Während der Fahrt geht die F 650 GS aus

Diskutiere Während der Fahrt geht die F 650 GS aus im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo libe GS Gemeinde hab da eine Frage? Während der Fahrt zog ich an der Kupplung der Gs und auf einmal während laufender Fahrt geht der Motor...
ChB

ChB

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
23
Ort
Walldorf
Modell
R 1200 GS
Hallo libe GS Gemeinde

hab da eine Frage? Während der Fahrt zog ich an der Kupplung der Gs und auf einmal während laufender Fahrt geht der Motor aus. Danach springt der Motor kurz an und geht gleich wieder aus. Aber nach einer gewissen Zeit startet die GS normal und alles läuft als ob nichts gewesen wäre. War auch ein paar mal beim Händler und der sagt es sei nicht. Jetzt frage ich mich warum der Motor während der Fahrt bei gezogener Kupplung ausgeht. Hoffe mal ihr wisst was es für ein Problem sein könnte.
 
B

Bilbo01

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
65
Ort
Nordhessen
Modell
F 650 GS Dakar, Bj. 2002
Hej,

versuche mal Folgendes:

Zündung an, Gasgriff 3x langsam bis Anschlag drehen, Zündung aus.

Ist so eine Art Reset der Motorsteuerung. Vielleicht bringts was...
 
ChB

ChB

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
23
Ort
Walldorf
Modell
R 1200 GS
Hi

werde es versuchen.
Danke für den Tipp
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Während der Fahrt zog ich an der Kupplung der Gs und auf einmal während laufender Fahrt geht der Motor aus. Danach springt der Motor kurz an und geht gleich wieder aus.
Ich hatte das Problem schon sehr lange nicht mehr und weiß auch nicht die Ursache.
Wenn es aber auftritt, muss man die Zündung vor dem Anlassen kurz ausschalten, damit der Motor wieder normal läuft.

Eckart
 
ChB

ChB

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
23
Ort
Walldorf
Modell
R 1200 GS
Hallo

Danke für eure Ratschläge wenn es das nächste mal passiert werde ich mich an eure Tipps halten.

Danke:)
 
L

LGW

Gast
Macht meine etwa einmal alle 4000-5000km. Manchmal glaube ich, das ist fast "normal" bei dem Ding, so oft wie man das hier liest. Die Rekalibrierung (das mit dem Gasgriff drei mal drehen und nackt um den Hexenberg tanzen) kann auf jeden Fall nicht schaden, dabei wird die Drosselklappensteuerung/Motorsteuerung kalibriert.

Bei mir sprang der Motor allerdings nach dem ausgehen klaglos sofort wieder an... :o

passiert das wenn er "lauwarm" ist, oder nach längerer Fahrtzeit?
 
ChB

ChB

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
23
Ort
Walldorf
Modell
R 1200 GS
Hallo

das Problem habe ich bei kalten bzw. Lauwarmen aber auch bei warmen Motor schon gehabt. Was komisch ist, dass der Motor ganz kurz anspringt und sofort wieder ausgeht. Wenn das passiert ist mein Eindruck, dass er die mindestdrehzahl nicht mehr hält
(fällt bei warmen Motor sofort unter 1500 Umdrehungen und stirbt ab oder was mir auch einmal passiert ist, dass Drehzahl ohne Gas zu geben schwankt zwischen 1300 - 1500 Umdrehungen)
 
L

LGW

Gast
Ein leichtes Schwanken der Drehzahl ist durchaus OK, aber ausgehen sollte er dabei nicht. Ich weiss leider nicht, wie genau das "Standgas" bei den Einspritzern geregelt wird, und welche Rolle die Lamda-Sonde/Elektronik dabei spielt? :confused:

Vielleicht kann der Händler da an einer kleinen Schraube drehen und es wird besser...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich weiss leider nicht, wie genau das "Standgas" bei den Einspritzern geregelt wird, und welche Rolle die Lamda-Sonde/Elektronik dabei spielt?

Vielleicht kann der Händler da an einer kleinen Schraube drehen
Die Leerlaufdrehzahl ist 1400 - das ist nicht einstellbar und die Motorsteuerung hat natürlich dafür zu sorgen, dass dieser Wert eingehalten wird. Das tut sie normal ja auch - nur manchmal aus auch mir nicht bekannter Ursache plötzlich nicht. In den Fällen, in denen ich einen solchen Ausfall erlebt habe, ließ sich das Problem immer durch kurzes Ausschalten der Zündung lösen.

Eckart
 
alfi

alfi

Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
9
Ort
CH-8881Tscherlach
Modell
F 650 GS Dakar / Suzuki DRZ400S / XChallenge
Hallo
Das Problem tritt auf wenn sich die Steuerelektronik verrennt. Man kann das provozieren indem man die Zündung einschaltet und gleichzeitig den Motor startet. Oder bei einem halbherzigen Druck auf den Startknopf kann der Motor zurückschlagen und steht sofort still, wenn man dann unmittelbar nochmals startet läuft sie auch nicht richtig und stirbt ohne viel Gas wieder ab.

Die Lösung ist simpel. Zündung ein, 5 Sekunden warten, starten und die Elektronik dankt mit einem einwandfreien Rundlauf und Standgas.

Bin mit meinem Möppi bin ich seit Februar 2000 zusammen und kenne mittlerweile ihre Zicken. Alterungsbedingt kommen noch aber neue dazu.
Lieb sie immer noch, obwohl jetzt noch 2 Jüngere danebenstehen.

Gruss Alfi
 
L

LGW

Gast
Meine läuft nach 55tkm (von mir nur die letzten 13tkm :D) aber auch noch gut.

Ich achte allerdings auch bewusst auf's Päusschen nach dem Anlassen, dennoch, ab und an geht sie an der ersten Ampel aus. Alle 4000km - mag Leute geben, die das nur alle Jubeljahre erleben :o

Woher bezieht die Motorelektronik denn eigentlich ihre Informationen zur Steuerung der Einspritzung und Drosselklappen, nur aus der Lambdasonde? Auch vom Drehzahlmesser?

Besonders "tricky" scheint ja die Regelung für "fahren mit gezogener Kupplung" zu sein, wo die Elektronik dafür sorgt, dass die Leerlaufdrehzahl bei etwa 2000UPM bleibt, solange sich die Räder drehen (ABS-Sensorik?)...
 
ChB

ChB

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
23
Ort
Walldorf
Modell
R 1200 GS
Die Elektronik hält doch nur bei gezogener Kupplung die 2000 UPM wenn der Motor noch nicht warm ist.
Bei mir ist des jedenfalls so, dass bei warmen Motor und gezogener Kupplung während der Fahrt wie auch im Stand die Elektronik die Umdrehungen bei 1500 UPM hält.
 
D

DO_Q

Gast
Ein ähnliches...

Problem habe ich ab und an auch mal mit meiner kleinen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Motor meist abstirbt, wenn die Kurze längere Zeit auf dem Seitenständer geparkt wurde.
Aus ging der Motor wenn ich z.b. an ner Ampel oder Einmündung stand und warten musste.
Der Motor drehte dann immer knapp 1500 umin (was auch normal ist), aber so stur, dass er zeitweise drunter kam. Dann ging die Kiste aus. Zündung halt paar Sek aus und weiter gings.
Das ganze passiert dann vielleicht 2x hintereinander und gut ist.
Seitdem stell ich die auch nur noch über den Hauptständer ab.
Keine Probleme mehr.

Bj. 09/2002; ca. 36000 km gelaufen

Gruß
 
ChB

ChB

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
23
Ort
Walldorf
Modell
R 1200 GS
Ja aber bei mir ist es auch passiert als ich meine kleine GS auch auf dem Hauptständer gestellt habe, aber das Problem kommt meistens während der Fahrt auf wenn ich die Kupplung richtig ziehe, dass der Motor trotzdem abstirbt. Da fallen die Leerlaufdrehzahlen unter 1500 UPM ohne anstanden, dass es einen Drehzahlbegrenzer im unteren Bereich gäbe.

Aber wenn man danach startet ist bei mir passiert, dass die UPM stark schwankt sodass der Motor von alleine aussgeht. Passiert ab und zu:o einfach.

Zurzeit hatte ich aber keine Probleme.

Fahre eine Gs Bj. 2007 mit ung. 33000 Km
 
D

DO_Q

Gast
Also...

mit den "neuen" Modellen kenne ich mich nicht wirklich aus.
Sry :(

Gruß

Muss doch nen 1Zylinder-Papst hier geben ;)
 
L

Lord Monty

Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
19
Modell
R1200GS MJ 2010
Hallo ChB

Das geschildete Problem hatte ich auch auf meiner GS-Dakar 650 Bj 05. Plötzlich - beim Kuppeln – während der Fahrt stellte die Maschine einfach ab. Das Motorrad habe ich im 09 mit 30000km Verkauft und habe jetzt das MJ2010 – nur dieses Problem ist bei der neuen auch schon 2x aufgetreten. Ich war beim :) und siehe da, es ist alles normal, nichts gefunden.
Für mich ist dies eine BMW-Krankheit. (kann nur für mich sprechen :mad:)

Gruss
Sämi
 
Zuletzt bearbeitet:
ChB

ChB

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
23
Ort
Walldorf
Modell
R 1200 GS
Hallo Lord Monty

wo ich meine BMW zum Händler gebracht habe, war es genau das gleiche, dass die den Fehlerspeicher ausgelesen hatten aber nichts dort hinterlegt war.
 
beast0815

beast0815

Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
52
Ort
Mainz
Modell
F 650 GS Bj:2000
Hallo,

super, dass ich das hier jetzt lese :). Hab am Mo meine erste Fahrt mit meiner neu (gebrauchten) F650 GS gemacht und sie ist während der Fahrt ausgegangen. Ich war im 2. Gang und erst dachte ich es lag an mir, dass ich zu wenig Gas gegeben hab oder so. Ist seit dem auch nie mehr passiert. Aber wenn das nur eine Macke ist die man umgehen kann ist es ja nicht so schlimm.;)
 
T

ToFu

Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
69
Einfach regelmäßig mal die Adaptierungswerte löschen, dann passierts eigentlich nicht mehr. Was die GS vor allem garnicht mag ist ,neben dem sofort nach Zündung ein zu starten, beim starten Gas zu geben. Da kannst du die Kreuzungen an einer Hand abzählenn bis sie Dir beim kuppeln das erste mal ausgeht.

Danach ist eine Neuadaption in jedem Fall fällig, sonst zickt sie danach stetig.

Gruß ToFu
 
Thema:

Während der Fahrt geht die F 650 GS aus

Während der Fahrt geht die F 650 GS aus - Ähnliche Themen

  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

    Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Knacken während der Fahrt

    Knacken während der Fahrt: Servus Gemeinde, an meiner 1250 GS / 2023 ist ein Knacken im Vorbau zu hören wenn ich über Unebenheiten fahre, Da ich noch Garantie habe, war ich...
  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.

    Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.: Guten Morgen zusammen, ich bekomme immer mal wieder, und vor allem immer öfter, aus heiterem Himmel während der Fahrt eine Warnung, dass der...
  • Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc. - Ähnliche Themen

  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

    Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Knacken während der Fahrt

    Knacken während der Fahrt: Servus Gemeinde, an meiner 1250 GS / 2023 ist ein Knacken im Vorbau zu hören wenn ich über Unebenheiten fahre, Da ich noch Garantie habe, war ich...
  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.

    Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.: Guten Morgen zusammen, ich bekomme immer mal wieder, und vor allem immer öfter, aus heiterem Himmel während der Fahrt eine Warnung, dass der...
  • Oben