Super oder Super Plus ......

Diskutiere Super oder Super Plus ...... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute noch im Reparaturhandbuch gelesen. Die Klopfregelung gibt es bei der 12er seit 2004, ergo von Anfang an.
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Modell
R1200GS/2011
Mit dem 95'er bin ich seit ca. 10tsd Km gefahren. Da merkt man den Unterschied wahrscheinlich mehr als wenn es nur 1 oder 2 Tankfüllungen sind.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hallo,

nicht vergessen wie hier schon am Anfang geschrieben wurde. Laut Bedienungsanleitung volle Leistung mit Super Plus 98 Oktan für den 110 PS Motor der TÜ ab Bj. 2010!
Nur dieser Motor hat meines Wissens eine elektronische Kloppfregelung verbaut, die den Zündzeitpunkt bei klopfen des Motores in Richtung Spät verstellt.
Vor 2010 gab es keine Klopfregelung!

Sollte ich mich irren, bitte ich um Korrektur.

Meine "Gisela" eine 110 PS TÜ, Bj, 06/2012 klingelt mit 95 Oktan definitiv bei geringer Drehzahl und hoher Last = z.B. Beschleunigung aus Kehren, die ich allerdings im 2. Gang fahre.

Ich tanke deshalb 102 bzw. 98 Oktan.

Grüße Olli
Also das ist eine gewagte Aussage.

Und nochmal für die ganz resistenten GS Fahrer und FeierabendGoogler, Sinn und Zweck der Klopfreglung ist, dass es
mit 95 Oktan definitiv
nicht klingen kann.

Das ist so, als wenn man jemanden sagt, denke nicht an rosa Elefanten.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wobei man schon zwischen klingeln und Klopfen unterscheiden muß.

Klingeln ist meist ein Zeichen dafür, daß die Zündung nicht stimmt, egal aus welchen Gründen heraus (falsch eingestellt) oder die Fliehkraft- und/oder Unterdruckverstellung ist defekt. Bei den Fahrzeugen wo man sowas noch einstellen und testen konnte. Das sollte eigentlich bei modernen Motoren m. E. kein Thema mehr sein.

Klopfen ist, wenn die Zündung deutlich zu früh kommt (z. B. aus den bereits o. g. Gründen) oder oder sich das Gemisch selbst und zu früh entzündet. Der Kolben kriegt dann noch im Verdichtungstakt einen Schlag von oben, weil beispielsweise der Kraftstoff nicht "klopffest" ist. Oder auch die Klopfregelung nicht sauber arbeitet.was man dann über die Lager auch hört.

Deswegen bin auch ich sehr erstaunt darüber was an Klingeln und Klopfen hier so alles gehört wird. Ich schrieb es bereits, letztmalig hatte ich sowas in den 70igern an meinem Auto gehört. Mit nachvollziehbaren Ursachen und die lagen nicht am Sprit. Das hat Auto hat übrigens nicht nur geklopft und geklingelt sondern auch noch gedieselt. Was ist das nun wieder? Vielleicht hat das auch schon jemand an seiner GS gehört, jetzt da ich es erwähnt habe.

Und der Motor lief sogar noch mit Zündung aus weiter. Nein, es war kein Diesel, die Zündung war aus.

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
copperhead3

copperhead3

Modell
R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Lieber Frank,

eine Klopfregelung arbeitet mit sogenannten Klopfsensoren die aus Piezo (druckempfindlichen) Elementen besteht.
Gibt es ein klopfen im Zylinder, registriert dieser Sensor dieses klopfen, es wird in ein Spannungsimpuls umgewandelt und an das Steuergerät gesendet. Das Motorsteuergerät nimmt dann sofort den Zündzeitpunkt in Richtung SPÄT zurück bis kein klopfen im Zylinder mehr vorliegt.
Anschließen beginnt das Steuergerät wieder mit einer schrittweisen Verstellung des Zündzeitpunktes in Richtung FRÜH bis es wieder zum klopfen kommt.

Damit das System arbeiten kann, muß es klopfen!

Bei 102 Oktan habe ich bei meiner TÜ definitiv kein klopfen mehr!

Viele Grüße vom GS resistenten Feierabend Googler der seit über 20 Jahren in seinem Beruf den sogar Meistertitel inne hat!:wink:

Thema:

Super oder Super Plus ......

Super oder Super Plus ...... - Ähnliche Themen

• Erledigt Suche SUPER-MOTO SATZ

Suche SUPER-MOTO SATZ: Suche für meine triple Black K50 einen Supermoto Satz mit Teilegutachten
  • Biete R 1250 GS BMW Kofferträger R1200/1250 GS/A Edelstahl super Zustand

BMW Kofferträger R1200/1250 GS/A Edelstahl super Zustand: Hallo, ich biete hier original BMW Kofferträgersystem für R1200/1250 GS/A an.. Diese stammen von meiner 1250 GSA, haben eine Laufleistung von...
  • Erledigt R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km

R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km: Preisvorstellung 13800 Euro Bj 4/2017, TÜV 9/25 Comfort-Paket Dynamik-Paket Touring-Paket Schönwetterfahrzeug, unfallfrei, steht immer in der...
  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen. - Ähnliche Themen

• Erledigt Suche SUPER-MOTO SATZ

Suche SUPER-MOTO SATZ: Suche für meine triple Black K50 einen Supermoto Satz mit Teilegutachten
  • Biete R 1250 GS BMW Kofferträger R1200/1250 GS/A Edelstahl super Zustand

BMW Kofferträger R1200/1250 GS/A Edelstahl super Zustand: Hallo, ich biete hier original BMW Kofferträgersystem für R1200/1250 GS/A an.. Diese stammen von meiner 1250 GSA, haben eine Laufleistung von...
  • Erledigt R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km

R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km: Preisvorstellung 13800 Euro Bj 4/2017, TÜV 9/25 Comfort-Paket Dynamik-Paket Touring-Paket Schönwetterfahrzeug, unfallfrei, steht immer in der...
  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Oben