Voratsbehälter iabs ausbauen

Diskutiere Voratsbehälter iabs ausbauen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich brauche eine Anleitung wie ich beim iabs die Voratsbehälter Bremsflüssigkeit ausbaue. Kann mir einer das bitte erklären. Gruß...
E

EdgarRe

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2023
Beiträge
6
Ort
Haltern am See
Modell
R1150gs
Hallo zusammen,
Ich brauche eine Anleitung wie ich beim iabs die Voratsbehälter Bremsflüssigkeit ausbaue. Kann mir einer das bitte erklären.
Gruß Edgar
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Edgar,
welche Vorratsbehälter meinst Du? Am ABS-Block selbst gibt’s meines Wissens nix zum Ausbauen.

GSrüsse
Frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Den hinteren ziehst Du aus seiner Halterung, für den vorderen und die beiden am Modulator brauchst Du eine Flex.
gerd
 
E

EdgarRe

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2023
Beiträge
6
Ort
Haltern am See
Modell
R1150gs
Hallo, ich meine den Vorratsbehälter für hinten am iabs. Der oben auf dem Modulator sitzt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Da wirst Du ein Bild einstellen müssen. Sonst weiss niemand was Du meinst.
Oder lieferst Du nur ein bisschen Seitenfüller?
gerd
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
E

EdgarRe

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2023
Beiträge
6
Ort
Haltern am See
Modell
R1150gs
Auf dem IABS Modulator unter dem Tank sind 2 Behälter. Einer für vorne und einer für hinten. Da sind dann auch die Überlaufschläuche angeschlossen. Den für hinten muss ich abbauen, da ist ein kleines Stück Teflonband reingefallen. Stammt vom Befüllbehälter, der nicht nur mit dem O Ring abdichtet.
Ich hoffe, dass ich das jetzt richtig erklärt habe.
Gruß Edgar
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
In dem Link hat das Einer gemacht.

Ich weiß nicht ob Du das wegen den Teflonband abmontieren willst, ist wohl maximaler Aufwand.
Und kann hinterher erst recht kaputt sein.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hi Edgar RE
Jetzt ist mir klar, was Du meinst. Kommst Du da nicht mit einem sehr dünnen Schlauch rein und kannst dann mit einer Spritze einen Saugheber bilden bzw das Reservoir inclusive Fremdkörper leersaugen?

GSrüsse
Frank
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Würde ich auch zuerst versuchen.
Ansonsten ist der Deckel mit Spezialschrauben befestigt. Den kann man einfach ab- und anschrauben. Man braucht aber den speziellen Bit. Am besten dann auch neue Schrauben mit Innensechskant oder Torx ersetzen. Wichtig, vorher den Deckel und das Gehäuse extrem gut reinigen, damit bei den Montagen kein Dreck in den Innenraum fällt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Nach wie vor sind keine 2 Behälter auf dem Modulator. Die Behälter sind Bestandteil des Modulators. Oben drauf ist 1(ein), mit - BJ 03/2003 - 6 ordinären Schlitzschrauben befestigter Deckel mit den Schwimmern. Dafür braucht's keine, wie auch immer gearteten, Dichtungen.
gerd
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hi
Nach wie vor sind keine 2 Behälter auf dem Modulator. Die Behälter sind Bestandteil des Modulators. Oben drauf ist 1(ein), mit - BJ 03/2003 - 6 ordinären Schlitzschrauben befestigter Deckel mit den Schwimmern. Dafür braucht's keine, wie auch immer gearteten, Dichtungen.
gerd
Muss man da nicht Silikondichtmasse wieder anbringen?

Ich weiß es nicht, nur eine Vermutung, denn undicht ist auch blöd wenn Bremsflüßigkeit ausrinnt
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Nein, der hat eine angespritzte Dauerdichtung, die eine zweite Montage abkann.
 
E

EdgarRe

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2023
Beiträge
6
Ort
Haltern am See
Modell
R1150gs
Hallo und Danke für die Antworten. An den Behältern sind keine Schrauben, die einen Deckel halten. Die Maschine ist von 07/2003. Es ist nur eine Befüllschraube in Kunststoff mit Inbus und Überlauf. Ich werde morgen nochmals genau nachsehen, das mit den Schrauben ist ja super und wäre mir aber wahrscheinlich aufgefallen. Habe mich schon genug geärgert, als ich das kleine Stück Teflonband in den Weiten des Behältern verschwinden sah. Ich hoffe inständig, dass es nicht den Weg in den Modulator findet.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Letzter Versuch:
Der Deckel ist ca. 2 cm hoch und irgendwie muss das Ding auf dem Al-Korpus befestigt sein. Bei meiner 1150, und 2 anderen Modulatoren in meinem Besitz, sind das 6 Schlitzschrauben.
Nachdem nicht so wahnsinnig viele Kunststoffteile an dem Modulator sind, sollten sich diese auch dann finden lassen, wenn sie irgendwelche anderen Antriebe als den Schlitz haben.
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Ich habe mal die alten Beiträge durchgelesen
Da scheinen täglich andere Schrauben verwendet worden zu sein.
Welche was ist, erklärt sich von selbst

Schlitzschrauben
TriWing (TW)
Torx Plus Security
Nachtrag
5-Lobe Security (sehr leicht mit Torx Plus Security zu verwechseln)
war auch noch dabei

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EdgarRe

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2023
Beiträge
6
Ort
Haltern am See
Modell
R1150gs
Hallo Gerd, vielen Dank für die Hilfe. So wie ich es schaffe, werde ich nachsehen welche Schrauben es sind und das Thema hoffentlich erfolgreich beenden. Ich werde berichten.
Gruß Edgar
 
Thema:

Voratsbehälter iabs ausbauen

Voratsbehälter iabs ausbauen - Ähnliche Themen

  • Wiedereinbau IABS Block

    Wiedereinbau IABS Block: Moin, Bin grade etwas ratlos. Im WHB hatte ich gelesen, Dichtungen und Clipse müssen neu. Jetzt hatte ich einen Satz bei RH bestellt, von dem ich...
  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • Schaltpläne DZ / iABS

    Schaltpläne DZ / iABS: Moin, auf der Suche nach vernünftigen Schaltplänen der DZ mit iABS habe ich bisher nichts finden können. Die BMW-Schaltpläne bekommt man beim...
  • IABS Motor für BKV reparieren

    IABS Motor für BKV reparieren: Ich bilde mr ein, hier war mal wo ein Beitrag darüber, das wer die Motoren für die BKV repariert hat weil die Kohlen am Ende waren. Finde den...
  • iABS Handbremshebel

    iABS Handbremshebel: Hallo, ich habe ein lustiges Problem mit meiner Adventure. Betätigte ich den Handbremshebel fest, funktioniert das iABS. Betätigte ich den...
  • iABS Handbremshebel - Ähnliche Themen

  • Wiedereinbau IABS Block

    Wiedereinbau IABS Block: Moin, Bin grade etwas ratlos. Im WHB hatte ich gelesen, Dichtungen und Clipse müssen neu. Jetzt hatte ich einen Satz bei RH bestellt, von dem ich...
  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • Schaltpläne DZ / iABS

    Schaltpläne DZ / iABS: Moin, auf der Suche nach vernünftigen Schaltplänen der DZ mit iABS habe ich bisher nichts finden können. Die BMW-Schaltpläne bekommt man beim...
  • IABS Motor für BKV reparieren

    IABS Motor für BKV reparieren: Ich bilde mr ein, hier war mal wo ein Beitrag darüber, das wer die Motoren für die BKV repariert hat weil die Kohlen am Ende waren. Finde den...
  • iABS Handbremshebel

    iABS Handbremshebel: Hallo, ich habe ein lustiges Problem mit meiner Adventure. Betätigte ich den Handbremshebel fest, funktioniert das iABS. Betätigte ich den...
  • Oben