Wobei man schon zwischen klingeln und Klopfen unterscheiden muß.
Klingeln ist meist ein Zeichen dafür, daß die Zündung nicht stimmt, egal aus welchen Gründen heraus (falsch eingestellt) oder die Fliehkraft- und/oder Unterdruckverstellung ist defekt. Bei den Fahrzeugen wo man sowas noch einstellen und testen konnte. Das sollte eigentlich bei modernen Motoren m. E. kein Thema mehr sein.
Klopfen ist, wenn die Zündung deutlich zu früh kommt (z. B. aus den bereits o. g. Gründen) oder oder sich das Gemisch selbst und zu früh entzündet. Der Kolben kriegt dann noch im Verdichtungstakt einen Schlag von oben, weil beispielsweise der Kraftstoff nicht "klopffest" ist. Oder auch die Klopfregelung nicht sauber arbeitet.was man dann über die Lager auch hört.
Deswegen bin auch ich sehr erstaunt darüber was an Klingeln und Klopfen hier so alles gehört wird. Ich schrieb es bereits, letztmalig hatte ich sowas in den 70igern an meinem Auto gehört. Mit nachvollziehbaren Ursachen und die lagen nicht am Sprit. Das hat Auto hat übrigens nicht nur geklopft und geklingelt sondern auch noch gedieselt. Was ist das nun wieder? Vielleicht hat das auch schon jemand an seiner GS gehört, jetzt da ich es erwähnt habe.
Und der Motor lief sogar noch mit Zündung aus weiter. Nein, es war kein Diesel, die Zündung war aus.
Gruß Tom