Welche LiFePo4-Batterie für die HP2E?

Diskutiere Welche LiFePo4-Batterie für die HP2E? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also zur Zeit kostet diese hier Batterie Motorrad LTM14 JMT bei mir, 65,00 €
derbonner

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Also zur Zeit kostet diese hier
Batterie Motorrad LTM14 JMT
bei mir, 65,00 €
 
willi.k

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HP2E
die 6 Ah JMT ist nicht mehr lieferbar, zumindest bei BTS
aber die 6 Ah mit Überspannungsschutz für 142 € wird voraussichtlich in 10 Tagen wieder lieferbar sein.
Hallo Heiner,

nachdem mein Li-Akku nun 7 Jahre gehalten hat, s.o., wollte ich das Glück nicht weiter herausfordern und habe mir heute
diese JMT 6 Ah bestellt und ist sofort lieferbar.
Sie ist aus der gleichen Baureihe (rotes Gehäuseoberteil, Anschlüsse, Indikator...) wie meine bisherige. Einen Überspannungsschutz brauche ich auch weiterhin nicht. Weder im Motorrad noch beim gelegentlichen Nachladen werden die kritischen 14,9 V erreicht/überschritten.
(das hässliche Rot werde ich wieder mit schwarzer Folie "entfernen" :cool:)

Grüße aus dem Bergischen Regenwald
Willi
 
renieh

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HP2E 2007; DR350 SE 1996
... meine TECNO-Blei-Gel-Batterie hat nun 5 Jahre ihren Dienst geleistet und daher hatte ich mich inzwischen erneut für diegleiche entschieden - der Preis ist einfach konkurrenzlos - für 1 LiAkku könnte ich 3 der TECNO-Akkus bekommen.

Kleiner Unterschied:

die letzte war eine YTZ14-S (11,3 Ah) für knapp 70 €
jetzt ist es eine
YTZ12-S (11 Ah) für knapp 45 €
Bin gespannt, ob man beim Starten den Unterschied merken wird!

Nachtrag:
beim Ausbau der alten TECNO stelle ich fest, die ist sogar genau 7 Jahre drin!
Ich habe eine TECNO auch in meiner SUZI DR 350, und die ist auch schon 6 Jahre drin!
 
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rossi508

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HP2E / R1200GS ADV 2006
Nach etwa 10 Jahren in Betrieb hat mich meine JMT mit 4,5Ah / 54Wh scheinbar verlassen, nach längerer Standzeit (1,5Jahre?) keine Spannung mehr messbar (Entladeschutzschaltung). Mit zweiter Batterie wieder ans Laden bekommen, danach trotz guter Spannungswerte das bekannte klack-klack.

Ich will bei Lithium bleiben, auf den ersten Blick scheint es
4Ah/48Wh ab €80,-,
4,5Ah/54Wh ab €115 und
6Ah/72Wh ab etwa €160,- zu geben.

Meine 4,5Ah hat immer zuverlässig gearbeitet, im Winter etwas zäh, aber hat funktioniert. Bei den Preisen frag ich mich, ob nicht auch die mit 4Ah ausreicht, wird ja auch so für die GS angeboten. Hat jemand Erfahrungen?
Oder den Markt besser im Blick?

Gruß
André
 
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willi.k

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HP2E
Hallo Andrè,

ich habe meine JMT 4,5 Ah nach 7 Jahren vorsorglich ausgetauscht, da ich eine längere Tour vor hatte. Jetzt, 2 Jahre später, hält sie immer noch problemlos die Spannung und dient mir als Bastelbatterie in der Garage.

Ausgetauscht habe ich sie gegen eine 6 Ah JMT HJTX20CH-FP, die hat vor 2 Jahren 142,- € gekostet. Die 6 Ah Version ist merklich kräftiger, die würde ich Dir empfehlen. Sie ist den Mehrpreis wert und hält wieder 10 Jahre :o.

Sportliche Grüße

Willi
 
sk1

sk1

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Meine JMT 4,5 AH hat in meiner MM auch ca. 7-8 Jahre gehalten. Habe diese dann, nachdem ich der Meinung war, das die MM schlechter anspringt, gegen eine neue JMT 4,5 getauscht.

Die gleiche habe ich in meiner GS TÜ. Hier, warum auch immer, springt die GS schwerfälliger an.

Grüße
 
Leverkuser

Leverkuser

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GS 1200 lc
Hallo,
bei Lou,s gibt es gerade Litihium Batterien im Angebot.6AH für 135€ und 8AH für 150€.Maße stehen dabei und bei der 6AH kann man wählen ob der Pluspol rechts
oder links sein soll.Unter Alle Varianten schauen.
VG
 
MarinGS

MarinGS

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F 650 GS Twin
Aktuell bei Polo:
Shido incl. Ladegerät gratis
 
AndreasXT600

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Nach etwa 10 Jahren in Betrieb hat mich meine JMT mit 4,5Ah / 54Wh scheinbar verlassen, nach längerer Standzeit (1,5Jahre?) keine Spannung mehr messbar (Entladeschutzschaltung). Mit zweiter Batterie wieder ans Laden bekommen, danach trotz guter Spannungswerte das bekannte klack-klack.

Ich will bei Lithium bleiben, auf den ersten Blick scheint es
4Ah/48Wh ab €80,-,
4,5Ah/54Wh ab €115 und
6Ah/72Wh ab etwa €160,- zu geben.

Meine 4,5Ah hat immer zuverlässig gearbeitet, im Winter etwas zäh, aber hat funktioniert. Bei den Preisen frag ich mich, ob nicht auch die mit 4Ah ausreicht, wird ja auch so für die GS angeboten. Hat jemand Erfahrungen?
Oder den Markt besser im Blick?

Gruß
André

Hi André,

auf deine Frage hin, hab ich gerade auch mal nachgeschaut, was auf meiner Batterie drauf steht. 😮

IMG20230415200706.jpg
 
rossi508

rossi508

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... Die 6 Ah Version ist merklich kräftiger, die würde ich Dir empfehlen. Sie ist den Mehrpreis wert ...
Willi
Willi, das wollte ich so nicht hören, die wiegt 300g mehr :bounce: und kostet das Doppelte wie die 4Ah :mad:.
Sie soll ja nur starten, ich will ja nicht damit fahren ... :rolleyes:.

Zum einen traue ich den Angaben der Hersteller nicht so recht was die wirklichen Unterschiede der einzelnen Varianten bzgl. der Ah betrifft. Papier ist geduldig.
Ich kenne das aus anderen Bereichen was Li-ion 18650 Zellen betrifft. Anfangs mit 2,2Ah gelabelt (die sie auch annähernd hatten), die neueren Varianten mit 3,4Ah hatten dann tatsächlich nur 2,6Ah. Und die Lebensdauer wurde auch nicht unbedingt besser.
Ich hatte aber ganz am Anfang mal eine kleine LiFePo eines anderen Herstellers probiert, die bei großen Japanern wunderbar funktionierte, beim Boxeranlasser aber die Grätsche machte. Da sind die unterschiedlichen Werte von 240A (4Ah) und 360A (6Ah) bei z.B. JMT schon eine Ansage, steht aber auf dem gleichen Papier wie oben.

@Leverkuser , sieht interessant aus:
Delo DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-20R 12V/6AH,CCA 360A (louis.de)

@MarinGS , große Auswahl, aber die Preise sind für mich trotz Ladegerät incl. nicht wirklich interessant.

@AndreasXT600 , 4x 3,2V/15Ah :rolleyes::rolleyes::rolleyes:, hast Du als letztes ein E in Deinem Kennzeichen?


Vielleicht probiere ich die 4er mal und habe zur Not ne Bastelbatterie für die Garage, oder für die Ténéré, die noch wachgeküsst werden will.

Gruß
André

Gruß
André
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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@AndreasXT600 , 4x 3,2V/15Ah :rolleyes::rolleyes::rolleyes:, hast Du als letztes ein E in Deinem Kennzeichen?
Gute Idee, das E fürs Kennzeichen sollte ich mal beantragen. (Heißt ja schließlich auch HP2 E). Vielleicht grüßen die Bauern dann ja sogar freundlich, wenn man gerade in den Feldweg abbiegt 😄

Spaß beiseite. Die Batterie war verbaut, als ich meine gekauft hab.
Und witzigerweise kostet die aktuell 122 Euro. Da gilt die Regel "mehr AH führt zu exponentiellem Preisanstieg" wohl nicht.
 
K

kh500h1

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Hi zusammen,
die Angabe der DELO ist in SAE = 360 A.

es gibt 3 Angaben zum Kaltstartstrom, SAE, DIN und EN.
EN ist die schärfste Prüfnorm, SAE die schwächste:

Beispiel HJTX14H-FP

Technische Daten:
Spannung: 12V
Kapazität: 4Ah
Wattstunden: 48Wh
Kaltstartstrom: 240A
Kaltstartstrom SAE: 345A
Kaltstartstrom DIN: 315A
Kaltstartstrom EN: 190A
Länge: 150mm
Breite: 87mm
Höhe: 93, 119, 145mm
Gewicht: 0,9kg
Schaltung: 1
Ladestrom: 2A

Grüße
 
K

kh500h1

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nur noch der Vollständigkeit halber....
es gibt noch mehr Kaltstartstrom Normen aber die drei genannten sind die gängisten.


1. DIN (Deutsches Institut für Normung 43 539 Teil 2)

Test wird bei -18°C durchgeführt. Die vollgeladene Batterie wird mit Kälteprüfstrom (Icc) bis 6 Volt entladen.
Die Spannung soll nach 30 Sekunden noch mindestens 9.0 V (U30 = 9.0 V) und die Zeit bis zur Erreichung von 6 V noch mindestens 150 Sekunden (t6v > 150 sec.) betragen.


2. SAE (Amerikanische Norm)

Der Test wird bei -18°C durchgeführt. Die Entladezeit mit dem Kälteprüfstrom bis 7.2 V soll mindestens 30 Sekunden betragen.


3. IEC (International Electrotechnical Commission) 95-1

Der Test wird bei -18°C durchgeführt. Bei einer Entladung mit dem Kälteprüfstrom (Icc) soll die Spannung nach 60 Sekunden noch mindestens 8.4 V betragen.


4. EN (Europa-Norm) 60095-1

Test wird bei -18°C durchgeführt. Die Entladezeit soll nach einer Entladung mit dem Kälteprüfstrom
Icc bei einer Schlussspannung von 7.5 V mindestens noch 10 Sekunden betragen.
Ausserdem muss die Batterie noch 2 weitere Anforderungen erfüllen. Die Zeit bis 6 V Schlussspannung soll betragen:
Nach C1:t6v = 90 Sekunden
Nach C2:t6v = 150 Sekunden
 
teileklaus

teileklaus

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ich würde immer zur Großen raten.
Als Versuch um sie dann zu basteln zu haben ist Geld in den Sand gesetzt.
 
J

JRKoeln

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Nur mal so nebenbei, meine Shido YTZ12S wurde in 05-2015 eingebaut und verrichtet immer noch ihren Dienst in meiner MM. Damaliger NP 119,50 Euronen, hab extra noch mal nachgeschaut.
Gruß

JR
 
rossi508

rossi508

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Nur mal so nebenbei, meine Shido YTZ12S wurde in 05-2015 eingebaut und verrichtet immer noch ihren Dienst in meiner MM. Damaliger NP 119,50 Euronen, hab extra noch mal nachgeschaut.
Gruß

JR
Hallo Joerg,
wieviel Ah/Wh hat die denn?

Gruß aus der Nachbarstadt ;)
 
J

JRKoeln

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André,
so aus der Erinnerung weiß ich das sie einen blauen Deckel hat, für verbindliche tech. Details muss ich morgen mal in die Niederungen der Garage abtauchen, wo sie gerade steht. Die damals ausgehändigte Beschreibung benennt 290A und 60Wh.
Melde dich mal, wenn Du ein ordentliches Bier trinken willst.
Gruß
Joerg
 
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