Von Pulverbeschichtung bis Werkstatthandbuch

Diskutiere Von Pulverbeschichtung bis Werkstatthandbuch im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Design hat auch sehr viel mit Geschmackssache zu tun. Da find ich es schon ein starkes Stück, hier die Motorräder, in die andere Menschen viel...
Sven89

Sven89

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2024
Beiträge
5
Ort
Augsburg
Modell
R 1250 GS - Bj. 22
Design lebt von Akzentuierung und nicht davon, alles in einer Farbe überzujauchen... die Negativbeispiele von 'Black in Black in Black' kann man hier iwo im Forum bewundern.
Design hat auch sehr viel mit Geschmackssache zu tun. Da find ich es schon ein starkes Stück, hier die Motorräder, in die andere Menschen viel Herzblut stecken, als Negativbeispiele zu bezeichnen.

Und obendrein: Selbst wenn man eine Akzentfarbe setzen möchte, wer sagt denn dass die Akzentuierung Silber sein muss....
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.853
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Design hat auch sehr viel mit Geschmackssache zu tun. Da find ich es schon ein starkes Stück, hier die Motorräder, in die andere Menschen viel Herzblut stecken, als Negativbeispiele zu bezeichnen.

Und obendrein: Selbst wenn man eine Akzentfarbe setzen möchte, wer sagt denn dass die Akzentuierung Silber sein muss....
Egal welches Thema hier aufgegriffen wird, es gibt immer wieder welche, die besser sind als wir :giggle:
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
596
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Da find ich es schon ein starkes Stück, hier die Motorräder, in die andere Menschen viel Herzblut stecken, als Negativbeispiele zu bezeichnen.
gut gemeint ist eben oft nicht gut gemacht... natürlich gilt hier immer 'de gustibus non est disputandum'.

Und obendrein: Selbst wenn man eine Akzentfarbe setzen möchte, wer sagt denn dass die Akzentuierung Silber sein muss....
ich nicht.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.905
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
eigentlich nicht, man könnte auch Kontrast sagen, mehr dazu z.B. hier oder umfassend hier.
sorry Sven - leider noch etwas OT zu Deiner Eingangsfrage:

@Hooner:

Nun ja: "Kontrast" ist gg. "Akzentuierung" ja eher noch einschränkender und noch weniger allgemeingültig.

Und auch wenn eine von Dir als Beispiel herangezogene Aussage einer Medienagentur sowie eines "Werbe- und Marken-Beraters" Kontraste als ein Stilmittel herausstellen, bleibt es für mich immer noch ein Aspekt von Design und hat noch lange keine Allgemeingültigkeit.
Wenn ich dann noch sehe, das die beiden "Quellen" offensichtlich voneinander "abschreiben", verlieren ihre Aussagen für mich doch etwas an Authenzität. Die einen erheben "Ordnung, Kontrast & Reduktion" zu ihrem "Triumvirat des Designs" und der andere schreibt gar ein ganzes Buch über "Ordnung. Kontrast. Reduktion"

Ich halte es da eher mit einer weniger einschränkenden Sichtweise. Eine ganz gute Zusammenfassung zum Thema Design liefert hier mal wieder Wikipedia

Wie dem auch sei: hier hat wohl jeder seine eigene Sicht. Aber vielen Dank für den Impuls, mich auch mal wieder kurz mit den theoretischen Aspekten des Designs auseinanderzusetzen. Sollte ich bei Gelegenheit mal wieder vertiefen :zwinkern:

Ende OT
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
596
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Wenn ich dann noch sehe, das die beiden "Quellen" offensichtlich voneinander "abschreiben", verlieren ihre Aussagen für mich doch etwas an Authenzität. Die einen erheben "Ordnung, Kontrast & Reduktion" zu ihrem "Triumvirat des Designs" und der andere schreibt gar ein ganzes Buch über "Ordnung. Kontrast. Reduktion"

Ich halte es da eher mit einer weniger einschränkenden Sichtweise. Eine ganz gute Zusammenfassung zum Thema Design liefert hier mal wieder Wikipedia
die Agentur referenziert auf das Buch und erläutert die Idee, könnte man auch erkennen, wenn man den Artikel gelesen hätte.

Allgemeine Informationen der Wikipedia zum Thema Design führen dazu auch nicht viel weiter, korrekt wäre hier ausserdem Produktdesign.

aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Adult King Penguin Aptenodytes Patagonicus Standing Stock Photo 360006128 | Shutterstock

[/OT]
 
Thema:

Von Pulverbeschichtung bis Werkstatthandbuch

Von Pulverbeschichtung bis Werkstatthandbuch - Ähnliche Themen

  • Sturzbügel pulverbeschichten Raum Graz

    Sturzbügel pulverbeschichten Raum Graz: Servus, würde gerne bei meiner 1250er die Sturzbügel schwarz pulvern oder lackieren lassen. Gibt es hier jemanden aus der Steiermark, Raum Graz...
  • Pulverbeschichtung

    Pulverbeschichtung: Hallo, ich war am Freitag mit meiner 1250 GS auf dem TÜV. Ein anderer Motorradfahrer vor mir, hatte seine Felgen pulvern lassen. Der Prüfer sagte...
  • Pulverbeschichtung entfernen, wie?

    Pulverbeschichtung entfernen, wie?: Hallo, Wie kann man die Pulverbeschichtung entfernen, ohne das Material darunter zu verkratzen etc? Wer hat Erfahrung? Sandstrahlen (evtl mit...
  • Mit Pulverbeschichtung

    Mit Pulverbeschichtung: Hallo in der Runde, meine Teile wieder eingetroffen und montiert. ist meines erachten wirklich gut geworden und das für echt wenig Geld. Insgesamt...
  • Kunststoff-/Pulverbeschichter im Köln/Bonner Raum gesucht

    Kunststoff-/Pulverbeschichter im Köln/Bonner Raum gesucht: Hallo liebe Leute🙋‍♂️, bin gerade vom ACT Italien zurück und mein Mopped hat in dieser Woche ziemlich leiden müssen. Allerdings sind die...
  • Kunststoff-/Pulverbeschichter im Köln/Bonner Raum gesucht - Ähnliche Themen

  • Sturzbügel pulverbeschichten Raum Graz

    Sturzbügel pulverbeschichten Raum Graz: Servus, würde gerne bei meiner 1250er die Sturzbügel schwarz pulvern oder lackieren lassen. Gibt es hier jemanden aus der Steiermark, Raum Graz...
  • Pulverbeschichtung

    Pulverbeschichtung: Hallo, ich war am Freitag mit meiner 1250 GS auf dem TÜV. Ein anderer Motorradfahrer vor mir, hatte seine Felgen pulvern lassen. Der Prüfer sagte...
  • Pulverbeschichtung entfernen, wie?

    Pulverbeschichtung entfernen, wie?: Hallo, Wie kann man die Pulverbeschichtung entfernen, ohne das Material darunter zu verkratzen etc? Wer hat Erfahrung? Sandstrahlen (evtl mit...
  • Mit Pulverbeschichtung

    Mit Pulverbeschichtung: Hallo in der Runde, meine Teile wieder eingetroffen und montiert. ist meines erachten wirklich gut geworden und das für echt wenig Geld. Insgesamt...
  • Kunststoff-/Pulverbeschichter im Köln/Bonner Raum gesucht

    Kunststoff-/Pulverbeschichter im Köln/Bonner Raum gesucht: Hallo liebe Leute🙋‍♂️, bin gerade vom ACT Italien zurück und mein Mopped hat in dieser Woche ziemlich leiden müssen. Allerdings sind die...
  • Oben