Wesa Fahrwerk Frage

Diskutiere Wesa Fahrwerk Frage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
993
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Ich schaue mir am WE folgende GS an
BMW R1200GS

Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann fahre ich wieder viele Hundert Kilometer
nach Hause ( Bin Besuchstechnisch in der Nähe )

Im Inserat steht "Triple Black"... sehe ich Laie nicht so, da Felgen Guss und auch nicht schwarz sind, ja, könnte nachträglich geändert worden sein.
Auch der Motor sollte schwarz sein, schwer zu erkennen, aber auch hier meine ich... ist nicht der Fall.
Bild #4

Bis hierhin hätte ich kein Problem, aber ich kenne mich mit Wesa Fahrwerken überhaupt nicht aus.

Meine Frage , erkenne ich vor Ort wenn KEINE Unterlagen von Wilbers vorhanden sind, ob ein Standard- oder Tieferlegungsfederbein eingebaut ist?
Wilbers Suspension Manufaktur | Wilbers Nivomat | jetzt online kaufen
Ich nehme an, das am Federbein eine Nummer abzulesen ist, aber am Wochenende werde ich keinen bei Wilbers erreichen.
Hat jemand einen Tipp?

Edith: Fehlt da der Hauptständer oder täusche ich mich?

Am Preis ist nicht sehr viel zu drehen ( ca. 7500,- ) , hört sich erstmal fair an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.175
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich habe die 2013 original triple Black.
Die hat eine Schwarze Gabel,
"GS" Prägung rechts links auf dem Fahrersitz und Speichenräder!
Zum Wesa Fahrwerks Höhe, (Ich habe auch eins drin,) kann ich dir leider nichts sagen!
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
965
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Sieht so aus als ob hier ein kurzbeiniger eine GS hatte.
Der Sitzbank nach zu urteilen könnte auch ein niedriges Fahrwerk verbaut sein.
Aus welchem Grund sollte bei jetzigem KM-Stand von 40tkm das ESA ausgetauscht sein, wenn nicht tiefergelegt.
Man könnte ja auch ganz einfach den Verkäufer fragen.
Gruß Bernd
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
993
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Ich weiß jetzt grad nicht was du meinst.
Die Sitzbank scheint Serie zu sein.... egal welches Fahrwerk verbaut wurde.

Ich wollte nur wissen, kann ich vor Ort erkennen, ab ein tiefergelegtes oder Standard Höhe Wesa Fahrwerk verbaut wurde.
Beide lassen sich absenken.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.175
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Sieht so aus als ob hier ein kurzbeiniger eine GS hatte.
Der Sitzbank nach zu urteilen könnte auch ein niedriges Fahrwerk verbaut sein.
Aus welchem Grund sollte bei jetzigem KM-Stand von 40tkm das ESA ausgetauscht sein, wenn nicht tiefergelegt.
Man könnte ja auch ganz einfach den Verkäufer fragen.
Gruß Bernd
Bei Wesa bleibt das ESA gleich, nur Stoßdämpfer und Federn werden getauscht!
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
993
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Man könnte ja auch ganz einfach den Verkäufer fragen.
Gruß Bernd
Zum besseren Verständnis:
Es ist eine weibliche, die die GS gefahren ist , nun verkauft und ich meine sie hat keine wirkliche Ahnung.
Egal woran ich das jetzt festmache .
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.478
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Zum Fahrwerk/Tieferlegung kann ich nix sagen, ausser: Sitzbankvariante herausfinden (sieht nach "normal" oder "hoch" aus) und dann die Sitzhöhe messen und mit den Angaben von BMW vergleichen. :schulterzucken:

Und eine Triple Black ist das auf keinen Fall.
Das ist einfach eine "normale" GS in schwarz.
Die Triple Black hätte neben den bereits genannten Punkten auch noch einen dunkleren (Anthrazit?) Heckrahmen und Schwinge samt Endantrieb.

Siehe auch hier, BMWs offizielle Pressemeldung zur TB:
Schwarz hoch drei. BMW Motorrad bringt das Sondermodell BMW R 1200 GS Triple Black.

Des Weiteren: Pressemitteilung Triple Black ist von Oktober 2010.
Die inserierte GS hat EZ März 2010.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.175
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Also keine Triple black

Falsche Farbe und die Kreuzspeichen fehlen
So. -1000,-
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.478
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Die Triple Black hat genauso 110PS wie alle anderen K25 mit DOHC-Boxer.
Ab Herbst 2009, wenn ich nicht irre.
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
993
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Bis hierher vielen Dank für eure Beiträge :daumen-hoch:

Samstag oder Sonntag nach der Besichtigung und / oder Kauf oder... weiß ich mehr übers Fahrwerk.
Bis dahin schönes WE, Wetter wird richtig gut , daher fahre ich heute mit meiner Einzylinder dahin.

Gruß Jürgen
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.208
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Sitzbank sieht normal hoch aus. Ob WESA tiefer sollte man an den Höhen des Fahrwerks erkennen per Zollstock. (Vergleichen mit den Werten einer Standard-GS)

"Nadira" kann schon mal keine vernünftigen Fotos von dem Moped machen.....so richtig Lust macht diese Anzeige nicht.
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
993
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
"Nadira" kann schon mal keine vernünftigen Fotos von dem Moped machen.....so richtig Lust macht diese Anzeige nicht.
;) Ja, da ist was dran, deshalb fahre ich mal "vorbei" .... im Zuge meines Besuches meiner Verwandtschaft , welche in der Nähe wohnen.
 
M

Montie

Dabei seit
28.07.2022
Beiträge
14
Hallo du musst papiere zum Fahrwerk haben eine ABE
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.349
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Eine Triple Black (im Original) ist das nicht. Das scheint die Verkäuferin auch zu wissen, das Sie nicht Modell Triple Black, sondern Farbe Triple Black schreibt. Wenn ein Umbau auf WESA erfolgt sein sollte, wird die Verkäuferin hierzu doch auch eine Rechnung vorlegen können. Grds. immer einen ausführlichen Blick auf alle Unterlagen werfen. Wenn hier welche fehlen, wäre ich schon misstrauisch.
Also Fragen und vorlegen lassen. Wartungsheft dito.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
719
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Lass die Finger davon!
Bereits Deine Anfrage enthält zuviele Fragezeichen und Zeitnot ist kein guter Berater.
Dein Bauch sagt jetzt schon "Nein" - lass Das Deinen Kopf wissen.
Mopeds kauft man außerdem im Herbst!
Allzeit gute Fahrt - und nix für unguat!
GB
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
993
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Sodele, dann mal kurz die Rückmeldung.
Die GS ist tiefergelegt, das wusste die Verkäuferin nicht... jetzt aber ;)
Deshalb fehlt auch der Hauptständer.

Der optische Pflegezustand vor Ort war für mich nicht ausreichend.

Auf eine Probefahrt hab ich deshalb verzichtet, hätte nichts genützt
( und war ja auch nicht mehr zugelassen ) .

Abschließend vielen Dank für eure Beiträge :victory:

Gruß Jürgen
 
Thema:

Wesa Fahrwerk Frage

Wesa Fahrwerk Frage - Ähnliche Themen

  • Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk

    Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk: Hallo zusammen, mir ist ein wirklich schönes Motorrad angeboten worden. Die Vorbesitzerin hat sich ein Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk...
  • Frage zum WESA Fahrwerk von Wilbers

    Frage zum WESA Fahrwerk von Wilbers: Servus, meine Triple Black hat jetzt 60000 km und das originale ESA WP Fahrwerk lässt jetzt etwas nach. Es schlägt mal gerne durch usw. Daher...
  • Neues "WESA" Fahrwerk von Wilbers 1250 GSA

    Neues "WESA" Fahrwerk von Wilbers 1250 GSA: Wilbers Products GmbH Verstehe ich das richtig, das hier Elemente der OEM Federbeine umgebaut/eingebaut werden? Wird wohl die hydraulische...
  • Erledigt WESA Fahrwerk, BMW R1200GS Adventure, Bj. 2008 + 2009 MÜ, einbaufertig

    WESA Fahrwerk, BMW R1200GS Adventure, Bj. 2008 + 2009 MÜ, einbaufertig: Hi zusammen, biete ein komplettes Fahrwerk inkl. Stellmotoren mit 17.000km Laufleistung Baujahr: bis 2010 Höher / Tieferlegung: Standart...
  • Suche 1200 GSA TÜ, WESA-Fahrwerk, Speichenräder, einteilige Sitzbank, Auspuffkrümmer

    1200 GSA TÜ, WESA-Fahrwerk, Speichenräder, einteilige Sitzbank, Auspuffkrümmer: Suche für meine 1200 ADV TÜ, EZ 2010, einige Teile zu akzeptablen Preisen: a) Radsatz Speiche, vorne + hinten, von der Triple Black, falls...
  • 1200 GSA TÜ, WESA-Fahrwerk, Speichenräder, einteilige Sitzbank, Auspuffkrümmer - Ähnliche Themen

  • Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk

    Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk: Hallo zusammen, mir ist ein wirklich schönes Motorrad angeboten worden. Die Vorbesitzerin hat sich ein Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk...
  • Frage zum WESA Fahrwerk von Wilbers

    Frage zum WESA Fahrwerk von Wilbers: Servus, meine Triple Black hat jetzt 60000 km und das originale ESA WP Fahrwerk lässt jetzt etwas nach. Es schlägt mal gerne durch usw. Daher...
  • Neues "WESA" Fahrwerk von Wilbers 1250 GSA

    Neues "WESA" Fahrwerk von Wilbers 1250 GSA: Wilbers Products GmbH Verstehe ich das richtig, das hier Elemente der OEM Federbeine umgebaut/eingebaut werden? Wird wohl die hydraulische...
  • Erledigt WESA Fahrwerk, BMW R1200GS Adventure, Bj. 2008 + 2009 MÜ, einbaufertig

    WESA Fahrwerk, BMW R1200GS Adventure, Bj. 2008 + 2009 MÜ, einbaufertig: Hi zusammen, biete ein komplettes Fahrwerk inkl. Stellmotoren mit 17.000km Laufleistung Baujahr: bis 2010 Höher / Tieferlegung: Standart...
  • Suche 1200 GSA TÜ, WESA-Fahrwerk, Speichenräder, einteilige Sitzbank, Auspuffkrümmer

    1200 GSA TÜ, WESA-Fahrwerk, Speichenräder, einteilige Sitzbank, Auspuffkrümmer: Suche für meine 1200 ADV TÜ, EZ 2010, einige Teile zu akzeptablen Preisen: a) Radsatz Speiche, vorne + hinten, von der Triple Black, falls...
  • Oben