Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

Diskutiere Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
OtmarGS

OtmarGS

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
44
Modell
R 1150 GS
Hallo,
meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt.
IMMER mit neuem O-Ring eingesetzt und das 2./3. te Mal zusätzlich mit Hylomar.
Aber es schwitzt daraus!
Also: Welche Tipps habt ihr? Oder Erfahrungen?
Gruß Otmar
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Deckel verzogen. Schrauben zz fest und/ oder Gewinde defekt. Schrauben über kreuz angezogen…?
 
OtmarGS

OtmarGS

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
44
Modell
R 1150 GS
Dichtet ihr zusätzlich zum O-Ring ab?
Ja habe über Kreuz langsam in mehreren Stufen. Deckel verzogen, war EIGENTLICH nicht.
Gewinde sind OK.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ist der O Ring richtig in der Nut? wo kommt das raus? kann es auch wo anders raus also Anschlüsse?
Ohne zusätzlich Dichtmittel muss das dicht sein.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Nein, nicht zusätzlich abgedichtet. Nur der Ring und sauber verschraubt.
 
OtmarGS

OtmarGS

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
44
Modell
R 1150 GS
von wo nehmt ihr den Ring? Also von welchem Händler.
Ich hatte das Gefühl das er etwas zu groß ist (bei allen).... Nicht viel
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Meiner war entweder orginal oder vonn Tills, weißi ch nicht mehr. Habe ihn vor dem einbau ganz dünn mit Vaseline benetzt. Und kein zusätzliches Dichtmittel
 
EsDe

EsDe

Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
56
Ort
Augsburg
Modell
1150GS
Ich habe den Originalen vor dem Einbau mit Vaseline dünn "eingeschmiert", ebenso die Nut in die er reinflutschen sollte. Die Nut muß sauber sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
OtmarGS

OtmarGS

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
44
Modell
R 1150 GS
OK, habe mir gerade eine neue Dichtung bestellt. (Und muß den Tank noch etwas leerer fahren ;-) )
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Vielleicht mal mit weniger Anzugsmoment probieren, gerade mal leicht handfest. Damit es den Flansch nicht verzieht. Das Gummi braucht nur minimalen Anpressdruck.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
original auch mit Silikonspray eingesetzt, der muss sich ja reindrücken können, die Alten Ringe sind ggf sogar dicker aufgequollen liegen, aber nicht in dier Nut, muss mal einen Alten nehmen?
Ich habe einen Ersatzkanister und einen Schlauch zum Ablassen..
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
Vielleicht mal mit weniger Anzugsmoment probieren, gerade mal leicht handfest. Damit es den Flansch nicht verzieht. Das Gummi braucht nur minimalen Anpressdruck.
der deckel wird mit 6 nm festgezogen.........
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
OK, habe mir gerade eine neue Dichtung bestellt. (Und muß den Tank noch etwas leerer fahren ;-) )
Zu groß sind die Dichtungen eigentlich immer nach dem Ausbau, also im gebrauchten Zustand, und man bekommt sie dann ganz gerne nicht wieder eingebaut (die Tricks wie man sie sich wieder gefügig machen könnte, sind mir bekannt), so daß ich üblicherweise schon vor dem Zerlegen besorgte neue Originalteile verwende und die gut geschmiert (Retinax A, was halt gerade in Reichweite ist) einbaue, damit sie sich von selber beim Anschrauben schön in die Tanknut legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht - Ähnliche Themen

  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Schlauchführung vom Tank

    Schlauchführung vom Tank: Hallo Gemeinde, nach dem ich bei meiner R1200GSA BJ 2010 den Tank runter haben, habe ich festgestellt das nicht alle Schläuche vom Tank verbunden...
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?

    Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?: Hallo an Euch Ich bin gerade dabei, an meinem Tank die defekte Kraftstoffpumpe durch eine neue von Tils umzutauschen. Dazu habe ich sämtliche...
  • Wasser steht rund um den Tankdeckel, darf das sein ?

    Wasser steht rund um den Tankdeckel, darf das sein ?: Hallo Leute, mir ist schon mal aufgefallen, dass nach dem Waschen "zu" viel Wasser rund um den Tankdeckel steht. Wenn Du jetzt auch noch nach...
  • Wasser steht rund um den Tankdeckel, darf das sein ? - Ähnliche Themen

  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Schlauchführung vom Tank

    Schlauchführung vom Tank: Hallo Gemeinde, nach dem ich bei meiner R1200GSA BJ 2010 den Tank runter haben, habe ich festgestellt das nicht alle Schläuche vom Tank verbunden...
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?

    Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?: Hallo an Euch Ich bin gerade dabei, an meinem Tank die defekte Kraftstoffpumpe durch eine neue von Tils umzutauschen. Dazu habe ich sämtliche...
  • Wasser steht rund um den Tankdeckel, darf das sein ?

    Wasser steht rund um den Tankdeckel, darf das sein ?: Hallo Leute, mir ist schon mal aufgefallen, dass nach dem Waschen "zu" viel Wasser rund um den Tankdeckel steht. Wenn Du jetzt auch noch nach...
  • Oben