sind HiFi Liebhaber hier???

Diskutiere sind HiFi Liebhaber hier??? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ich war 30 jahre beim rundfunk (Ard) bei dab+ wird extrem beschnitten , sowohl klangqualität als übertragungsrate ..klingt gut , je älter du wirst...
hydrantenfritz

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ich war 30 jahre beim rundfunk (Ard) bei dab+ wird extrem beschnitten , sowohl klangqualität als übertragungsrate ..klingt gut , je älter du wirst desto weniger merkst du es :cool:
Hmm Nobbe..das macht ja eigentlich kein Sinn..
Die haben endlich ein Format, wo sie klangtechnisch auf CD nivea übertragen können..und beschneiden es..?

Warum..?...und Wo..?

FM war klar..Frequenzgang und Dynamik..!

Versuchen die das Klangbild per "Equalizer" an die "Hörbarkeit" bei Kleinradios anzupassen? ( war in der Vergangenheit oft üblich)

PS: das Schweizer Radio SRF war auch bei FM immer eine angenehme Ausnahme..hervorragende direktübertragungen..Montreux Jazz Festival...Neujahrskonzert...
 
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FF-GS

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Datenrate!
 
nobbe

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Hmm Nobbe..das macht ja eigentlich kein Sinn..
Die haben endlich ein Format, wo sie klangtechnisch auf CD nivea übertragen können..und beschneiden es..?

Warum..?...und Wo..?

FM war klar..Frequenzgang und Dynamik..!

Versuchen die das Klangbild per "Equalizer" an die "Hörbarkeit" bei Kleinradios anzupassen? ( war in der Vergangenheit oft üblich)
Digital Audio Broadcasting – Wikipedia

ich war noch bei dab = musicam dabei , nach "mir" war dab+ = he-aac ausschlaggebend, um die anzahl der sender zu erhöhen

HI-FI ist das natürlich nicht mehr .. :eekek:

soweit relewant ist die aussage

DAB+[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Um den Qualitätsanspruch auch mit niedrigen Bitraten erfüllen zu können, reichte WorldDMB das Verfahren HE-AAC v2 als ergänzendes Kodierungsverfahren für DAB zur Standardisierung ein. Dabei wird ein zusätzlicher Fehlerschutz (Reed-Solomon-Code) hinzugefügt. DAB+ benutzt damit zwar den gleichen Audiocodec und einen ähnlichen Fehlerschutz wie DMB, unterscheidet sich ansonsten jedoch technisch davon.[38] Ein Vergleich der notwendigen Datenraten zwischen MUSICAM (DAB) und HE-AAC v2 (DAB+) ist weniger eine Frage der technischen Festlegung, sondern hängt vor allem vom Anspruch an die Audioqualität und den zu übertragenden Audioinhalten ab. Vor der Einführung von DAB+ hat sich bei der Nutzung von MUSICAM in Deutschland eine Netto-Datenrate von 160 kbit/s etabliert, wobei oft auch noch 128 kbit/s akzeptiert werden. Um ähnliche Qualität mit HE-AAC v2 zu erreichen, wird von etwa 80 kbit/s bzw. 72 kbit/s ausgegangen, wobei die Einschätzungen in der Praxis oft sehr variieren. HE-AAC v2 ist sicherlich dazu geeignet, auch bei relativ niedrigen Bitraten noch eine akzeptable, aber nicht mehr unbedingt artefaktfreie Audioübertragung zu ermöglichen. DAB+ wurde mit 80 kbit/s eingeführt und kann damit etwa doppelt so viele Audioprogramme in einem Ensemble übertragen wie das herkömmliche DAB-Übertragungsverfahren. Praktisch bedeutet das für DAB+ etwa 12 bis 18 Audioprogramme pro DAB-Ensemble. Umfangreiche praktische Erfahrungen sind in Testensembles ausgiebig gemacht worden. Dabei erreichte DAB+ eine höhere Akzeptanz. Positiv war bei den Tests zu vermerken, dass auch bei sehr niedrigem Pegel des Empfangssignals das daraus erzeugte Audiosignal nicht gestört wurde. Ab ca. 10 bis 15 Prozent Signalpegel war aber nichts mehr zu hören, denn bei DAB+ rauscht (wie bei UKW) oder „blubbert“ (DAB) es dann nicht, sondern der Empfang bricht abrupt ab.
 
hydrantenfritz

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ne nur kompression = anzahl der gleichzeitig möglichen sender , signalstärke wäre egal, wie beim handy empfang .
Ja das passt ja zu meinen Erfahrungen mit dem neuen Tuner..das Empfangsverhalten ist weniger gut und flexibel als bei FM....

Unter "Info" beim Sender ( am Gerät ) liefert eine Grafik ( 6 Striche) den Empfangsstatus...6 Striche voller Empfang ohne fehler...( z.B. Radio SRF ) ...Lokalsender Radio 24 z.B. 4 Striche voll..fehler ca. 15%..
Beide hervorragende Qualität...unter 2 Strichen wird der Empfang unterbrochen mit ca. 80% fehler.
 
steff

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Wenig los hier...
Vor ca. 3 Monaten habe ich meine B&W 606 verkauft und ein Paar Fischer & Fischer SN70 angeschafft.
Den Klang finde ich phänomenal :super:
Ist vor allem erstaunlich welchen Bass die kleinen Dinger bringen.
Zunächst liefen sie am Yamaha R-N600a und vor kurzem habe ich mir den Cambridge Audio EVO 150 gekauft.
Damit klingen sie nochmal wesentlich besser!
Bin sehr zufrieden, meine Frau auch :lol:

20240617_200441.jpg
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Schlemihl

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Schön wenn du zufrieden bist… Denn richtig gut Stereo nach altem Brauch ist nicht so einfach. Ich habe mir voriges Jahr 2 Teufel Ultima gekauft, erst einen Yamaha Reciver dran gemacht; hatte einen Klang wie ein Küchen Radio. Jetzt ist ein Pionier Reciver dran…ist schon ein bisschen besser aber immer noch grauslig. Mein letzter Versuch wird beim nächsten Dauer Regen erfolgen. Ich habe noch einen alten Onkio Verstärker von 1992 im Keller mit viel Dampf , der war damals sehr gut . Ich werde berichten
Gruß vom Peter
 
hydrantenfritz

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Schön wenn du zufrieden bist… Denn richtig gut Stereo nach altem Brauch ist nicht so einfach. Ich habe mir voriges Jahr 2 Teufel Ultima gekauft, erst einen Yamaha Reciver dran gemacht; hatte einen Klang wie ein Küchen Radio. Jetzt ist ein Pionier Reciver dran…ist schon ein bisschen besser aber immer noch grauslig. Mein letzter Versuch wird beim nächsten Dauer Regen erfolgen. Ich habe noch einen alten Onkio Verstärker von 1992 im Keller mit viel Dampf , der war damals sehr gut . Ich werde berichten
Gruß vom Peter
Welche..?
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Bin gespannt wie sich das entwickelt mit einem älteren, reinen Verstärker ( ohne irgendwelchen Schnick Schnack drann) .

Die Lautsprecher werden in der Regel als gut, bezeichnet...und sehr preiswert ( wörtlich)..
 
mscholz1978

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Klipsch Rp280 mit nem Onkyo 9070 macht für mich einen sehr guten Klang… und war damals preislich auch nicht abgehoben…
 
Schlemihl

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Bin gespannt wie sich das entwickelt mit einem älteren, reinen Verstärker ( ohne irgendwelchen Schnick Schnack drann) .

Die Lautsprecher werden in der Regel als gut, bezeichnet...und sehr preiswert ( wörtlich)..
Ja Fritz…,ich hatte mich über den tiefen Preis gewundert, so groß, so schwer… ich muss das noch mit mehr Kraft versuchen…,dann kann ich mehr sagen
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

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Klipsch Rp280 mit nem Onkyo 9070 macht für mich einen sehr guten Klang… und war damals preislich auch nicht abgehoben…
Die Klipsch-Lautsprecher mag ich nicht so sehr. Aber nichts ist so sehr Geschmacksache wie Lautsprecher!
Der Onkyo 9070 hat gut Power. Klingt fett und dabei sehr dynamisch!

Gute klassische 2-Kanal-Stereo-Verstärker klingen bei Wiedergabe von CDs oder Schallplatten für meine Ohren immer besser als die modernen Multikanal-Verstärker!
 
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hydrantenfritz

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Finde ich auch Wolfgang....

Aber auch da....jeder hat andere Bedürfnisse und Vorstellungen...

Und nochmals ja, bei den Lautsprechern....

Da hat fast jeder Hersteller bestimmte "Klangphilosophien"
Klipsch war und ich glaube, ist immer noch ein Verfechter von "Dynamic und korrekten Laufzeitunterschieden"..eher "mittenbetont...das macht Ihn zu einem Hersteller von Lautsprechern für klassische Musik..differenzierte Oertlichkeit..der Instrumente..grosse Dynamic...und sauberes Klangbild der Instrumente...

Vielleicht der krasse Gegenspieler zu den Infinity Lautsprechern. Amerikanischer Herkunft

Denke die grossen B+W..haben einen sehr guten "Spagat geschaft"

Erst jenseits von 4-5000.- EUR pro Lautsprecher wird das Nebensächlich. Da ist absolute korrekte Wiedergabe und optimale Dynamic......und ein Einmessen am Hörplatz..Pflicht.

Da wird man auch bei den Vor und Endverstärkern, sowie den "Musik Lieferanten" einen viel grösseren Wert beimessen.

PS: das soll in keinster Weise "arrogant oder borniert" rüberkommen..
Jeder was für Ihn stimmt...!
 
hydrantenfritz

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Bei einem so großen Standlautsprecher mit vier (!) Chassis darf man bei dem Preis vermutlich keine besondere Qualität erwarten, wenn "gute" 2-Wege Kompaktlautsprecher schon ungefähr das Doppelte kosten.
Ja Steff..

Da hast vermutlich recht..

Aber für einen sehr guten 2 Weg Lautsprecher brauchst hervorragende Chassis, und die sind sehr teuer.

Ist für den Hersteller manchmal günstiger einen 3-Weg Lautsprecher zu bauen mit Chassis welche nicht soo flexibel in den Grenzbereichen betrieben werden können.
Die Chassis können sehr wohl eine sehr gute Qualität haben, aber halt nur in Ihrem Frequenzbereich.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

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Finde ich auch Wolfgang....

Aber auch da....jeder hat andere Bedürfnisse und Vorstellungen...

Und nochmals ja, bei den Lautsprechern....

Da hat fast jeder Hersteller bestimmte "Klangphilosophien"
Klipsch war und ich glaube, ist immer noch ein Verfechter von "Dynamic und korrekten Laufzeitunterschieden"..eher "mittenbetont...das macht Ihn zu einem Hersteller von Lautsprechern für klassische Musik..differenzierte Oertlichkeit..der Instrumente..grosse Dynamic...und sauberes Klangbild der Instrumente...

Vielleicht der krasse Gegenspieler zu den Infinity Lautsprechern. Amerikanischer Herkunft

Denke die grossen B+W..haben einen sehr guten "Spagat geschaft"

Erst jenseits von 4-5000.- EUR pro Lautsprecher wird das Nebensächlich. Da ist absolute korrekte Wiedergabe und optimale Dynamic......und ein Einmessen am Hörplatz..Pflicht.

Da wird man auch bei den Vor und Endverstärkern, sowie den "Musik Lieferanten" einen viel grösseren Wert beimessen.

PS: das soll in keinster Weise "arrogant oder borniert" rüberkommen..
Jeder was für Ihn stimmt...!
Fritz,
ich stimme Dir voll und ganz zu!
Gute Lautsprecher zu finden ist je nach Anspruch mitunter nicht trivial. Es braucht viel Zeit und oft auch viel Geld. Ob sich der Aufwand lohnt hängt sicherlich auch davon ab, welchen Stellenwert die Musik für den Hörer hat. Für mich ist der sehr hoch, denn Musik zu genießen ist mein größtes Hobby! Ich sitze viel länger vor den Boxen als auf der GS!
Ich bin, d.h. meine Ohren und mein Hirn sind seit 25 Jahren große B&Ws gewohnt, seit drei Jahren sind es B&W 804 D3.
Die waren zwar nicht billig, aber preiswert im Sinne des Wortes.
 
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sind HiFi Liebhaber hier???

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