Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kurz mein Senf: Zubehörfunktionen (Rentnerlift) die man einfach beim Bestellen auslassen kann sind nicht wirklich ein Argument. Preis ist...
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
447
Kurz mein Senf:

Zubehörfunktionen (Rentnerlift) die man einfach beim Bestellen auslassen kann sind nicht wirklich ein Argument.

Preis ist happig, ja. Allerdings im direkten Vergleich zum Markt nicht speziell. Wer sich was neues aus diesem Segment holen will landet zwangsläufig in diesen Dimensionen. Gut es gäbe „günstige“ Basis Versionen. Istvaber wie Salat bei Mc Donalds: Theoretisch verfügbar, nimmt aber kein Mensch…😉
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
273
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
Hallo , also ich bin auch schon seit 2007 in dem Forum , hatte ne 1200er Adv bis 2018 , dann ne Kawa 900RS und jetzt ne 1250er RT Mü. ... !!! Am Anfang dachte ich auch das die neue 1300er furchtbar ausschaut , aber je länger ich mir das Bike anschaue desto mehr gefällt sie mir . .. !!!
Meine RT ist auch erst 2 Jahre alt , der Wertverlust noch zu groß, aber die 1300er ist mit Sicherheit die nächste , 1-2 Jahre noch , dann sind die Kinderkrankheiten auch weg .
Die Absenkung gefällt mir sehr gut , genauso der Totewinkel Assistent, Navi über Handy und App , funktioniert super ....
Also was will man mehr ......Freu mich jetzt schon auf aweng durchlesen hier im forum, war schon immer schön .....👍😉
Gruß aus Oberfranken
Richi
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Noch bezüglich Preis. Meine 1250er hat damals in 40 Jahr Ausführung und auch gut ausgestattet mehr gekostet wie jetzt die 1300er mit Vollausstattung. Heisst die 1300er ist gut 1500 billiger wie damals die 1250er. Ja, wenn ich an meine 1250er zurück denke, muss ich sagen, dass es damals eine absolute Frechheit von BMW war, was sie da für den Preis hingestellt hatten. Ja habe den Kauf mehrmals und immer wieder massiv bereut. Aber damals bin ich von der Guzzi V85TT aufgestiegen und wollte unbedingt Kardan. Leider war damals die Auswahl in der Oberklasse wirklich bescheiden oder gar nicht vorhanden. Einzig die komplett veraltete Tiger 1200, wo man wusste, dass da was neues kommt. Hätte ich letzte Jahr gewechselt, wäre es klar eine Tiger geworden anstelle der 1250er. Heute hat man noch mehr Auswahl, ein bisschen drunter die Guzzi Stelvio, welche mir sehr gut gefallen hat und eben auch die schon überarbeitete Tiger. Ausschlag für BMW hat mir klar der Rentnerlift gegeben. Das ist definitiv Gold wert, wenn man kürzere Beine hat und ohne Verzicht auf Federweg oder Kniewinkel.

Aber wie gesagt, 1250er nie wieder. War gerade bei mir eine massive Enttäuschung gewesen. Eben eigentlich reiner Zweckkauf ohne jegliche Liebe, einfach als Reisedampfer und gerade da hat sie zeitweise einfach massiv genervt. Und nach einem Jahr wechseln ist einfach der Wertverlust gewaltig.

Zuerst war die 1300er auch ein Vernuft- oder Zweckkauf.. aber mittlerweile bin ich echt begeistert und fahre sehr gerne damit.
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
273
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
Schönes Teil deine 1300er Chris...:jubel:
Habe damals meine 1200er Adv auch schon mit einen Wilbers-Fahrwerk tiefer gelegt , da gab es sowas wie den "Rentnerlift" noch nicht ( gibt es in dem Forum bestimmt noch alte Beiträge ) , aber wenn ich mir die 1300er kaufe , nur mit dieser Option , denn die Beine werden auch immer kürzer ...:schulterzucken: !!!
Freue mich auch schon jetzt drauf , Vorfreute ist ja bekanntlicher weise die schönste .....
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.259
Ort
Bayern
Modell
BMW
Noch bezüglich Preis. Meine 1250er hat damals in 40 Jahr Ausführung und auch gut ausgestattet mehr gekostet wie jetzt die 1300er mit Vollausstattung. Heisst die 1300er ist gut 1500 billiger wie damals die 1250er. Ja, wenn ich an meine 1250er zurück denke, muss ich sagen, dass es damals eine absolute Frechheit von BMW war, was sie da für den Preis hingestellt hatten. Ja habe den Kauf mehrmals und immer wieder massiv bereut. Aber damals bin ich von der Guzzi V85TT aufgestiegen und wollte unbedingt Kardan. Leider war damals die Auswahl in der Oberklasse wirklich bescheiden oder gar nicht vorhanden. Einzig die komplett veraltete Tiger 1200, wo man wusste, dass da was neues kommt. Hätte ich letzte Jahr gewechselt, wäre es klar eine Tiger geworden anstelle der 1250er. Heute hat man noch mehr Auswahl, ein bisschen drunter die Guzzi Stelvio, welche mir sehr gut gefallen hat und eben auch die schon überarbeitete Tiger. Ausschlag für BMW hat mir klar der Rentnerlift gegeben. Das ist definitiv Gold wert, wenn man kürzere Beine hat und ohne Verzicht auf Federweg oder Kniewinkel.

Aber wie gesagt, 1250er nie wieder. War gerade bei mir eine massive Enttäuschung gewesen. Eben eigentlich reiner Zweckkauf ohne jegliche Liebe, einfach als Reisedampfer und gerade da hat sie zeitweise einfach massiv genervt. Und nach einem Jahr wechseln ist einfach der Wertverlust gewaltig.

Zuerst war die 1300er auch ein Vernuft- oder Zweckkauf.. aber mittlerweile bin ich echt begeistert und fahre sehr gerne damit.
Du bist falsch abgebogen: Lobreden gehören hier hinein:
Warum kaufe ich eine R1300GS?
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.301
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
manche technische Neuerung verstehe ich nicht… wieso muss sich ein mopped bei langsamer Fahrt absenken können? gut, wenn die Beine zu kurz sind, aber das ist dann doch ein anderes Problem, Oder?
Welches andere Problem außer zu kurze Beine könnte das denn sein? Nur weil ein Feature für Dich nicht taugt, ist es noch lange nicht nutzlos für andere.

Gäbe es den Rentnerlift nicht, hätte ich keine 1300.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.086
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gäbe es den Rentnerlift nicht, hätte ich keine 1300.
das trifft auf viele zu. Mindestens auf alle, die sich bei den Vorgängern ein tieferes Fahrwerk gekauft oder gewünscht haben.

Für mich war dies, als anfänglicher Zweifler ob ich überhaupt meine Rote verkaufe, ein sehr wichtiger Punkt. Selbst wenn ich bisher überall ohne klar gekommen bin (Sitzbank immer normale Höhe).
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.605
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Also als "auch---hängengebliebener"
Würde ich wenn es denn eine neue sein müsste zur 1250er tendieren.
Warum--sieht noch einigermaßen nach "GS" aus.
Das ufohafte X is ja grausig:kotzen:
 
CarloEnrico

CarloEnrico

Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
87
1250er tendieren.
Warum--sieht noch einigermaßen nach "GS" aus.
Das ufohafte X is ja grausig:kotzen:
Hmm, bei der 1250er sieht das (X =) dann aber wie ein Ufo auf der Flucht aus. Irgendwie verstehe ich dein Argument "grausig" nicht. :wink:
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
273
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
Bei den Frauen bleiben wir doch mal lieber bei den "Alten" , bei den Bikes braucht man schon öfter mal ne neue ....
Am Anfang gefiel mir die Maske von der 1300er auch nicht , aber jetzt schon .... !!! Wenn die Kinderkrankheiten weg sind und eventuell ein kleines Facelift dann Schlag ich zu ......😉👍
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.086
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Weshalb liegt vor allem bei Fremdmarkenfahrern und Unbeteiligten (Nachbarn etc.) in der Optik, deren Bewertung, die 1300er fast immer deutlich vor der 1250er?

Nein, das sind nicht alles KTM-Fahrer. :wink:
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
447
Kann man halt auch ohne Testfahrt beurteilen…🤷🏼‍♂️
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
273
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
Gott sei Dank bin ich ja kein Fremdfahrer...., fahre ja ne 1250er , halt ne RT ....
Aber ändert sich die nächsten Jahre.....👍😉
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.586
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Weshalb liegt vor allem bei Fremdmarkenfahrern und Unbeteiligten (Nachbarn etc.) in der Optik, deren Bewertung, die 1300er fast immer deutlich vor der 1250er?
Die Antwort hast Du doch gleich mitgebracht: Weil es eben Fremdmarkenfahrende sind und bereits damit bewiesen haben, dass es ihnen am guten Geschmack fehlt und ggf. auch keine Ahnung haben, wie auch die unbeteiligten Nachbarn .... :bomb:

Mal gucken, ob das jetzt erst mal wieder etwas Stimmung in den Laden bringt, wurde es doch in letzter Zeit hier durch die ständigen Wiederholungen ermüdent langweilig.... :sleep:


PS: :wink::wink::wink:
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.586
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Und jetzt im Ernst: Ich wollte immer eine 1150er GS haben, weil mir das Design der ersten 1200er zu eckig war. Meine erste GS war dann eine 1200er aus 2005. Und ich habe sie geliebt, auch wegen ihres Design. Jeztzt fahre ich eine 1200er Adv. aus 2017 und finde das Design der 1300er nicht schön. Und ich bin mir sicher, dass ich irgendwann auch da anders denke.
Bei Autos ist mir auch aufgefallen, dass ich die Autos, die ich im ersten Moment très chique fand, nach einiger Zeit eher langweilig waren. Andere Autos, wo ich immer dachte, wie kann man nur, haben sich für mich meist als zeitloser entwickelt.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.972
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ohne hier jetzt alle Beiträge gelesen zu haben.....

ich habe sie schon 2023 Probe gefahren und war grundsätzlich sehr angetan. Das (angeblich) deutlich geringere Gewicht und die motorisch verstellbare Scheibe, mechanisch ruhigerer Motor (volle Wasserkühlung) sowie die schlankere Optik waren für mich die Pluspunkte, die ich im Kopf hatte.

Gekauft habe ich sie nicht, da sich der Vorteil/Unterschied zu meiner 1250er nicht deutlich abzeichnete.

  • der Motor war im Leerlauf lauter, als der meiner 1250er
  • Auspuffgeräusch ohne die geliebte Bassnote
  • der Gewichtsunterschied ist in Wirklichkeit nur marginal
  • die dauerhafte Datenverbindung zu BMW gefällt mir nicht
  • meine 1250er kam mir sogar etwas wendiger vor (kann an den Reifen liegen)
  • Risiko des Beta-Testers
  • altes Kofferset nicht kompatibel (gibt jetzt allerdings Aftermarket-Adapter)
  • Aludruckgussrahmen macht mir etwas Kopfschmerzen wegen Stabilität/Haltbarkeit
  • Preise sehr hoch
  • Heckleuchten mit integrierten Blinkern gefallen mir optisch nicht und stellen mMn ein Sicherheitsmanko dar: bei Sonneneinstrahlung und aktiviertem Bremslicht ist der Blinker kaum zu erkennen!
Vielleicht kaufe ich sie mir später einmal, wenn meine 1250er in die Jahre gekommen ist. Meine 1250er (meine 3. GS) gefällt mir aber so gut, dass ich da im Moment keine Ambitionen habe.
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben