Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Diskutiere Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; … also ich nehme auch mein Routenplanungstool (Tyre) um nach der Planung die Anzahl der Wegpunkte zu erweitern oder zu kürzen, falls das notwendig...
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
658
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
2. Exportiere die gpx.Datei in" shaping.de" und lasse alle 1km einen Shapingpunkt erzeugen.
… also ich nehme auch mein Routenplanungstool (Tyre) um nach der Planung die Anzahl der Wegpunkte zu erweitern oder zu kürzen, falls das notwendig ist.

Es scheint so zu sein dass mehrere Tools zu nutzen, für die Meisten einfacher ist.
 
Patient71

Patient71

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
235
Ort
Leipzig
Modell
R 1250 GS Triple Black
Danke, für alle Antworten. Ich werde mich wohl etwas genauer mit dem CRN und den Planungstools beschäftigen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.334
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die Steuerung über das Drehrad ist für mich nicht unbedingt ausschlaggebend.
Wenn das nicht Kriegsentscheident ist, dann würde ich den XT nehmen. Damit kann man auf der Tour auch am Gerät besser planen, weil es einfach schneller ist und man ganze Routen per Handy und App per Bluetooth ans Gerät schicken kann
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
235
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Hallo Patient71
das ist schon verrückt was man so heute zum Planen einer Route braucht. Erst muss man sich mit der Bedienung der Hardware auseinander setzen und dann moch mit einer Software zum Planen. Egal für welches System oder Software du dich entscheidest, wird es immer etwas geben was nicht geht. Damit muss man leider leben. Ich für meinen Teil habe mit einem TomTom Raider angefangen und bin jetzt beim Nav VI und dem Cradle. Mittlerweile nutze ich Basecamp und MRA als Planungstool.
Wenn wir dann auf einer Tour abends zusammen sitzen und die Tour für den nächsten Tag besprechen, ging die Planung auch am Navigationsgerät flink. Eine Karte auf den Tisch und die Städte eingetragen im Navi wo wir hin wollten oder die Strassen die wir fahren wollten.
Dann mal viel Glück bei der Wahl deines neuen Navis und der Planungssoftware.
.....und wenns zu kompliziert wird, hilft immer noch....
1000014626.jpg


LG Reisetourer :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.924
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... und genau die oben im Tankrucksack sichtbar platzierten Ziele und Abbiegehinweise gibt es dann nicht in der Praxis. Das war schon vor über 50 Jahren so. Gottseidank gab es damals so wenige Straßen dass ein Verfahren nicht so leicht passierte.

Ohne Navi, noch mehr im Auto, geht heute nicht mehr viel.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
394
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Ich finde, das funktioniert mit TomTom recht gut. Am iPad kann man in MyDrive entweder Routen (z.B. aus dem Internet) importieren oder selbst erstellen, die werden dann automatisch auf dein Navi geladen.

Ich habe nie andere Navis bzw. andere Software benutzt und weiß daher nicht, was andere evtl. mehr können, aber ich vermisse nichts.
Ich muss mich noch einmal selbst ergänzen: Ich wollte vor ein paar Tagen gpx-Routen aus dem Internet via MyDrive auf mein TomTom übertragen, was aber leider nicht ging, da z.T. über 40 Wegpunkte vorhanden waren, TomTom aber scheinbar nur mit maximal 28 WP klarkommt.
Nach einiger Fummelei habe ich dann die Routen mit Kurviger.de in Tracks verwandelt. Das klappte, auch wenn hier und da einige Wege aufgrund gesperrter Straßen zurechtgestutzt werden mussten. Danach funktionierte der Upload über MyDrive.
Für die selbstständige Routenplanung reicht aber ein iPad bzw. notfalls auch ein Smartphone mit MyDrive - wobei aber einige Funktionen nur über den Browser verfügbar sind, nicht über die App.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
975
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Bin vom neuen Plan tomtom auch völlig enttäuscht. Keine Be/überarbeitung von Bestandstouren mehr möglich. Immer der Hinweis die letzten Routenpunkte zu entfernen und keine Berechnung möglich.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
838
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Ich bin da ganz bei Reisetourer. Wenn wir im Urlaub unterwegs sind, haben wir auch immer entsprechendes Kartenmaterial dabei. Abends vor dem Zelt, nach dem Essen planen wir bei Wein oder Bier auf der Karte, wo es am nächsten Tag hingehen soll. Das tippe ich einfach in das N6, noch einige Zwischenziele dazwischengehauen und fertig ist das Ganze.
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
74
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Habe mir für meine längeren Reisen ein kleines Notebook gekauft. Abends entweder im Hotel-WLAN oder via Hotspot über mein Handy (unbegrenztes Datenvolumen) wird dann über kurviger.de der nächste Tag geplant, das XT angestöpselt, der Track dort in eine Route umgewandelt und voila.. fertig.

Funktioniert seit Jahren einwandfrei... Karten haben wir natürlich zwecks der Übersichtlichkeit bei der Planung dabei.

Soll aber jeder machen wie er will.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
355
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Abends entweder im Hotel-WLAN oder via Hotspot über mein Handy (unbegrenztes Datenvolumen) wird dann über kurviger.de der nächste Tag geplant, das XT angestöpselt, der Track dort in eine Route umgewandelt und voila.. fertig.
Ganz genau so mach ich das auch. Auch seit Jahren.
Für mich eine passende Methode, aber jeder wie er mag.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Habe mir für meine längeren Reisen ein kleines Notebook gekauft. Abends entweder im Hotel-WLAN oder via Hotspot über mein Handy (unbegrenztes Datenvolumen) wird dann über kurviger.de der nächste Tag geplant, das XT angestöpselt, der Track dort in eine Route umgewandelt und voila.. fertig.
Wer keinen Business-Tarif hat, wird bei diesem Vorgehen mit Planung über Handy je nach Land Überraschungen erleben. Das sollte man sich außerhalb der EU-Länder vorher genau anschauen. Zumal bei Apple durchaus bei schlechtem WLAN automatisch mobile Daten verwendet werden.

Gruß
Klaus
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
355
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Wer keinen Business-Tarif hat, wird bei diesem Vorgehen mit Planung über Handy je nach Land Überraschungen erleben. Das sollte man sich außerhalb der EU-Länder vorher genau anschauen.
Das gilt für für Smartphone-Nutzung generell in allen Nicht-EU-Ländern (auch die üblichen Verdächtigen wie Schweiz, Andorra, Monaco, Vatican und noch ein paar innerhalb der EU).
Für mich ist eben genau deswegen fraenk der ideale Smartphone-Tarif im Netz der Telekom.
10 EUR/Monat, Schweiz incl., 10 GB Daten und darüber hinaus keine weiteren Kosten (auch nicht, wenn aus Versehen Mobile Daten in Nicht-Roaming-Ländern nicht ausgeschaltet wurden)!
Das blockiert fraenk automatisch!
Für mich die perfekte Lösung!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.924
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine 8 GB auf dem IPhone, dass ohne WLAN als Hotspot für den Laptop herhält, habe ich in all den Jahren nur 1x verbraucht. Das lag aber nicht an dem planen von Routen. Zwischenzeitlich stehen 12 GB zur Verfügung. Überwiegend, da wo ich im Ausland unterwegs bin, steht WLan zur Verfügung. Da ich mich lieber zu Hause vorbereite, genügend Routen und Wegpunkte (Sehenswürdigkeiten, schöne Strecken, Hotels etc.) im Übermaß auf dem Navi sind, muss ich unterwegs nur selten nachkorrigieren. Von den vorgeplanten Routen weiche ich in Fahrt immer wieder gerne zwischendurch ab. Klappt zu 98% ohne Neuberechnung.
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
74
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
wenn man mal wirklich in einem Land ist, in dem das Datenvolumen nicht gültig sein sollte, so kann man für wenig Geld (bei mir bei der Telekom) für diese Länder Datenvolumen im Vorfeld einkaufen. Und die Schweiz ist bei den allermeisten Mobilverträgen includiert.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
355
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
wenn man mal wirklich in einem Land ist, in dem das Datenvolumen nicht gültig sein sollte, so kann man für wenig Geld (bei mir bei der Telekom) für diese Länder Datenvolumen im Vorfeld einkaufen. Und die Schweiz ist bei den allermeisten Mobilverträgen includiert.
Schweiz incl. gilt nahezu nur bei bestimmten Telekom-Verträgen (O2, Vodafone, 1&1 u. deren "Partner" kosten immer extra!). Alle anderen (mir bekannten) Anbieter verlangen für Schweiz u.a. erhebliche Datengebühren.
Im eigenen Interesse bitte die jeweiligen Kosten im Vorfeld ermitteln.
Ich bewege mich häufig im Dreiländereck D, A, CH und hab so meine "Erfahrungen" gemacht (Lernen durch Schmerz). Daher ist die fraenk-Lösung für mich die passende.
Aber: Jeder wie er möchte!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.924
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schweiz ist bei meinem Datentarif außen vor. Sollte ich dort länger sein, finde ich eine Lösung. "Nur" zum Durchfahren benötige ich kein Netz.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Schweiz ist bei meinem Datentarif außen vor. Sollte ich dort länger sein, finde ich eine Lösung. "Nur" zum Durchfahren benötige ich kein Netz.
Wer auch beim "nur" Durchfahren aktuelle Verkehrsinformationen über mobile Daten beim Navigieren nutzen möchte, braucht eine Datenverbindung. Will man das nicht, stimme ich zu, dann muss man rechtzeitig vorher mobile Daten ausschalten. Bereits vor Passieren der Grenze kann man sonst schon im unerwünschten Netz sein. Ist mir bei der Fahrt von Italien in die Schweiz passiert, da hatte ich zwar auf italienischer Seite mobile Daten deaktiviert, das Smartphone war aber bereits im stärkeren Schweizer Mobilfunknetz registriert. Es waren nur wenige Kilobyte, daher waren die Kosten überschaubar. Trotzdem sollte man das Bedenken.

Gruß
Klaus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.924
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Für die Schweiz habe ich seit einiger Zeit eine automatische Sperre für den Datenverbrauch drin. Sollte ich auf der Durchfahrt, normalerweise immer mit dem Auto, das Netz, weshalb auch immer, nutzen wollen/müssen, beiße ich rein.

Mir ist es auch passiert, dass sich mein IPhone bereits in D in das Schweizer Netz eingeloggt hat.

Wäre ich in der Schweiz häufiger auf mobile Daten angewiesen, würde ich eine andere Lösung suchen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Schweiz incl. gilt nahezu nur bei bestimmten Telekom-Verträgen (O2, Vodafone, 1&1 u. deren "Partner" kosten immer extra!). Alle anderen (mir bekannten) Anbieter verlangen für Schweiz u.a. erhebliche Datengebühren.
Im eigenen Interesse bitte die jeweiligen Kosten im Vorfeld ermitteln.
Ich bewege mich häufig im Dreiländereck D, A, CH und hab so meine "Erfahrungen" gemacht (Lernen durch Schmerz). Daher ist die fraenk-Lösung für mich die passende.
Aber: Jeder wie er möchte!
Wer kein hohes Datenaufkommen hat, kann gerade in solchen Ecken auf eSIMs ausländischer Prepaid-Anbieter umstellen, die vielfach Daten-eSIMS für Europaländer inkl. Schweiz und USA anbieten. Mit einem Flatrate-Vertrag in Deutschland unter einer eSIM für mobile Daten ist man dann ebenfalls sicher unterwegs. Ich habe DSL über 1&1, darüber eine Gratis-SIM mit Flatrate für Telefonate in alle deutschen Netze und 1 GB Datenvolumen im Monat. Da gibt es keine laufenden Kosten. Wenn ich dazu einfach eine solche Daten-eSIM für mobile Daten erwerbe, kann ich auch sehr gut Länder für die Schweiz abdecken. Das ist preiswerter als Telekom etc.. Week-passes etc. sind teilweise recht teuer.
Über Sparks (bzw. mobimatter.com) kann man sich eine Daten-eSIM mit 35 GB mit Gültigkeit von 365 Tagen für 40 USD erwerben, also knapp 3 GB im Monat für etwas mehr als 3 Euro. Billiger geht es wohl kaum. Die gilt dann in 45 Ländern.

Gruß
Klaus
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Bin vom neuen Plan tomtom auch völlig enttäuscht. Keine Be/überarbeitung von Bestandstouren mehr möglich. Immer der Hinweis die letzten Routenpunkte zu entfernen und keine Berechnung möglich.
Stimmt nicht. Es gibt, sofern man eingeloggt ist, im Eingabefeld für "Ort suchen" links 3 Striche. Wenn man da drauf klickt, erhält man alle seine alten Daten und kann Routen auch bearbeiten. Ist ziemlich dämlich gemacht.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ? - Ähnliche Themen

  • Routenplanung mit Track of the day

    Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

    Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner - Ähnliche Themen

  • Routenplanung mit Track of the day

    Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

    Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Oben