Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

Diskutiere Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dank dir, sieht aber jetzt nicht sooo kritisch aus - wohl wissend, daß Steigungen auf Bildern ja normal eh nicht so rüberkommen wie sie wirklich sind
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.101
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Dank dir,
sieht aber jetzt nicht sooo kritisch aus - wohl wissend, daß Steigungen auf Bildern ja normal eh nicht so rüberkommen wie sie wirklich sind
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.219
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Also das was ich damals gefahren bin,war kein Weg so wie auf dem Bild.Eher Skipiste mit Furchen.
Teils auch so ausgewaschen das ich absteigen musste weil die QEuter aufsetzten.

Gruß Klaus
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.164
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
sieht aber jetzt nicht sooo kritisch aus - wohl wissend, daß Steigungen auf Bildern ja normal eh nicht so rüberkommen wie sie wirklich sind

Naja, es gibt an dieser Rampe schon auch noch steilere, engere und ausgefahrenere Stellen.
Und glaub mir, einige Stellen sind seehr steil.
Das kommt auf dem Kurzvideo vom TO bergauf m. E. deutlicher raus. Wobei die extremen Weitwinkel der GoPros schon immer bissl dramatisieren.
Das Eingangsvideo und mein Foto wurden jedenfalls nicht weit von einander entfernt aufgenommen.

Quer feldein, also abseits von diesem Ziehweg, fährt man ganz sicher weder hoch noch runter weiter als ein paar Meter.
Zumindest mit allem, was GS heißt.

Trial und Vollcrosser und Harakiri mal außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Dein Kumpel fährt doch sauber vor Dir her...
Warum biegst Du dann so unmotiviert rechts ab und legst Dich hin?
Müde?
Unkonzentriert?
Nur gucken, ob die Dicke das auch wegsteckt?
Ja, kann man machen...😎
Vielleicht etwas weit rechts, und eventuell ein Stein der Das Vorderrad nach rechts zwingt ?

Ging mir dort, etwas weiter unten ähnlich, rechts am Rand gefahren, einen Zweifaust grossen Stein erwischt, zum Glück war bei mir der Hang auf der rechten Seite, kleine Delle im Krümmer, sonst nichts.


Josef
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Das war extrem Steil ! Oben dann ne Tiefe Mulde.
War ne Kombi von Mist.
Hatte erst Angst das der Lenker gebrochen ist, aber war nix.
Und nicht mal zu viert war es möglich die GS wieder auf die Piste zu bekommen. Musste den Hang rechts runter und im Großen Bogen unten wieder auf die Piste, und dann nochmal hoch.
Aber dann im Bogen links vorbei.
Den Hang runter dachte ich erstmal wenn ich das versuche, haut mich gleich wieder hin.
Aber das war wieder viel einfacher als gedacht.
Vieles war einfacher als gedacht .
Selbst wenn ich dachte das geht garnicht, war es doch relativ einfach.
Enduro fahren mit geringer Erfahrung ist schon sehr Krass in dem Bereich.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.164
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ein mit der Oberseite steil hangabwärts liegendes Moped vom Kaliber einer 1XX0 GS kriegt man tatsächl. kaum aufgerichtet.
Aber es gibt Möglichkeiten, den Eisenhaufen im Hang zu drehn. Ist aber nicht schön...

Daher: immer hangaufwärts stürzen! 😎
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.219
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn das so einfach wäre. Treppe hoch fallen oder stolpern ist leichter. :wink:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.426
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Enduro fahren mit geringer Erfahrung ist schon sehr Krass in dem Bereich.
Wenn Du DAS mal verstanden hast und Deine Erfahrungen daraus ziehst, ist das schon die halbe Miete. 👍

Aber mal ehrlich Micha, du bist nicht gestürzt, sondern im Stand umgefallen. Und hattest Hilfe... und Glück. Also alles noch mal gut gegangen. Was mich für Dich von Herzen freut!

‚Stürzen‘ kann aber leider auch folgendermaßen ausgehen: Mit 45km/h oder vielleicht etwas mehr auf ner Schotterpiste hinten wegrutschen und dann linksseitig liegend 15 m auf dem Gesicht der GS und mit meiner Schulter bremsen.... Da bleibt dann kein Auge mehr trocken im wahrsten Sinne des Wortes und das hat mich auch zum Abbruch der Reise gezwungen da

a) keine Kupplung mehr existierte und
b) meine Schulter trotz bestens funktionierender Protektorenweste danach einfach keinen Bock mehr auf den ACT Italien hatte und
c) ICH auch keine Lust mehr auf das schiefe Gelumpp da im Cockpit & Co. hatte...

Und das hat auch die GSA nicht mehr so richtig gut vertragen... 😉

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG



4_.JPG


"Läuft für BMW" meinte meine bessere Häflte zu Hause...:devil:

Und ja, auch Bilder des scheiterns gehören dazu - wir sind ja hier nicht im rosa-roten Influenzer-Himmel. Doch hatte auch ich noch Glück und kam mit der halbwegs gerichteten GS letzte Woche wieder aus eigener Kraft aus Italien nach Hause ... Kann man also alles in Relation sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.164
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Es geschafft zu haben war ein tolles Gefühl.
Mein Sohn war auch sehr begeistert und Stolz auf sein Alten Vater.
War das alles Wert, was gekommen ist.
Hi Micha,
genau das ist Trumpf!
Und wenn wirklich 2 Generationen zusammen ein goiiiles Abenteuer bestehen dürfen, dann ist das ganz großes Glück!

Vielleicht gefällt Dir mein Reisebericht vom gleichen Zielgebiet vom Vater mit Sohn...

Wenn der Vater mit dem Sohne...
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ja stimmt, bin immer nur umgekippt und bis auf das eine mal, hab ich sie eher sanft unter Kapf abgelegt.
Ich war Teilweise auch sehr schnell unterwegs.
Assietta teilweise 45 bis sicher 55.
LGKS, aber auch noch sehr schnell mit teilweise 45.
Einmal Pech, und es hätte genauso ausgehen können.
Ich komm die Tage mal vorbei, und dann kannst mir mal genau erklären, was da passiert ist, den verstehen tu ichs noch nicht ganz.
Frag mich nur ob es auch passiert wäre, wenn ich mitgekommen wäre, indem ich ja langsamer gewesen wäre und somit dich auch zum langsamer fahren eventuell bewogen hätte.
Oder wir wären eventuell beide nebeneinander gelegen hmmmmmm
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.426
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Frag mich nur ob es auch passiert wäre, wenn ich mitgekommen wäre, indem ich ja langsamer gewesen wäre und somit dich auch zum langsamer fahren eventuell bewogen hätte.
Hättest Du nicht. Bist ja auch zügig unterwegs. 😉 Und an der Stelle schon gar nicht, dass war die harmloseste Stelle auf losem Untergrund des ganzen ACT-Tages... :stomp:

Aber es war auch nicht so, das ich gedanklich schon beim Stiefelbier gewesen wäre. Ganz im Gegenteil hatte ich 2 Minuten vorher noch kurz was getrunken, kurz angehalten, mich orientiert und selber gebrieft “ Ok, noch ca. ne 3/4 Stunde... aufpassen!... nicht gedanklich abschweifen! ... Körperspannung...!“
So, wie ich das immer mache, wenn es dem Tourende zugeht.

Und was es geholfen? 😉

Oder wir wären eventuell beide nebeneinander gelegen hmmmmmm
Oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das. - Ähnliche Themen

  • Westalpen - Fort Jafferau. Ein Mann, eine Frau und zwei Ténérés. Kindergeburtstag oder Arbeitsauftrag?

    Westalpen - Fort Jafferau. Ein Mann, eine Frau und zwei Ténérés. Kindergeburtstag oder Arbeitsauftrag?: FAT Reisereportage – Im Zeitversatz von Krasser Scheiß 1.0 machen wir einen Sprung zu KS 3.0 im September. Warum? Ganz einfach! Meine Frau...
  • Fort Jafferau und Fort Central

    Fort Jafferau und Fort Central: Hallo, bin gerade mit meiner GS im Urlaub. Heute auf dem Fort Jafferau gewesen. Die Abfahrt nach Bardonecchia über die Skipiste fand ich schon...
  • Chaberton - Jafferau - Sommeiller 2016...Die Reise ging weiter.

    Chaberton - Jafferau - Sommeiller 2016...Die Reise ging weiter.: Guten Abend, Freunde. Nachdem nun der Spanien Urlaub hinter uns liegt, folgt nun der NACHTISCH. Es stehen auf dem Speisezettel: Mont...
  • Monte Jafferau- Die etwas andere (GSTreibers)Tour!

    Monte Jafferau- Die etwas andere (GSTreibers)Tour!: GSTreibers Westalpentour! Die etwas andere Monte Jafferau Tour. Heute gibt es wieder ein Leckerbissen. Einen Prominenten also...den Jafferau...
  • Auffahrt Jafferau, GPS-Track

    Auffahrt Jafferau, GPS-Track: Hallo Zusammen, die "normale" Auffahrt zum Jafferau ist ja gesperrt. Hat denn jemand einen GPS-Track der anderen Wege für mich? Ich möchte mir...
  • Auffahrt Jafferau, GPS-Track - Ähnliche Themen

  • Westalpen - Fort Jafferau. Ein Mann, eine Frau und zwei Ténérés. Kindergeburtstag oder Arbeitsauftrag?

    Westalpen - Fort Jafferau. Ein Mann, eine Frau und zwei Ténérés. Kindergeburtstag oder Arbeitsauftrag?: FAT Reisereportage – Im Zeitversatz von Krasser Scheiß 1.0 machen wir einen Sprung zu KS 3.0 im September. Warum? Ganz einfach! Meine Frau...
  • Fort Jafferau und Fort Central

    Fort Jafferau und Fort Central: Hallo, bin gerade mit meiner GS im Urlaub. Heute auf dem Fort Jafferau gewesen. Die Abfahrt nach Bardonecchia über die Skipiste fand ich schon...
  • Chaberton - Jafferau - Sommeiller 2016...Die Reise ging weiter.

    Chaberton - Jafferau - Sommeiller 2016...Die Reise ging weiter.: Guten Abend, Freunde. Nachdem nun der Spanien Urlaub hinter uns liegt, folgt nun der NACHTISCH. Es stehen auf dem Speisezettel: Mont...
  • Monte Jafferau- Die etwas andere (GSTreibers)Tour!

    Monte Jafferau- Die etwas andere (GSTreibers)Tour!: GSTreibers Westalpentour! Die etwas andere Monte Jafferau Tour. Heute gibt es wieder ein Leckerbissen. Einen Prominenten also...den Jafferau...
  • Auffahrt Jafferau, GPS-Track

    Auffahrt Jafferau, GPS-Track: Hallo Zusammen, die "normale" Auffahrt zum Jafferau ist ja gesperrt. Hat denn jemand einen GPS-Track der anderen Wege für mich? Ich möchte mir...
  • Oben