Umfaller Ventildeckel Dichtung

Diskutiere Umfaller Ventildeckel Dichtung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zumindest sind die Bügel auf Touren hilfreich. Das hätte den Ausflug zur Werkstatt gespart. Wobei - schlanker ist sie natürlich ohne und @QVIENNA...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.560
Modell
GS (poly)
…ist mal wieder der Beweis, dass nur gute Sturzbügel an den Zylindern wirklich schützen. Alles andere sind Zierbleche
Zumindest sind die Bügel auf Touren hilfreich. Das hätte den Ausflug zur Werkstatt gespart.
Wobei - schlanker ist sie natürlich ohne und @QVIENNA hat schon recht, dass die Hauben wohl gut durchdacht sind.
Der Motorradvermieter in Malaga hatte auch nur Hauben drauf auf den GS. Bügel wären zu kompliziert (und die Gäste haben 2.000 Euro SB, da fahren sie vorsichtiger).
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der original Deckelschutz ist gut durchdacht, vor allem mit den Gummipuffern.
Ich denke aus Empirie, dass bei den Schützern der Wunsch der Vater der Umsetzung war und ist. Bei meiner letzten luft-/ölgekühlten mit Original-BMW-Deckelschützer haben diese einmal evtl. geholfen, einmal bei einem leichten Umfaller aber auch nicht und dann stand auch ein Wechsel des Deckels an.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.363
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Dann werde ich wohl oder übel auch so ein Hirschgeweih montieren müssen, wenn Offroad der Wunsch ist.
Hat nichts mit offroad zu tun, umfallen kann die Kiste überall und gerade auf Asphalt dann mit schlimmeren Auswirkungen… sieht man ja im aktuellen Fall.
Ist der Nachteil vom Boxer.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.363
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
PS
Sturzbügel wären eine sinnvolle Option.
Da brauche ich was, das wirklich schützt und in den Kurven nicht aufsetzt.
Bei meinen SW-Motech Schutzbügeln setzen zuerst die Fussrasten auf, das dürfte dann Warnung genug sein…
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.162
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo,
Es gibt auch Schützer die nicht mir den Ventildeckelschrauben befestigt werden.
Anhang anzeigen 598077
Anhang anzeigen 598079
zumindest für die 1200 lc gab es die,bei
der 1250 müsste man nachschauen.
VG
Die sind von Wunderlich oder so? Hatte ich auf der 1200er, als die originalen von bmw noch nicht lieferbar waren. 20m Schrägfahrt mit 90 Grad, das Ding hat es abgerissen, nach hinten gebogen und ein (Kiesel)Stein hat ein Loch in den Deckel gebohrt.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
@QVIENNA,da hast Du den Härtetest gemacht.Das die Schützer nicht alles abhalten können,dürfte klar sein.Aber Coool hätten sie vielleicht die Werkstatt erspart und sie schränken wie gewünscht die Schräglage nicht ein.
VG
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.162
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo,
@QVIENNA,da hast Du den Härtetest gemacht.Das die Schützer nicht alles abhalten können,dürfte klar sein.Aber Coool hätten sie vielleicht die Werkstatt erspart und sie schränken wie gewünscht die Schräglage nicht ein.
VG
Ja, hätte ich mir gerne erspart. Aber die gewonnen Erkenntnisse waren auch nicht schlecht. Alle Protektoren vom Rallye Anzug sitzen an der richtigen Stelle (Anzug Schrott), die schweren Daytona Stiefel haben sehr gut gehalten und nur Abschürfungen abbekommen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.995
Bei meiner 1150 Gs sind sie Teile aus Kuststoff, da war mir klar,
dass da nicht viel mit Schutz ist (außer Kratzer), deshalb sollten entsprechend Bügel montiert werden.
Dem Irrtum sind schon viele aufgesessen! Die sind mit Kunststoff dick überzogen, haben aber innerlich ein Gerüst aus Metall.
 
BoxerRookie

BoxerRookie

Dabei seit
15.04.2023
Beiträge
129
Modell
BMW R 1150 GS (2002) Honda VFR 750 F (1991)
Dem Irrtum sind schon viele aufgesessen! Die sind mit Kunststoff dick überzogen, haben aber innerlich ein Gerüst aus Metall.
OK, danke für die Info,
massiv aus Metall fände ich besser, sollten dann auch stabiler sein 🤔.

Weißt du, warum die mit Plastik überzogen sind und nicht massiv
aus Metall gefertigt wurden….gibt‘s da einen plausiblen Grund für ?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.150
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Dann werde ich wohl oder übel auch so ein Hirschgeweih montieren müssen, wenn Offroad der Wunsch ist.
Der (finanzielle) Vorteil hält sich sich in Grenzen, die Sturzbügel sind auch nicht kostenlos, aber bei Offroadeinsatz von Vorteil.
Auf alle Fälle darauf achten, dass es -für den Fall des Falles- die Stürzbügelteile für rechts und links auch einzeln gibt. Und schwarz sollten sie sein, das kann man leichter wieder aufhübschen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.995
Weißt du, warum die mit Plastik überzogen sind und nicht massiv
aus Metall gefertigt wurden….gibt‘s da einen plausiblen Grund für ?
Nein, weiß ich nicht, nehme aber an, daß es gestalterische, aufs Aussehen Rücksicht nehmende Gründe sind. Wasserrohrgeweihe tragen ja optisch und auch gewichtsmäßig ziemlich dick auf.
 
Yannik

Yannik

Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
109
Modell
1250 Trophy 2023
Was ist das bitte für eine Schräglage, dass ich mit Boxer auf der Straße streife (in Grad)? :giggle:
Ich denke dafür ist die GS nun wirklich nicht gedacht
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
799
Hat er doch geschrieben: 90 Grad. :cool:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.271
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Hat er doch geschrieben: 90 Grad. :cool:
90° habe ich noch nie geschafft. Entweder sind es deutlich weniger, weil die Dicke auf dem Zylinder liegt, oder es ist deutlich mehr, weil das blöde Moped über den Zylinder drübergekippt ist. Bei 90° müsste die doch genau auf dem einen Zylinder balancieren, würde sicherlich lustig aussehen.

(ich weiß, ist kleinlich, aber hatte gerade Mitteilungsbedürfnis :tongue: )
 
P

PatrikE

Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
7
Was ist das bitte für eine Schräglage, dass ich mit Boxer auf der Straße streife (in Grad)? :giggle:
Ich denke dafür ist die GS nun wirklich nicht gedacht
53 Grad, Sardinien, Rechtskurve, kurvenschneidendem Italiener ausgewichen, Fussraste und Zylinderkopfschutz am Boden gekratzt. Weiss nicht ob das mit einem Sturzbügel auch noch geklappt hätte.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.485
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Meine App sagte mal 54 Grad, ich habe aber Zweifel.
Denn auf dem Sachsenring war fast jede Kurve auf den Rasten, zeigte aber links wie rechts nur 50 Grad an.
Insofern sind die Daten der Connected App mit Vorsicht zu betrachten
 
Thema:

Umfaller Ventildeckel Dichtung

Umfaller Ventildeckel Dichtung - Ähnliche Themen

  • kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite

    kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite: Hallo Leute, ich bin schon längere Zeit hier sporadisch dabei, habe jetzt selbst eine Frage zum Öldruck / Ölkreislauf am 1200er Motor (Zuerst...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Umfaller am Stilfserjoch

    Umfaller am Stilfserjoch: Da ist ein interessantes Video, wo viele Fahrer mit den Kurven am Stilfserjoch nicht klarkommen.. Persönlich verstehe ich ja nicht, warum man...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Nach Umfaller Ventildeckel undicht

    Nach Umfaller Ventildeckel undicht: Hallöchen allerseits, Leider ist es mir in der Tat letzten Sonntag passiert, dass ich meine Süße K50 Bj 13 an der Ampel aus dem Stand auf die...
  • Nach Umfaller Ventildeckel undicht - Ähnliche Themen

  • kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite

    kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite: Hallo Leute, ich bin schon längere Zeit hier sporadisch dabei, habe jetzt selbst eine Frage zum Öldruck / Ölkreislauf am 1200er Motor (Zuerst...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Umfaller am Stilfserjoch

    Umfaller am Stilfserjoch: Da ist ein interessantes Video, wo viele Fahrer mit den Kurven am Stilfserjoch nicht klarkommen.. Persönlich verstehe ich ja nicht, warum man...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Nach Umfaller Ventildeckel undicht

    Nach Umfaller Ventildeckel undicht: Hallöchen allerseits, Leider ist es mir in der Tat letzten Sonntag passiert, dass ich meine Süße K50 Bj 13 an der Ampel aus dem Stand auf die...
  • Oben