Transportfahrzeug - keinen Anhänger

Diskutiere Transportfahrzeug - keinen Anhänger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein Hallo in die Runde, ich habe mal ne Frage. Ich bin auf der suche nach einem möglichst kleinen Transporter für eine 1250 Adv. Passt die GS in...
Guzzi34

Guzzi34

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2023
Beiträge
19
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adv., R 1200 GS Adv, K 1300 S, K 1300 GT, R 1150 RT, 2x CBR 1100XX (Vergaser+Einspritzer)
Ein Hallo in die Runde,
ich habe mal ne Frage.
Ich bin auf der suche nach einem möglichst kleinen Transporter für eine 1250 Adv.
Passt die GS in einen VW Caddy, oder Ford Transit Custom? Das sie in einen Fiat Ducato oder Mercedes Sprinter passt ist klar.
Aber ich bin eben auf der Suche nach einer kleineren Variante. ;-)
Ich hoffe "Ihr" könnt Erfahrungen schildern.

Gruß Guzzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Guzzi34

Guzzi34

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2023
Beiträge
19
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adv., R 1200 GS Adv, K 1300 S, K 1300 GT, R 1150 RT, 2x CBR 1100XX (Vergaser+Einspritzer)
Schon mal selbst eingeladen?

Welche Autos kommen noch in Betracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.259
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ein Nachbarbeitrag. Vielleicht kann das eine oder andere dort rausgezogen werden!? Wenn bekannt, vergessen.
Klick
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.230
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ein Hallo in die Runde,
ich habe mal ne Frage.
Ich bin auf der suche nach einem möglichst kleinen Transporter für eine 1250 Adv.
Passt die GS in einen VW Caddy, oder Ford Transit Custom? Das sie in einen Fiat Ducato oder Mercedes Sprinter passt ist klar.
Aber ich bin eben auf der Suche nach einer kleineren Variante. ;-)
Ich hoffe "Ihr" könnt Erfahrungen schildern.

Gruß Guzzi
VW Caddy kann man (wenn die Frage nach einfach rein und raus ist) vergessen.
 
1

1kuehnl

Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
4
Nissan Primastar Opel Vivaro Renault Trafic Fiat Talento
Mercedes Vito usw. allerdings Scheibe und Spiegel müssen ab so wie schon geschrieben.
Habe einen Primastar und gerade erst eine Gs 1200 Lc transportiert
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.259
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Beim Viano/Vito habe ich auch den Navihalterbügel (wenn vorhanden) demontiert. Dennoch musste ich zusätzlich die normale 1250erGS vorne etwas in die Federn ziehen. Mit etwas Übung geht das alles relativ schnell.

Meine/unsere Überlegung war für den Motorradtransport einen Wagen zu kaufen der auch im Alltag zu nutzen ist. Ein z. B. Sprinter würde überwiegend nur rumstehen. Ein gebrauchter Sprinter kostet noch einige Euros und nicht selten sind diese bereits ausgelutscht. Komfortabler für einen Motorradtransport, bezogen auf das Ein-/Ausladen, sind diese. In Fahrt aber auch lauter und rappeliger. Oder es muss nahezu ein neuwertiger gekauft werden.

Unser Viano ist top ausgestattet, schnurrt bis ~160 Km/h leise vor sich hin und wir nutzen diesen auch gerne für Urlaube. Vor allem dann, wenn wir die Fahrräder dabei haben. Für die Fahrt zur Mülldeponie o. ä. wird kurz eine Plane über den Teppichboden geworfen. Die hinteren 4 Einzelsitze sind 90% des Jahres ausgebaut. Vor dem Viano haben wir hinter einem Stern-Pkw einen offenen Motorradanhänger genutzt.

In einen Caddy bekommt man die GS nur mit ordentlichem Anlauf rein. Raus dann kaum noch. Racer nutzen hin und wieder diesen, haben aber dann aus ihrem kleinen Rennstreckenmoped u. a. das Vorderrad ausgebaut. Selbst bei Rennrädern ist dies teilweise zu beobachten.

Eine weitere Idee, auch mehrfach genannt, wäre nach einem VW-Bus (oder vergleichbar) mit Hochdach zu suchen, der u. a. von Kranken-/Behindertentransporten (Rollstuhl) genutzt wird. Sind aber nicht so einfach zu finden und zu bekommen.
 
Michel_B

Michel_B

Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
83
Ort
87672 Roßhaupten
Modell
R1250GS Rallye, BJ 2022, Z900RS BJ 2024
Ich fahre den W447 als Protourer mit Hecktüren und mit Schienensystem. Meine 1250GS passt nach Demontage Spiegel, Scheibe und Navihalter ohne "in die Feder ziehen" rein. Allerdings habe ich eine Aluauffahrrampe die ich in die Kuhle des Türschlosses unten einlegen kann, spart Höhe.
Frohes neues Jahr
Michael
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.890
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nissan NV200 Evalia könnte passen. Aber nur oben ohne (Scheibe, Spiegel)Und nur mit einer Person besetzt, da der Beifahrersitz ganz nach vorne muss.

IMG_1302.jpeg

IMG_1303.jpeg
 
michbor

michbor

Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
7
Ort
Heilbronn
Modell
F800GSA
Habe mir für diesen Anlass einen T4 gekauft und richte ihn wieder her. Meine F800GSA passt ohne Spiegel und Windschild rein und alleine ein und ausladen geht auch. Ein zweites Motorrad passt rückwärts auch noch rein.
 

Anhänge

DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
361
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
sorry, was tut man sich nicht alles an, um ein Motorrad in Urlaub zu fahren das lieber selbst gerollt wäre..
Die immer gleiche blöde Aussage.
Wir fahren jährlich in die Toskana, knapp über 1000 Kilometer über Nacht im Auto mit Hänger und 2-3 Moppeds. Macht auf 2 Rädern keinen Sinn, keinen Spaß und ist im gesetzten Alter auch nicht ganz ohne. 3 Tage Anreise und weitere 3 retour ist absolut keine Option.

Ich find derlei Kommentare einfach nur überflüssig. Mag ja sein, dass „harte Typen“ Megaetappen fahren, ist aber nix für jeden
Also jeder wie er mag.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.196
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mal in eine andere Richtung gedacht: Was wäre mit einem Pickup?

Neulich sah ich im Netz eine sehr geile Lösung, einen Pickup mit einer Lademimik in der Art einer Abrollplattform. Das Bild dient nur der Verdeutlichung des Funktionsprinzips:

1705170883011.jpeg


Der Pickup hat mit dem Haken die Plattform hinter sich auf die Straße gestellt. Dort konnte man dann das Motorrad drauffahren und sichern. Und dann wurde es komplett mit der Plattform auf die Ladefläche des Pickups gezogen.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Macht auf 2 Rädern keinen Sinn, keinen Spaß und ist im gesetzten Alter auch nicht ganz ohne. 3 Tage Anreise und weitere 3 retour ist absolut keine Option.
Wirklich? ... schon mal selbst gemacht? ... meine Frau (Selbstfahrer) und ich (63 J.) lieben sowas :wink:
In 3 Tagen RDGA an die Cote d'Azur, baden & chillen und in 3 Tagen zurück ... mega ... mehrfach schon.
Das Selbige bis in's Vorland der Pyrenäen ... Zeitrahmen dto. ... mega geil.
Reiseberichte darüber habe ich hier veröffentlich, falls Interesse besteht.
Wir reisen auch aus dann bestimmten Gründen mit Transporter (z.Zt. Transit L1,H2), hatte davon schon verschiedene Marken, Längen und Höhen in verschiedenen Kombinationen.
Nur zwei mal war ich mit Anhänger unterwegs, für mich die schlechteste aller Lösungen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.362
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja Slowenien hatten wir vor 2 Jahren, ging gut in 2 Tagen hin mit Sozia, da war ich noch 67 ..
RdGA ging auch hat rießen Spass gemacht allerdings Männertour zu 3.
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
856
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
MB Vito, als Kasten passt. V-Klasse ist zwar das gleiche Modell, jedoch mit Innenverkleidung und da könnte die lichte Höhe etwas eng werden, müsste man dann mal messen. Wie Michel_B schon geschrieben hat, die Rampe in die Türverriegelung legen, dann geht sogar eine ADV rein (Scheibe ab und Navi nach unten gedreht) ...
 
Thema:

Transportfahrzeug - keinen Anhänger

Transportfahrzeug - keinen Anhänger - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

    Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder

    Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder: Biete hier ein gepflegten Motorrad-Anhänger aus 05/2021 an. Der Anhänger hat neu TÜV bis 2026 bekommen. Habe zusätzlich Alubleche eingesetzt, da...
  • Suche Unterstellplatz für Auto und Anhänger in und um Garmisch/ Grainau für Urlaub

    Suche Unterstellplatz für Auto und Anhänger in und um Garmisch/ Grainau für Urlaub: Suche Unterstellplatz für Auto und Anhänger in und um Garmisch / Grainau für Urlaube( evtl 1-2 mal im Jahr). Es wäre schön, wenn der Anhänger...
  • Biete Sonstiges Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

    Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Barcelona - parken des Transportfahrzeugs für 14 Tage

    Barcelona - parken des Transportfahrzeugs für 14 Tage: Hallo. Ich fahre mit einem Transporter und drei Motorrädern nach Barcelona und suche dort im Hinterland ein Hotel wo ich eine Nacht schlafen kann...
  • Barcelona - parken des Transportfahrzeugs für 14 Tage - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

    Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder

    Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder: Biete hier ein gepflegten Motorrad-Anhänger aus 05/2021 an. Der Anhänger hat neu TÜV bis 2026 bekommen. Habe zusätzlich Alubleche eingesetzt, da...
  • Suche Unterstellplatz für Auto und Anhänger in und um Garmisch/ Grainau für Urlaub

    Suche Unterstellplatz für Auto und Anhänger in und um Garmisch/ Grainau für Urlaub: Suche Unterstellplatz für Auto und Anhänger in und um Garmisch / Grainau für Urlaube( evtl 1-2 mal im Jahr). Es wäre schön, wenn der Anhänger...
  • Biete Sonstiges Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

    Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Barcelona - parken des Transportfahrzeugs für 14 Tage

    Barcelona - parken des Transportfahrzeugs für 14 Tage: Hallo. Ich fahre mit einem Transporter und drei Motorrädern nach Barcelona und suche dort im Hinterland ein Hotel wo ich eine Nacht schlafen kann...
  • Oben