Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen

Diskutiere Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Schon getestet ?
JG1974

JG1974

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
69
Ort
Wien
Modell
R1250GS
Das finde ich doch mal richtig nett, das direkt nach der Vorstellung eines neuen Reifens dieser auch schon lieferbar ist.

Jetzt brauch ich nur gutes Wetter dann kann ich den neuen Dunlop RoadSmart 4 schon testen.
Drauf ist er:


Schon getestet ?
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.329
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich kann mir leider nicht erlauben zum Reifen testen in entsprechende Gegenden zu fahren.
Leider gab es bis jetzt hier kein "Wetterfenster" welches ich nutzen konnte.

Das hatte ich auch noch nicht, auf beiden Maschinen seit Wochen neue "Tester" und mit beiden noch keinen Meter gefahren.
 
JG1974

JG1974

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
69
Ort
Wien
Modell
R1250GS
Ich kann mir leider nicht erlauben zum Reifen testen in entsprechende Gegenden zu fahren.
Leider gab es bis jetzt hier kein "Wetterfenster" welches ich nutzen konnte.

Das hatte ich auch noch nicht, auf beiden Maschinen seit Wochen neue "Tester" und mit beiden noch keinen Meter gefahren.
Danke für die Info. Hoffe du hältst uns auf dem Laufenden. LG
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.208
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich würde den DRS4 von den Eigenschaften zwischen CRA4 und MR5 sortieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonifaz

Bonifaz

Dabei seit
07.07.2021
Beiträge
116
Ort
Hambuch (Eifel)
Modell
R 1250 GS '19
Danke für den Bericht, klingt auch für einen Nicht-Dunlop Fan nach einer Überlegung doch einmal über den Tellerrand zu schauen und ihm eine Chance zu geben.🧐
 
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Fand den Vorgänger vor Jahren in 110/150 einen Reifen mit excelentem Handling und äußerst neutralem Fahrverhalten. Ist auch nicht durch schlechte Haftung aufgefallen, nur so richtig nach Grip hat er sich nicht angefühlt.
Wenn der neue jetzt besser haften würde, würd ich den gerne in 110/150 aufziehen. Frage mich allerdings was da von den Aussagen auf Moppedreifen.de zu halten ist.
Zitat Mopedreifen :
Die restlichen Reifen werden in Japan gefertigt und entsprechen dem Stand der in den USA aktuell verkauften RS4.

Dunlop Europa unterscheidet bei den in Frankreich gefertigten Hauptgrößen in GT-Version und SP-Version.

Diese Reifen sind komplette Neukonstruktionen für den europäsichen Markt, die Entwicklungsschwerpunkte liegen hier anders als bei den Reifen für den US-Markt. (US Tests mit 16.000km Laufleistung wurden mit den Reifen für den US-Markt erzielt!) Zitat Ende

Der 110/19er ist nicht bei der Euro-Mischung aufgeführt und demnach ein in Japan produzierter Reifen der dem in den Staaten erhältlichen Modell entspricht. Und mit diesen wiederum wurden Laufleistungen von 16.000km erreicht.

Und 16.000 hört sich ja leider ein bisschen nach Holzreifen an. Das wäre ja zu schade und luftgekühltfahrende Gripfreunde bräuchten sich für den Reifen nicht weiter interessieren.
 
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
für mich das Unwichtigste. Und nun?

Holzreifen sind schon länger out und nach meinen Beobachtungen ist bei Nässe eher der Fahrer das "unsichere" Element.

Andererseits könnte gesagt werden, dass bei Trockenheit alle aktuellen Reifen - relativ - gut funktionieren.
eben weil der Fahrer das unsicherste Element ist, ist es gut wenn man ihm mit einem Reifen der im Nassen Sicherheit vermittelt etwas unterstützt
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Fand den Vorgänger vor Jahren in 110/150 einen Reifen mit excelentem Handling und äußerst neutralem Fahrverhalten. Ist auch nicht durch schlechte Haftung aufgefallen, nur so richtig nach Grip hat er sich nicht angefühlt.
Ich bin 2 Sätze Roadsmart 3 in der 110/150 Größe gefahren. Das Handling kam mir etwas entgegen, weil der Reifen nicht agil war. Das Einlenkverhalten habe ich eher als etwas behäbig empfunden. Die Eigendämpfung war richtig gut und man konnte lässig durch die Kurven "schweben". Der Trailsmart stand dem aber in nichts nach, hat nur länger Spaß gemacht, weshalb ich dann den DTS max vorgezogen habe.
 
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Überlege gerade ob ich meinen A41 gegen den Roadsmart 4 tauschen soll, obwohl der erst 600km drauf hat
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
133
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
So wenig über den road smart 4, soll er doch wohl auch total unterbewertet sein.

Hat jemand weitere Erfahrungen mit dem Reifen machen können?.

Gruß
 
Bonifaz

Bonifaz

Dabei seit
07.07.2021
Beiträge
116
Ort
Hambuch (Eifel)
Modell
R 1250 GS '19
Ich habe lange gezögert ihn auszuprobieren. Nach MPR 4/5/6, Metzeler Roadtec 01, CRA 3 und schlechten Erfahrungen auf meiner 1. Maschine mit Dunlop habe ich aufgrund der guten Tests für den DRS 4 entschieden.
Mein Profil sind Touren, zügig unterwegs, gerne swingen von Kurve zu Kurve und wegen des Berufs auch bei niedrigen Temperaturen und Regen unterwegs.
Nach 2.000 km war ich von Anfang an begeistert, sofort Vertrauen in den Reifen, handlicher als der MPR 6 (der nicht an den 4er/ 5er anknüpfen kann), bei Regen und niedrigen Temperaturen über alle Zweifel erhaben.
Ich wollte zuerst den CRA 4 kaufen, bin aber völlig überzeugt vom DRS 4. Jetzt kommt noch die Frage nach der Laufleistung und wenn die passt, wird der nächste wieder der DRS 4.
Alles eine subjektive Beurteilung.
Mich hat er überzeugt.
Gruß, Markus
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
133
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Ich bin auch am überlegen da der Satz ca 280€ kostet und es momentan 30€ Cashback von Dunlop gibt. Da kann man denke ich absolut nichts falsch machen..
 
Thema:

Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen

Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Vorstellung - Dunlop Mutant - Crossover Reifen

    Vorstellung - Dunlop Mutant - Crossover Reifen: Es gab schon mal einen Supermoto Reifen namens Sportmax Mutant. Aber nun gibt es einen neuen Crossover-Reifen, den DUNLOP MUTANT: Dunlop...
  • Vorstellung - Dunlop SportSmart Mk3

    Vorstellung - Dunlop SportSmart Mk3: Als Nachfolger für den SportSmart 2 MAX stellt Dunlop zur neuen Saison den den SportSmart Mk3 vor. So ergibt sich bei Dunlop für das nächste...
  • Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX

    Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX: Auch der Trailsmart von Dunlop bekommt ein Update für 2018. Er heißt nun Dunlop Trailsmart MAX. Folgende Verbesserungen zeichnen ihn...
  • Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Vorstellung - Dunlop Mutant - Crossover Reifen

    Vorstellung - Dunlop Mutant - Crossover Reifen: Es gab schon mal einen Supermoto Reifen namens Sportmax Mutant. Aber nun gibt es einen neuen Crossover-Reifen, den DUNLOP MUTANT: Dunlop...
  • Vorstellung - Dunlop SportSmart Mk3

    Vorstellung - Dunlop SportSmart Mk3: Als Nachfolger für den SportSmart 2 MAX stellt Dunlop zur neuen Saison den den SportSmart Mk3 vor. So ergibt sich bei Dunlop für das nächste...
  • Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX

    Vorstellung - Dunlop Trailsmart MAX: Auch der Trailsmart von Dunlop bekommt ein Update für 2018. Er heißt nun Dunlop Trailsmart MAX. Folgende Verbesserungen zeichnen ihn...
  • Oben