Meine Frau mit 1,53 cm hatte eine F650 Twin mit Werkstieferlegung, Schummeldaytona-Stiefeln und die vorderen Gabelholme noch 2 cm durchgesteckt. Das ging.
Bei der F700 mit zwei Bremsscheiben vorne, ging das schon nicht mehr, da halfen die ganzen Maßnahmen nicht mehr so richtig, der letzte Zentimeter zum Wohl- und sicher fühlen fehlte da. Angeblich hätte BMW nichts verändert zur 650 aber die Realität strafte diese Aussage Lügen!.
Mit der 750 er ging dann zusätzlich noch das Gewicht hoch. Absolut unfahrbar für kleine Leute da noch höher. Selbst die kleine einzylindrige 310 war in keiner Version für meine Frau fahrbar zu machen. Also BMW hat KEIN Angebot mehr für meine Frau.
Jetzt fährt sie eine ebenfalls tiefergelegte Yamaha MT-07 und ist total happy, Sie bedauert es, diese Entscheidung nicht noch früher getroffen zu haben. Die Yam ist wesentlich leichter, Spritverbrauch ist ziemlich gleich (3,2 - 3,8 l/100km) sieht eleganter und zierlicher aus und ist schneller. Also (auch aus meiner Sicht) das bessere Motorrad.
Tieferlegung ist möglich durch Umlenkhebel, die gibt es von AlphaTechnik und Voigt. die 25 mm Versionen haben ABE, nimmt man die 40 mm, muss der Seitenständer gekürzt werden und eine Anbauabnahme nach § 19 Absatz 3 StVZO ist erforderlich, hat 38 Euro extra gekostet. Die Griffheizung kann man von Yamaha nehmen oder einem sonstigen Anbieter.
Meine Frau hat sich für eine Tieferlegung mittels eines Wilbers-Fahrwerks entschieden (auch 40 mm) welches auf das Gewicht meiner zierlichen Frau angepasst ist und deutlich besser ist als das Standardfahrwerk der 2020er MT07. Das 21-er Modell soll besser sein, das hab ich aber nur gehört und weiß nicht ob es stimmt. Nee, die Motorrad hat das geschrieben.
Da es keine Werkstieferlegung von Yamaha gibt, haben wir eine bei einer Fahrschule gefahren (und auch extra bezahlt) Das wars dann mit der Wettbewerberin von Kawa, die ich eigentlich bevorzugt hätte, aber nach dem Fahrwerksumbau muss ich meiner Frau Recht geben, sie hat eine sehr gute Entscheidung getroffen.
Sie fährt auch öfter Motorrad jetzt und hat deutlich mehr Spaß.
Trotz über 55 000 km auf der F650 Twin mit Touren bis nach Wolgograd und zurück, die ihr sehr viel Spaß gemacht haben, würde sie die Yamaha bevorzugen. Die hat mit allen PiPaPo 7 800 Euro gekostet und ich habe keinen Finger krumm gemacht. Darf auch nicht so oft mit fahren wie mit der kleinen BMW.