Lueghi
Themenstarter
Hallo 11er-Freunde,
ich habe jetzt das 3. Mal in 6 Jahren den sonderbaren Fall von auslaufendem Benzin gehabt und habe so gar keine Erklärung dafür. Nach dem Start kommt Benzin an der rechten Seite unter dem Tank raus. Das mein Tank sehr groß ist und die Seitenwange sehr tief ist, kann man die Quelle nicht erkennen. Bei den ersten beiden Malen habe ich den Tank demontiert, Schläuche, Anschlüsse, Dichtungen etc. kontrolliert (ohne irgendetwas weiter zu demontieren). Da ich keine Auffälligkeiten erkennen konnte habe ich den Tank wieder montiert und es war alles ok.
Jetzt beim 3. Mal hatte die Maschine ca. 5 Wochen in der Garage gestanden. Tank ca. 1/3 gefüllt. Gestartet und losgefahren. Benzingeruch wahrgenommen und angehalten / ausgemacht. Beim erneuten Starten (Maschine springt sofort an) kommt Benzin auf der Innenseite der rechten Wange raus. Da ich noch nicht weit weg war nach Hause rollen lassen (natürlich mit extrem dickem Hals!).
Nachdem ich mich beruhigt hatte habe ich mir das mal genauer angesehen:
Bin dann an dem Tag noch > 200km mit mehreren Starts ohne Problem gefahren. Letztes Wochenende 1000km ohne Probleme.
Was mich so stutzig macht: ich habe in allen 3 Fällen im Grunde NICHTS geändert und der Fehler ist verschwunden. Was könnte da die Ursache sein? Kann das ein hängendes (Überdruck-?)Ventil im Bereich der Benzinpumpe sein?
Aus meiner Sicht ist der Fehler jedesmal OHNE eine wirkliche Aktion von mir verschwunden. Aber an Wunder glaube ich nicht. Und ich würde das gerne verstehen.
Und jetzt kommt ihr mit dem geballten Wissen. Und nein, ich will euch keinen Bären aufbinden, so unglaublich die Story auch klingt!
ich habe jetzt das 3. Mal in 6 Jahren den sonderbaren Fall von auslaufendem Benzin gehabt und habe so gar keine Erklärung dafür. Nach dem Start kommt Benzin an der rechten Seite unter dem Tank raus. Das mein Tank sehr groß ist und die Seitenwange sehr tief ist, kann man die Quelle nicht erkennen. Bei den ersten beiden Malen habe ich den Tank demontiert, Schläuche, Anschlüsse, Dichtungen etc. kontrolliert (ohne irgendetwas weiter zu demontieren). Da ich keine Auffälligkeiten erkennen konnte habe ich den Tank wieder montiert und es war alles ok.
Jetzt beim 3. Mal hatte die Maschine ca. 5 Wochen in der Garage gestanden. Tank ca. 1/3 gefüllt. Gestartet und losgefahren. Benzingeruch wahrgenommen und angehalten / ausgemacht. Beim erneuten Starten (Maschine springt sofort an) kommt Benzin auf der Innenseite der rechten Wange raus. Da ich noch nicht weit weg war nach Hause rollen lassen (natürlich mit extrem dickem Hals!).
Nachdem ich mich beruhigt hatte habe ich mir das mal genauer angesehen:
- Maschine gestartet: Benzin läuft
- Maschine aus gemacht
- Maschine nach ca. 1 Min erneut gestartet: Benzin läuft aber subjektiv weniger als vorher
- Maschine nach ca. 1 Min erneut gestartet: Benzin läuft aber subjektiv weniger als beim vorherigen Versuch
- Tankdeckel vorsichtig geöffnet: es war kein Geräusch von Über- oder Unterdruck hörbar
- Maschine gestartet: kein Benzinverlust mehr!
Bin dann an dem Tag noch > 200km mit mehreren Starts ohne Problem gefahren. Letztes Wochenende 1000km ohne Probleme.
Was mich so stutzig macht: ich habe in allen 3 Fällen im Grunde NICHTS geändert und der Fehler ist verschwunden. Was könnte da die Ursache sein? Kann das ein hängendes (Überdruck-?)Ventil im Bereich der Benzinpumpe sein?
Aus meiner Sicht ist der Fehler jedesmal OHNE eine wirkliche Aktion von mir verschwunden. Aber an Wunder glaube ich nicht. Und ich würde das gerne verstehen.
Und jetzt kommt ihr mit dem geballten Wissen. Und nein, ich will euch keinen Bären aufbinden, so unglaublich die Story auch klingt!