Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?

Diskutiere Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich vermute du hast noch kein echtes Lenkerschlagen, wo gegen der LKD gedacht ist. Das schaut (hier noch in einer harmlosen Version) aus
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
362
Modell
R1250GS
ich vermute du hast noch kein echtes Lenkerschlagen, wo gegen der LKD gedacht ist.
Das schaut (hier noch in einer harmlosen Version) aus
Um Gottes Willen, nein, sowas habe ich nicht. :eekek:
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
687
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ja, sie hat einen, ich habe eben nachgeschaut. Aber auch ich habe das an die Ampel geeiere. Und wenn sich das mit einem anderen LKD vermeiden lässt, das wäre schon schick.
Beim langsam Fahren hilft/schadet der Lenkungsdämpfer überhaupt nix.
Schraub einfach mal vom Dämpfer eine Seite ab, und über Langsamfahren am Supermarktparkplatz ( Sonntag, eh klar)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.970
Beim langsam Fahren hilft/schadet der Lenkungsdämpfer überhaupt nix.
Leider stimmt das nicht, weil sonst würde man / sie ihn bei langsamen und leichten Lenkbewegungen ja nicht spüren.
Es hängt von der Beschleunigung / Geschwindigkeit der Lenkbewegungen ab, wie stark sich der Dämpfer ins Geschehen einbringt. Das ist auch sein Sinn. Jedoch dämpft er auch bei langsamen Bewegungen - je nach seiner technischen Auslegung - immer etwas (spürbar).

Die Standardkonfiguration ist vermutlich nicht einstellbar und somit hat der Konstrukteur festgelegt, wie stark der bei jeweiliger Lenkbeschleunigung wirken soll und wie weit sich diese Wirkung bei zunehmender Beschleunigung (und Aussschlag?) noch verstärkt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.921
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also das mit der Nadel will ich mir eher verkneifen.
Habe ich gemacht, war ein voller Erfolg. Total leichtgängige Lenkung.
Abbauen bedeutet: Verlust der ABE, da der Lenkungsdämpfer mit homologiert ist.
Die Kugelgelenke prüfen, ist nie falsch. (Notiz an mich: Nach dem Urlaub unbedingt machen :zwinkern:)

Ich hatte an allen meinen BMW Lenkungsdämpfer, die vor allem im Winter rumgezickt haben. Seitdem meiner quasi keine Funktion mehr hat, macht das Lenken wieder Spaß....
 
Melker890

Melker890

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
37
Ort
Winterthur - CH
Modell
1250 HP
Ich vermute(!), daß der überhaupt nur deswegen eingebaut wurde, daß BMW Motorrad sich mit dieser Auslegung auch bei einer unüblichen extremen(!) Nutzung (z. B. Rennstrecke) des Mopeds gegen Regreßansprüche bei Unfällen absichern kann.
Unabhängig davon ob bei @Sumsebrumse der Lenkungsdämpfer korrekt funktioniert oder nicht, macht das Teil an der GS schon durchaus Sinn. Gerade auf unebenem Asphalt oder leichten Kuppen wird die Front der GS beim Beschleunigen teils sehr leicht oder hebt gar ab. Wenn das VR dann leicht schräg aufsetzt kann es durchaus zu unschönem Lenkerschlagen kommen, was der Lenkungsdämpfer zuverlässig unterbindet.

Wer das nicht kennt fährt wohl selten im Dynamik Modus und/oder beschleunigt nur im PKW Tempo.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.386
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nö, ich habe gerade das Problem, das beim Durchladen mit Passagier die Front leicht wird und ein wenig titscht.

Aber der Lenker der GS ist so ultrabreit, das man da durch schräges Aufsetzen eingeleitete Kräfte gut fangen kann, das ist auf Supersportlern mit 700 mm Stummeln halt völlig anders.

Wie Andi#87 schon schrieb, außer Funktion lenkt es sich wunderbar leicht. :cool:

Wer Angst hat, die Zulassung zu verlieren beim Abbau (wer kontrolliert das bitte?) der besorgt sich halt eine defekten LKD oder entleert den vorhandenen selber. (nur wers braucht)
 
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Einfach mal probeweise ohne fahren kommt nicht in Frage?

Die 250 kg GS ist kein Supersportler, der generell zum Lenkerschlagen neigt. Ich täte das Ding abbauen und nichts neues kaufen!
Bei meiner F 800 GT habe ich den Lenkungsdämpfer abgebaut. Ein neues Lenkkopflager
wurde auch eingebaut. Jetzt fährt sich das Ding super. Auch mit Sozia und Gepäck.
Gruß Heinrich
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
798
Die nineT Fahrer empfehlen mit einer Stecknadel etwas Druck aus dem Dämpfer abzulassen. Da scheint der stramme Dämpfer noch schlimmer zu sein.
Kann ich so nicht bestätigen - keinerlei Probleme.

Wer trotzdem Erbsenprinzessin ist, kauft sich einen Verstellbaren, so wie auch das Federbein "billig" ist.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.394
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Wer Angst hat, die Zulassung zu verlieren beim Abbau (wer kontrolliert das bitte?) der besorgt sich halt eine defekten LKD oder entleert den vorhandenen selber. (nur wers braucht)
Die Streifenhörnchen kontrollieren das. Ok, bei den BMW-Fahrern nicht, die halten sie ja seltenst an, aber bei allen anderen.

Mich stört das häßliche und in meinen Augen für meinen Fahrstil an der DesertX so ziemlich unnütze Teil auch richtig. Vor allem, weil es optisch so aufdringlich vor dem Lenkkopf angebracht ist.

Er wird wohl rausfliegen...
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
487
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Bei meiner F 800 GT habe ich den Lenkungsdämpfer abgebaut. Ein neues Lenkkopflager
wurde auch eingebaut. Jetzt fährt sich das Ding super.
Das habe ich 2012 an meiner F800ST auch gemacht. Diesen allerdings durch einen verstellbaren ersetzt. Dann war alles bestens.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
362
Modell
R1250GS
Ich fahre jetzt morgen zu TT und lasse mir deren LKD gleich einbauen. Das dauert max. 45 Minuten und die bekomme ich dort locker rum mit guggen.:smile:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.386
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Einbauen "lassen" :eek: das sind satte 2 Schrauben . ..

Aber das ist dann wohl im Goldpreis des TT LKD mit eingepreist.
Ich habe mal einen nicht einstellbaren OEM LKD umgerüstet auf Schwedengold. Der war schon schick. Auch 2 Schrauben, selbst angebaut. :cool:
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
362
Modell
R1250GS
Einbauen "lassen" :eek: das sind satte 2 Schrauben . ..

Aber das ist dann wohl im Goldpreis des TT LKD mit eingepreist.
Ich habe mal einen nicht einstellbaren OEM LKD umgerüstet auf Schwedengold. Der war schon schick. Auch 2 Schrauben, selbst angebaut. :cool:
Das Handwerk muss ja auch von was leben.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.386
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ja, vom LKD Verkauf an schraubunwillige Ladies. :eek:
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
362
Modell
R1250GS
Ja, schraubunwillig, total.
Der verstellbare LKD macht einen enormen Unterschied. Kein (oder fast kein) geeiere mehr beim langsam fahren. Einstellt ist er im Moment mit 10 Klicks, morgen gehe ich mal auf 5.
Sollte es nur Einbildung sein, ist es mir auch egal. Wer heilt hat Recht.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.526
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich wollte vorhin ein Versuch machen ohne Lenkungsdämpfer zu fahren, bin aber an meiner Faulheit (oder Dummheit) gescheitert.
Die eine Halterung rechts geht ja einfach mit einem 12er und 13 Schlüssel ab, aber kann es sein das für die Torx 40 Schraube in der Mitte das Vorderrad und der Kotflügel raus muss?
Meine tollen WERA Torx Schlüssel sind zu lang, ein Torx 40 Bit passt zwar noch rein, die Rätsche aber nicht mehr und ich bräuchte wohl ein US/GB Schlüssel da 7mm zu gross und 6mm zu klein ist.

Nur die rechte Seite vom Lenkungsdämpfer zu Lösen und temporär die Stange am rechten Kühler zu befestigen find ich auch suboptimal.

Andi's Nadeltrick anzuwenden erst mal auch nicht weil wenns Mir dann nicht passt dann ist der Lenkungsdämpfer hin.

Chris
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
798
Ich kann mir vorstellen, dass bei der kommenden GS 1300 der Lenkungsdämpfer
in das semiaktive Fahrwerk integriert und entsprechend angesteuert und vom Fahrer programmiert wird.

Bei der Panigale habe ich das so und es gibt keine Probleme, hab ich aber bei der GS auch nicht.
 
Thema:

Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?

Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer? - Ähnliche Themen

  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Vorteil verschiedener Reifenkombi

    Vorteil verschiedener Reifenkombi: Guten Morgen , was ist eigentlich der Vorteil den einige hier geschrieben haben das sie vorne mit CRA 3 und hinten mit CTA 3 fahren ? vielen...
  • Vorteile von Basecamp?

    Vorteile von Basecamp?: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon öfter die Diskussionen über Basecamp von Garmin mitverfolgt. Viele schreiben ja, dass es am Anfang...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Keyless, die Vorteile

    Keyless, die Vorteile: Hi Die "Vorteile" werden hier erklärt https://www.br.de/radio/bayern2/sendung ... ht100.html https://www.br.de/mediathek/video/die-s ...
  • Keyless, die Vorteile - Ähnliche Themen

  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Vorteil verschiedener Reifenkombi

    Vorteil verschiedener Reifenkombi: Guten Morgen , was ist eigentlich der Vorteil den einige hier geschrieben haben das sie vorne mit CRA 3 und hinten mit CTA 3 fahren ? vielen...
  • Vorteile von Basecamp?

    Vorteile von Basecamp?: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon öfter die Diskussionen über Basecamp von Garmin mitverfolgt. Viele schreiben ja, dass es am Anfang...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Keyless, die Vorteile

    Keyless, die Vorteile: Hi Die "Vorteile" werden hier erklärt https://www.br.de/radio/bayern2/sendung ... ht100.html https://www.br.de/mediathek/video/die-s ...
  • Oben