Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

Diskutiere Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, hat jemand die Sturzbügel schon im Einsatz? Ich finde sie ganz "nett" Bei den Touratech gefällt mir das Blech darin nicht so...
M

Moto-GK

Dabei seit
24.01.2024
Beiträge
23
Hallo miteinander,
hat jemand die Sturzbügel schon im Einsatz?
Ich finde sie ganz "nett"
Bei den Touratech gefällt mir das Blech darin nicht so richtig.
Und so wie die Sturzbügel aussehen machen sie einen guten Rundumschutz- Eindruck.
IMG_9455.PNG
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
300
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Mein Touratech "Vollkäfig" wurde noch nicht einmal geliefert, obwohl er früh bestellt wurde. Offenbar hat Touratech auch so seine Probleme mit der Auslieferung.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.494
Modell
R 1300 GS Triple Black
Mein Touratech "Vollkäfig" wurde noch nicht einmal geliefert, obwohl er früh bestellt wurde. Offenbar hat Touratech auch so seine Probleme mit der Auslieferung.
Ich hab den Motorschutz von Touratech seit zwei Monaten am Moped, vielleicht mal nett nachfragen
 
M

Moto-GK

Dabei seit
24.01.2024
Beiträge
23
Ich hatte vor ca. 4 Wochen bei Touratech Kassel welche bestellt, vor zwei Wochen waren sie dann da aber ich habe mich um entschieden, und musste sie auch nicht kaufen, frag doch da mal nach ob er sie noch hat, was ich aber nicht glaube.
 
CarloEnrico

CarloEnrico

Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
86
Meine Motorschutzbügel waren (Anfang April bestellt) innerhalb weniger Tage da.
 
Matthias.R

Matthias.R

Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
80
Ort
Dortmund
Modell
R 1300 GS
Hallo zusammen.

Ich weiss ich habe noch ein bissl Zeit, denn meine TripleBlack wird erst Anfang Juni geliefert.
Dennoch (Auch um mir die Zeit bis dahin zu vertreiben, denn die Vorfreude ich ja bekanntlich die schönste Freude)
beginne ich gerade damit, mir über diverse Dinge Gedanken zu machen.

Über eine andere Rücklich-Variante habe ich einen entsprechenden Threat gefunden und zu verschiedenen Folierungs-
möglichkeiten ebenfalls.

Ich denke allerdings gerade über die Sturzbügle nach, die meine Maschine mal zieren sollen.
Dabei geht es mir natürlich um Optik und da sind die Geschmäcker sicherlich verschieden, aber der Aspekt "Schutz"
ist mir natürlich, im Falle eines Umfallers, mindestens genau so wichtig.

Bisher habe ich nur einen Threat gefunden, der sich mit einer Lösung von Motea befasst. Ich habe daher hier mal einige
Anbieter zusammengesucht, die in dem Bereich etwas anbieten und würde gerne ein paar Meinungen von Euch
einholen, in dem Wissen, dass hier auch technisch versierte Member am Start sind, die mir zu Stabilität der Systeme und
deren Schutz für die Maschine etwas sagen können.

Hier also die Lösungen, die ich bisher gefunden habe:

Persönlich finde ich optisch die Touratech-Produkte am ansprechendsten und für mich als Laien sehen die auch
sehr stabil aus. Da bitte ich aber mal um Hilfe von Leuten, die sich damit auskennen bzw. schon Erfahrungen
gesammelt haben.

Danke im Voraus ...
Ich habe bei der 1250er die originalen Motorschutzbügel dran und bei der 1300er habe ich mir nur den Zylinderschutzhauben dazubestellt.Möchte gerne den Motor ohne die Bügel haben.Und da ich nur Straße fahre reichen wenn die Kiste mal kippen sollte die Hauben aus.
 
M

Moto-GK

Dabei seit
24.01.2024
Beiträge
23
So sieht das eigentlich am Besten aus,
und das reicht auch wenn sie mal umfällt?
Denn darum geht es mir ja auch nur.
Ansonsten wäre mir es natürlich am liebsten wenn gar keine dran sind.
 
M

Moto-GK

Dabei seit
24.01.2024
Beiträge
23
Wenn ich aber das Bild so ansehe werden diese Bügel ja nur von unten gehalten wird, sollte also das Motorrad da drauf fallen, besteht dann nicht die Möglichkeit daß an der Verschraubung etwas abreißen könnte.
Ich habe gehört das Sturzbügel schon den ganzen Motorblock zerstört haben, sie werden daran ja auch befestigt.
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
172
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
@GS1200-Robert

könntest da mal ein Detailsfoto und eins von vorne einstellen?
Hat schonmal jemand diese in Betracht gezogen?

BMW Motorrad Motorschutzbügel - LEEBMANN24

oder sind das etwa die originalen nur ohne diese Platte?


sorry, habe grad gesehen das die Sturzbügel in meinem Link für die K50, also die 1250er sind
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.094
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich habe die originalen im Enduropaket logischerweise. Aber werde die gegen Outback Motortrek tauschen, wenn die ihre fertig haben. Das sind echte Sturzbügel, die auch was aushalten und nicht nur so aussehen.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
267
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
In der Tat finde ich die Originalen sehr hässlich. Ich kann Dir nicht einmal genau sagen warum.
Vielleicht, weil es mir immer so vorkommt, dass eine Cessna vor mir steht, wenn ich sie von
vorne sehe. Ich finde sie einfach optisch überhaupt nicht ansprechend.
Und natürlich tut Dein Eindruck etwas zur Sache. Ich habe ja danach gefragt :wink:.

Wenn man mir hier allerdings erklärt, es sei vom Sicherheits-Stand um Welten besser, als
die Produkte der anderen Anbieter, dann würde ich in der Tat nochmal ins Grübeln kommen
und evt. das Enduropaket nachbestellen
Hässlich in meinen Augen ist wie mancher Kollege sein schönes Motorrad mit meterlangem Wasserleitungsrohr umwickelt - habe heute wieder 2-rädriges Rohrgeschlängel gesehen da tut das Auge weh...
 
AngryPanda

AngryPanda

Dabei seit
13.12.2022
Beiträge
52
Modell
R1300 GS
Hallo zusammen,
da soll mal einer sagen Männer haben keine Gefühle… ich könnte nämlich gerade heulen… meine TB ist mit heute nach dem Abbocken vom Hauptständer auf dem Hof umgekippt, da das Vorderrad durch die Rasengittersteine in die „falsche“ Richtung gerollt ist … mal davon abgesehen, dass dies meine 1. Boxer-GS ist, ist mir so etwas auch zum ersten Mal passiert.
Verbaut habe ich die Sturzbügel und den Zylinderschutz von SW-MOTECH… soweit ich das sehen kann hat der Sturzbügel Kratzer und der Zylinderschutz auch … zudem ist der Zylinderschutz etwas verbogen… die GS läuft nach dem Aufrichten wie immer und nach der Demontage des Zylinderschutzes konnte ich keinerlei optisch erkennbaren „Kampfspuren“ am Zylinder feststellen.
Somit hier leider der erste Bericht zur Wirksamkeit der „Schutzausrüstung“ und ich möchte gleichzeitig fragen, ob von euch jemandem schon einmal eine Boxer-GS umgefallen ist? Muss ich etwas beachten oder prüfen?

Beste Grüße
 

Anhänge

Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.302
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo zusammen,
da soll mal einer sagen Männer haben keine Gefühle… ich könnte nämlich gerade heulen… meine TB ist mit heute nach dem Abbocken vom Hauptständer auf dem Hof umgekippt, da das Vorderrad durch die Rasengittersteine in die „falsche“ Richtung gerollt ist … mal davon abgesehen, dass dies meine 1. Boxer-GS ist, ist mir so etwas auch zum ersten Mal passiert.
Verbaut habe ich die Sturzbügel und den Zylinderschutz von SW-MOTECH… soweit ich das sehen kann hat der Sturzbügel Kratzer und der Zylinderschutz auch … zudem ist der Zylinderschutz etwas verbogen… die GS läuft nach dem Aufrichten wie immer und nach der Demontage des Zylinderschutzes konnte ich keinerlei optisch erkennbaren „Kampfspuren“ am Zylinder feststellen.
Somit hier leider der erste Bericht zur Wirksamkeit der „Schutzausrüstung“ und ich möchte gleichzeitig fragen, ob von euch jemandem schon einmal eine Boxer-GS umgefallen ist? Muss ich etwas beachten oder prüfen?

Beste Grüße
Ich glaub da kannst du ganz beruhigt sein, so eine GS kann ganz andere Stürze ab. Ich würde übrigens die Schutzbügel genauso lassen, sieht sexy aus. Bloß nicht lackieren oder neu kaufen. Sei froh, dafür sind die Teile da
 
AngryPanda

AngryPanda

Dabei seit
13.12.2022
Beiträge
52
Modell
R1300 GS
Ich glaub da kannst du ganz beruhigt sein, so eine GS kann ganz andere Stürze ab. Ich würde übrigens die Schutzbügel genauso lassen, sieht sexy aus. Bloß nicht lackieren oder neu kaufen. Sei froh, dafür sind die Teile da
Dank dir für die Rückmeldung Arik… du hast natürlich vollkommen Recht dafür sind die Dinger da… ein Schreck war es trotzdem :-) wie gesagt war hatte ich so noch nie … mit dem Boxermotor fange ich erst an Erfahrungen zu sammeln.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.332
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
So schaut es aus wenn man sie in Marokko auf Steine und Schotter legt.
Morgen bestelle ich die schwarze Platte ( aktuell mit schwarzem Edding leicht getarnt) beim Sturzbügel, den Handschützeraußenteil und den zerkratzten Spiegel. Sind zusammen ca. EUR 170,-
Mit einem Nachbausturzbügel hätte der Zylinderdeckel sicher auch was abbekommen.
Die kleine Delle im Nirosturzbügel ( der Rest ging mit Schleifflies weg) bleibt als selbst verdiente Narbe und Erinnerung an die Reise.;-))
 

Anhänge

AngryPanda

AngryPanda

Dabei seit
13.12.2022
Beiträge
52
Modell
R1300 GS
So schaut es aus wenn man sie in Marokko auf Steine und Schotter legt.
Morgen bestelle ich die schwarze Platte ( aktuell mit schwarzem Edding leicht getarnt) beim Sturzbügel, den Handschützeraußenteil und den zerkratzten Spiegel. Sind zusammen ca. EUR 170,-
Mit einem Nachbausturzbügel hätte der Zylinderdeckel sicher auch was abbekommen.
Die kleine Delle im Nirosturzbügel ( der Rest ging mit Schleifflies weg) bleibt als selbst verdiente Narbe und Erinnerung an die Reise.;-))
Dank dir Inot für deine Antwort. Du hast wenigstens eine Erinnerung an eine tolle Reise … bei mir ist leider nur ein Reminder, dass ich besser aufpassen muss, wenn ich das Moped von Hauptständer hole.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Reisen und uns allen keine (weiteren) Um- und Unfälle!!
 
Bonham

Bonham

Dabei seit
08.05.2022
Beiträge
62
Ort
Süddeutschland
Modell
R1300GS X-Wing soon to come 😎
Morgen bestelle ich die schwarze Platte ( aktuell mit schwarzem Edding leicht getarnt) beim Sturzbügel, den Handschützeraußenteil und den zerkratzten Spiegel.
Warum?
Stören Dich die Macken so sehr? Wozu hast Du denn den Schutz, wenn nicht zum Schutz? Für genau diesen Zweck sind sie da oder fährst Du sie mit dieser Ausstattung nur zum Herzeigen?

Sorry, wenn ich so direkt frage, aber ich würde nur etwas reparieren, wenn es defekt ist bzw. die Funktion eingeschränkt ist, aber doch nicht wegen der Optik. Die Schrammen sind Kampfspuren, die mit Stolz getragen werden, schließlich hast Du die GS artgerecht bewegt, das muss nicht versteckt werden😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonham

Bonham

Dabei seit
08.05.2022
Beiträge
62
Ort
Süddeutschland
Modell
R1300GS X-Wing soon to come 😎
da soll mal einer sagen Männer haben keine Gefühle… ich könnte nämlich gerade heulen…
Siehe meine Antwort an Inot, warum ärgern? Sei doch froh, dass Du die Sturzbügel hast, sonst hättest Du mit etwas Pech richtig Grund zum Ärgern gehabt. So kannst Du happy sein, dass es ein paar Kratzer sind und keine Risse oder Löcher im Zylinder, wenn dort ein Stein blöd gelegen hätte.
Ich würde daran überhaupt nichts ändern, eine GS ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, kein Ausstellungsstück. Klar ärgere ich mich, wenn ich mich mit einer neuen GS hinpacke und direkt Schrammen in der Verkleidung habe, aber letztlich weiß ich, dass genau das früher oder später sowieso passiert, wenn ich abseits der Straßen unterwegs bin. Solange es nur optische Macken sind, gehört das für mich einfach dazu.

Also, nicht ärgern, sondern freuen, dass Du alles richtig gemacht hast bei der Ausstattung und jetzt kein Problem mit Defekten hast👍🏼😊
 
Thema:

Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ? - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel Hepco Becker R1200GS K25 Bj.2011

    Sturzbügel Hepco Becker R1200GS K25 Bj.2011: Hallo Ich suche einen Sturzbügel linke Seite für die BMW R1200GS K25 in silber von Hepco Becker. Ich nehme natürlich auch einen ganzen Satz wenn...
  • Erledigt Sturzbügel

    Sturzbügel: Originalteile passend auf K50, K53, K54 Material Edelstahl sehr guter Zustand ein Bügel hat Kratzer von Umfaller kein Unfall! Neupreis ~€ 300.-...
  • Suche Sturzbügel GS 1100

    Sturzbügel GS 1100: hat jemand einen Sturzbügel für die GS 1100 abzugeben?
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel Hepco Becker R1200GS K25 Bj.2011

    Sturzbügel Hepco Becker R1200GS K25 Bj.2011: Hallo Ich suche einen Sturzbügel linke Seite für die BMW R1200GS K25 in silber von Hepco Becker. Ich nehme natürlich auch einen ganzen Satz wenn...
  • Erledigt Sturzbügel

    Sturzbügel: Originalteile passend auf K50, K53, K54 Material Edelstahl sehr guter Zustand ein Bügel hat Kratzer von Umfaller kein Unfall! Neupreis ~€ 300.-...
  • Suche Sturzbügel GS 1100

    Sturzbügel GS 1100: hat jemand einen Sturzbügel für die GS 1100 abzugeben?
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Oben