Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

Diskutiere Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Battlex Adventure sagt nix aus, A41 und AT 41 tragen BEIDE diese Bezeichnung ( und heißen immer noch Battlax, so wie vor 30 Jahren schon der...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.321
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Battlex Adventure sagt nix aus, A41 und AT 41 tragen BEIDE diese Bezeichnung ( und heißen immer noch Battlax, so wie vor 30 Jahren schon der selige BT 50)
 
Uschi22

Uschi22

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
13
Egal, jetzt kommt der Conti Road Attack 3 drauf, den Reifen kenne ich und bin immer gut gefahren. Auch wenn es nur für den Kopf ist
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
880
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich würde direkt mal eine Sammelklage in den Raum werfen...
Spaß beiseite, wichtig ist, dass die Knochen heile sind. Aber hört sich schon komisch an wie das passiert ist. Eventuell wirklich irgendein Schmierfilm auf der Straße, ungünstige Gewichtsverlagerung dazu... Who knows? Für die Zukunft gute Fahrt ohne weitere Schrecksekunden.
VG Tim
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.130
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hier wirst nur Spekulationen bekommen. Schreib dem BMW Service in München. Schick die Bilder mit.
Vielleicht können die etwas dazu sagen. oder mal zum Freundlichen wegen Fehlerspeicher auslesen, etc.

Das wird hier wieder nur ein weiterer Thread der drölundzigsiebzehn Seiten hat und in einer Tour das gleiche gelabert wird.

Ich hoffe du erwartest dir hier nicht wirklich des Rätsels Lösung.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
die ABS Anzeige in der Connected-App würde ich als normal einstufen. Ich habe zig Fahrten bei meinen Aufzeichnungen die auch so aussehen.
Wie sah die Fahrbahn bei deiner Unfallstelle aus? Öl auf der Fahrbahn ausgeschlossen?
 
Uschi22

Uschi22

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
13
Hier wirst nur Spekulationen bekommen. Schreib dem BMW Service in München. Schick die Bilder mit.
Vielleicht können die etwas dazu sagen. oder mal zum Freundlichen wegen Fehlerspeicher auslesen, etc.

Das wird hier wieder nur ein weiterer Thread der drölundzigsiebzehn Seiten hat und in einer Tour das gleiche gelabert wird.

Ich hoffe du erwartest dir hier nicht wirklich des Rätsels Lösung.
Steht gerade eh beim Händler und er fragt mal nach
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.552
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....wir müssen uns unbedingt zum dritten Mal über Öl oder sonstige Schmierstoffe auf der Fahrbahn unterhalten.....vor allem warum die beiden Vorausfahrer davon nix bemerkt haben, und die beiden Vollbremser dahinter auch nicht........also welches Öl......welche Viskosität ? .......hier haben echt einige sonst keine Probleme........ :facepalm:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.602
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich würde die ganzen Anzeigen mal vergessen. Das ABS sollte nur dann eingreifen, wenn gebremst wird. Nach meinem Kenntnisstand baut das ABS keinen hydraulischen Druck im Bremssystem auf, sondern reguliert nur, dass der Druck, den man aufbringt, nicht zum Blockieren führt.
Ein Motorrad, welches gerade ausgerichtet ist und welches nicht gebremst wird, wird auf total ebener Strecke auch bei Glatteis nicht einfach hinfliegen. Also muss es etwas geben, was das Mopped in die Schräglage gebracht hat, in der dann der Grip nicht mehr ausgereicht hat. Wenn es dafür aufgrund der Beschaffenheit der Straße etc. und mangels eigener Bremsung keine Idee gibt, sollten wir mit Spekulationen aufhören. Ein dicker Bitumenstreifen, eine deutliche Erhebung in der Straße, über die alle anderen nicht gefahren sind, kann eine seitliche Bewegung des Moppeds auslösen. Mache ich dann als Fahrer bei rutschiger Straße eine falsche Gewichtsverlagerung aus Überraschung, kann ein Mopped auch mal rutschen. Ist dann vielleicht die Beladung noch extrem einseitig und bringt dabei eine Schwankung ins Fahrwerk, kann sich das noch verstärken. Die Geschwindigkeit der anderen bzw. das Bremsmanöver lässt meiner Meinung nach nicht wirklich erkennen, ob die komplette Straße OK war. Ein platter Kuhfladen, den alle anderen verpasst haben, in Verbindung mit einem unglücklichen Druck auf den Lenker bei Rutschen auf dem Fladen können den Unterschied ausmachen. Gut ist, wenn sonst nichts passiert ist. Am Reifen liegt so etwas wohl eher nicht. Aber für den Kopf kann der Reifenwechsel durchaus sinnvoll sein.

Gruß
Klaus
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
....wir müssen uns unbedingt zum dritten Mal über Öl oder sonstige Schmierstoffe auf der Fahrbahn unterhalten.....vor allem warum die beiden Vorausfahrer davon nix bemerkt haben, und die beiden Vollbremser dahinter auch nicht........also welches Öl......welche Viskosität ? .......hier haben echt einige sonst keine Probleme........ :facepalm:
naja ... wer lesen kann ist klar im vorteil. das dort kein öl war habe ich nirgens gelesen. und ob jetzt zwei davor und zwei dahinter gebremst haben und es ist nichts passiert, hat nichts zu sagen. wenige zentimeter neben der gefahrenen linie kann die sache schon ganz anders aussehen.
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
..ist eventuell der Motor kurz vor dem Stop ausgegangen und hat das Hinterrad blockiert, dann kann das Heck ausbrechen...
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
851
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
naja ... wer lesen kann ist klar im vorteil. das dort kein öl war habe ich nirgens gelesen. und ob jetzt zwei davor und zwei dahinter gebremst haben und es ist nichts passiert, hat nichts zu sagen. wenige zentimeter neben der gefahrenen linie kann die sache schon ganz anders aussehen.
Das stimmt, habe ich schon am eigenen Leib verspürt! Fahren in einer Gruppe mit fünf Leuten, ich war Dritter in den Dolos, später Nachmittag, wurde schon dunkel, bei ca. 3 Grad über eine kleine Brücke, die vor mir kein Problem, die hinter mir auch keine Probleme und meine Karre stellt sich quer...... konnte sie wieder auffangen, aber nur mit viel Glück! Die hinter mir gefahren sind meinten, es sah aus wie beim Rodeo. Manchmal kommt es auf Zentimeter an.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Das stimmt, habe ich schon am eigenen Leib verspürt! Fahren in einer Gruppe mit fünf Leuten, ich war Dritter in den Dolos, später Nachmittag, wurde schon dunkel, bei ca. 3 Grad über eine kleine Brücke, die vor mir kein Problem, die hinter mir auch keine Probleme und meine Karre stellt sich quer...... konnte sie wieder auffangen, aber nur mit viel Glück! Die hinter mir gefahren sind meinten, es sah aus wie beim Rodeo. Manchmal kommt es auf Zentimeter an.
so sieht es aus. habe ich selbst schon oft genug in der gruppe gesehen und war auch mehrfach persönlich davon betroffen. hatte bisher immer glück gehabt und ich konnte die situation noch retten. aber das geht schneller als man denkt. ein falscher zucker und schon liegt man flach.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Also so viele ABS-Einsätze habe ich bei mir auf 20‘ km noch nicht gesehen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie das mit dem Unfall zusammenhängen könnte. Wie jemand geschrieben hat, zwei oder drei auf 100 km sind normal, alles andere ist hinterfragenswert.
Zum Glück scheint Dir nicht viel passiert zu sein, alles Gute weiterhin. Hab auf meiner 1200 LC den Metzeler Roadtec 01 drauf, da ich keine Geländeambitionen besitze und der sich auf der Straße prima fährt.
Grüße
Hartmut
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
... Wann ABS tatsächlich einsetzt konnte ich bei einem Sicherheitstraining zu erfahren. Da muss man gewaltig in die Eisen langen, bis ABS spürbar in den Regelbereich kommt.
Beim VR vielleicht schon, aber beim HR regelt ABS schon relativ schnell mal - ohne dass man davon gross was mit bekommt.

Von der Beschreibung des Unfallhergangs würde ich auf Bitumen oder Strassenbemalung tippen und dann (sorry) hat der Fahrer falsch reagiert. Ich bin weiss Gott kein Fan vom A41, aber soetwas kann man dem Reifen (mit ausreichend Profil) sicher nicht anlasten. Aber wenn's Dir hilft und Sicherheit gibt, dann wechsel die Reifen.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
851
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Dem Reifen kann man das bestimmt nicht anlasten, der Meinung bin ich auch.
Aber wenn er sich besser fühlt, dann wechseln.
Meiner Meinung nach, muss die Sache erst im Kopf verarbeitet werden um wieder frei fahren zu können, das dauert manchmal etwas.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
770
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
In Frankreich ist die Bitumenmasse meiner Meinung nach viel Rutschiger als anderswo.
Als wir dort waren ist es mir so vorgekommen das sie wie Schmierseife waren wenn es nass war ,auch empfand ich sie auch breiter als bei uns oder in Italien oder Österreich.
 
Thema:

Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass) - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • Oben