Südtirol Adieu / Diesel getankt

Diskutiere Südtirol Adieu / Diesel getankt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hör bloß auf mit den Tankstellen, ich habe mir angewöhnt, da immer sehr genau zu schauen. Sei es hier oder im Ausland. Zu schnell hat man eine...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.211
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hör bloß auf mit den Tankstellen, ich habe mir angewöhnt, da immer sehr genau zu schauen.
Sei es hier oder im Ausland. Zu schnell hat man eine andere Zapfpistole gegriffen, weil diese vielleicht eine andere Farbgebung hat, als gewohnt,
oder weil die vermeintlich teure Premium Variante besonders hervorsticht oder die "Standardvariante" tatsächlich nur eine Zapfsäule weiter existiert oder,
weil die Benennung irreführend ist - alle schon erlebt. Im letzten Fall orintiere ich mich tatsächlich nochmal am Literpreis, wenn ich das Teil rausziehe.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Also er hat keine 1200er, die hatte 4stk
1250 2stk
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
439
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Bin auch aktuell noch Dieselfahrer, daher passe ich immer höllisch auf, nicht das Falsche zu tanken, aber in der Hektik könnte es mir auch passieren.
Hoffentlich halten sich die Kosten für die Instandsetzung in Grenzen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.915
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Kollege hat in Frankreich mal Diesel in eine K1 getankt.
War nur ein Stück zurück zum Pausen Platz gefahren.
Tank abgebaut, ausgeleert, Sprit rein, läuft heute noch.
Waren noch 300 Motorradfahrer anwesend, der Spott war grenzenlos.
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Sche... Das ist mir vor 20 Jahren mal bei einem Audi A3 passiert. War von meinem damaligen Job aus mit dem Firmenwagen unterwegs zu einem Bewerbungsgespräch bei der Konkurrenz. Wohl aus einer Mischung aus Eile und Nervosität (umgekehrt) Benzin in den TDI gekippt. Schon kurz auf der Autobahn viel mir die teure Tankrechung auf und: Tadaaa!

Direkt den ADAC angerufen und während des Gesprächs blieb das Auto liegen. Abgeschleppt in die nächste Audi-Werkstatt hat der Meister mir ein Horror-Kosten-Scenario aufgemacht. Ich war echt am Ende...

Gerettet hat ich der Geselle der den A3 in den Hinterhof gezogen hat. Wir haben dann das Benzin abgesaugt, Diesel nachgetankt und die Karre laufen lassen. Hat schwerst blau geraucht, dann kam er langsam wieder. Und dann immer wieder wenn ging neu Diesel dazu gemischt. Nach 2h konnte ich weiterfahren und die Kiste hat es überlebt...

Hat mit Deinem Schaden hier nur am Rande was gemein. Was ich sagen will ist: Trost. Das kommt in den besten Familien vor. Hoffe für Dich, dass Du mehr Lehrgeld als echtes Geld bezahlst und die Sache gut ausgeht. ToiToiToi!
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Grundsätzlich Bernd, es reicht den Kraftstoff abzulassen, die Abdeckung der Klappe zu tauschen, 1 x mit "Benzin" 3/4 zu füllen, hin und her zu wackeln, laufen lassen.
Nach ein paar Minuten alles ablassen und dann eine Tankfüllung durchfahren. Es wird am Anfang noch etwas qualmen, der Rest macht die Klopfreglung. Dann irgendwann den Fehlerspeicher löschen.

Andersherum, Benzin in einen aktuellen Diesel ist da schon schwieriger und teurer.
Der Diesel (ÖL) bindet sich mit dem Benzin.

Keine Panik.
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
469
Hallo mir ist es auch mal passiert hatte Stress musste noch vor der Abfahrt zur Motorradtour zum Anwalt einige Sachen regeln.
Was passiert ich Tanke mein Motorrad mit Diesel ist mir zum Glück beim Tanken aufgefallen.
Ich habe die GS nicht gestartet noch nicht einmal die Zündung eingeschaltet.
Das Moped einen Km nach Hause geschoben alle relevanten Tankverkleidungen demontiert Tank demontiert ausgeleert alles wieder zusammen gebaut. Hat alles ca 1 1/2 Stunden gedauert.
Sind dann zum Tourtreffpunkt gefahren und musste mir die ganzen drei Tour Tage die Häme anhören.
Aber so schnell habe ich noch nie mein Moped demontiert und wieder zusammen gebaut.
seit dem schaue ich immer mindestens zweimal nach bevor ich Tanke.
Also du bist nicht der einzigste dem sowas passiert ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.053
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Oh Mann, Du machst Sachen. Aber der Schaden sollte sich in Grenzen halten.
Ich denke du brauchst an Neuteilen nur die Plasteabdeckung. Die Kerzen funktionieren, wenn gereinigt, weiter.
Ist eben alles ein bisschen Arbeit (szeit). Voll bräsig finde ich ja, das der Dieselrüssel überhaupt in den Tankstutzen passt . Da hat bei BMW mal wieder jemand mächtig gepennt. :facepalm:.
Anyway....Kopf hoch:victory:
 
L

Lordrichter

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
18
Ist mir auch schon passiert. Nachdem der Motor das 3tte mal anfing zu stottern ging mir ein Licht an, Motor abgestellt und konnte noch in die Garage rollen. Alles durchgespült und eine neue Tankfüllung kosteten 200.- CHF
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.589
Modell
F750GS
Echt ärgerlich. Warum wird kein Fehlbetankungsschutz eingebaut? Ein Centartikel, den es bei aktuellen Ford-Modellen serienmäßig gibt. Sollte doch bei Motorrädern auch möglich sein? 🤔
 
TeddyBiker

TeddyBiker

Dabei seit
10.08.2017
Beiträge
329
Ort
RedEagleCountry
Modell
R 1250 GSA
Ist mir 2014 auch schon in Polen mit meiner damaligen XV1900 passiert; Tankpistole war gelb …. und nach ein paar Litern gechekkT das es Diesel ist.
Soweit wie möglich abgesaugt, Tank fast leer gemacht und anschließend mit Superplus gefüllt. Gestartet ….. und das war der Fehler. Werkstattkosten: 70,-€
Egal, der ADAC hat mich ca. 120 km zu meiner Werkstatt geschleppt und am anderen Morgen lief Elfriede schon wieder.

…..…Shit happen‘s :redface: :redface: :redface:

SchöönFeierAbnD


19A6FF36-CC66-4864-84E4-4E5712AB4AF6.jpeg
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
835
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Scheisse, das braucht keiner und schon gar nicht am Anfang eines Urlaubes.
Hoffe für dich, dass die Reparatur nicht zu schlimm wird, glaube aber nicht.
Den Südtirol Urlaub kannst du sicher baldigst nachholen, oder?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.271
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Warum wird kein Fehlbetankungsschutz eingebaut?
Der Fehlbetankungsschutz bei Benzin betriebenen Fahrzeugen ist eigentlich der kleiner Tankstutzen in den die Diesel Zapfpistole nicht passen sollte. Bei meinem PKW ist das auch so, dass es bei der GS anders ist war mir bis zum Beitrag von Bernd nicht bewusst. Also aufpassen.
 
Thema:

Südtirol Adieu / Diesel getankt

Südtirol Adieu / Diesel getankt - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Griasst enk möchte mich kurz vorstellen bin der Andreas aus Meran und bin gerade 60 Jahre alt geworden. Habe mir vor einem halben Jahr einen...
  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Griasst enk möchte mich kurz vorstellen bin der Andreas aus Meran und bin gerade 60 Jahre alt geworden. Habe mir vor einem halben Jahr einen...
  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Oben