
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
113
Ort
NRW
Dein Problem wird sein, dass OE Ausrüster nicht an dem Auftraggeber vorbei die Teile in den Umlauf zu bringen. Es gibt aber Betriebe die sich darauf spezialisiert haben. Zwei davon sind schon genannt worden.
 
M

Majestix95

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
180
Dessen bin ich mir bewusst, aber fragen kann man immer ;)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.928
Da verstehe ich nicht was du meinst?
Falls du denkst, das ich denke ich kann die schwinge und Winkelgetriebe in eine hp2 einbauen, muss ich dich enttäuschen aber mir ist bewusst dass hier der Abtrieb vom getriebe einmal links und einmal rechts is ;)

Dafür habe ich eine r1250gs daheim um das zu prüfen.
Ich habe Deinen beiden Anfragen in den beiden Unterforen in Zusammenhang gebracht und deswegen (irrtümlich) auf eine Gemeinsamkeit gepokert.

Ich möchte eine kürzere Übersetzung herstellen obs im getriebe oder im HAG is wäre mir egal. Das wissen würde ich nicht nur für mich nutzen wollen sondern auch anderen ermöglichen.
Da ich im Internet nichts gefunden habe, hatte ich die Vermutung dass das hag in Österreich oder DE hergestellt wird, weil auf der schwinge made in austria steht.
Vielleicht wird sie bei Magna Steyr auftragsgefertigt? Karosseriestrukturen - aus Stahl & Aluminium | Magna
Weiß ich aber nicht und vermute es nur!

Die Kardanwelle würd ich auch gerne den Zulieferer wissen.
Steht drauf ;-). WET übersetzt sich zu Willi Elbe, Tamm *). Kannst Du aber vergessen, die rattern die BMW Aufträge (Auto und Motorrad) herunter und sonst nichts. Habe versucht dort meine defekte Gelenkwelle, quasi beim Hersteller, reparieren zu lassen. Man wird freundlich aber bestimmt an andere verwiesen.
Der Name Elbe scheint in Deutschland übrigens in vielfältiger Weise mit dem Bau von Gelenkwellen in Verbindung zu stehen. Da gibt es wohl verwandschaftliche, aber dem Hörensagen nach nicht immer positive Beziehungen.

*) Willi Elbe, Tamm
Gelenkwellen für den Fahrzeug- und Maschinenbau | Elbe Group
Neuanfertigung - ELBE Gelenkwellen-Service

Also nicht durcheinanderbringen lassen ;-).
 
Thema:

Winkelgetriebe Hersteller R1250

Winkelgetriebe Hersteller R1250 - Ähnliche Themen

  • Suche HAG Winkelgetriebe 32/11 R1200GS (MÜ)

    HAG Winkelgetriebe 32/11 R1200GS (MÜ): Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche für meine R1200GS (MÜ) Baujahr 2008 ein HAG in Silber. Mein derzeitiges defektes hat folgende...
  • Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube

    Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube: Hi, ich habe grade bei 20.000km den obligatorischen Ölwechsel am Winkelgetriebe gemacht. Meiner Meinung nach mit sehr viel Span am Magneten...
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad

    Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad: Wer weiß wann das Drehzahlsensorrad geändert wurde
  • Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad - Ähnliche Themen

  • Suche HAG Winkelgetriebe 32/11 R1200GS (MÜ)

    HAG Winkelgetriebe 32/11 R1200GS (MÜ): Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche für meine R1200GS (MÜ) Baujahr 2008 ein HAG in Silber. Mein derzeitiges defektes hat folgende...
  • Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube

    Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube: Hi, ich habe grade bei 20.000km den obligatorischen Ölwechsel am Winkelgetriebe gemacht. Meiner Meinung nach mit sehr viel Span am Magneten...
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad

    Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad: Wer weiß wann das Drehzahlsensorrad geändert wurde
  • Oben