Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

Diskutiere Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nöööö das passt schon..wir sind ja ( fast) Alle technikaffin... :frozen3:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.798
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was soll denn eine Erleichterung des Ventiltriebes an Leistungssteigerung bringen?
Es macht den Motor drehzahlfester in den Drehzahlbereichen in denen man höchst selten mit der GS unterwegs ist, mehr nicht. Auf keinem Fall bringt es alleine Mehrleistung.
Ich verstehe aber mal wieder die ganze Fragestellung nicht.
Sammel Dich mal und überlege was Du wissen willst und stelle Deine Frage noch einmal.
Es dürfen auch ruhig mal 4-5 Sätze zur Erläuterung sein.

Gruss,
maxquer
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
941
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Seit wann hab ich sie denn....?🥳
Habe sie jetzt ne Saison gefahren und es interessiert mich halt und im Netz find ich nichts
das muss ich doch glatt überlesen haben…..jetzt wo Du es schreibst kann ich es zwischen den Zeilen aber klar und deutlich sehen

Was hab ich hier bloß losgetreten 🥳🥳
naja, ich würde sagen „shit in = shit out“…..wenn Du den Eröffnungs-thread so geschrieben hättest, dass man versteht was Du wissen willst hättest vielleicht auch entsprechende Antworten erhalten
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.795
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wo steht eigentlich, dass die "erleichterte Nockenwelle" nicht schärfere Steuerzeiten hat?
Wie Maxquer schon schrieb. Leichterer Ventiltrieb (was auch immer das sein mag) alleine bringt net viel. Schärfere Nocken hingegen schon
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.296
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wo steht eigentlich, dass die "erleichterte Nockenwelle" nicht schärfere Steuerzeiten hat?
Wie Maxquer schon schrieb. Leichterer Ventiltrieb (was auch immer das sein mag) alleine bringt net viel. Schärfere Nocken hingegen schon
Hallo Andi..

Was heist "schärfere Nocken"..!
Damit kann man die Steuerzeiten "anpassen" (mehr Endleistung, mit mehr Drehzahl...oder max. Drehmoment über einen grossen Bereich)...
Das bringt aber nicht sehr viel wenn der Rest, Kraftstoff/Luft/Zündung/Abgas...nicht darauf abgestimmt wird.
Es muss alles aufeinander abgestimmt werden.

übrigens steht nirgends "erleichterte Nockenwelle"...

Die Erleichterung der bewegten Masse im Ventiltrieb bringt bei höheren Drehzahlen etwas mehr Sicherheit. Aber sicher keine Mehrleistung... ( siehe auch Probleme beim "Desmo Ventiltrieb)..

Gemäss Deinem Ausschnitt der Rechnung wurde die bewegte Masse des Ventiltriebes kleiner gemacht..
Das alleine bringt nicht höhere Leistung..es ist allenfalls bei hoheren Drehzahlen optimaler.

Optimierte Nockenwellen..!?..grössere Ueberschneidungszeiten für höhere Drehzahlen?
Kann ein wenig Mehrleistung im oberen Bereich bringen...(längere Oeffnungszeiten der Ventile vermutlich auch steiler Anstieg und ein wenig höhere Nocken!?

Super Plus erhöht die Leistung nicht..wird aber möglicherweise vom Motor benötigt um die Klopffestigkeit zu erhöhen.

Auspuff, da möchte ich mich nicht äussern.

Der Rest ist reine Service Arbeit.

Wenn das alles ist, würd ich das "weder Fisch noch Vogel) nennen. und bringt nicht alzuviel...
Aber wenn Du damit zufrieden bist...fahr so weiter und geniess es..

Ansonsten käme ein kompl. Tuning zum tragen welches dann auch Kolben, Ansaug und Abgasstrang sowie Elektronik Abstimmungen beinhalten würde...da würden dann aber noch ganz andere Kosten mit der ganzen Abstimmung auftreten..und ob das dann für den Alltag noch schön zu fahren ist bleibt dahingestellt.

PS: @elfer-schwob soviel ich weiss hat der links genannte User grosse Erfahrung im Tuning von Q's...oder der @teileklaus ....:gruebel:....sorry weiss es nicht mehr genau...
Hoffentlich nehmen die Beiden mir nicht übel, das ich Sie erwähnt habe.....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.795
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo Andi..
Was heist "schärfere Nocken"..!
Damit kann man die Steuerzeiten "anpassen" (mehr Endleistung, mit mehr Drehzahl...oder max. Drehmoment über einen grossen Bereich)...
Das bringt aber nicht sehr viel wenn der Rest, Kraftstoff/Luft/Zündung/Abgas...nicht darauf abgestimmt wird.
Es muss alles aufeinander abgestimmt werden.
übrigens steht nirgends "erleichterte Nockenwelle"...
Ich lese aus der Rechnung "Modifizierte Nockenwelle" und interpretiere daraus eine Änderung der Steuerzeiten. Kann natürlich falsch sein.
Die ganze Aktion (laut Rechnung) liest sich wie eine Erhöhung der Drehzahlfestigkeit. I.d.R. wird durch eine schärfere Nocke (ohne andere Kolben etc.) die Leistung im oberen Drehzahlbereich erhöht, weil mehr Gasdurchsatz z.B. durch größere Überschneidungen.
Was hier genau gemacht wurde, bleibt aber Spekulatius. Und über Sinn und Unsinn kann man eh streiten :wink:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.296
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich lese aus der Rechnung "Modifizierte Nockenwelle" und interpretiere daraus eine Änderung der Steuerzeiten. Kann natürlich falsch sein.
Die ganze Aktion (laut Rechnung) liest sich wie eine Erhöhung der Drehzahlfestigkeit. I.d.R. wird durch eine schärfere Nocke (ohne andere Kolben etc.) die Leistung im oberen Drehzahlbereich erhöht, weil mehr Gasdurchsatz z.B. durch größere Überschneidungen.
Was hier genau gemacht wurde, bleibt aber Spekulatius. Und über Sinn und Unsinn kann man eh streiten :wink:
Ja genau das wollte ich damit sagen...und Dein letzter Satz trift es sehr gut.

PS: um eine Leistungssteigerung zu erreichen, welche deutlich über der Serienstreuung liegt muss man schon einiges ändern und anpassen.
Aber nochmals, wenn es für den TE gut ist..fahren und geniessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jumbowissen

Jumbowissen

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
18
Ort
Wissen
Modell
R1200GS 2008
Zu Erläuterung: Habe die GS im Winter 21/22 beim Händler in Solingen gekauft und zwischen den ganzen Papieren und Rechnung die hier angesprochene gefunden. Und hatte die Hoffnung das irgendjemand evt die gleiche Modifikation hat oder kennt.
Aber trotzdem danke für die Erläuterungen und Erklärungen.
 
morkon

morkon

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
26
Ort
Nickenich
Modell
R1200GS Adv., Bj. 2008
Hallo,
wie die "Vorredener" schon geschrieben haben, bringt eine Erleichterung des Ventiltriebes eine bessere Drehzahlfestigkeit, generiert alleine aber noch keine merkliche Mehrleistung.
Hierzu müssen andere Parameter geändert werden:
  • Kompression (bei erhöhter Kompression macht auch SuperPlus Sinn: Klopffestigkeit) durch andere Kolben oder bearbeitete Köpfe
  • Steuerzeiten der Nockenwellen (Hub bzw. Überschneidung) Mehr Hub und größere Überschneidung bringt oben mehr Leistung und unten weniger. Wurde auch was an den Ventilen gemacht?
  • Luft! bringt alles nix, wenn ich nicht mehr Luft in den Brennraum kriege
  • Wenn das alles gegeben ist müssen noch die Einspritzmengen und Zeiten angepasst werden. Wenn mehr Luft, dann brauchst du auch mehr Kraftstoff, sonst zu Mager. Das führt irgendwann zum Motorschaden (z.B. PowerCommander oder Rexxen).
  • Zu guter letzt: Wenn mehr rein geht, muss auch mehr raus! Krümmer und Auspuff (z.B. Komplettanlage von SR-Racing)

Also: erst mal bei der durchführenden Werkstatt nachfragen, was denn genau gemacht wurde.
Dann prüfen, was sonst noch gemacht wurde (Auspuff, Luftfilter, Steuerung usw.) und dann, ob das auch zusammen harmoniert. Sonst hast du nachher weniger als vorher.
Gruß
Morkon
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Das einzige was ich da aus der beobachtung beitragen kann ist. Mir geht es nicht um Leistungsverbesserung. Ich fahre Superplus wenn es dies bei einem Preisabstandt hier in D. von ca 5% gibt. Das ist auch das mehr an Reichweite wie ich glaube festgestellt zu haben.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.066
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Kann ich nicht so richtig bestätigen
1676489731456.png


Trotzdem tanke ich normalerweise das 98er.
Ich meine da klingelt es nicht so beim beschleunigen
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.261
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hatte die ganz alte GS Tassenstössel? 1900 Euro für das bissel Umbau, das ist schon ein halber Rösner-Kit, der wirklich Dampf hat!
 
Thema:

Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen? - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel TÜ

    Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Ventilspiel vernachlässigt

    Ventilspiel vernachlässigt: Hallo, Ich habe bisher an meinen Maschinen fast alles selbst gemacht aber mich bisher nie um das Ventielspiel gekümmert. Als ich die aktuelle Q...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren

    Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren: Die Überraschung war dann doch größer als erwartet, alle Ventile wollen neu eingestellt werden, da passte nix mehr. 5 Halbkugeln müssen neu, 3...
  • Ventilspiel einstellen, Shims wechseln

    Ventilspiel einstellen, Shims wechseln: Moin, ich hab vorhin an einer GSA mal das Ventilspiel kontrolliert. Sollten die valve data sheets der Werkstätten korrekt sein, hat sich über...
  • Ventilspiel einstellen, Shims wechseln - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel TÜ

    Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Ventilspiel vernachlässigt

    Ventilspiel vernachlässigt: Hallo, Ich habe bisher an meinen Maschinen fast alles selbst gemacht aber mich bisher nie um das Ventielspiel gekümmert. Als ich die aktuelle Q...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren

    Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren: Die Überraschung war dann doch größer als erwartet, alle Ventile wollen neu eingestellt werden, da passte nix mehr. 5 Halbkugeln müssen neu, 3...
  • Ventilspiel einstellen, Shims wechseln

    Ventilspiel einstellen, Shims wechseln: Moin, ich hab vorhin an einer GSA mal das Ventilspiel kontrolliert. Sollten die valve data sheets der Werkstätten korrekt sein, hat sich über...
  • Oben