Scorpion Trail 3 ?

Diskutiere Scorpion Trail 3 ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Falls jemand vorher den CTA3 und jetzt den PST3 fährt würde mich der Vergleich interessieren. 😊
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Ich habe ihn seit ~ 10 Tagen und ~ 1500km drauf, weil der PST2 kurz vor der Verschleissgrenze war. Bei trockener Fahrbahn habe ich keinen Unterschied registrieren können. Bei stärkerem Regen und nasser Fahrbahn hatte ich den Eindruck, dass er bei größeren Schräglagen ein Quäntchen besser haftet, aber auch nur dann. Da der PST2 hier aber schon gut ist, wäre das vermutlich kein Kaufkriterium, das den Umstieg für mich erzwingt. Auf Gravelpassagen und (sehr) leichten Offroadstrecken (aka „Waldautobahn“), mehr fahre ich mich dem PST2 auch nicht, habe ich keinen Unterschied erfahren können. Vermutlich sind die Unterschiede so fein, dass es eines direkten Vergleichs bedarf.
Die Geräuschentwicklung würde ich als minimal geringer bei Geschwindigkeiten über 80 km/h und bei konstanter Fahrweise bezeichnen.
Fazit: Das ist sicher ein toller Reifen und ich fahre ihn gerne, war aber auch schon vom PST2 begeistert. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob das Geld (hinsichtlich der Preisdifferenz zum PST2) gut angelegt war. Andererseits bin ich wieder eine Erfahrung reicher. 🤷🏻‍♂️

P.S.: Und ja, es ist total subjektiv und das ist auch gut so, denn deshalb lese ich hier in einem Forum mit. Ansonsten kann ich mir auch einen Testbericht anschauen, ein Datenblatt lesen oder die sonstigen unzähligen Onlinequellen bemühen. Ja, es ist verrückt, aber manche legen doch auf andere Menschen und ihre Erfahrungen wert. 😉
Mal eine doofe Frage:
Nach Profil R1250GS == 120/170er
Wie kann man einen Reifen beurteilen der erst im 3. Quartal 2024 kommt?
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
747
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
vorne 2.2 .. aha
Wo hast denn den Druck her bei einem Skorpion 3? Aus einer MotoGP Zeitschrift ? ;)
Die Luftis ( 1100er/1150er/1200er) haben eine Luftdruckempfehlung laut BA von
Solo 2,2 bar VR und 2,5 bar HR kalt
beladen 2,5 bar VR zu 2,9 bar HR kalt.

die sind noch nicht so modern wie die 1200 LC und folgende Modelle.
die brauchen nur noch 2,5\2,9 bar
 
CarlCamper

CarlCamper

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
123
Ort
Hochspeyer (Pfälzerwald)
Modell
R1250GS (2020), RnineT (2019), M1000R (2023)
Mal eine doofe Frage:
Nach Profil R1250GS == 120/170er
Wie kann man einen Reifen beurteilen der erst im 3. Quartal 2024 kommt?
Ach Bodo, den PST3 gibt es bereits in so vielen Ausführungen für so viele Motorräder, weshalb ich die unterstellende Frage auch nicht wirklich verstehen kann. Kann man nicht einfach mal freundlich und sachlich bleiben?
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
351
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Ach Bodo, den PST3 gibt es bereits in so vielen Ausführungen für so viele Motorräder, weshalb ich die unterstellende Frage auch nicht wirklich verstehen kann. Kann man nicht einfach mal freundlich und sachlich bleiben?
Der gleiche Reifen kann in anderer Dimension oder auf einem anderen Motrorrad sich durchaus anders darstellen.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.815
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Der gleiche Reifen kann in anderer Dimension oder auf einem anderen Motrorrad sich durchaus anders darstellen.
Kann, muss aber nicht!

Deshalb schreibt hier jeder „seine persönlichen Popometer-Erfahrungen“! Auch können dann andere ihr persönliches Fazit für sich daraus ziehen.😉🤗
Im Übrigen steht oben und in der Überschrift keine Reifengröße.
Es wäre schön, wenn die Angaben dabei stehen würden.
Vermutlich gilt das Obige für die Lufties, deren Reifengrössen erhältlich sind, und nicht die LC‘s.
 
Zuletzt bearbeitet:
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
556
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ich kenne den neuen Profilrillenschnitzer bei Pirelli. Er hat mir versichert, dass man auch mit dem neuen Reifen auf schlechten Straßen vorsichtig fahren muss.
Will sagen…
Die aktuellen Strassenreifen (wie auch die vorherigen Modelle) erfüllen doch alle ihren Zweck mehr als ordentlich. Insofern ist die Wahl wohl eher eine philosophische Frage bzw. eine des persönlichen Geschmacks.
Ich fahre seit vielen Jahren lange Touren. Beim letzten Wechsel habe ich einen (alten) Tourance Next aufziehen lassen, weil er günstig und sofort verfügbar war. Und siehe da…immer noch ein hervorragender Reifen, der voll und ganz zufriedenstellend “abliefert”.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Elvince

Dabei seit
29.10.2023
Beiträge
19
Fährt den PST3 nun schon jemand? Ich bekomme ihn am Dienstag draufgezogen, nach dann etwa 8500 km mit den Original Bridgstone A41.
 
Prometheus

Prometheus

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
31
Ort
Heidenheim a.d.Brenz
Modell
R 1250 GSA BJ20
Mein BMW Händler hat mir gesagt noch keine Freigabe für die R 1250 GSA.
Deshalb hat den noch keiner drauf. Auf welches Motorrad bekommst Du Ihn.
Gruß P.
 
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
242
Ort
67829
Modell
1300 GS
Mein BMW Händler hat mir gesagt noch keine Freigabe für die R 1250 GSA.
Deshalb hat den noch keiner drauf. Auf welches Motorrad bekommst Du Ihn.
Gruß P.
Für was eine Freigabe? Mach den doch drauf und gut ist........man braucht doch keine Freigabe mehr .
Natürlich muss Traglast, Speedindex und die Reifengröße passen.

Das Schreiben heißt : Service -Information für Reifenumrüstung an Krafträdern

Schau mal hier:

BMW - R1250 GS ADVENTURE (1G13 / e1*168/2013****) - 1250ccm (mopedreifen.de)

Einfach runterscrollen bis Pirelli kommt :lalala: dann klick mal da auf Freigabe und lese es durch.:yeahh:
 
Zuletzt bearbeitet:
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.342
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Mein BMW Händler hat mir gesagt noch keine Freigabe für die R 1250 GSA.
Deshalb hat den noch keiner drauf. Auf welches Motorrad bekommst Du Ihn.
Gruß P.
Das entscheidende ist das der PST 3 in 120/70-19 und 170/60-17 überhaupt noch nicht lieferbar sind.
Bin an denen (Pirelli) natürlich auch dran.
 
robertde

robertde

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
72
Ort
Oberrohr
Modell
GS1200LC Rally 2017 & BMW GS 1300 Trophy ab 02/2024 Meeega.....
Hab seit vorigem Jahr den Metzeler Tourance Next 2 drauf, bei Tachostand 34.000 km getauscht, jetzt 47.200 km, denke, er hält noch gut 1800 km, das wären 15.000 km.
Hi, ja war bei mir der Auslieferungsreifen mit er R1300GS. Nach 4600KM war vorne Schluss. Wie kannst Du 15' KM mit dem Ding fahren......
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
365
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Hi, ja war bei mir der Auslieferungsreifen mit er R1300GS. Nach 4600KM war vorne Schluss. Wie kannst Du 15' KM mit dem Ding fahren......
Ist mir auch schleierhaft wie man, egal mit welchem Mopedreifen 15000 Kilometer fahren kann...das Meiste was ich geschafft habe waren 7000 mit einem CTA3
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
543
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Aktuell bei 8185 km Laufleistung eines Satzes CTA3...........geht noch 1000 km am Hinterrad. Aber ich bin ja auch ein ruhiger und vernünftiger Fahrer......
18.250 km mit dem Scorpion Trail II, und es waren immer noch mehr als 3mm übrig.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.381
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Du kokettiest doch nur mit Deinen Fahrkünsten. :o

Ich hoffe, Dir und Blieskastel geht es den Umständen entsprechend!
 
Thema:

Scorpion Trail 3 ?

Scorpion Trail 3 ? - Ähnliche Themen

  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

    Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Pirelli Scorpion Trail III - Ähnliche Themen

  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

    Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Oben