Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben

Diskutiere Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hej liebe Gemeinde, hab mir neue Socken für meine R 1100 GS Bj. 1998 geleistet. Dabei ist meinem Freundlichen aufgefallen, das da keine Original...
GS-Delle

GS-Delle

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
24
Ort
Hamburg
Modell
BMW 259 R1100 GS '98
Hej liebe Gemeinde,

hab mir neue Socken für meine R 1100 GS Bj. 1998 geleistet. Dabei ist meinem Freundlichen aufgefallen, das da keine Original BMW, bzw. keine Linsenkopfschrauben verbaut sind für die vorderen Bremsscheiben. Und die verbauten so knapp am Bremszylinder vorbei gehen das sie zuerst teils gekratzt haben nach Reifenmontage. Nach nochmaligen öffnen und schließen aller Sattel und der Achse klappte es dann um Haaresbreite. Denke der Vorgänger wollte da schöne Schrauben haben und wenig bezahlen (wer nicht...). Mir ist jedoch ein Haar zu wenig, vor allem wenn auch das schon auf dem Kopf fehlt. ; )

Jetzt habe ich mal geluschert und festgestellt das man da ja echt was loswerden kann an Goldtaler. Sprich Titan und dergleichen für 2x 5er Satz.

Der Original Ersatzteilkatalog zeigt zum Speichen Vorderrad (meine ohne ABS, Bj. 1998) in der Explosionszeichnung Vorderradbremse (R 1100 GS 94 AB 1993):

#02 Linsenkopfschraube 34117713039
#03 Federscheibe 34112314888
#04 Rolle 34112314887

Ich wollte jedoch jetzt nur die Schrauben wechseln, wegen dem viel zu geringem Spiel.

Loui gibt da auch welche in der Suche raus Titan HD, doch bin ich mir unsicher, weil nach suche mit BMW Eingabe kommt der von mir ungeliebte Amie-Zylinder in der „passt für“ Beschreibung zum Vorschein (titan-hd-bremsscheibenschrauben-titan-natur). Auch hat mich Länge und Steigungsunterschiede leicht irritiert (wenn sie denn überhaupt angegeben wurden im Netz von anderen Versandhäusern).

Wer hat da Erfahrung und kann für Hamburg ein Shop raus hauen, wo man evtl. günstig auch blink blink Schrauben bekommt. Also Schrauben mit weniger Rost Anfall?
Worauf sollte ich noch achten beim Anziehen der schrauben (ja ja - nach fest kommt ab - ich weiß) Drehmoment, etc.?
Und brauch man dann gleich auch noch die Federscheiben Neu?

Mal ein Danke vorweg schicke, und ja der freundliche Reifenhändler mit seiner Jahrzenten Erfahrung hat mir den Wechsel wärmstens empfohlen. Auf Dauer nicht gut wenn es wieder zu knapp wird am Bremszylinder oder Gabel oder anderen Bauteilen.
 

Anhänge

FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.344
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Jeder kann machen was er will. An die Bremsen kämen bei mir nur original Teile.
GSrüsse
Frank
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.793
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Fahr zum näGSten Schraubenhändler und kaufe dort entweder Inbusschrauben mit flachem Kopf (DIN 7984) oder Linsenkopfschrauben (7380-1) in der richtigen Länge und der Güte 8.8 oder 10.9 in verzinkt oder Zinklamellenbeschichtet.

Das kostet dann < 5 €...

Feingewinde sollte es an dieser Stelle nicht sein. Bei der 1150 zumindest.

Vor dem Einschrauben der neuen Schrauben mittels einem Gewindebohrer die Klebstoffreste aus den Sacklöchern entfernen. Dann einen Tropfen Loctite mittelfest an jede Schraube und mit dem Dremo nach Vorschrift anziehen.

Die Federscheiben kann man getrost weglassen. Die haben keinen technischen Mehrwert im Sinne von einer Lösesicherung. Ich würde eine U-Scheibe unterlegen...

Jeder kann machen was er will. An die Bremsen kämen bei mir nur original Teile.
GSrüsse
Frank
Kann man machen, muss man aber nicht... :)

Da Schrauben genormt sind, was die technischen Merkmale angeht, kann man Schrauben von unterschiedlichen Herstellern verwenden. Macht BMW garantiert auch, wenn es irgendwo Vergleichsware gibt, die 0,0x Cent / Stück günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.517
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ohne Federscheiben klappern die Bremsscheiben.
 
GS-Delle

GS-Delle

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
24
Ort
Hamburg
Modell
BMW 259 R1100 GS '98
ok, soweit verstanden..

Zum allgemeinen Verständnis, es geht ums Vorderrad und deren Bremsscheibenbefestigung mit je 5 für BMW R1100 GS Bj.1998 ohne ABS.

BigJay & Larsi schreibt:
  1. Linsenkopfschrauben DIN 7380-1 Güte 10.9 in der richtigen Länge.
  2. Einen Tropfen Loctite 243 (Mittelfest – Normal) an jede Schraube.
  3. Federscheibe unter jeder Linsenkopfschraube. (Larsi)
  4. Mit dem Drehmomentschlüssel nach Vorschrift anziehen.

Ergebnis von mir für fehlende Angaben:

Längenangabe gefunden bei boxxerparts
Bremsscheibenschraube für vorn BMW 34117713039
- OE Ersatzteil
- M8x1,25x20

Drehmoment
laut meinem jetzigen PDF-Handbuch = 24 Nm

Seht Ihr in meiner Angabe einen Fehler?



Originalteile in der BMW-Boutique
Man kann natürlich auch die von BMW direkt kaufen mit Federring (einfach verzinkt). Preis liegt dann für 10 Paar bei ca 44€ exkl. Versand. Schraubensicherung soll dranhängen. Wenn nicht dann plus 13€ von Henkel Loctite 243. Bestellung über Boxxer... nur die Schrauben bei 37€ inkl. Versand.


Das ist schon ein Preislicher Unterschied.
zB. Schrauben-Expert = 10 Schrauben & Federringe inkl. Versand unter 10€


Zu Loui seinem Angebot für die BMW-Suche mit Harley Ergebnis :
Ich schätze das Angebot von Loui ist nur 18mm, zumindest entnehme ich das mal der Bezeichnung.

Für andere zur Orientierung im Anhang aus dem PDF-Handbuch
 

Anhänge

umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.864
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Bei der Transalp meiner Frau hatte ich auch das Problem mit den Schrauben und dachte auch wow, die Japaner nehmen ja richtig aus dem Vollen für die Schrauben. Also zum Händler und die Schrauben hingelegt. Er sucht mir die Schrauben raus und fragte was die halten sollen. Ich dann die Bremsscheibe, schwupp weg waren die Schrauben, er ist auch Moppedfahrer und wenn ich meine Frau liebe, soll ich die Originalschrauben kaufen. Die Billigschrauben sind nicht für die Temperaturunterschiede gedacht, die an den Bremsen entstehen. Fand ich irgendwie logisch und habe für 44€ die Schrauben dann bei Honda gekauft.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.928
hingelegt. Er sucht mir die Schrauben raus und fragte was die halten sollen. Ich dann die Bremsscheibe, schwupp weg waren die Schrauben, er ist auch Moppedfahrer und wenn ich meine Frau liebe, soll ich die Originalschrauben kaufen. Die Billigschrauben sind nicht für die Temperaturunterschiede gedacht, die an den Bremsen entstehen. Fand ich irgendwie logisch und habe für 44€ die Schrauben dann bei Honda gekauft.
Also mit der Begründung hätte mich Liebe nicht blind gemacht ;-).

Bei den Befestigungsschrauben für Bremsscheiben gibt es allerlei unterschiedliche Bauformen. Kann man z. B. bei Jäger-Schrauben für die diversen Motorradhersteller unabhängig vom Material vergleichend betrachten. Jäger Schrauben

Aber entscheidend dürften an der Stelle abseits der mechanischen Unterschiede eher die unterschiedlichen Festigkeitswerte sein. Und auf die könnte man sich beim Kauf einstellen. Üblicherweise müssen die Schrauben entsprechend gekennzeichnet sein (8.8, 10.9 etc.).

Bei vor einigen Jahren gekauften recht hochwertigen schwimmenden Brembo Bremsscheiben lagen für die Befestigung des Aluträgers an den Speichen des Guß- bzw. Schmiederades Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 bei. Das habe ich extra ganz besonders gut in Erinnerung behalten, daß da keine superduper Sonderschrauben zu verwenden waren. Und Brembo kann man ja eine gewisse Erfahrung bei der Herstellung von Komponenten für die Bremserei sicherlich nicht absprechen, oder?
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.793
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin nach HH!

Das "Problem" bei den benötigten Schrauben und Scheiben ist oftmals die Stückzahl. Weil es Cent-Artikel sind...

Auf die Schnelle hab ich Dein Paket, incl des benötigten Klebers, bei Wegertseder zusammengestellt:

schrauben.JPG


Dann hast Du 10 Schrauben und 90 Wellscheiben über. Aber die kannst Du dann ja zum halben BMW-Preis hier anbieten. :)

ps Hast Du einen "richtigen" Namen?


...

Die Billigschrauben sind nicht für die Temperaturunterschiede gedacht, die an den Bremsen entstehen.

...
Hi Carsten,

das ist typisches Gerede von einem, der nicht wusste, was er sagt. Womit ich den genannten Händler meine. :)

Die Schrauben beim Händler einer x-beliebigen Mopedmarke sind so "kostbar", weil die nach der Herstellung noch jahrelang durch diverse Lager und Hände wandern, bevor sie dann irgendwann einzeln verkauft werden. Nicht etwa deswegen, weil sie in mühevollen Entwicklungsreihen speziell für genau einen Anwendungsfall designt wurden. Zumindest nicht bei 99,99999 % aller jemals hergestellten Schrauben...

Festigkeiten, Beschichtungen und alle weiteren Merkmale von Schrauben, Muttern, etc. sind (zum Glück für die Anwender) seit Jahrzehnten genormt.

Nach dem Kauf meiner Dicken habe ich bestimmt > 100 angegammelte Schrauben ausgetauscht. Auch die der vorderen Bremsscheiben. Beim Anziehen zerstört, oder nachher abgefallen ist dabei keine...

Davon war nicht eine von BMW. Stimmt nicht ganz: Die Schrauben für die hintere Bremsscheibe sind "Spezialschrauben", weil sie einen Bund haben.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.225
Hi
Ein Händler der sagt "nimm die Originalen weil meine nicht halten" hat einfach Angst oder keine Ahnung.
Die Festigkeit einer 10. Schraube reicht auf jeden Fall. Die Schrauben werden ja nicht mal auf Zug belastet sondern (fast) nur auf Scherung. Andernfalls dürfte man sie nicht in Leichtmetall schrauben weil da die Auszugswerte gegenüber dem lausigsten Stahl einfach grottig sind.
Wobei er Recht haben kann: Die originalen Schrauben haben u.U. einen Bund der sicherstellt, dass die Scheibe schwimmt, sich somit dehnen kann, und nur nicht klappert weil eine Wellscheibe dazwischenliegt. Oder sie haben evtl. einen von der Norm abweichenden Übergang zwischen Kopf und Schaft, etc.
Der Temperaturgang ist der Schraube egal. Das hält auch die lumpigste Stahlschraube aus. Auch hier gilt: Die Festigkeit von AL nimmt ab 230°C rapide(!) ab, Stahl ist es da noch nicht einmal warm. Technisch gesagt liegen sogar die Anlsstemperaturen höher.
Nylon oder Al werden Menschen mit Resthirn nicht verbauen.
Titanschrauben von Ali hielten besser als die Ti-Dinger die am Spaceshuttle verbaut wurden (in You-Tube zu finden). Getestet wurden Zug und Scherkräfte. Wobei bei Ali niemand garantiert dass alle Chargen gleich sind.
VW verwendet um die Fahrzeuigfronten zu montieren absolute Spezialschrauben die es nirgendwo gibt. Ersetzen kann man sie durch ganz normale M6. Die Spezialschrauben sind in diesem Fall den Fertigungsrobotern geschuldet, die es mit den "Spezialen" (angespitzt, tailliert, mit grosser Auflagefläche unter dem Kopf) besser können und weniger Störungen haben.
gerd
 
Thema:

Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben

Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben - Ähnliche Themen

  • Gopro 9 Befestigung am Schuberth C4

    Gopro 9 Befestigung am Schuberth C4: Hallo Ich möchte meine Gopro an meinem Schuberth C4 Klapphelm vorne befestigen. Unterhalb vom Visier Eine optimale Lösung habe ich leider bis...
  • Kraftstoffbehälter an Varios befestigen

    Kraftstoffbehälter an Varios befestigen: Im Umbauthread bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden. Kraftstoff-Kanister Jemand eine Idee welche Halter das sind - laut Touratech gibt...
  • Seitenkoffer Befestigung Gewinde

    Seitenkoffer Befestigung Gewinde: Moin, mein Vorbesitzer hat so (merkwürdige) Gewinde a die Träger geschweißt, hat jemand ne Idee, wie ich die schlau für / als Haltung für meine...
  • Vorderradbremsscheibe - wie korrigier ich das am besten?

    Vorderradbremsscheibe - wie korrigier ich das am besten?: Folgendes: die Vorderbremse fuehlte sich bei der letzten Rueckfahrt (1302km/12h) irgendwie etwas schwammig an. Die Scheiben sind gut, die...
  • Vorderradbremsscheibe schrauben durchgedreht

    Vorderradbremsscheibe schrauben durchgedreht: Hallo liebe Gemeinde, ich war eben dabei die Bremsscheiben meiner 1200 er (2007, 80tkm) zu wechseln. Hinten hat alles reibungslos geklappt. Vorne...
  • Vorderradbremsscheibe schrauben durchgedreht - Ähnliche Themen

  • Gopro 9 Befestigung am Schuberth C4

    Gopro 9 Befestigung am Schuberth C4: Hallo Ich möchte meine Gopro an meinem Schuberth C4 Klapphelm vorne befestigen. Unterhalb vom Visier Eine optimale Lösung habe ich leider bis...
  • Kraftstoffbehälter an Varios befestigen

    Kraftstoffbehälter an Varios befestigen: Im Umbauthread bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden. Kraftstoff-Kanister Jemand eine Idee welche Halter das sind - laut Touratech gibt...
  • Seitenkoffer Befestigung Gewinde

    Seitenkoffer Befestigung Gewinde: Moin, mein Vorbesitzer hat so (merkwürdige) Gewinde a die Träger geschweißt, hat jemand ne Idee, wie ich die schlau für / als Haltung für meine...
  • Vorderradbremsscheibe - wie korrigier ich das am besten?

    Vorderradbremsscheibe - wie korrigier ich das am besten?: Folgendes: die Vorderbremse fuehlte sich bei der letzten Rueckfahrt (1302km/12h) irgendwie etwas schwammig an. Die Scheiben sind gut, die...
  • Vorderradbremsscheibe schrauben durchgedreht

    Vorderradbremsscheibe schrauben durchgedreht: Hallo liebe Gemeinde, ich war eben dabei die Bremsscheiben meiner 1200 er (2007, 80tkm) zu wechseln. Hinten hat alles reibungslos geklappt. Vorne...
  • Oben