T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nein, nein, die wird in Spandau gebaut, aber ob sie da auch den Rahmen zusammen braten oder von irgendwo dazukaufen, dass würde mich mal...
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.733
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Die wird komplett bei Voge gebaut.
Nein, nein, die wird in Spandau gebaut, aber ob sie da auch den Rahmen zusammen braten oder von irgendwo dazukaufen, dass würde mich mal interessieren.
 
Schaf

Schaf

Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
225
Mir gefällt das Heck mit dem Rahmen auch sehr gut, wäre gut wenn man so die Tenere umbauen könnte. Aber das mit den zwei Unterschiedlichen Rohren hab ich so noch nicht gesehen. Was haben die sich denn dabei gedacht? Aber gut da war wohl nur der Lehrling am Werk, wie in der Autobranche. Bei vielen Fahrzeugen frage ich mich ob da jemals ein Ingenieur anwesend war. Was aber alle in Perfektion beherrschen ist die Preisgestaltung.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.734
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Sicher sind die Schweißnähte nicht das Problem der neuen F 900 GS. Das Problem ist eher, dass man die neue F in dieser Saison nicht mehr bekommt, wenn man nicht gerade auf ein Lagermodell des Händlers zurückgreifen kann. Lieferzeit 5 bis 6 Monate, also Spätherbst. Wohl dem, der rechtzeitig eine Bestellung in Spandau ausgelöst hat.

CU
Jonni
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
330
Das Rot des Heckrahmens sieht ja gut aus, aber ein rundes und ein quadratisches Rohr, für mich irgendwie zusammen gestückelt als ob grad nix anderes im Materiallager lag.
Vlt macht sich einer der hoch qualifizierten Kritiker mal Gedanken, ob die Sitzbank mit den Gummipuffern besser auf einem runden Rohr oder auf der Fläche von einem Vierkantrohr aufliegt!
bob-muc
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
777
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
mit den unterschiedlichen Rohren habe ich auch kein Problem. Schweißnaht bin ich jetzt auch kein super Fetischist.

Optisch gefällst mir so, find ich dazu so auch noch praktikabler als anfällige x fach verschraubte Kunststoffverkleidungen.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.905
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Wo sind bei der T7 (um die es in diesem Faden geht) eigentlich runde und eckige Rohre verschweißt :confused: :confused: :confused:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.733
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wo sind bei der T7 (um die es in diesem Faden geht) eigentlich runde und eckige Rohre verschweißt :confused: :confused: :confused:
Wir sind grad ein bisschen woanders, weils zur T7 grad nix zu berichten gibt, lästern wir grad über die F900GS. Die muss ich trotz der unterschiedlichen Rohre bald mal Probe fahren.

Keine Sorge, wir kommen schon wieder zum Thema zurück, haben wir hier bisher immer noch hingekriegt!
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.905
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Wir sind grad ein bisschen woanders, weils zur T7 grad nix zu berichten gibt, lästern wir grad über die F900GS. Die muss ich trotz der unterschiedlichen Rohre bald mal Probe fahren.

Keine Sorge, wir kommen schon wieder zum Thema zurück, haben wir hier bisher immer noch hingekriegt!
👍
ich werde die 900er jetzt erstmal in Hechlingen etwas testen. Die Saison ist bestellungstechnisch eh' gelaufen.
Ich bleibe der T7 somit weiterhin treu. Ist ja auch ein feines Moped! Dieses Jahr gibt's noch ein paar Touren bis hin nach Sardinien 😎
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
777
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
im richtigen sportlichen Einsatz (wers macht) über Stock und Stein ist wahrscheinlich die Tenere 700 dank der doch ein paar Kilo weniger und weil kein großer Auspuffsammler unter dem Moped verbaut ist wahrscheinlich weiterhin die vorteilhaftere Basis.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.733
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Für mich auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAM
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Habe gerade als Leihmopped für die MT-07 meiner Frau während der Inspektion die Tenere 700 World Raid bekommen. Diese hat zwar mehr Tankvolumen (und idiotischerweise 2 Tankstutzen), wiegt aber 220 kg, das ist für die Leistung von 73 PS doch relativ viel. Und die Zuladung ist für ein Motorrad mit ähnlichen Abmessungen wie meine R1200GS LC (wiegt auch nur 239 kg) mit 174 kg leider zu gering. Fahrverhalten auf Asphalt und Waldstraße mit defektem Asphalt war super (mit Bereifung Rallye STR), Windschutz bis 140 km/h ist ebenfalls ausreichend. Kann sie gegen die F900GS punkten? Keine Ahnung, das würde wohl nur die direke Probefahrt auf Schotter zeigen, was man bei Testfahrten in Deutschland kaum schafft.

Gruß
Klaus
 
Crankmashine

Crankmashine

Dabei seit
28.09.2023
Beiträge
125
Modell
R1250R und Z900RS SE
Mein erstes Moped war 1981 eine XS 750 mit 63 PS. Damit war ich König :ninja:
Mir persönlich reicht die Leistung der T700. Klar, wenn ich mit Sozia und vollen Ornat einen 14tägigen Urlaub plane, wird die T700 keine Bäume ausreissen. Aber mit dem Thema bin ich durch.
Mir taugt die T700 absolut für meine Bedürfnisse.
Die Optik muss passen, und das ist bei der Yamaha der Fall.
Leistung ist sekundär - die wilden Zeiten sind eh vorbei.....
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.733
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das mit der Zuladung ist definitiv ein Schwachpunkt, zul. Gesamtgewicht ist bei beiden Versionen gleich, daher habe ich bei meiner Standard T7 194kg Zuladung, aber das ist in der Tat etwas dürftig. Zu zweit mit Gepäck kann man eigentlich vergessen, aber dafür ist sie eh das falsche Moped.

Frage an die Wissenden hier:
Wie wird eigentlich das zul. Gesamtgewicht eines Fahrzeugs festgelegt? Das Fahrzeuggewicht wird ja davon abgezogen um die max. Zuladung zu ermitteln, aber wie kommt es zu diesem Wert des Gesamtgewichts? Gibts da einen Faktor, der mit der Leistung zu tun hat, dann würde eine F900 deutlich mehr zuladen können.
Hab keine Ahnung, wer kanns erklären?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wie wird eigentlich das zul. Gesamtgewicht eines Fahrzeugs festgelegt?
Das macht der Hersteller auf der Basis interner Überlegungen, vielleicht auch auf der Basis von Fahrtests. Bei der Homologation ist das Gesamtgewicht dann Bestandteil der EU-Zulassung für das Basismodell. Zubehörteile auch vom Hersteller reduzieren dann die maximale Zuladung. Wie genau der Hersteller das Gesamtgewicht festgelegt hat, wird üblicherweise nicht offen gelegt.

Gruß
Klaus
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
750
Modell
BMW R 1150 GS
Habe mir ehrlicher Weise noch nie Gedanken über Zuladung bei Motorrädern gemacht. Ich binde fest was ich brauche und gut. Bestimmt falsch aber bleibe bei meiner Methode.
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben