Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Des san vorwiegend die Preiss´n, die wo nicht wahrhaben wollen, dass hier in Bayern die Giggerln zu jederzeit und andernorts teuflisch herum...
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.181
Ratet mal deren Parteibuch!
Des san vorwiegend die Preiss´n, die wo nicht wahrhaben wollen, dass hier in Bayern die Giggerln zu jederzeit und andernorts teuflisch herum krähen.
Holzkirchen, da gab es vor Jahren ein lustigen Gerichtsreport über soichene Leit.
Das Parteibuch hat aber bei der Verhandlung niGSen beigetragen.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.810
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
absolut richtig so ... genau die Typen, die da hinfahren sind ein Großteil des Problems
Leider gibt es diese Typen auch unter uns und nicht nur bei den Gebückten und den Harley-Fans! 🤔👎😥
Auch wenn die GSen nicht grundsätzlich durch Lautstärke auffallen, gibt es zuviele mit Akra etc.!
Jeder sollte darüber nachdenken, ob es nicht auch leiser möglich wäre — Laut ist nicht sportlich, sondern unfair gegenüber den Anwohnern!
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
841
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Leider gibt es diese Typen auch unter uns und nicht nur bei den Gebückten und den Harley-Fans! 🤔👎😥
Auch wenn die GSen nicht grundsätzlich durch Lautstärke auffallen, gibt es zuviele mit Akra etc.!
Jeder sollte darüber nachdenken, ob es nicht auch leiser möglich wäre — Laut ist nicht sportlich, sondern unfair gegenüber den Anwohnern!
Das habe ich auch nicht gesagt :wink:
Habe auch nen Akra dran ... kommt halt auch drauf an, wie man damit fährt ne. Ich kann auch mit nem Serienauspuff am Ortsausgang allen auf den Sack gehen, wenn ich im 2. voll durchbeschleunige ... da braucht man keinen Akra für.

Was mir aber prinzipiell auf den Sack geht bei der ganzen Diskussion ist das drauf hauen auf bestimmte Gruppen (die natürlich ein Problem sind und besonders auffallen), aber ich habe das Gefühl, dass die Menschen prinzipiell nicht mehr in der Lage sind zwischen "drauf hoffen, dass mal ein Auge zugedrückt wird" und "so lange, bis es allen reicht" zu unterscheiden.
Egal ob auf der Straße oder im Garten mit dem Bluetooth Lautsprecher und der Feuerschale ...
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.810
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
@ GS Dude
Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen und natürlich kommt es darauf an, wie man fährt!

Auch ich hatte schon mal einen Akra, weil er mir optisch besser gefiel!
Aber, nachdem ich öfters durch Tunnels fahren muss/darf habe ich ihn schnell wieder verkauft, weil mir das Gedröhne auf die Nerven ging.
Letztlich ist der Akra lauter als der Serienauspuff und wenn ich fahre ist dieser angenehmer, er dürfte sogar noch leiser sein.

Am Ortsende im 2. Gang aufziehen macht doch hoffentlich niemand!😉
Es reicht im 3. flott zu beschleunigen und man ist eh schon jenseits 100km/h.🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
841
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen und natürlich kommt es darauf an, wie man fährt!
Habe ich auch nicht so verstanden :wink:

Aber, nachdem ich öfters durch Tunnels fahren muss/darf habe ich ihn schnell wieder verkauft, weil mir das Gedröhne auf die Nerven ging.
Mir ging es in Italien so muss ich sagen ... wenn man ne ganze Weile lang Serpentinen mit den diesen Steinmauern langfährt, dann wird es auf Dauer sehr unangenehm ... grade mit Sozia, wo man ein bisschen anders Schaltet, als man es alleine machen würde (ich zumindest).

Am Ortsende im 2. Gang aufziehen macht doch hoffentlich niemand!😉
Oh doch ... ich bin hier 300m vom Ortsausgang entfernt und als nächstes kommt die Autobahnauffahrt ... bei manchen behaupt ich, dass sie bei uns schon weit mehr als 100km/h drauf haben vor dem Ausgang ...
Habe hier auch einen 1290er Fahrer, der wie in geisteskranker rausdonnert und wenn er heim kommt natürlich immer schon abtouren lässt, dann bollert es ... wieder Gas geben, wieder abtouren lassen etc ... ist n riesen Spaß für alle.

Wobei ich sagen muss, das Autofahrer, die scheinbar von der Spätschicht von der Autobahn kommen und dann mit voll aufgedrehter Musik hier durch den Ort fahren auch nicht angenehmer sind.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.810
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Oh doch ... ich bin hier 300m vom Ortsausgang entfernt und als nächstes kommt die Autobahnauffahrt ... bei manchen behaupt ich, dass sie bei uns schon weit mehr als 100km/h drauf haben vor dem Ausgang ...
Habe hier auch einen 1290er Fahrer, der wie in geisteskranker rausdonnert und wenn er heim kommt natürlich immer schon abtouren lässt, dann bollert es ... wieder Gas geben, wieder abtouren lassen etc ... ist n riesen Spaß für alle.

Wobei ich sagen muss, das Autofahrer, die scheinbar von der Spätschicht von der Autobahn kommen und dann mit voll aufgedrehter Musik hier durch den Ort fahren auch nicht angenehmer sind.
Das Thema hat die Rennleitung bei uns ganz gut unter Kontrolle!
Nach der Ortsausfahrt gilt erst mal 60/70 dann 70/80 und regelmäßige Kontrollen finden auch statt!
Das wäre auf Dauer zu teuer es zu missachten, wird bei Berlin weniger kontrolliert?

Wobei die Disco-Poser bei uns auch mehr werden, ebenso die overgepimpten „Potenzschlitten“ mit Soundanlagen!
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
841
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Na hier aufm Land sieht man kaum Polizei ... auch hier auf der Autobahn in Grenznähe leider nicht, womit die Polen teilweise hier durchs Land eiern ist schon echt gruselig ... da werden auch gerne mal 150kmh mit Anhänger gefahren ...
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
543
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Komisch, ich hab auch einen mit einer 2017er Rallye und die ist definitiv lauter wie meine.
Kann allerdings nicht sagen, welche Werte bei beiden heraus kommen.

Auffällig ist allerdings das im Moment viele ihre Akra usw verkaufen.

Hatte auch schon überlegt einen zu kaufen, mir reicht aber mein Sound und die Optik finde ich vom originalen auch nicht übel.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.810
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
In meinem Fall eine 2016er Euro 3 ein entschiedenes NEIN !
Das konntest Du nicht wissen, aber es war meine GS 2016 TB, die genau zu dieser Entscheidung geführt hat.
Damit kann ich das, was Du geschrieben hast absolut nicht nachvollziehen!

Sowohl auf dem Papier, als auch beim Empfinden war es genau nicht so wie Du schreibst > der Akra ist lauter!
Man kann sich sein Verhalten auch schönreden. 🤔🤗
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
894
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Irgend wann ist auch ein Furz zu laut, wenn es nach den Grünen geht.
Ich haben an meine 2013 GS ne AKRA dran, der hat ne E-Nr. und ich habe ihm mal beim TÜV messen lassen. Alles ok. also ist mir das egal bzw. Ich kann auch damit leise fahren:o:o:o:o
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
543
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Dann ist es ja auch gut und du kannst beruhigt fahren.Also scheint es da Streuungen zu geben.
Vor der Q hatte ich eine VFR mit einem BOS, nagelneu mit E Zeichen und der war ganz sicher zu laut, das konnte man schon ohne messen hören.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
841
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Irgend wann ist auch ein Furz zu laut, wenn es nach den Grünen geht.
Das ist die einfachste Art und Weise mit Problemen umzugehen ne ... mit dem Finger auf die Anderen zeigen. Das hat überhaupt nichts mit "den Grünen" zu tun.

Was einfach nicht verstanden wird und verstanden worden ist, ist meiner Meinung nach, dass wir immer mehr Menschen werden auf dem selben begrenzten Raum und wir dadurch immer mehr Rücksicht aufeinander nehmen müssen und "Fehlverhalten" halt immer mehr Konsequenzen hat.
Durch den Wohlstand haben immer mehr Menschen die Möglichkeit Dinge zu tun, die früher nicht der breiten Masse zur Verfügung standen, ob das nun Fliegen, Mopedfahren, Autofahren oder das dieselverseuchte "Vanlive" ist.

Wenn vor 10-15 Jahren mal einer wie ein geisteskranker durch die Landschaft geprügelt ist, dann war das ne Ausnahme, die man ignorieren konnte.
Wenn das aber statt 1 Person direkt mal 10 Personen machen, dann ist das absolut verständlich, das Anwohner da auf die Barrikaden gehen. Und durch Social Media und Co. werden vermeidliche Geheimspots dann mal ganz schnell zum Treffpunkt von mehr 2-3 und dann geht's da richtig los.

Und wenn ich dann noch lese "dann sollen se umziehen" .... Bullshit. Die, die das sagen können wegen mir direkt die Karre stehen lassen.

Lärm macht krank ... das ist mittlerweile durch diverse Studien bewiesen ... und wir tun uns alle ein Gefallen, wenn wir von der "ich-Mentalität" wegkommen und mal wieder ans "wir" denken.
Aktuell habe ich das Gefühl, dass die Leute nur noch denken "ich mache was ich will" und "ich mache, was mich glücklich macht" ... tja, aber so läuft es nun mal nicht ... jeder muss Abstriche machen, damit alle die Chance haben glücklich zu sein.

Bei mir hier in der Nähe ist zum Beispiel das Schiffshebewerk Niederfinow ... in der ganzen Umgebung da fährt es sich wirklich schön, aber wohnen will ich da auch nicht, weil da an schönen Tagen (grade Sonntags) die Hölle los ist ... alles voll mit Motorrädern ... auch aus unserer Sicht total verständlich, weil es dort echt schön ist. Aber stell dir einfach mal vor dir stellt einer jeden Sonntag im Sommer einen laufenden Rasenmäher auf die Terrasse und du sollst dich daneben entspannen ... viel Erfolg dabei!
Und wer aufmerksam in der Region rumfährt, der sieht dann tatsächlich noch die Custom Streetfighter Bikes, die schon früher nur Idioten gefahren sind, dort rumfahren und die kommen dann noch auf die schiere Menge an Mopeds drauf.

Kurzum: Die Welt dreht sich stetig weiter, wir werden immer mehr Menschen (sind schon zu viele) und wir müssen sehen wie wir miteinander klarkommen und wenn dazu gehört, das eine Strecke 2x im Monat am Sonntag dicht gemacht wird, dann kann ich sehr gut damit leben, solange das dann für alle "Krawallos" gilt, also Autos eingeschlossen.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
841
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ach und noch ein Nachtrag: Das man z.B. in Schweden ohne Probleme Offroad unterwegs sein kann, liegt auch nur daran, dass es wenige Einwohner pro Quadratmeter gibt und die Leute Rücksicht aufeinander nehmen und sich an gesetzliche und gesellschaftliche Regeln halten. Daher wird es toleriert ... mir hat aber ein Freund, der vor einiger Zeit nach Schweden ausgewandert ist erzählt, dass sich das auch ändern mittlerweile, weil immer mehr Nicht-Schweden dort durch die Wälder heizen, alles kurz und klein Fahren und ihren Müll hinterlassen.
Auch hier wieder: Die Menge macht es!
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
543
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Gut, auf deinen letzten Satz habe ich gehofft.

Wenn ich von hier Richtung Weserbergland fahre sind auf den Strecken gerne einschlägige Sportwagen unterwegs ,die zum Bilster Berg fahren oder hochmotiviert von da kommen.
Bei den Motorrädern fällt mir im Moment auf, das bei "normalen" Mopeds die Abgasanlagen original sind, hingegen bei den Chopper Fahrern die Dinger immer noch knallen müssen.
Hier kommt immer einer mit seiner Rüttelplatte den ich vom Bock schuppen könnte, verstehe nicht das solche Jungs nicht schon lange aus dem Verkehr gezogen wurden.

Es muss auf jeden Fall was passieren, da hast recht.
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben