Warum kein 10W-40

Diskutiere Warum kein 10W-40 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin und frohe Weihnachten, ich bekomme mein Schätzchen ende Februar 2024. Bisher hatte ich 1 X 1200 GS Luft, 1 X 1200 GS Wasser und 1 X 1250...
Michael_GS1200

Michael_GS1200

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
105
Moin und frohe Weihnachten,

ich bekomme mein Schätzchen ende Februar 2024. Bisher hatte ich 1 X 1200 GS Luft, 1 X 1200 GS Wasser und 1 X 1250 GS. Jetzt habe ich schon öfters gelesen und auch gehört(YouTube), dass der neue Motor deutlich lauter (mechanisch) laufen soll. Wieso nicht einfach ein etwas dickeres Öl ? LeistungsdiagrammR1300GS.jpg
LeistungsdiagrammR1300GS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.468
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Wieso kann man nicht einfach ein etwas dickeres Öl einfüllen. Z.B 10W-40??
Das 10W-40 müsste doch durch die Einfüllöffnung passen.

Mal ehrlich: Neuer Motor, kaum Erfahrungswerte aus freier Wildbahn.
Wer soll derartige Empfehlungen für ein langes Motorleben aussprechen und dafür bestenfalls einstehen.
Schon mal in Spandau angefragt?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.317
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Einfach machen und Erfahrungen posten? Wir sind doch alle schon groß.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Spandau wird sicher bei der vorgeschriebenen Viskosität bleiben. Wen könnten denn bei „dickeren“ Freigaben die Trottel belangen, die das Moped klammkalt in den Begrenzer jagen?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.317
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sich selber?
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.505
Modell
R 1300 GS Triple Black
Moin und frohe Weihnachten,

ich bekomme mein Schätzchen ende Februar 2024. Bisher hatte ich 1 X 1200 GS Luft, 1 X 1200 GS Wasser und 1 X 1250 GS. Jetzt habe ich schon öfters gelesen und auch gehört(YouTube), dass der neue Motor deutlich lauter (mechanisch) laufen soll. Wieso kann man nicht einfach ein etwas dickeres Öl einfüllen. Z.B 10W-40??
10W-40 ist mittlerweile schon ein Relikt aus alten Zeiten, es gibt seit längerem schon weiter entwickelte Öle in der Kfz Branche.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.526
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dickeres Öl kann Geräusche verringern.

Die Frage ist jetzt, was kann 10W-40 besser als 5W-40?
Es ist kalt schlechter fließfähig als 5W und warm ein 40er Öl.
Im warmen Zustand dicker wäre ein 5W-50 oder 10W-50.

Vielleicht taugt auch ein 75W-90?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hatte die beiden Extreme. Meine R1100GS brauchte laut Handbuch 20W50, mein aktueller Toyota Yaris Hybrid braucht laut Handbuch 0W20. Das scheint keine Hybrid-Spezialität zu sein, der Yaris mit konventionellem Antriebsstrang soll das gleiche Öl brauchen.

Dünnere Öle liegen im Trend, sie helfen sicherlich dabei, innermotorische Widerstände zu reduzieren. Aber der Motor muss darauf ausgelegt sein. Bei meiner 1100 führte ein testweise Umstieg auf 10W40 zu höherem Ölverbrauch und stärkeren mechanischen Geräuschen. Ich glaube, dass der öl-luftgekühlte BMW-Motor auch thermisch höhere Anforderungen an den Motor stellt als ein wassergekühlter Motor. Deshalb würde ich bei einem neuen Motor unbedingt den Öl-Empfehlungen des Herstellers folgen. Die haben schlicht keinen Gewinn davon, dir unpassendes Öl zu empfehlen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.093
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Was spricht gegen Gehörschutz, die gibt es mit wechselbaren Filtereinsätzen?

Der Motor ist modern und konzipiert, moderne Fertigung und Materialien. Wenn das Laufgeräusch nicht gefällt, dann bleibt doch nur die eigene Wahrnehmung akzeptieren oder reduzieren.

Öldurchfluss und Öldruck was anderes als bei den Motoren der 70er Jahre. Ich fand ja immer die "Liqui Moly" Spezialchemie interessant.
Warum kein "Anti-Lärm" von LM, vielleicht geht das gar nicht?
Additive

Das Öl soll schmieren. Kalt hat der Motor doch mit dem Öl nach Herstellervorschrift kein Akustikproblem. Warm ist ein 10W40 m.E. nach nicht anders als das 5W40. Es ist sinnlos, ein 10W40 wegen der Akustik einzufüllen.
 
Palle11

Palle11

Dabei seit
08.11.2023
Beiträge
41
Ort
Raum Aachen
Die kleine Zahl vor dem W schont den Motor besser im Kaltlauf, Motorgeräusche sind maginal gering
beeinflusst. Im warmen Zustand sind beide Öle gleich.
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
526
1. Bei meiner 1100 führte ein testweise Umstieg auf 10W40 zu höherem Ölverbrauch und stärkeren mechanischen Geräuschen.

2.Ich glaube, dass der öl-luftgekühlte BMW-Motor auch thermisch höhere Anforderungen an den Motor stellt als ein wassergekühlter Motor.

3.Deshalb würde ich bei einem neuen Motor unbedingt den Öl-Empfehlungen des Herstellers folgen.
1. Das liegt daran das ein lufti mit größeren Fertigungstoleranzen produziert wurde.

2. Der Unterschied wird geringer sein, da beim Boxermotor die Zylinder und hier die Zylinderköpfe im Besonderen dem Fahrtwind ausgesetzt sind.

3. Gerade bei einer älteren Motorkonstruktion würde ich noch genauer darauf achten.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.297
Ort
Rheinland
Bedeutet dies für uns, Du startest dein Krad auch bei minus 25 °C?
Wie kommst denn darauf das ich mein Krad bei minus 25 Grad staerte!
Das habe ich mit keiner Silbe auch nur ansatzweise behauptet.

Ich habe lediglich (mit einem hauch Ironie) versucht die prinzipiellen Unterschiede zwischen den beiden Viskositäten darzustellen.
Aber ich bin der festen Überzeugung das es schon einige versucht haben…

gruß
gstommy68
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
686
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ach herrje, wieder eine Öldiskussion 😋

Der LC Motor ist dünnwandiger und daher lauter.
Und die Kupplung läuft im Ölbad, wer also vernünftig kuppeln will, füllt das 5w40 ein.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.297
Ort
Rheinland
Ach herrje, wieder eine Öldiskussion 😋

Der LC Motor ist dünnwandiger und daher lauter.
Und die Kupplung läuft im Ölbad, wer also vernünftig kuppeln will, füllt das 5w40 ein.
Versteh ich nicht.Die LC läßt sich bei kaltem Öl besser schalten, deshalb füllen auch manche die 10 er Visko darein….. :confused: :confused: :confused:
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
788
dass der neue Motor deutlich lauter (mechanisch) laufen soll.
Hallo,

erstmal selber er-fahren. Ich, nach fast 3.000 km, bin mir sicher Du wirst kein Verlangen nach anderem Öl spüren, weder wegen Schaltbarkeit in kalt/warm noch irgendwelchen Geräuschen.

Gruss
Alex
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.347
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Wieso kann man bei der Bestellung nicht angeben mit welchem Öl der Motor befüllt wird?

Ich denke bei einem so teurem Motorrad sollte
BMW diese Option anbieten.
Alles andere ist keine guter Service.
 
Thema:

Warum kein 10W-40

Warum kein 10W-40 - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben