Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung

Diskutiere Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, im letzten Sommer sind wir Teile des TET in Frankreich "gefahren". Die Kupplung meiner R1200GS, K25, ca. 80.000 km war den Stress...
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.686
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
im letzten Sommer sind wir Teile des TET in Frankreich "gefahren". Die Kupplung meiner R1200GS, K25, ca. 80.000 km war den Stress nicht gewohnt. Entsprechend hat sie nach einigen kniffligen Offroadpassagen beim Beschleunigen in hohen Gängen reproduzierbar gerutscht.

Da ich über das Verhalten meiner GS doch sehr verwundert war, bis zu dem Tag war die Kupplung vollkommen unauffällig, habe ich das Motorrad am Abend genauer in Augenschein genommen. Außer einen leicht erhöhten Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter war keinerlei Unauffälligkeit festzustellen. Mehr aus Verlegenheit habe ich den Flüssigkeitsstand etwas nach unten korrigiert. Anderntags konnte ich, spätestens am Nachmittag, die Kupplung wieder zum Rutschen provozieren. Entsprechend vorsichtiger bin ich dann damit umgegangen.

Nach dem Trip musste die GS zum 80tkm Kundendienst. Dort wurde die Kupplung gecheckt (wahrscheinlich bei der Probefahrt). Auch wurde der Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter auf Minimum korrigiert. Vom zugegeben sehr jungen Mechaniker wurde mir ein baldiges Ableben der Kupplung in Aussicht gestellt.

Heute habe ich meine Saison eröffnet. Mit der Vorgeschichte im Hinterkopf bin ich heute sehr vorsichtig an die Sache heran gegangen. Denn eine Termin für die Instandsetzung habe ich erst Mitte Mai. Sprich, ich war noch mit der alten, angeblich defekten Kupplung unterwegs.

Nach einigen Kilometern war ich irgendwann neugierig, denn bis dahin hat die Kupplung nicht gerutscht! Dann wollte ich es genauer wissen und habe die Kupplung entsprechend provoziert. Aber was soll ich sagen? Die Kupplung rutscht weder beim vollen Beschleunigen in den Gängen 3-6. Noch beim Anfahren gegen einen Stein Gängen 3 und 6. Auch gabe es keinen ungewöhnlichen Drehzahlanstieg als ich beim Beschleunigen bei etwa 5000 u/min die Kupplung kurz betätigt habe.

Alles in Allem bin ich recht ratlos. Denn ich frage mich natürlich was hier los sein könnte. Ist die Kupplung verschlissen und muss ersetzt werden oder nicht?


Ich freue mich über eure Hilfe,
Guy

P.S. Bis auf den nicht montierten SR-Racing ESD und die sommerlichen Temperaturen im letzten Jahr ist das System identisch.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
497
Nun ja deine Kupplung ist sicher weit entfernt von dem was man als neu
bezeichnen kann. Das erkennt man daran das du bereits zuviel Hydraulikoel
im Ausgleichsbehaelter hattest da dessen Stand steigt wenn die Reibscheibe
duenner wird.
Ob es aber bereits so schlimm ist das man sie bald wechseln muss kann
man bestenfalls sagen wenn du den Anlasser abschraubst und da mal
reinschaust. Aber selbst das haengt natuerlich dann auch davon ob
wie du damit umgehst.

Olaf
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.686
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Olaf,
danke für deinen Beitrag!
Ich habe soeben den Anlassen abgebaut und mir die Sache angesehen.
  • Der Raum ist soweit ich sehen kann ölfrei.
  • Die Kupplung trennt beim betätigen deutlich sichtbar.
  • Die Kupplung hat eine Kupplungsscheibenstärke zusammengedrückt, mit dem Messschieber gemessen, von 6 mm. Die Verschleißgrenze liegt bei 4,5 mm.
Leider kenne ich den Neuzustand nicht. Trotzdem würde ich sagen dass die Kupplung in Ordnung zu sein scheint.

Anbei ein Foto der Situation sowie ein Ausschnitt aus der RepRom:
PXL_20240429_102037115.jpg

2024-04-29 12_43_39-Browser.png

So richtig Schlau bin ich jetzt trotzdem nicht. Denn einerseits habe ich mir das Rutschen der Kupplung im letzten Sommer nach der großen Belastung des TETs nicht eingebildet! Andererseits entspricht das Bild das ich heute sehe, exakt dem Verhalten von gestern. Zwar bin ich ein großer Freund von Vorausschauender Wartung. Hier jedoch würde ich die Finger davon lassen irgendwas zu wechseln.

Verwunderte Grüße,
Guy
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.357
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Das rutschen im letzten Sommer im Gelände kann auch ein Hitzeproblem gewesen sein. Bei der durchgehend hohen Belastung kühlt die nicht mehr runter. Beim normal Fahren ist das kein Thema. Fahr die weiter und gut ist. Falls Du aber weiterhin im Gelände unterwegs sein wirst, dann wäre ein Wechsel womöglich zu überlegen. Evtl. auch mit einer belastbareren Kupplung extra für solche Zwecke. Ölstand im Behälter im Auge behalten. Auf Minimum reicht.
Und für den TET gibt es geeignetere Moppeds. Die GS ist nicht wirklich dafür ausgelegt. Oder man muss sie für diesen Einsatzzwecks speziell vorbereiten (z.B. verstärkte Kupplung).
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
497
Trotzdem würde ich sagen dass die Kupplung in Ordnung zu sein scheint.
Sagen wir mal so, es sieht zumindest so aus wie bei mir. Solltest du also eine neue Kupplung brauchen so wuerde ich Panikattacken bekommen. :bibbern:
Es gab hier vor kurzen schon mal einen Thread wo ein paar Leute, darunter auch ich mal ihre Bilder gepostet haben.

Olaf
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.686
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Das rutschen im letzten Sommer im Gelände kann auch ein Hitzeproblem gewesen sein. Bei der durchgehend hohen Belastung kühlt die nicht mehr runter. Beim normal Fahren ist das kein Thema. Fahr die weiter und gut ist. Falls Du aber weiterhin im Gelände unterwegs sein wirst, dann wäre ein Wechsel womöglich zu überlegen. Evtl. auch mit einer belastbareren Kupplung extra für solche Zwecke. Ölstand im Behälter im Auge behalten. Auf Minimum reicht.
Und für den TET gibt es geeignetere Moppeds. Die GS ist nicht wirklich dafür ausgelegt. Oder man muss sie für diesen Einsatzzwecks speziell vorbereiten (z.B. verstärkte Kupplung).
Danke für deine Antwort.
Ich weiß dass es geeignetere Mopeds für den TET gibt. Aber leider habe ich nur eben dieses eine.... Wie hat ein Kollege auf einer Husqvarna 701 Enduro im dichten Wald gesagt: "Ihr habt euch euer Bier heute Abend mehr verdient als ich!"


War der Kupplungshebel denn immer mit ausreichend Spiel zum Handschutz versehen?

Gruß,
maxquer
Ja, das hatte ich alles gecheckt und dauerhaft sichergestellt!

Sagen wir mal so, es sieht zumindest so aus wie bei mir. Solltest du also eine neue Kupplung brauchen so wuerde ich Panikattacken bekommen. :bibbern:
Es gab hier vor kurzen schon mal einen Thread wo ein paar Leute, darunter auch ich mal ihre Bilder gepostet haben.
Inzteressant, Kannst du mir vielleicht den Link teilen?
 
Thema:

Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung

Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung - Ähnliche Themen

  • Etwas ungewöhnlich...

    Etwas ungewöhnlich...: Servus, Ich bin der David, 22 Jährchen jung und kurz davor eine GS zu kaufen :) bin seit ich 16 bin legal auf 2 Rädern unterwegs und inoffiziell...
  • Ungewöhnliches Verschleißbild Vorderrad / Reifen ??

    Ungewöhnliches Verschleißbild Vorderrad / Reifen ??: Hallo zusammen, nach einer kleinen Tour durch den Schwarzwald zeigt sich folgendes Verschleißbild (siehe unten) am Vorderrad. Hinterrad ist ohne...
  • Schön abgelegt nach ungewöhnlichem Defekt

    Schön abgelegt nach ungewöhnlichem Defekt: Letzte Woche Mittwoch - Sonnenschein, Warm etc. mit der alten TT nur mal schnell in kurzer Hose und Shirt ne Pizza holen. Stehe an der Ampel und...
  • Ungewohnliches Fahrzeug beim Reifenwechsel in Bangkok

    Ungewohnliches Fahrzeug beim Reifenwechsel in Bangkok: Am Donnerstag bin ich die 220km nach Bangkok gefahren, um neue Reifen aufziehen zu lassen. Bei 40Grad im Schatten und ohne Ortskenntnis ist 1h...
  • "E I S K A L T" der ungewöhnliche Reisevortrag bei Touratech West * 03.02.2012

    "E I S K A L T" der ungewöhnliche Reisevortrag bei Touratech West * 03.02.2012: "E I S K A L T" der ungewöhnliche Reisevortrag bei Touratech West * 03.02.2012 "E I S K A L T" Multivisionsshow von Bruno Pillitteri am...
  • "E I S K A L T" der ungewöhnliche Reisevortrag bei Touratech West * 03.02.2012 - Ähnliche Themen

  • Etwas ungewöhnlich...

    Etwas ungewöhnlich...: Servus, Ich bin der David, 22 Jährchen jung und kurz davor eine GS zu kaufen :) bin seit ich 16 bin legal auf 2 Rädern unterwegs und inoffiziell...
  • Ungewöhnliches Verschleißbild Vorderrad / Reifen ??

    Ungewöhnliches Verschleißbild Vorderrad / Reifen ??: Hallo zusammen, nach einer kleinen Tour durch den Schwarzwald zeigt sich folgendes Verschleißbild (siehe unten) am Vorderrad. Hinterrad ist ohne...
  • Schön abgelegt nach ungewöhnlichem Defekt

    Schön abgelegt nach ungewöhnlichem Defekt: Letzte Woche Mittwoch - Sonnenschein, Warm etc. mit der alten TT nur mal schnell in kurzer Hose und Shirt ne Pizza holen. Stehe an der Ampel und...
  • Ungewohnliches Fahrzeug beim Reifenwechsel in Bangkok

    Ungewohnliches Fahrzeug beim Reifenwechsel in Bangkok: Am Donnerstag bin ich die 220km nach Bangkok gefahren, um neue Reifen aufziehen zu lassen. Bei 40Grad im Schatten und ohne Ortskenntnis ist 1h...
  • "E I S K A L T" der ungewöhnliche Reisevortrag bei Touratech West * 03.02.2012

    "E I S K A L T" der ungewöhnliche Reisevortrag bei Touratech West * 03.02.2012: "E I S K A L T" der ungewöhnliche Reisevortrag bei Touratech West * 03.02.2012 "E I S K A L T" Multivisionsshow von Bruno Pillitteri am...
  • Oben