Thermometer in der INFO kalibrieren ....

Diskutiere Thermometer in der INFO kalibrieren .... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Frage die sich mir aber nicht erschließt ist, wofür sollte ich die Temp. Anzeige kalibrieren ? Das ich dann weiss sie passt um 1 Grad nicht...
G

Gast 61523

Gast
Die Frage die sich mir aber nicht erschließt ist, wofür sollte ich die Temp. Anzeige kalibrieren ? Das ich dann weiss sie passt um 1 Grad nicht und schreibe das dann in einem Forum ?

Vergleicht doch mal eure Km Stände untereinander, da wünsche ich auch viel Spaß.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.370
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Gut, ich bin raus. Mit einer 1 Grad Abweichung erkenne ich keine Probleme (Wo? Warum? Was passiert dadurch?). Wenn es den "Technikus in diesem Bereich" rein fachlich interessiert, bitte gerne.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.037
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Schon faszinierend, nach 34 Beiträgen hat ihm bisher noch keiner eindeutig die Frage
beantworten können, ob das möglich ist oder nicht.
Der Grund ist ja erst einmal egal. Also Rolf, so wie es aussieht weiß es bisher keiner (incl. mir).
Schade, hätte mich auch mal interessiert, denn meiner geht vermutlich auch um 1° falsch. Woher ich das weiß? -
Weil meine Mitfahrer oft 1° weniger als ich in allen möglichen Wetter Situationen hatten und wenn die Temperatur
sich änderte zogen wir immer alle gleich hoch oder runter, aber eben immer um die 1° Unterschied.
Da liegst du leider falsch. Die Frage ist zu 100% Beantwortet.
Der TE fragt nur nach der Möglichkeit des Kalibrieren. Und das geht.
Er meint wahrscheinlich Justieren, fragt danach aber gar nicht. Aber egal.
Gruß Brauny
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.208
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Deise Situation die Du beschreibst ist der Lage des Sensors geschuldet. Bei der MÜ und den Vorgängermodellen geht die Temperaturanzeige ein Grad rauf wenn sich das Termostat des Ölkühlers öffnet. Hier geht dann der warme Luftstrom am Sensor vorbei und dann kommt es zu dieser "Temperaturanhebung". Gibt es auch etliche Beiträge zu dem Thema - find ich nur nicht mehr.
Hört sich ein wenig "Spooky" an - ist aber so.
Bei den Nachfolge Modellen soll die Lage des Sensors verändert worden sein.
Ich habe es noch nicht überprüft.
So meine Erinnerung ....
Stimmt, das hört sich spooky an, zumal mein "MÜ Fühler" vorne links unter dem Schnabel weit weg vom Ölkühler sitzt.
Der sitzt (bekanntermaßen) über dem Schnabel, in Fahrtrichtung hinter dem Fühler. Also eigentlich - Wenn dann,
würde der Fühler (bei Fahrt) nur mit Wärmestrahlung von hinten konfrontiert werden. Er sitzt aus meiner Sicht
schon optimal weg von jeden ihn seitens des Motorrads beeinflussenden Wärmequellen.

Aber das ist ja egal, es ist wie es ist. Wäre halt schön gewesen, wenn Jemand gewusst hätte ob und wie man zB
per Motoscan einen gewünschten Offset hätte hinterlegen können.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.329
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Stimmt, das hört sich spooky an, zumal mein "MÜ Fühler" vorne links unter dem Schnabel weit weg vom Ölkühler sitzt.
Der sitzt (bekanntermaßen) über dem Schnabel, in Fahrtrichtung hinter dem Fühler. Also eigentlich - Wenn dann,
würde der Fühler (bei Fahrt) nur mit Wärmestrahlung von hinten konfrontiert werden. Er sitzt aus meiner Sicht
schon optimal weg von jeden ihn seitens des Motorrads beeinflussenden Wärmequellen.

Aber das ist ja egal, es ist wie es ist. Wäre halt schön gewesen, wenn Jemand gewusst hätte ob und wie man zB
per Motoscan einen gewünschten Offset hätte hinterlegen können.
Temperaturanzeige (Umgebung) Beitrag Nummer 6.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.195
Z.B. bei Firma Testo liegt dieses bei +-(0,5°C + 0,3% v. Mw) im Bereich -40 bis 900°C)
Brauny hat es doch hinlänglich belegt.

Jetzt noch 0,3° Differenz durch die störende Strahlungsenergie mit berücksichtigt.....

1674768348679.png

(Auszug Seite 114 - Grundlagen der mechanischen Genauigkeit - J. Moore)

dann gibt man doch das Vorhaben gerne an die PTB-Braunschweig ab :)
 
Thema:

Thermometer in der INFO kalibrieren ....

Thermometer in der INFO kalibrieren .... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Thermometer

    Wunderlich Thermometer: Hallo, suche ein Wunderlich Thermometer für die 1150er Lenkkopfabdeckung. Grüße Marco
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • Erledigt BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS

    BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS: Wunderlich Thermometer für BMW R850/1100/1150R/GS. Wird anstatt des Plastik Lenkkopfdeckel eingesetzt. Sehr guter Zustand und funkioniert. Preis...
  • Erledigt Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....

    Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....: Hallo zusammen, biete für die Gabelbrücke: Thermometereinsatz. Alu gebürstet, Rückseite Edelstahl, doppelter Dichtring. Einfacher Austausch gegen...
  • Erledigt Thermometer von Wunderlich für BMW R 1150 GS / Adventure / R / RT / 1000 GS / R / RT

    Thermometer von Wunderlich für BMW R 1150 GS / Adventure / R / RT / 1000 GS / R / RT: Hallo, ich habe noch Teile für die BMW R1150GS übrig: - Thermometer von Wunderlich, wird an Stelle der Plastik-Lenkkopfabdeckung eingesetzt...
  • Thermometer von Wunderlich für BMW R 1150 GS / Adventure / R / RT / 1000 GS / R / RT - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Thermometer

    Wunderlich Thermometer: Hallo, suche ein Wunderlich Thermometer für die 1150er Lenkkopfabdeckung. Grüße Marco
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • Erledigt BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS

    BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS: Wunderlich Thermometer für BMW R850/1100/1150R/GS. Wird anstatt des Plastik Lenkkopfdeckel eingesetzt. Sehr guter Zustand und funkioniert. Preis...
  • Erledigt Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....

    Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....: Hallo zusammen, biete für die Gabelbrücke: Thermometereinsatz. Alu gebürstet, Rückseite Edelstahl, doppelter Dichtring. Einfacher Austausch gegen...
  • Erledigt Thermometer von Wunderlich für BMW R 1150 GS / Adventure / R / RT / 1000 GS / R / RT

    Thermometer von Wunderlich für BMW R 1150 GS / Adventure / R / RT / 1000 GS / R / RT: Hallo, ich habe noch Teile für die BMW R1150GS übrig: - Thermometer von Wunderlich, wird an Stelle der Plastik-Lenkkopfabdeckung eingesetzt...
  • Oben